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Lambretta in Ghana, wo fange ich an?


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Naja um die Forklinks einzubauen, muss ich ja die Feder nach hinten schieben. Das wird mitm Spangurt schwierig oder so kommt es mit vor.

Aber alles andere macht viel Sinn :)

Farbkombination ausgewählt. Lime Gold und Wimbledon White, von Ford. Vermutlich werde ich Lime Gold für die gesamte Fläche nehmen und Wimbledon White kommt für Akzente... Ford Farbcodes: M1619-A Wimbledon White, M2401 Lime Gold.

wenn du die federn nur nach hinten ziehst verbiegst du unter garantie den stab der in den federn sitzt....keine gute idee. du musst die federn mit dem stab zusammendrücken um die links ein und ausbauen zu können. ohne richtiges werkzeug wird das nicht klappen. eventuell kannst du dir ja sowas vor ort anfertigen lassen?

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Bei losen Kugeln braucht's keinen Spanner. Bei einer span. Jet 200 hab ich auch keinen benötigt. Forklink ließ sich bei beiden Gabeln auch bei ungespannter Feder einfädeln.

Wenn's in Ghana dennoch erforderlich sein sollte ... Menke hat mal einen schönen Spanner entworfen. KLICK.

Bei Bedarf könnte ich Deteils und techn. Zeichnung per E-Mail schicken.

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Ich habe ja ein selbstgesetztes Berichtpflicht.

Heute haben wir angefangen die abgeschliffenen Teile zu füllen, erst spachteln dann Kombifüller von Sikkens, etwas anderes finden wir nicht.

Meine rechte Hand Robin (der auf den Namen Roland hört) musste heute zugeben, dass es länger dauern wird als von ihm anfangs gedachte 2 Tage fürs Füllen und Grundieren. Den Grund hat er auch genannt: für einen anderen hätte er nicht alles abgeschliffen sondern bisschen wischiwaschi gemacht, da die Farbe alles decken wird.

Die Antwort auf meine Frage was hier also anders sei lautete, dass ich ja auch mit arbeite, das wäre nun unfair und aber vor Allem unmöglich während ich zusehe.

Vermutlich nächste Woche werden wir grundieren.

Die Viets können entweder nicht gut schweissen oder sie arbeiten sehr dreckig. Vom Rahmen wurde heute einiges an Schweissdreck abgepfeilt.

Morgen gehts weiter.

Salut!

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  • 4 Monate später...

Hallo wieder,

nach langer Zeit melde ich mich wieder und werde in ein paar Tagen anfangen den Roller wieder zusammen zu bauen. Die ein Tag Verspätung hat natürlich wie gewusst eine Verspätung von mehreren Monaten verursacht. nun ja....

Die Teile habe ich einfach diesmal nach unserem Weihnachtsurlaub mitgenommen. Die Kontrolle beim ghanaischen Zoll sind wir entkommen in dem meine Tochter einfach gelernt hat auf Knopfdruck Rotz und Wasser zu heulen. Also Kisten auf Wagen und eine höfliche Bitte an Tochterlein und schon gings los und wir waren in 5 Minuten raus.

Jetzt ist der neue Vergaser, Kabelbaum, Zündungsteile, Zündkerze usw. fast alles da... Ich muss irgendwann mal ein Tacho besorgen aber das kann erstmal warten.

Der Roller wurde komplett neu lackiert und sieht wirklich endlich wieder gut aus. Ich habe, wie vorher erwähnt, mich für Lime Gold und Olympic White von 1965 Ford Mustang entschieden. Die Kombi wirkt schön aber nicht aufdringlich.

Die große Preisfrage ist jetzt, weil ich natürlich nach Monaten die Reihenfolge auch nicht mehr im Kopf habe, in welcher Reihenfolge wird der zusammengebaut? Meine Logik sagt, Rahmen nehmen, hintere Kotflügen und Bremslicht anbringen, Kabelbaum verlegen, Motor anbringen, Gabel wieder zusammenbauen und dann den Rest anbringen. Klingt das richtig?

Ich wäre, wie immer, für Eure Vorschläge sehr dankbar! Vielen Dank im Voraus. Bilder gibt es auch baldigst.

Grüße aus Ghana

Metecem

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hallo, schau mal hier http://www.lambretta.../lambretta.html dann links Restaurationshilfen, dann Komplettrestauration.

ich habe hier einen neuaufbau mal dokumentiert bei dem eine sinnvolle reihenfolge angegeben ist.

zur ergänzung: im werk wurde als erstes die sitzbank montiert !

die richtige verlegung der züge findest du auch auf der seite unter Downloads.

viel spass dabei!

Bearbeitet von clash1
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So nun heute wurde eine Arbeit erledigt die mir eigentlich ganz viel Angst gemacht hatte und ich daher immer wieder verschoben habe... Alte Silent Blocks sind raus. Ich habe mir eine Variante von diesem Tool gemacht, das aber hat nichts gebracht. Diese Blocks waren wahrscheinlich irgendwie einfach vor Jahren montiert und nach was weiss ich wie vielen Jahren haben sie sich fast mit de Rahmen vereinigt.

Daher entschied ich mir einen kurzen Prozess zu machen, Löcher ins Gummi gebohrt, das kleinere Teil herausgeschnitten und dann mit einer Säge ganz vorsichtig den festsitzenden Ring durchgeschnitten und voila! Beide kamen ohne Probleme raus.

Die neue sind im Gefrierfach, sobald ich mir die Heißluftpistole von einem Kumpel ausgeliehen habe kommen sie einfach rein.

Eine Frage habe ich jedoch... dieser Kabelbaum von Casa Lambretta... Das eine Ende mit nur zwei Kabeln kommt einfach nach hinten zur Bremslicht oder? Irgendwie sieht es nicht so proportional aus...

Ich werde am Wochenende versuchen ein paar Bilder zu machen. Vielleicht könntet ihr auch mal eure Meinung sagen über die Farbe ;)

Grüße aus Accra,

Mete Cem

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Na wenn sowas passiert habe ich aber mächtig die Arschkarte gezogen denn ich habe bis November keine Möglichkeit neue zu bekommen, ich weiss auch nicht ob Scooter Center nach all diesen Monaten sie austauschen würde. Ich habe sie heute mal rangehalten, scheinen OK zu sein.. Mal sehen...

Endlich den Motor auch mal richtig waschen lassen, ist schon interessant wie sauber der unter dem ganzen Dreck war ;)

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Ihr seid ganz schön gemein, ein Mann alleine am Arsch der Welt versucht es alleine hinzukriegen und ihr macht euch lustig :P

Ich schaue mal rein.... Ich hatte nur so ein blödes Gefühl bei Sticky, dass es sich mehr nach Leuten die schon Erfahrungen haben richtet... Aber jut ;)

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  • 1 Jahr später...

Danke Jungs! Ich habe diesmal eine Unterstützung. Ein Kumpel hier in Ghana hat früher mehrere Vespas wieder auf die Räder gebracht, auch ein paar Käfer etc.

Ich denke wir werden es diesmal schaffen :)

Mache gerade eine Liste von Teilen die wir brauchen damit wir sie in DE bestellen können. Scooter-Center scheint bisschen unübersichtlich geworden zu sein oder kommt es nur mir so vor?

Farbkombi-Bilder kommen Montag!

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