Zum Inhalt springen

metecem

Members
  • Gesamte Inhalte

    36
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von metecem

  1. metecem

    metecem

  2. Na klar. wir haben nach fast 6 Jahren Ghana verlassen. Lambretta wurde zusammengebaut und Ersatzteile haben defektes ersetzt. Dann wurde die Maschine an einen Schweizer verkauft der ihr mehr Liebe schenken könnte. Mittlerweile sind wir in Europa und ich suche ein Cafe Racer ;)
  3. Dachte ich mir auch so. Letztes Mal wars auch Philipp der mir geholfen hatte.
  4. Danke Jungs! Ich habe diesmal eine Unterstützung. Ein Kumpel hier in Ghana hat früher mehrere Vespas wieder auf die Räder gebracht, auch ein paar Käfer etc. Ich denke wir werden es diesmal schaffen :) Mache gerade eine Liste von Teilen die wir brauchen damit wir sie in DE bestellen können. Scooter-Center scheint bisschen unübersichtlich geworden zu sein oder kommt es nur mir so vor? Farbkombi-Bilder kommen Montag!
  5. Guten Tag alle zusammen, ich wollte nur Bescheid sagen, dass dieses Projekt nicht tot ist sondern heute wieder zum Leben geweckt wurde. Details folgen. Danke und Grüße aus Ghana.
  6. Ihr seid ganz schön gemein, ein Mann alleine am Arsch der Welt versucht es alleine hinzukriegen und ihr macht euch lustig :P Ich schaue mal rein.... Ich hatte nur so ein blödes Gefühl bei Sticky, dass es sich mehr nach Leuten die schon Erfahrungen haben richtet... Aber jut ;)
  7. Na wenn sowas passiert habe ich aber mächtig die Arschkarte gezogen denn ich habe bis November keine Möglichkeit neue zu bekommen, ich weiss auch nicht ob Scooter Center nach all diesen Monaten sie austauschen würde. Ich habe sie heute mal rangehalten, scheinen OK zu sein.. Mal sehen... Endlich den Motor auch mal richtig waschen lassen, ist schon interessant wie sauber der unter dem ganzen Dreck war ;)
  8. So nun heute wurde eine Arbeit erledigt die mir eigentlich ganz viel Angst gemacht hatte und ich daher immer wieder verschoben habe... Alte Silent Blocks sind raus. Ich habe mir eine Variante von diesem Tool gemacht, das aber hat nichts gebracht. Diese Blocks waren wahrscheinlich irgendwie einfach vor Jahren montiert und nach was weiss ich wie vielen Jahren haben sie sich fast mit de Rahmen vereinigt. Daher entschied ich mir einen kurzen Prozess zu machen, Löcher ins Gummi gebohrt, das kleinere Teil herausgeschnitten und dann mit einer Säge ganz vorsichtig den festsitzenden Ring durchgeschnitten und voila! Beide kamen ohne Probleme raus. Die neue sind im Gefrierfach, sobald ich mir die Heißluftpistole von einem Kumpel ausgeliehen habe kommen sie einfach rein. Eine Frage habe ich jedoch... dieser Kabelbaum von Casa Lambretta... Das eine Ende mit nur zwei Kabeln kommt einfach nach hinten zur Bremslicht oder? Irgendwie sieht es nicht so proportional aus... Ich werde am Wochenende versuchen ein paar Bilder zu machen. Vielleicht könntet ihr auch mal eure Meinung sagen über die Farbe ;) Grüße aus Accra, Mete Cem
  9. Also den Trichter lass ich mal sein, die Küchenarbeit war nie was für mich.
  10. Was gibbet denn in Aachen so zu sehen? Wenn ich mal vorbeikomme, dann ist ein Bierchen drin, auf jeden, für Dich ;)
  11. Hallo wieder, nach langer Zeit melde ich mich wieder und werde in ein paar Tagen anfangen den Roller wieder zusammen zu bauen. Die ein Tag Verspätung hat natürlich wie gewusst eine Verspätung von mehreren Monaten verursacht. nun ja.... Die Teile habe ich einfach diesmal nach unserem Weihnachtsurlaub mitgenommen. Die Kontrolle beim ghanaischen Zoll sind wir entkommen in dem meine Tochter einfach gelernt hat auf Knopfdruck Rotz und Wasser zu heulen. Also Kisten auf Wagen und eine höfliche Bitte an Tochterlein und schon gings los und wir waren in 5 Minuten raus. Jetzt ist der neue Vergaser, Kabelbaum, Zündungsteile, Zündkerze usw. fast alles da... Ich muss irgendwann mal ein Tacho besorgen aber das kann erstmal warten. Der Roller wurde komplett neu lackiert und sieht wirklich endlich wieder gut aus. Ich habe, wie vorher erwähnt, mich für Lime Gold und Olympic White von 1965 Ford Mustang entschieden. Die Kombi wirkt schön aber nicht aufdringlich. Die große Preisfrage ist jetzt, weil ich natürlich nach Monaten die Reihenfolge auch nicht mehr im Kopf habe, in welcher Reihenfolge wird der zusammengebaut? Meine Logik sagt, Rahmen nehmen, hintere Kotflügen und Bremslicht anbringen, Kabelbaum verlegen, Motor anbringen, Gabel wieder zusammenbauen und dann den Rest anbringen. Klingt das richtig? Ich wäre, wie immer, für Eure Vorschläge sehr dankbar! Vielen Dank im Voraus. Bilder gibt es auch baldigst. Grüße aus Ghana Metecem
  12. Ich habe ja ein selbstgesetztes Berichtpflicht. Heute haben wir angefangen die abgeschliffenen Teile zu füllen, erst spachteln dann Kombifüller von Sikkens, etwas anderes finden wir nicht. Meine rechte Hand Robin (der auf den Namen Roland hört) musste heute zugeben, dass es länger dauern wird als von ihm anfangs gedachte 2 Tage fürs Füllen und Grundieren. Den Grund hat er auch genannt: für einen anderen hätte er nicht alles abgeschliffen sondern bisschen wischiwaschi gemacht, da die Farbe alles decken wird. Die Antwort auf meine Frage was hier also anders sei lautete, dass ich ja auch mit arbeite, das wäre nun unfair und aber vor Allem unmöglich während ich zusehe. Vermutlich nächste Woche werden wir grundieren. Die Viets können entweder nicht gut schweissen oder sie arbeiten sehr dreckig. Vom Rahmen wurde heute einiges an Schweissdreck abgepfeilt. Morgen gehts weiter. Salut!
  13. So, es wird nix mit zeitig den Roller fertig kriegen. Die Teile sind ein Tag verspätet. Frau sitzt aber schon im Flugzeug. Dolles Ding...
  14. Lose Kugeln gibts hier auch. Sie kommen aus Nigeria, muss man nur aufpassen, 7.65 hat eine Toleranz zwischen 7.30 und 7.90.
  15. Naja um die Forklinks einzubauen, muss ich ja die Feder nach hinten schieben. Das wird mitm Spangurt schwierig oder so kommt es mit vor. Aber alles andere macht viel Sinn :) Farbkombination ausgewählt. Lime Gold und Wimbledon White, von Ford. Vermutlich werde ich Lime Gold für die gesamte Fläche nehmen und Wimbledon White kommt für Akzente... Ford Farbcodes: M1619-A Wimbledon White, M2401 Lime Gold.
  16. Das werde ich im Kopf behalten Lambrookee, Danke! Kennt jemand einen guten Weg die Federn im Gabel wieder rein zu stecken ohne das man dieses Werkzeug kauft?
  17. Jep Sukram, da magst Du Recht haben. Jetzt müssen nur noch die Teile morgen in Berlin ankommen, dann durch ghanaischem Zoll und voila! Diese Woche lackieren wir.
  18. Das habe ich nun auch gemerkt Baron ;) Ist halt schwierig Anfänger zu sein, ich bitte um Verzeihung... Sowas erinnert mich an die erste Nacht als meine Tochter zum ersten Mal 4 Stunden am Stück geschlafen hatte. Wir konnten nicht, mussten schauen ob das Kind noch atmet...
  19. Erst nach dem ich die Forklink-Dingsbums ausgebaut und dann in die Explosionszeichnungen gechaut habe, merke ich auf einmal, dass der Stoßdämpfer vorne fehlt... Dolles Ding, echt... Edit: ist also doch nicht so schlimm.... Noch was auf die Weihnachtsliste :)
  20. Guten Tag, nun die Teile bestellt, hoffentlich werden sie bis morgen Abend in Berlin sein und dann fliegen sie nach Accra. @M210: Ich denke, dass das Problem eher darin liegt, dass Menschen immer zu viel des Guten verlangen oder erzielen. Die Lambretta auf E-Power fürs Frauchen ist zwar ein Zukunftsplan aber dennoch wird es nicht all zu schwierig. Es gibt schon viele Beispiele. Ein 3kw Motor, Lithium-Batterien und ein guter Kontroller mit bisschen Verkabelung gibt locker mal eine Reichweite von 40 - 60km bei einer Geschwindigkeit von 40 - 50kmh. Nun meine Frau ist kein Raser, sie wird damit auch keine Langstreckentouren machen. Also es haut alles hin. Bei der Umsetzung gehe ich davon aus, dass einige Teile gebraucht werden damit alles gut passt und vor Allem stabil und robust ist. Nächstes Jahr kommt eine CNC-Maschine für mich nach Ghana (1m * 70cm Arbeitsfläche), damit kann ich eventuell sämtliche Halterungen usw. aus Aluminium herstellen. Anschaffungskosten sind nicht sehr niedrig, es wird knapp 3000 Dollar für den ganzen Spaß kosten (es sei denn ich finde andere Möglichkeiten durch meine Kontakte vom früheren Arbeitsleben) plus der Roller selbst. Aber mittel- bis langfristig gesehen, wird es sich lohnen. Ich werde - wenns soweit ist - natürlich hier alles berichten. @T5Rainer: Danke sehr! Es wurde auch von den netten Leuten von scooter-center bestätigt. @Tobi: sieht kurz aus, ja... Ist aber irgendwie schon fest wie eine Bombe... So was wird ausgetauscht? - Vergaser - Ansaugschlauch und Stutzen - Benzinhahn - Lichschalter - Zündkerze - Spule - Bremslichtschalter - Kompletter Zugsatz - Kabelbaum - Silentblocks - Motorbolzen - Entlüftungsmutter Man hat sich auch den Sticky Manual gegönnt. Tacho muss warten, schenke ich mir zum Weihnachten ;) Jetzt heisst es zwei mal schlafen und dann gehts los. Ist wie auf Weihnachten warten... Echt....
  21. Sie ist schon eine gute Gestern haben wir uns darauf geeinigt, dass sie auch eine Lambretta bekommt. Nun aber möchte sie weder mit Benzin noch Öl sich auseinandersetzen. Also wir auf elektrisch umgebaut. Wird schon...
  22. So Leute, musste paar Tage ruhig bleiben, Frauchen ist nach Deutschland gereist, Kind möchte spielen, Einkauf muss gemacht werden. Wasserpumpe gab den Geist auf, usw. usw. Anbei ein paar Bilder... Auch das angeforderte von der Zündgrundplatte... Lütferrad konnte ich leider noch nicht abmachen bzw. ohne richtigem Werkzeug habe ich erst gar nicht probiert. Es hat alles seine Zeit. Ein ziemlich lange Liste ging zu Händen von scooter-center. Vielleicht klappts es ja mit in 2 Tagen nach Berlin liefern. Dann sollten einige Sachen mitkommen. Und Leute, bitte, es kann sein, dass der ein oder andere Laden günstiger ist. Dieser war jedoch letztes Jahr mein erster Kontakt und sie waren saumäßig freundlich und hilfsbereit. Ich habe eine Tendenz zur Loyalität wegen Kleinigkeiten. Man sieht anbei auch Robin (der auf den Namen Richard hört). Der wird die Maschine lackieren. Grüße aus der Feuchte. Mete
  23. Hallo liebe Leute, heute gibt es zwar keine Bilder (bzw. bin gerade zu faul in die Werkstatt zu gehen um die Kamera zu holen) aber trotzdem ein Bericht. Berichten zwingt mich auch was zu machen ;) Heute wurden fast alle Teile schon sauber gemacht und für die Neulackierung schön glatt geschliffen. Die Seitenklappen haben einige Dellen und an manchen Stellen wo der Lack geplatzt war habe ich herausgefunden, dass aufm Blech ca. 1mm Spachtelmasse und Lack gibt. Nun standen wir (das sind ich und mein Lackierer, rechte Hand, Robin der auf den Namen Roland hört) vor der Entscheidung ob wir alles komplett abmachen oder glatt schleifen und die Lücken mit Masse auffüllen. Aufgrund dessen, dass wir keine professionelle Druckluftschleifer haben und es mit der Hand doch zu mühsam vorangehen würde, entschieden wir uns die Seitenklappen glatt zu schleifen und dann nachher aufzufüllen. Heute Abend werde ich mit eine Two Tone Farbkombination einfallen lassen. Rot ist ja schön, dennoch bin ich eher ein Mensch für Grün. Metallic-Farben sind hier schon vorhanden und es wird schon nett aussehen, denke ich. Die ganze Elektrik bzw. Kabelsalat wurde entfernt. Anstatt deren System zu entziffern, mache ich es neu wie es sein muss und markiere auch alles damit ich später alles selbst unter Kontrolle habe. Von der Zündgrundplatte gibt es auch Bilder, jedoch nur mit Lüfterrad. Ich muss mir eine von diesen Dingsbums besorgen damit ich es abziehen kann. Ich denke sehr pragmatisch gerade. Meine Prioritäten könnten eventuell von den von anderen abweichen. Ich bin noch zweiundeinhalb Jahre in Ghana und ich möchte, dass der Roller in diesem Zeitraum fahrbereit und eingetragen ist. Es mag sein, dass manche nun von meinen Aussagen sich gekränkt fühlen aber es macht mir gerade nichts aus wenn mein Roller nicht die originale Farbe von 1965 aus einer staubigen Dose bekommt ;) Spaß bei Seite, wir können hier nicht alles finden und unsere Versorgungsquellen sind auch extrem eingeschränkt. Wir fliegen nur zwei mal im Jahr nach Deutschland und ich kann unmöglich ein Koffer mit Rollersachen packen anstelle der Dinge für meine dreijährige Tochter. Lambrooke hatte gefragt ob ich für die Maschine ein Budget hätte. Ich denke es kommt drauf an, was man vorhat. Das meiste wird nach und nach erneuert, das ist natürlich wenn es absolut erforderlich ist. Lackierung wird mir inklusive Material gerade so 100 euro kosten. Sollte der Dellorto nicht laufen oder wenn ich den Schalter am Lenker ersetze, sie müssen neu angeschafft werden, das ist alles kein Problem. Ich bin bereit und habe auch die Zeit dieses Projekt umzusetzen. Als Gitarrenbauer habe ich immer wieder Wartezeiten wo ich nicht viel tue ausser.. nun ja warten ;) ich kann mir aber auch spontan die nächste 3 Wochen nur für den Roller freinehmen. Ach so, nur mal so nebenbei... Sollte meine Satzaufbau nicht immer Sinn machen, liegt es daran, dass es nicht meine Muttersprache ist. Ich bitte um Verzeihung. Euch allen einen wunderschönen Abend noch! Mete PS: Meine Frau fragt mich was es mit diesen "gayl", "gaylord" usw. an sich hat. Ich habe dazu keine Antwort, ihr vielleicht?
  24. Nach dem ich mir das Ganze hier mal näher angeschaut habe, entschied ich mich diese Reparatur langsamer anzugehen. Zuerst habe ich alles auseinander gebaut. Morgen wird gereinigt und geschliffen usw. Ich möchte eigentlich bis zum Metall gehen und dann quasi neu beginnen. Ein paar Stellen wo der Lack bisschen geplatzt ist, deuten darauf, dass eine Menge Spachtelmasse drauf ist, zumindest auf den Seitenklappen. Kann ich es einfach abschleifen oder sollte ich lieber etwas chemisches benutzen? Fragen über Fragen... Nichtsdestotrotz habe ich ein gutes Gefühl dabei. Wie ich so sehe ist das Ausgangsmaterial ordentlich. Die Chromteile bzw. die so aussehen haben natürlich eine Menge Dreck drauf, ich denke wenn man schön reinigt und abschleift wird es gut aussehen. Links am Lenkrad (wenn man den Griff für die Kupplung abmacht) ist eine gebrochene Stelle im Guss. Die Herrschaften haben da einfach was weg geflext und offensichtlich ein Teil ist abgebrochen. Gut, dass sie diesen nicht weggeschmissen, sondern einfach reingelegt haben. Also bisschen Steel Epoxy drauf und schon wirds wieder. Morgen Abend mehr. Vielleicht natürlich bin ich doch so ungeduldig und morgen versuche ich mal den Motor zu starten, der gerade natürlich auch ausgebaut ist ;)
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information