Zum Inhalt springen

75 DR - ruckelt und sottert


Empfohlene Beiträge

Hi,

wie der Titel schon sagt, ruckelt bzw. stottert meine 50 spezial mit 75 dr im oberen Drehzahlbereich und komm somit nur auf ca 40 km/h..hört sich an als ob sie zu viel Sprit bekommt (son blubbern und dann wird sie eben langsamer)

Bis jetzt unternommen:

neuer Puff ran (original Nachabu)

krümmer bzw Auspuffdichtungen ersetzt

Vergaser Düsen 76, 74, 74, 72, 70, 68 schon ausprobiert (die letzte is auch jetzt im Moment verbaut...stockt immer noch)

Setup:

16.16 er

75 dr, 3üs

puff is wie gesagt ori nachbau

Kann dieses Problem mit der Zündeinstellung zusammen hängen, da ich den 75er letzte Woche erst verbaut hab, vorher war ein 50 polini oben da lief sie wunderbar...also das sollte heißen muss ich neu abblitzen?????????

Wär für jeden Lösungsvorschlag dankbar :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wsh zu fett, ich fahr nen 75er polini mit 16.16er und sito mit 68er und is auch noch zu fett bei volllast.

zieh mal bei dreiviertel gas den choke, wenn er da schon ruckelt/rotzt, weißt du dass die hd zu groß is

oder fahr ne runde ohne lufi, dann weißt dus auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja wenn du ne pistole hast...

wenn nicht sieht man ja auch so durchs fester wann er ungefähr aufmacht

das 1° hin oder her is doch egal bei so nem 75er, außerdem geh ich mal davon aus, dass du deinen ot auch nicht mit der messuhr oder sonst sehr genau ausgemessen hast!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich bei dreiviertl gas den choke ziehe ruckelt sie noch viel mehr und stirbt fast ab...also zu fett? 66 Düse probieren?

abblitzen kann ich nicht selber machen da ich keine Pistole habe...wie viel kostet den sowas in ner Werkstatt ca. (hab überhaupt keine Vorstellungen da ich sonst alles selber mache...)

danke für die HILFE werd erstmal abblitzen, dann schauen ob das Problem noch weiter auftaucht :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sag doch bei ner kontaktzündung kannst du auch selber schauen wann der kontakt aufmacht!

aber da du ja den choketest gemacht hast, weißt du ja jetzt dass er zu fett ist und ne kleinere hd braucht...

also wenn ich bei dreiviertl gas den choke ziehe ruckelt sie noch viel mehr und stirbt fast ab...also zu fett? 66 Düse probieren?

:wacko:

edith meint du solltest dir lieber auch noch ne 63er mitnehmen :laugh:

Bearbeitet von cornflex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

63er HD :wacko:

Also ich fahr genau eins zu 1 das gleiche setup! Bei mir ist ne 72HD drin und läuft wunderbar! Kerze schön rehbraun, und unter ewiger Vollast fast ein bisschen zu mager.

Kommt mir schon bisschen spanisch bei dir vor!?

Würd mal die Kerze checken, Gaser reinigen, Zündung einstellen (geht auch ohne Blitzpistole) usw. Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jap geht mir genauso :wacko: 68 Düse is jz drinnen...

morgen dann die 66 wars glaub ich mal aufschrauben und schaun wie sie auf die anspringt...

hoffentlich gehts gut

zündung muss ich unbedingt einstellen ich weiß!! gibts da irgendwo ne anleitung ohne pistole oder is das dann zu ungenau???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja im scooter center katalog zb, gibts auch als pdf..

ermittle mit nem schraubedreher im zünkerzenloch OT

mach ne markierung auf dem polrad und daneben

nimm den durchmesser deines polrads (wsh 165mm) mal 3,14 dann hast du den umfang (518mm)

teile das durch 360 und nimms mal 18 für 18° vorzündung (26mm)

gehe von der markierung auf dem polrad 26mm zurück (gegen den uhrzeigersinn) und markiere das neben dem polrad

schau durch das fenster im polrad

der kontakt sollte genau dann aufmachen, wenn die polradmarkierung und die 18° markierung aufeinandertreffen

sonst zgp solange verdrehn bis passt

übrigens: kontakt auf verschleiß prüfen, ggf erneuern (verschleißteil genauso wie kondensator) und auf 0,4mm bei OT einstellen

edith sagt was laber ich:

http://wiki.germanscooterforum.de/index.php?title=Kontakt-Z%C3%BCndung_einstellen

Bearbeitet von cornflex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinder Kinder, in diesen Anfänger Problem Topics wird eine ganze Menge Müll erzählt.

:wacko:

also ne 63er HD ist doch Wahnsinn, da ist original schon eine 68er bzw. 70er drinn,

der Vorschlag mit der 72er ist der beste wenn man nicht gerade in Süddeutschland aufm

Berg wohnt.

:wacko:

das mit dem Choke ziehen bei dreiviertel Gas ist auch nicht aussagekräftig, ob die

Düse gerade zu groß ist, so testet man ob die Düse zu klein ist:

fährt der Roller bei Vollgas und ab dreiviertel Drehzahl schneller, wenn man den

choke zieht, ist die Hauptdüse noch zu klein.

also auch mit einer richtigen HD fährt es scheisse, wenn man bei warmen Motor

unterwegs mal eben den choke betätigt.

:laugh:

Bärbel sagt noch Schraubendreher ist viel zu ungenau, dafür nimmt man eine

Kerze mit Langgewinde oder einen Kolbenstopper.

27.5mm aussen am Lüfterrad steht in den meisten Anleitungen bzgl. Aussenumfang,

das Aufgehen überprüft man am besten mit einer Lampe oder einem dünnen Zigaretten-

papier.

:wacko:

Bearbeitet von Paola
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in einem 16/16er Vergaser nur mit dünnem Krümmer und

wenn Du 4000 Meter über Null wohnst.

also die Anwort ist nein, normal nicht.

:wacko:

bau die nahezu serienmässige 70er da ein, und stelle

dazu die Zündung richtig hin, dann wird sich Dein Problem

aller Warscheinlichkeit nach in Luft auflösen.

Während Du das Lüra runter hast, um da neue Kontakte

rein zu fummeln, schau mal nach dem Kabel, was von

der Spule über deren Aussekante zu den Kontakten geführt

wird, da ist gern mal die Isolation ab, was u.U. auch zu

den von Dir genannten Ruckelproblemen führen kann.

:laugh:

70er HD, Zündung einstellen, Kabel inspezieren, wieder kommen.

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich hab den gleichen DR 75 heute eingebaut,

ne 72er Düse in den 16/16 Gaser, ne NGK BH8S Zündkerze rein,

der Rest ist original, inkl. Topf und 90° Krümmer :wacko:

Das gute Stück ist auf den allerersten Kick angesprungen und läuft absolut sauber,

bis bei 62 km/h Ende ist, aber Drehmoment satt von unten rum.

Tippe daher auch mal auf die Zündung!!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wsh zu fett, ich fahr nen 75er polini mit 16.16er und sito mit 68er und is auch noch zu fett bei volllast.

also wenn ich den lufi runter mach, zieht er schön durch, mit drosselt er wie gesagt bei volllast

wollt ihr mir jetzt sagen, dass er trotzdem auf keinen fall zu fett sein kann mit der düse (neu und ori dello)???

zündung ist übrigens optisch auf ca 17° eingestellt und kontakt ist neu und auf 0,4mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die original Luftfilter immer geöffnet, das Drahtnetz

um ca. die Hälfte kleiner geschnitten, dann ausgewaschen und

wieder montiert.

in letzter Konsequenz kann man den Zahlen auf den Düsen nicht

trauen, sondern muss den Durchmesser ausmessen, Dein Mofa läuft

offensichtlich zu fett wenn es ohne Filter besser geht.

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joa das seh ich auch so :wacko:

hab ja auch mit 75 angefangen und bin erstaunt dass immer noch zu fett is...

"filter" ausgewaschen und die hälfte weggeschnitten hab ich auch schon

aber dann schimpf mich doch ned so für meine "tipps" :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joa das seh ich auch so :wacko:

hab ja auch mit 75 angefangen und bin erstaunt dass immer noch zu fett is...

"filter" ausgewaschen und die hälfte weggeschnitten hab ich auch schon

aber dann schimpf mich doch ned so für meine "tipps" :laugh:

Ich hatte ein ähnliches Problem bei einem 130er. Da wars der Vergaser. Vermutlich der choke, HD so klein, da klemmt Dir selbst ein 75er weg auf Dauer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information