ThomasN Geschrieben 27. Mai 2011 Teilen Geschrieben 27. Mai 2011 Ich fahre auf einem PX 200 Lusso Block mit Getrenntschmierung einen Pinasco 213 gesteckt mit Pinasco Kopf. Dazu SI 24 unbearbeitet. Zündung ist auf 22 Grad geblitzt und die Düsen sindBE3/160ND 52/120HD 128Damit läft es ganz gut und Beschleunigt sauber durch, nur kurz vor dem Reso fährt er vor die Drehzahlwand. Zündung ist komplett gecheckt. Sprit zufuhr ist der SIP fastflow und sonst habe ich alles aus dem SI-Spritzufuhr-Thread gemacht. Vmax ist so 100 und die Kerze ist braun.Ich quäl mich damit schon 1 monat herrum und habe hd's von 125-132 und auch nochmal mit BE4/190 alles durchprobiert. Wenn der Roller gut drauf ist, kommt er ganz selten mit viel Stottern in den Reso und dann läuft das ding auch mal 115. Aber eben nur selten.Frage:Was kann ich noch tun?evtl Zündung auf 24 grad oder anderer Auspuff(z.B. SIP Road oder so?)Ich hab jetzt echt keine Ahnung, was ich noch machen soll. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
diabolo Geschrieben 27. Mai 2011 Teilen Geschrieben 27. Mai 2011 Reden wir aneinander vorbei? SIP T5 ist nicht wirklich ne Reso Anlage, oder sehe ich da was völlig falsch, oder hab ich zu viel getrunken?Zündung sollte mal in Richtung später , also 19°.Wie veränder sich denn das Ausdrehverhalten, wenn Du bei der HD magerer wirst.Gibts zufällig ne Leistungskurve von dem Motor?Ach so, der Pinasco ist auch keine Drehzahlsau.Falls Du mal in den Krs RE komst, können wir die Karre gerne mal auf die Rolle stellen und schauen, was da geht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasN Geschrieben 27. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 27. Mai 2011 (bearbeitet) So weit habe ich mich mit dem Auspuff noch nicht beschäftigt. Es war halt die situation, dass die karre an der drehzahlgrenze rumgestottert hat und dann auf einen Schlag noch mal richtig Leistung abgegeben hat. Also im 3ten von 70 auf 90 oder eben im 4ten bis 115. Das habe ich dann für den Resobereich gehalten. Vorher hatte ich sowas noch nicht erlebt. Achja die Düsen: wenn ich auf 125 gehe, wird es ein wenig besser, viellecht 5 km/h mehr Engeschwindigkeit. Dafür wird die kerze dann weiss. Bosch w4cc Bearbeitet 27. Mai 2011 von ThomasN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joera1946 Geschrieben 28. Mai 2011 Teilen Geschrieben 28. Mai 2011 Normalhub!? Dann schau mal von unten in den Auslass!Bei meinem Pinasco stand der Kolben im u.T noch 1,5mm im Auslass!Das fühlte sich auch nach Drehzahlbegrenzer an! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
diabolo Geschrieben 28. Mai 2011 Teilen Geschrieben 28. Mai 2011 Die Sache mit der HD ist schon recht interessant. 128 fahr ich auf meinem bearbeitetem Malossi mit 24iger SI, würde also beim Pinsaco echt auf magerer tippen. Wobei ne weiße Kerze schon böse ist.Allerdings solltest Du zuerst einmal den Zündzeitpunkt machen, vorher sind alle Einstellarbeiten eh nix wert.Evtl. mal ein BE2 Mischrohr verwenden - im O-Tuning Topic gibt's da einige interessante Infos zu.Da Du schreibst, dass der Zylinder nur gesteckt ist, gehe ich mal vom 57iger Hub aus, könnte also wirklich sein, dass der Auslass nicht ganz öffnet.Der Pinasco Kopf ist bah, der kann nix, schick den o-200ter Kopf mal zum Gravedigger, dann hast Du auch nen vernünftigen Kopf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RGV Geschrieben 28. Mai 2011 Teilen Geschrieben 28. Mai 2011 Hallo ThomasN,Der Pinasco sollte schon höher als 6000RPM drehen, 115km/h sollten eigentlich die Regel sein für dein Setup.Von der Bedüsung her würde ich mit HD130 BE3/160 ND55/160 und Löcher im Luftfilter versuchen.Wurde am Motor die Einlaßzeit verlängert?Falls nicht würde ich auch nicht magerer bedüsen und die Zündung zurücknehmen auch mal mit 18° vor OT versuchen, die Zündung ist ja bereits auf 22° geblitzt und der Pinasco hat es überlebt trotz HD125... Gruß,RGVP.S.:Ohne Verlängerung des Einlasses, bricht die Leistung ab 6500 zusammen, das sind dann die ca. 115; und das mit dem Reso beim T5 Topf sieht man auch in diversen Kurven... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasN Geschrieben 28. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 28. Mai 2011 Ja, das ganze ist nur auf einen komplett originalen Motor gesteck, also Normalhub. Die 22 grad habe ich genommen, weil z.B. in den gesammelten Setups meistens 21 grad steht und in diversen threads sogar von bis zu 24 grad die Rede war. Aber wenn ich so darüber nachdenke scheinen 19 oder 18 grad sinnvoller, wenn es um mehr Drehzahl geht, oder? Ausserdem sollte sich dadurch die Temperatur verringern, was dann wieder gegen die weisse Kerze bei HD 125 helfen würde. Oder ich hab das wieder falsch verstanden .Kann denn der T5 auch das Problem sein? Mir kommt dieses enge Rohr im vergleich zum Ori-Pott schon wie eine Drossel vor. Ich werde jetzt erstmal die Zündung auf 19 Grad einstellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasN Geschrieben 28. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 28. Mai 2011 So, die Zündung steht bei 19 grad, ZGP ist am Anschlag. Leider kaum eine Verbesserung. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass der Bereich, in dem man in der Drehzahl nicht weiterkommt am Berg unter vollast noch früher einsetzt. Die Kerze ist jetzt bei unveränderter Bedüsung trocken schwarz bis braun. BE2 habe ich leider nicht da. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RGV Geschrieben 28. Mai 2011 Teilen Geschrieben 28. Mai 2011 Welche Düsen sind jetzt verbaut? ND 55/160 und HD130 auf BE3/160 funzen eigentlich sehr gut. Damit sollte der Motor sauber bis 6500 drehen. Landstraße müßten damit 100 drin sein und Autobahn 120 Tacho. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasN Geschrieben 28. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 28. Mai 2011 Gerade sindnd 52/120BE3/160HD128verbaut. Ich Probiere das andere gleich nochmal aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasN Geschrieben 28. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 28. Mai 2011 Jetzt habe ich die vorgeschlagene Kombi ausprobiert und es lief zunächst genauso wie vorher. Dann habe ich aus Verzweiflung mal den Luftfilter weggelassen. Ich weiss, das soll man nicht, aber nach 1 monat basteln ohne Erfolg macht man auch sowas. Jedenfalls lief der Roller dann genau so wie er sollte . Erst dachte ich schon, dass ich zu doof zum Luftfilterputzen bin. Aber auch nach heftigem Putzen ließ sich kein Unterschied feststellen und es ist so geblieben wie vorher. Muss ich jetzt also das besagte Loch in den Luftfilter bohren und wenn ja, wo? In den Deckel oder die Unterseite? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RGV Geschrieben 28. Mai 2011 Teilen Geschrieben 28. Mai 2011 Hier ist auf einem Bild die Bohrung zu sehen KLICKEin 3mm Loch schön mittig über der HD reicht schon aus.Und vor dem Bohren Papier in den Filter stopfen, dann verteilen sich die Aluspäne nicht so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasN Geschrieben 28. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 28. Mai 2011 (bearbeitet) Ersmal Danke für die vielen Tipps! Mit dem Loch läuft das ganze jetzt fast wie es sollte. Prima Standgas, sauberes Durchbeschleunigen und sauberer Lauf in allen lagen. ABER Vmax ist weiterhin nur 100 gewesen. Irgendwie hatte er nicht mehr das Drehmoment bis zum Schluss wie bei den Reso-Erlebnissen. Kerze ist unverändert trocken schwarz bei gleicher Bedüsung. Also hab ich nochmal die Zündung auf 21 grad gestellt und jetzt ist es schon besser. Vmax 108 und kerze ist braun, zieht aber immer noch nicht so gut durch.Soll ich jetzt anfangen bei 19 grad mit den Düsen herrumzuzprobieren oder bei 21 oder sogar 24(hatte ich vor einiger zeit auch mal und dann war der Reso echt deutlich). Ich weiss nicht, was man dem Zylinder so zumuten kann. Es soll alles auch wieder Rückbaubar bleiben, also kein fräsen oder so.Das Bild zeigt die Kerze nach 2 km vollgas Autobahn mit 21 grad Zündung Bearbeitet 28. Mai 2011 von ThomasN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beni Geschrieben 29. Mai 2011 Teilen Geschrieben 29. Mai 2011 (bearbeitet) Denke jetzt sollte man sich mit dem Thema "Gaser anpassen (Ansaugbereich!! Ovalisieren!!)" beschäftigen! Bearbeitet 29. Mai 2011 von Beni Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deep4 Geschrieben 29. Mai 2011 Teilen Geschrieben 29. Mai 2011 ...ich würde mal behaupten, die Kerze sieht völlig ok und gut aus... Zu mager sehe ich da nicht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasN Geschrieben 29. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 29. Mai 2011 Heute habe ich nochmal HD 132 ausprobiert und ich meine, dass die Kerze noch ein Stück besser aussieht als mit HD130. Vmax war heute 110. Allerdings wird das bei einer Körpergröße von 1,97m auch so bleiben, denke ich. Der nächste Schritt soll nun ein Kopf vom Gravedigger sein. Allerdings möchte ich das alte kit komplett lassen, deshalb besorge ich mir gerade einen anderen Kopf. Was muss ich denn dem Gravedigger sagen, was ich genau brauche und was kostet der ganze Spass? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Laser Geschrieben 30. Mai 2011 Teilen Geschrieben 30. Mai 2011 Du sagst ihm was für eine Welle du hast, Kolbenüberstand oder Unterstand, welcher Kolben verbaut wurde.Hmm wenn ich was vergessen haben sollte, dann frag den Gravie lieber noch mal.Kosten wird er dir sagen, ist aber ein Schnapper. Und die Arbeit ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PZX1993 Geschrieben 30. Mai 2011 Teilen Geschrieben 30. Mai 2011 Hier ist auf einem Bild die Bohrung zu sehen KLICKEin 3mm Loch schön mittig über der HD reicht schon aus.Und vor dem Bohren Papier in den Filter stopfen, dann verteilen sich die Aluspäne nicht so.Ich habe 2 Löcher im Luffi: http://www.vespalabs.org/Vespa_Tuning/Air_Filter_Holeund gets gut. Gruss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joera1946 Geschrieben 30. Mai 2011 Teilen Geschrieben 30. Mai 2011 Wie gesagt, richtig spritzig wird der Pinasco est mit LHW! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasN Geschrieben 1. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 1. August 2011 Ich wollte dann nochmal vom Endergebnis berichten.Den Kopf vom Gravedigger hab ich jetzt drauf. Ist echt ein toller Service.Das Setup bleibt mit der HD132, die Zündung steht wieder auf 19 grad.Ich bin damit jetzt sehr zufrieden. Der Roller zieht sauber durch, im 3ten bis 85 und Vmax ca. 110.An Berge kackt der Roller nicht mehr ab und hält die Geschwindigkeit.Und wenn man eine Tankfüllung lang wie ein Weichei fährt, kommt man sogar auf 4,1 Liter auf 100KM, sonst sind es 5 Liter.Der Krach hält sich auch in Grenzen.Ich kann also den Pinasco mit Gravie-Kopf und T5 Auspuff nur empfehlen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 2. August 2011 Teilen Geschrieben 2. August 2011 endergebnis?a bissal was geht immer noch Wie gesagt, richtig spritzig wird der Pinasco est mit LHW!vorsicht mit pauschalisieren, so runterbrechen kann man das leider nicht.steuerzeiten & einlasszeiten sind wichtigBE3/160ND 52/120HD 128die abartig fette ND ist sehr verwunderlichwollt grad schreiben zylkopf wegschmeissen - hast aber eh schon gemachtder t5 ist allgemein etwas drehunwillig - probier einmal einen siproadder geht unten genaugleich wie t5 - macht aber oben nicht so böse zut5 rennt ziemlich gegen eine wandweiters natürlich steuerzeiten zyl & einlasszeiten welle optimierenkannst ja mal das pinasco 225 topic im vespaforum.at durchschmöckernaus einer peinlichen steck pinasco 225 performance ala shopempfehlungwird fettes spaßmobil, das anderen der helm rot wird Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PZX1993 Geschrieben 4. August 2011 Teilen Geschrieben 4. August 2011 "Der Reso" kann jemand dass fur mich, der nicht deutcher ist, bitte erklären. gruss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goeksus Geschrieben 4. August 2011 Teilen Geschrieben 4. August 2011 der resonanzbereich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PZX1993 Geschrieben 7. August 2011 Teilen Geschrieben 7. August 2011 Wie bemärkt man dass der motor in den reso kommt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subway Geschrieben 8. August 2011 Teilen Geschrieben 8. August 2011 Bei richtig großen Rennauspuffanlagen bekommst du einen richtigen Tritt in den Hintern beim Beschleunigen, bei den Tourenauspuffanlagen wird der Schub bei höheren Drehzahlen etwas besser. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joera1946 Geschrieben 8. August 2011 Teilen Geschrieben 8. August 2011 Also stehen hier die meisten auf Arschtritte! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subway Geschrieben 8. August 2011 Teilen Geschrieben 8. August 2011 So gesehen ja Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasN Geschrieben 10. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 10. August 2011 (bearbeitet) Also Endergebnis in dem Sinne, dass man das Ding wieder anständig fahren kann.Auch wenn es mich reizen würde, bleibt der Roller erst mal wie er ist, ausser evtl SIP Road oder so.Kerze ist wie gehabt Braun.Wenn einer T5 gegen Sip Road tauschen will, immer her damit .Meiner hat erst 5000 KM mit vollsynthetischem öl gelaufen. Bearbeitet 10. August 2011 von ThomasN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasN Geschrieben 8. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 8. November 2011 Nochmal aktuelles von der Front:Der Roller ist jetzt mit einem Sip Road ausgestattet. Läuft tatsächlich noch besser und leiser. Allerdings ist die Vmax wohl vom Wetter abhängig. Mal nur 100, dann wieder 115. HD ist immer noch bei 130, bei weniger wird die kerze grau.Aktuelles Problem ist, dass er bei sehr wenig Gas und wenig Beanspruchung anfängt zu 4-Takten, bzw zu stottern. 30 Zonen und 50 bergab machen da keinen Spass.ND ist 55/160 Löcher im Luftfilter. Was kann man gegen das stottern machen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 8. November 2011 Teilen Geschrieben 8. November 2011 maegere LLD versuchen.welche Zylindersteuerzeiten hast du? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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