Zum Inhalt springen

Fahrbericht Polini 218 Langhub


jimmy B

Empfohlene Beiträge

So, nach nun 7-monatiger (räusper...) Umbauphase mein erstes Wochenende mit meiner 218er Polini-Langhub-PX.

Kurz gesagt: Geil.

Daten: Fahrgestell PX 80 E Lusso elestart, Baujahr 1994, Biturbo vorne + hinten, Reifen Metzeler 3,50-10.

Motor: PX200 E Lusso elestart mit 208er Polini auf gelippter Langhubwelle mit langer Einlasszeit, feingewuchtet, by Worb5. MMW-Kopf f. Polini, 1,5

mm Kopfdichtung.

Spritversorgung: Sip Fastflow Benzinhahn, Superplus im Tank.

Vergaser: neuer Dellorto/Spaco 24er mit Cosa-Luftfilter mit Löchern über den Düsen, mit 55/160er ND, momentan noch 130er Hauptdüse (scheint aber zu mager zu sein, da bei Chokeziehen keine Änderung)

Zündung: Komplett Serienmäßig, nicht geblitzt, sondern erstmal auf den spätest möglichen Zündzeitpunkt gestellt, den die Grundplatte hergibt. Geblitzt wird nächste Woche in der Werkstatt. Zündkerze Bosch W3CC.

Ölversorgung: serienmäßige Ölpumpe mit Motul 710er Öl

Auspuff: original (Pep 2.0 liegt schon bereit...:wacko:)

Kupplung: original Cosa standart Kupplung

Lüfterrad: original Elestart mit Kranz (ja, der Anlasser zieht den Polini durch)

Getriebe: original, bis auf den 4.Gang, der ist der 33-Zähne von DRT, also langer 4.Gang. Ganganschlussproblem gibt es nicht, auch nicht bergauf,

die Übersetzung könnte sogar noch länger sein, evtl. 120/90er Hintereifen noch verbauen.....träum.....

Besonderes: Überströmer am Motorgehäuse auf Zylinder angepasst, Einlass auf Vergaserwanne angepasst, alle Kanten an Zylinder und Kolben mit grobem

Schmiergelpapier gebrochen, Kolben unten 1mm gekürzt, Zylinder und -kopf schwarz eingenebelt.

Bin jetzt an diesem Wochenende knapp 200km gefahren. Die ersten 30 km äußerst vorsichtig, man hört ja so einiges vom Polini...

Die ersten 5 Liter im Tank waren zusätzlich zur Ölpumpe mit 1:50 Gemisch. Dann immer öfter das Gas aufgerissen, die letzten 70km fast immer was der Bock hergibt.

Resultat: Beim Schalten von 1. in den 2. Gang und schnellen Kupplungskommenlassen geht das Vorderrad hoch, Höchstgeschwindigkeit liegt bei momentan ca. 120 km/h lt. Lussotacho leicht bergab. Auf der Ebene läuft er 110 km/h. Benzinverbrauch ca. 5 Liter/100km. Von Klemmer oder sonstigen hier beim Polini oft beschriebenen Problemen bis jetzt keine Spur (hoffe das bleibt auch so). Längste Vollgasetappe war bis jetzt etwa 4km, dann bekam ich doch etwas Angst.....

Momentanes Fazit:

Ich bin süchtig.......

Es macht so tierisch Spaß, das ich den ganzen Tag nur noch fahren will. Autofahrer und Motorradfahrer ärgern ist mein neues Hobby, kein Vergleich zur originalen 200er vorher. Kann den Polini nur jedem empfehlen, bin allerdings noch nie einen Malossi gefahren, von dem hier auch viele schwärmen. Vielleicht sollte ich mir noch nen Malossimotor aufbauen und den zum Vergleichen dann mal einbauen? Naja, wer weiß, jetzt wird erstmal gefahren, hat ja lange gedauert ,das ganze. Vielen Dank noch ans Forum, für viele Tipps und Tricks, die ich hieraus erfahren habe.

Hier noch ein paar Bilder von meinem Roller:

post-37260-040949200 1306090043_thumb.jp

post-37260-004262600 1306090142_thumb.jp

post-37260-004061300 1306089989_thumb.jp

Viele Grüße, Jimmy B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte kauf dir gutes Öl und misch korrekt......

Du hast den Eindruck, dass der mit ner 130er HD zu mager ist.....aber nur, weil Du zuviel Öl in der Rakete fährst..... :wacko:

Misch so, wie es sich gehört - nur mehr Öl rein ist kontraproduktiv (sofern die Bedüsung nicht angepasst wird)

Ansonsten viel Spaß weiterhin ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polini Langhub macht immer Spaß. :wacko:

Aber auch kurzgehubt. Mitm RZ 2000 Evo drunter... gibts ein extrabreites ;-) aufs Gesicht!

Und den Bums von unten... gibt dir kein Malossi. :-)

Beobachte mal wie deine Klingelneigung im Teilastbereich dann (mit dem PEP) ist, ich habe da mitm

SI24/Spacer leider immer noch Probleme (nur mitm RZ, Ori-Puff nicht) die ich wohl nicht weggedüst bekomme.

Bearbeitet von issolaM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beobachte mal wie deine Klingelneigung im Teilastbereich dann (mit dem PEP) ist, ich habe da mitm

SI24/Spacer leider immer noch Probleme (nur mitm RZ, Ori-Puff nicht) die ich wohl nicht weggedüst bekomme.

Probier mal ein BE2er Mischrohr und eventuell dazu noch eine 140iger HLKD. Das sollte funzen.

Bearbeitet von Laser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier mal ein BE2er Mischrohr und eventuell dazu noch eine 140iger HLKD. Das sollte funzen.

BE2 hab ich schon drin, ne 140er HLKD aber noch nicht. Die und/oder(?) nen LuFi OHNE Loch über der HLKD sollte es bringen?

Ist übrigens ein Polossi bei mir, aber das hat damit ja wenig zu tun denke ich mal :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BE2 hab ich schon drin, ne 140er HLKD aber noch nicht. Die und/oder(?) nen LuFi OHNE Loch über der HLKD sollte es bringen?

Ist übrigens ein Polossi bei mir, aber das hat damit ja wenig zu tun denke ich mal :thumbsup:

Polossi fahre ich auch :wacko:

Und ich möchte den echt nicht mehr missen. Ist einfach nur der Hammer ;-):-):crybaby:

Wenn du das BE2 schon montier hast, dann versuch die 140igerHLKD. Lass den Luffi mal so wie du ihn montiert hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, sorry das ich mich jetzt erst melde, aber ich bin nach Feierabend noch schnell 100 km durch die Gegend gedüst :wacko: .

Kolbenspiel habe ich nicht geprüft, wurde so wie er aus der Schachtel kam verbaut (bis auf die genannten Änderungen).

Längste Vollgasetappe heute ca.6km, der Polini hält weiterhin. Macht wirklich tierisch Spaß das ganze.

So nebenbei: Kann ich einen 120/90er Hinterreifen probeweise montieren, wenn ja mit welcher Felge, oder schleift der? Spurversatz wäre mir erstmal egal, möchte nur wissen, ob der Motor diese Übersetzung zieht.

Viele Grüße,

Jimmy B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Getrenntschmierung:

Ich habe zu 80er Zeiten mal einen Membranmotor mit 177er Polini aufgebaut und gefahren, da musste ich die Ölpumpe still-legen und selber mischen. Fand es ziemlich umständlich und gefressen hat der Polini dann auch nach kurzer Zeit. Die Ölpumpe ist nicht so schlecht wie alle sagen, wie gäbe es sonst die ganzen originalen Motoren, die 40000km ohne Revision laufen.

Ja, ich weiß, waren originale Motoren, aber das Zweitaktöl hat sich ja auch um einiges weiterentwickelt, daher denke ich schon, daß die Kombination Tuningmotor + Ölpumpe funktioniert.

Ich will es auf jeden Fall mit Ölpumpe versuchen.

Viele Grüße

Jimmy B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass dein Polini damals geklemmt hat, lag ganz bestimmt nicht am Selbermischen :wacko:

Das hatte wohl eher andere Ursachen.

Gerade weil die Öle besser geworden sind, würde ich die olle Pumpe schon raus werfen. Da lohnt das selber mischen auf alle Fälle, denn soweit ich weiss mischt die Ölpumpe ziemlich fett, was aber eigentlich nicht nötig ist mit den heutigen Ölen.

Ist aber nur meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polossi fahre ich auch :wacko:

Und ich möchte den echt nicht mehr missen. Ist einfach nur der Hammer :crybaby::thumbsup: :thumbsup:

Wenn du das BE2 schon montier hast, dann versuch die 140igerHLKD. Lass den Luffi mal so wie du ihn montiert hast.

Und trotz der ganzen Unkenrufe, der Kolben ausm Aluzylinder mag den Polini-Graugußzylinder nicht, fahr ich den nun

schon 3000km - ohne nennenswerte defekte ;-)

Okay, dann werd ich mal die 140iger HLKD einbauen, den RZ wieder drunter (ist gerade demontiert weil TÜV anliegt)

und dann mal testen :laugh:

Zum Thema Getrenntschmierung:

Ich will es auf jeden Fall mit Ölpumpe versuchen.

Viele Grüße

Jimmy B

Also ich fahre einen Roller mit selbstmischen, einen mit Getrenntschmierung. Beide immer mit wechselnden (Polini, Polossi, Malossi) Tuningzylindern,

wechselnden Auspüffen etc. pp. seit zig tausend Kilometern. Beide Roller laufen ohne Probleme, Ölkohleablagerungen habe ich hier wie dort.

Gut, in der Cosa (die mischt selbst) vielleicht ein wenig mehr Ablagerungen aber das entspanntere Tanken (gerade im Urlaub auf Tour) isses mir wert. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So liebes Forum, weitere 70km später. Ich habe heute abend den Pep 2.0 montiert, Bedüsung habe ich erstmal so gelassen, da ich sowieso keine größere HD zuhause habe.

Ergebnis der Probefahrt: Etwas weniger Drehmoment im mittlerem Bereich, stark blecherner Klang mit teilweise unangenehmen

Frequenzen. Beim Schalten von 3. in den 4. Gang (welcher bei mir durch das DRT Zahnrad sehr lang

ist) habe ich ein leichtes Loch. Nicht wirklich schlimm, könnte sich mit Beifahrer eventuell

störend auswirken. Im 4. Gang mehr Kraft jenseits von 100 km/h, bin soeben lt. Lussotacho 120km/h

aufrecht sitzend auf der Geraden gefahren, allerdings mit leichtem Rückenwind.

Der Polini läuft mit Pep 2.0 also definitiv schneller, mit leichtem Drehmomentverlust untenrum.

Allerdings stört mich der Klang doch etwas, vielleicht gewöhne ich mich ja noch dran....

Viele Grüße,

Jimmy B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach nun 400 gefahrenen km immer noch eine positive Erfahrung. Der Polini hält weiterhin, mittlerweise fahre ich immer Vollgas, wenn es die Strasse zulässt. Höchstgeschwindigkeit liegt bergab in geduckter Haltung bei ca. 130km/h laut Lussotacho, dann geht es allerdings nicht mehr schneller, die Drehzahlgrenze ist dann wohl erreicht. (Eventuell würde er mit längerer Übersetzung da noch etwas schneller laufen).

Kleines Manko bisher: Mein Metzler Hinterreifen, den ich zusammen mit dem Polini neu montiert habe, ist nach den nun 400 gefahrenen km ca. 3mm runtergefahren. Mann kann fast zusehen, wie das Profil wegschmilzt. Liegt aber eventuell daran, das er nur bis 100 km/h zugelassen ist und ich die meiste Zeit über 100 km/h unterwegs bin.

Hier ein Bild von heute vom Reifen, wie gesagt 400 km gelaufen:

Kann mir jemand einen anderen, guten Reifen empfehlen, der über 100km/h zugelassen ist?

post-37260-012879600 1306522219_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • ...oder die Abkürzung durch die Mienen. Scherz, @campari viel Spaß.  
    • wie @Marcelleswallace bereits geschrieben hat, läßt sich der 251/260 Pinasco Zylinder auf einen T5 Block schrauben. Es sind jedoch einige Anpassungsarbeiten notwendig.   Das gute ist, dass beim 251/260 der Lochstich der Stebolzen identisch zum T5 Lochstich ist.  Auf einem originalen Piaggio T5 Motorgehäuse fehlt im Bereich der kleineren Überstromkanäle Material am Block, somit muß in dem Bereich aufgeschweißt oder mit Kaltmetall gearbeitet werden, zu Veranschaulichung habe ich mal die beiden Fußdichtungen aufeinander gelegt.   T5 und 251/260 Fußdichtungen aufeinander gelegt.     Beim Pinasco T5 Motorgehäuse geht das ohne zu schweißen oder Kaltmetallorgien, das hat da genügend Fleisch. ….so wohl beim Piaggio Gehäuse, sowie beim Pinasco T5 Gehäuse muß Platz für den größeren Zylinderfuß geschaffen (gespindelt)werden.   Thema Kurbelwelle, der 251/260 benötigt eine Kurbelwelle mit 60 bzw. 62mm Hub und einem 130mm Pleuel. Die Pinasco 251/260 Kurbelwellen passen ebenso in die Piaggio und Pinasco T5 Gehäuse, auf Grund des langen pleuel muß auch da Platz geschaffen werden. Alternativ würde natürlich auch eine Sip 60mm Kurbelwelle für die T5 gehen, da besteht allerdings das Problem mit der Pleuellänge, die Welle hat ein 115mm Pleuel. Problem ist, ein passendes 130mm Pleuel ist nicht verfügbar, das steht dem Umbau der Sip Welle o.ä. im weg. Das verfügbare 128mm Pleuel wäre eine Alternative, zieht aber das abdrehen des Zylinders oder abplanen des Gehäuse nach sich.  Soweit mir bekannt ist, führt Pinasco die 60mm Kurbelwellen des 251 Kit, sowie den 251 Zylinder einzeln im Shop.    Der 251/260 ist aus meiner Sicht momentan die leistungsstärkste verfügbare Alternative für den T5 Motor, jedoch je nach Gehäuse mit deutlichem Aufwand beim Umbau in Bezug auf  Bearbeitung wie Spindeln und aufschweißen, gegebenenfalls umpressen der Kurbelwelle und Bearbeitung dieser in Bezug auf den korrekten Wuchtfaktor.    Das ist alles machbar, jedoch würde ich da direkt zum 260 Kit von Pinasco greifen, den originalen T5 Motor ins Regal legen und für die Jugend aufbewahren, die freuen sich mit 16 Jahren drüber wenn ihre erste Px 125 ein Motor Upgrade durch Einbau des T5 Motors aus dem Regal bekommt. Wenn schon gebastelt werden möchte empfiehlt sich der Umbau des 260 Pinasco auf 64mm Hub, denn die Sip T5 Exzenterzapfen sind wieder lieferbar … Kurbelwelle umbauen, kleine Motorhälfte spindeln, passenden dicken Kopfspacer verbauen und Kopf für passende Verdichtung ausdrehen/lassen… gegebenenfalls den Zylinder abdrehen für gewünschte Steuerzeiten. Könnte mir vorstellen, das in geraumer Zeit die benötigten Zutaten per Klick in den Warenkorb einfach zu erwerben sind.    …und für alle die es bisher noch nicht mitbekommen haben… der 251/260/268 ist das Upgrade für den T5 Fahrer… denn der 251/260 ist nix anderes als ein großer T5 Motor mit all den Vorzügen die die T5 Fahrer so schätzen, wie Laufruhe, breitere stabilere Kurbelwelle, Motor-Charakteristik und Leistung. Wobei die Charakteristik schon auch vom verwenden Auspuff abhängig ist, denn darauf reagiert der Motor sehr gut und läßt da keine Wünsche übrig.   …und sollte der 199 Sip T5 Zylinder kommt, wird er auf längere Sicht eh nur das Bindeglied auf dem Weg zum 251/260 sein…    wünsche euch einen schönen 1. Mai.
    • @Spiderdust ist Kummer gewohnt... ...wenn es ums Warten geht.
    • Nein! Da die Kupplung bei der NSU im Motor zusammengebaut wird, nicht wie bei der Vespa...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information