Zum Inhalt springen

Pk 50 Dreht langsam runter.


Empfohlene Beiträge

Hallo,

reanimiere gerade nach 2 Jahren Standzeit für meinen alten Herrn seine PK 50 Xl von 86. Sie hat einen neuen 50dr Zylinder und Kolben bekommen (sonst alles Original), neuen Simmerring LiMa seitig und eine Vergaserreinigung. Habe mich nach 50km mal getraut kurz Vollgas zu geben und die Vespa Kommt leider nicht über 50kmh raus, desweiteren kommt sie nur recht langsam aufs Standgas zurück. Geteste habe ich schon ASS-Dichtung, Gaszug und Kopf. Woran könnte das liegen, irgendwo minimale Falschluft oder nur eine Vergasereinstellung (Gemisch ist 2 Umdr. raus)? Habe schon viele Falschluftbeiträge gelesen, konnte aber nichts finden.

Gruß julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für die Antwort.

Frilzring zwischen Vergaser und ASS drin? Gibt es bei der Pk 50 Xl nicht, da hat der Vergaser einen O-Ring.

Nebendüse zu klein? Vielleicht mal tauschen so 40-42 Es ist eine 42er drin.

Auspuff dicht? hatte ich vor kurzem erst. Alle Dichtungen neu.

Kubelwellensimmering Kupplungsseite undicht? Über den habe ich auch schon nachgedacht, die Vespa hat aber

erst 13000km runter und wollte eigentlich nicht spalten. Was kann nicht noch testen, bevor ich den Motor Spalten müsste?

Bearbeitet von MeJulie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstanden habe gehört der Filzring in die XL1-Vergaser und in die XL2-Vergaser der O-Ring. Falls da unsicherheit ist einfach mal in den Vergaser gucken, wenn da eine Nut für den O-Ring ist, ist die Sache klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand mal versucht den Motor kurz laufen zu lassen, während der Kupplungsdeckel ab ist( natürlich ohne Öl). So könnte man etwas Bremsenreiniger an die Kurbelwelle geben, wenn sie dann Hochdreht müsste der Simmerreing ja hinüber sein? oder ist das eine dumme Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe das Problem fast im Griff. Gemischschraube habe ich jetzt 3 Umdr. raus und der Luftfilter war runter gerutscht. Ab und zu brauht sie noch etwas um ins Standgas zu kommen wenn ich dann aber den Joke ziehe kommt sie sofort runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, bin so langsam am verzweifeln, wenn ich eine zeit lang vollgas fahre und dann auskuppel dreht die vespa etwas runter, hält aber diese umdrehungen obwohl ich kein gas mehr geben, wenn ich dann einen gang einlege (oder den Joke ziehe) und sie mit kupplungsschleifen runter hole ist wieder alles ganz normal und sie hat ihr standgas.

ich weiß nicht mehr weiter......

Bearbeitet von MeJulie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. das mit dem Kulu Deckel abbauen und ohne Öl anmachen ist ne scheiss Idee

2. 3 Umdrehungen raus ist auch ne scheiss idee, dass muss man nur machen,

wenn die Nebendüse viel zu klein ist

3. fahr doch erstmal so damit rum, dann bremste ihn halt mit Kupplung nicht gezogen runter,

damit er runter dreht, bzw. Dein Vater macht das so. Wenn es dann gut läuft, gewöhnt man

sich drann, wenn es abklemmt, spaltest du den Motor und machst die Ringe neu.

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joar so toll ist das auch nicht mit dem Drehzahl runter drücken, vor allem wenn ich im 3. gang ohne gas zu geben 30kmh fahre.

@ Paola

Nach all dem was ich beschrieben habe, liegt dein Verdacht auf dem Simmerring Kulu seitig?

Aber warum habe ich das Problem nicht, wenn ich sie im Stand hoch drehe, da kommt sie ganz normal runter.

MfG Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergaserdeckel oben lose, Vergaserfeder ausgelutscht, was weiss ich.

:wacko:

ist ja immer nicht so einfach mit der Ferndiagnose, also am Getriebeöl

mal riechen kann nicht schaden, das riecht ohne Benzin drin ganz anders

als mit.

Simmerring müsste allerdings auch im Stand nicht runter drehen, ich würde

wie gesagt versuchen das mal pragmatisch zu sehen und einfach so damit

rum fahren erstmal, vielleicht fängt sich der Eimer ja wieder, besser

immerhin, als wenn er gar nicht läuft.

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich würde

wie gesagt versuchen das mal pragmatisch zu sehen und einfach so damit

rum fahren erstmal, vielleicht fängt sich der Eimer ja wieder, besser

immerhin, als wenn er gar nicht läuft.

:wacko:

und bei 30 km/h kann man ja auch mal einfach

abspringen, wenn einen die möhre nervt ;-)

ich würd ja den gaser mal wirklich (ultraschall) sauber machen, kucken ob irgendwo marode und neu abdichten.

in den dello-kit-tütchen sind 2 ringe drin, die in den flansch am gaser passen - den richtigen(größeren) nehmen.

gaszugverlegung: sauberer bogen zum gaser und die einstellschraube muss satt auf den anschlag fallen.

auch mal oben am kopf kucken, ob der zug irgendwo hakt - ein gesplissener zug oder zu spreisen beginnender zug kann auch solche symptome zu tage fördern.

federchen am gaser alle ankucken und auch ob der schieber seltsam abgenutzt ist/klemmt

den gaserinnenraum mal säubern - die dämmscheisse da drin ist ohne luftfilter der letzte scheiss

(da hat Paola sowas von recht:) am getriebeöl schnüffeln! wenn das riecht: kuluseitigen simmerring machen!

und mit "auspuff dicht" meinte gandalf_ nicht die dichtungen, sondern ob der topf zugerotzt ist. wenn das ding ne tonne wiegt, dann würd ich den mal tauschen - ist zwar nicht das hochdreh-problem, aber evtl. das geschwindigkeits-problem :-)

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und bei 30 km/h kann man ja auch mal einfach

abspringen, wenn einen die möhre nervt :-)

Dicker, der Eimer hat entfesselte 2.5 PS, den kann man locker

mit eingerückter Kupplung und geschlossenem Gas runter bremsen,

wenn es denn sein muss.

Wenn die Drehzahl dann unten ist, kann man immer noch die Kupplung

ziehen und runter schalten, hier muss generell mal weniger geweint

werden meiner Meinung nach.

:wacko:

nebenbei gesagt ist der 50er DR der Austauschzylinder für die 50er

PK XL, also mit der gleichen Verdichtung und so, ein Leistungs-

zuwachs oder eine Geschwindigkeitssteigerung ist damit bei der

PK XL nicht zu erwarten. Also 50 Km/h nach 50 Kilometern ist

erstmal okay, vielleicht kommen da im Laufe der Zeit noch 5 weitere

Km/h dazu.

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, danke für eure Antworten, der Bremsenreiniger hat den Fehler gefunden.

Es war Falschluft zw. Vergaser und ASS. Jetzt läuft sie wie es sein soll.

Ich habe so rumgeheult, da ich ganz gut schrauben kann, mir aber noch die Erfahrung an den 2 Taktern fehlt.

MfG Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information