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Geschrieben

hi..

mich würde es kurz mal interessieren in welchen Jahren die A.C.M.A Vespa in Frankreich gebaut wurde und welche Modelle verbaut wurden. Ich kenne jetzt nur die beiden aus der Tecnica Reihe (VL3T) . In welchen Stückzahlen gab es sie denn und waren da auch landesspezifische Änderungen oder andere Bauteile wie bei den deutschen Lizenzbauten ?

Artax

Geschrieben (bearbeitet)

meint ihr es lohnt sich mal rund um dijon zu forschen ? meine derzeitige affäre ist französin - sprachlich also kein problem. wer hat sich schon auf die nähere suche nach a.c.m.a. im mutterland gemacht ? elbanani gabs ja als schnäppchentip raus..

artax

Bearbeitet von artax
Geschrieben

?erzähl's nicht weiter, aber Frankreich ist schon 'ne Suche wert! Auch märkte sind nicht schlecht. Hab' letztes Jahr z.B. drei Wideframe-Motoren mitgebracht ? zusammen für 45 Euro!

Gruß

MH

Geschrieben

Frankreich ist sicher ein Versuch wert.... Hab auch schon mal einige Sachen gefunden (ohne richtig zu suchen :-(:-( ) fur wenig!

Also....

Grusse aus Holland

Erik

:-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi , I am french new member so I'm sorry to don't reply in german....

If I 've understand you are looking for some info on the french production "ACMA" ?

They produced 125 cc since 1951 to 1955 but I've no info for moment about the production...

Otherwise here it is the production since 1956 to 1961:

*150 GL (4 speeds, total : 14048) "looks like VS1T but with 2 single seats and 3.5x9" tires "

1956 : from n° 1111 to 5460

1957 : from n° 5461 to 9437

1958 : from n° 9438 to 15159

*125 N (3 speeds, total : 33788) « looks like VNA1T »

1959 : from n° 296 000 to 311 664

1960 : from n° 311 665 to 324 715

1961 : from n° 324 716 to 329788

*150 N (3 speeds) « looks like VBA1T »

1959 from n° 15 500 to n° 21 183

1960 from n° 21 184 to n° 21 599

*150 N (4 speeds) « looks like VBA1T »

1960 from n° 21 600 to n° 32 483

And if you want more info on the 150 GL I 've just created a website ... only in french for the moment ....but which would be soon in english !

Bearbeitet von Luccio
Geschrieben

Oui, da bin ich immernoch gleicher Meinung. In Frankreich findet man da so einiges. Ich bin letzthin wieder fündig geworden: Stangengeschaltete Ape aus ACMA-Produktion mit kippbarer Brücke! Konnte ich gegen eine nagelneue Lenkung/Vorderachse, Getriebe, 20er-US-Vergaser und div. anderer Klein-/Neuteile für die Vespa 400 tauschen.

Geschrieben

?du hast ja Sonne ? aber an die Teile die Du getuascht hast muß man auch erstmal kommen :-D

Hast Du eine Ahnung wie die alten Apemotoren aussahen? Hatten die auch eine Motorschwinge? hab' nämlich ein paar Motoren aus Frankreich mitgebracht, die eine sehr kurze Traverse haben. entweder gekürzt oder Ape?

MH

Geschrieben

?oh ja ? shit die Pedalo ? die hab' ich ja ganz vergessen :-D Da steht ja auch noch eine im Nachbarort rum ? da muß ich mich unbedingt drum kümmern :-(

MH

Geschrieben

*Offtopic*

Falls du zwei findest, meld ich mich mal für eine günstige Abnahme an... kannste dann auch bei meinem Bruder in Koblenz abstellen... :-(:-(

Nee im Ernst, so ein Ding hätte ich schon mal noch gerne...

Gruß Robin :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Cooles Topic! Hab schon ewig nach sowas gesucht!

Also werd mich mal am WE schlau machen was ich mir da eigentlich in die Garage getellt habe! Weiss nur das es den orig. Abarth-Auspuff draufhat und keinen Rost... Einfach schön, aber erst mal aus der Nähe betrachten!

So long danke für die Links! Hat mir sehr geholfen!

Weiss jemand was wegen der Oldtimerzulassung? Gibts da besonderheiten bei der französichen?

Haben die mal orig. Rote Schwingsättel aus Leder gehabt oder gabs das im ZUbehör?

Geschrieben
@MH: Pics von den "moteurs français"? Wobei ich schon denke, dass es Bienen-Motoren sind.

?bilder? noch nicht, aber das lässt sich bestimmt machen :-D

rote Sättel? Wären mir neu?

MH

Geschrieben

Geduld, habs meim Dad angeschaftt, Bilder zu machen, aber der blickt die Digicam ned! Am Fr mach ich se!!

Gabs die Sättel vielleicht als Zubehör? Muss dem Oldtimersachverständigen doch was erzählen, der Roller würde sonst 260? TÜV kosten, da er als LKR zugelassen ist! Nicht schön! :-D

Geschrieben

?TÜV 260 Euro? Du meinst wohl versicherung, oder? Und wenn das Ding als Oldtimer zugelassen wird läuft's nicht als LKR? Wo liegen eigentlich die Steuern als Oldtimer?

MH

Geschrieben

Ja hab die Versicherung gemeint. Olditmer sind soweit ich weiss von der Steuer befreit! Aber das dumme gutachten kostet auch mindestens zwei Vollabnahmen vermute ich mal!

Halsabschneider :-D

Geschrieben

Nix!!! zumindest ich nicht!

Hab meine Mum überredet mir den auszugeben! war aber schon viel! 1280 ohne dem netten Gurt vorne dran!

Aber die wird so wie ich se kenne fast nie damit fahren, weil er ihr zu langsam ist! :-D

Geschrieben

So jetzt ist alles gut! Gestern war die Oldtimer-begutachtung! Ohne Probleme bekommen! :-(:-(:-D :grins:

kostet jetzt nur noch 50? versicherung im Jarh inkl Diebstahlschutz! schön ge!

Leider kann ich ned damit fahren! Die Mühle steth 100km weg und ich darf immer noch lernen! Scheiss studieren! :-(

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    • Helmut, ich hatte grundsätzlich keinen Einwand, ich meinte nur, dass meine beiden Wellen derzeit unauffällig laufen und beim Umpressen vom Pleuel hätte @Flexkiller sicher Alarm geschlagen, wenn ihm da was aufgefallen wäre. Heißt ja aber nicht, dass die Wellen deswegen noch 5000km halten, die Zeit wird es zeigen. Allerdings hattest du die Glockenwelle von mir selbst schon in den Händen, um den Wuchtfaktor anzupassen.    Allerdings muss ich auch @bernd82 Recht geben, wenn keine Retouren da sind, wird SIP (nachvollziehbarerweise) auch nichts unternehmen. Ich sehe das hier, auch wenn ich eine Abkopplung des Themas in ein extra Topic vorschlage und auch sinnvoll finde, dennoch etwas bedenklich, weil nirgends klar kommuniziert wurde, ob wegen den "Fehlern" VOR Verbau und Nutzung wirklich schon Kontakt mit SIP aufgenommen wurde um zu Reklamieren. Wenn eine (eventuell mangelhafte) Welle verbaut wird und dann irgendwann ein Schaden auftritt, würde ich als Hersteller/Händler im Nachgang wohl auch nicht den Schaden ersetzen.    Ich habe die Erfahrung mit einer (ich sage den Hersteller nicht aber es nicht die SIP) Welle gemacht, die bereits vor Einbau einen Fehler hatte. Kontakt aufgenommen, Welle zurück geschickt, Geld zurück bekommen. Welle ging an den Hersteller zurück.   Wenn die Wellen natürlich mit dem Gedanken "alles muss man nacharbeiten" (was ja leider oft stimmt) nachbearbeitet wird und kaum oder nichts zurück geht, dann darf man sich nicht wundern, wenn nichts passiert.   "Euer Scheiß is kacke, was verkauft ihr da für Mist?!" wird allerdings weder bei SIP noch beim SCK auf bereitwillige Kommunikation stoßen   Vielleicht sollten wir zukünftig dazu übergehen, nachzubessernde Teile einfach wieder zurückzusenden, weil das die Händler irgendwann so nervt, dass sie bessere Qualität fordern. Dann wäre uns allen geholfen, nicht nur bei den Kurbelwellen. 
    • Den Umbau auf massefrei und Vollwellenregler habe ich auch schon überlegt, wollte das bei der Alltagsratte aber eigentlich vermeiden.  Da ich keine R2 P45T mit 12V 35W finden kann werde ich es mal mit einem Adapterring PX43T auf P45T probieren. Die HS1 mit 35 Watt funktionieren ja normalerweise recht gut mit der Lussoelektrik. 
    • Anlaufscheiben nicht plan, Pakethöhe passt nicht (zu hoch!) Kupplung falsch "eingestellt" am Hebel
    • Ich habe bei meiner T5 gerade die originale Kupplung durch eine Cosa 2 Kupplung ersetzt (Nachbau mit aufgeschweißtem Ring). Unterlegscheibe ist unverändert geblieben (ca. 1,5 mm dick), Beläge habe ich in Getriebeöl geschwenkt. Jetzt ist es so, dass entweder der Kickstarter durchrutscht oder die Kupplung nicht trennt. "Nicht trennt" bedeutet, dass sie ganz leicht schiebt, Schalten klappt, aber im Stand muss ich die Bremse treten, wenn ich den Gang drin lasse.  Abwarten, bis die Beläge sich "eingeschliffen" haben oder gibt's da ein generelles Problem? 
    • Lange nix los hier. Ich hab dieses Jahr mal den Fuffi aus dem Schuppen geholt, gereinigt und neu zugelassen (50cc offen). Will an dem ganz entspannt mal bissl rumspielen. Wurde vor fast 15 Jahren so aufgebaut. Ausgangsbasis: HP Zylinder, 1mm Fudi, Kopf abgedreht für mini-Quetschspalte (Verdichtung weiß ich nicht mehr), Steuerzeiten gemessen: 165/116 Rennwelle Mazzucchelli, wenn ich mich recht erinnere, leicht optimiert Einlass minimal optimiert, alles recht nah an der Original SR-Spezifikation 19er SHB mit entsprechendem Ansaugstutzen (HD95, ND42, Schieber .1) PK Luftfilterbox mit selbstgepfriemeltem Sportlufi-Schaumstoffeinsatz und zusätzlichen Bohrungen (aus einem anderen Projekt) HP Lüfterrad, Zündung auf 16° geblitzt SS/SR Auspuff, muss irgendein alter Nachbau sein, keine Prägung gefunden aber gutes Innenleben Standard-Kupplung und Viergang So bin ich dann erst mal auf die Rolle bei Posch-Performance (danke Jürgen) und war doch positiv überrascht. Wobei die Leistung auch zu früh anliegt, ab 65 wirds halt nur noch mit Rückenwind oder Berg runter schneller. Ist aber schon mal nett zu fahren. Der Sprung von 3. zum 4. ist zu groß, sieht man auch gut im Diagramm (rot im 3., schwarz im 4.) Gut das ich hier auch AFR appliziert habe, war bisher viel zu mager unterwegs (HD80), der Zylinder hats weggesteckt.   Der Nächste Schritt: Auslass 1mm hochziehen, evtl. ET3 Banane testen (liegt noch rum)  
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