Zum Inhalt springen

Immer noch Probleme mit meinem Goggo 150...!


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
  • Antworten 91
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Leider hat es wieder nichts gebracht... Ich hatte den Zyliner auf 1/10mm Laufspiel honen lassen. Dem Vergaser hab ich einen neuen Schieber, Düsen und Nadel spendiert...

Heute hab ich dann wieder alles zusammengebaut. Und natürlich auch eine Probefahrt gemacht.

Er lief eigentlich perfekt bis ich an einer leichten Steigung schon wieder diesen Leistungsverlust bemerkte. Ein paar Sekunden später hat er dann schon abgebremst(nicht blockiert). Kupplung gezogen - Stehen bleiben - Leergang rein und schon springt er wieder an...

Das ganze passierte bei sehr geringer Last. Ich bin auf gerader Strecke höchstens 50Km/H gefahren und zum Zeitpunkt des klemmens noch langsamer.

Wo sollte ich als nächstes suchen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hat es wieder nichts gebracht... Ich hatte den Zyliner auf 1/10mm Laufspiel honen lassen. Dem Vergaser hab ich einen neuen Schieber, Düsen und Nadel spendiert...

Heute hab ich dann wieder alles zusammengebaut. Und natürlich auch eine Probefahrt gemacht.

Er lief eigentlich perfekt bis ich an einer leichten Steigung schon wieder diesen Leistungsverlust bemerkte. Ein paar Sekunden später hat er dann schon abgebremst(nicht blockiert). Kupplung gezogen - Stehen bleiben - Leergang rein und schon springt er wieder an...

Das ganze passierte bei sehr geringer Last. Ich bin auf gerader Strecke höchstens 50Km/H gefahren und zum Zeitpunkt des klemmens noch langsamer.

Wo sollte ich als nächstes suchen???

hattest Du mich angemailt ? Heinz ist wieder ausm Urlaub zurück .. ich bin das WE auf der Veterama :wacko:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hattest Du mich angemailt ? Heinz ist wieder ausm Urlaub zurück .. ich bin das WE auf der Veterama :wacko:(

Werde ich heute noch machen...

Hat sonst noch jemand eine Idee in welche Richtung es gehen könnte?

Hab mir Heute nochmal den Vergaser angeschaut. Es ist aber alles sauber. Alle Kanäle gehen durch.

Das einzige was ich am Vergaser noch ändern könnte wäre die Clipstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Leider trete ich bei meinem Goggo immernoch auf der Stelle.

Morgen werd ich mich mal wieder eine bisschen um den Patienten kümmern.

Leider bin ich mit meinem Latein schon ziemlich am Ende...

Ich würde mal den Simmerring-getriebeseitig mit einem Luftballon prüfen.

Wie könnte ich die dichtheit des Siris auf der LiMa-Seite testen?

Zündung werde ich nochmal kontrollieren. Was empfehlt ihr für einen ZZP?

Und was könnte ich noch prüfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist langsam zum verzweifeln...

Ich hab heute mal wieder gestartet. Springt einwandfrei an. Warm laufen lassen, soweit das bei der Kälte möglich ist. Dann an allen Stellen die für Falschluft in Frage kämen mit Bremsenreiniger besprüht. Er reagiert nicht im geringsten darauf...

Dann hab ich die SiRis getestet. Zylinder auf OT, Luftballon aufgeblasen und auf den Ansaugflansch gesteckt. Nach guten zehn

Minuten konnte ich noch keinen Unterschied in der Größe des Ballons feststellen...

Zündung ebenfalls noch mal abgeblitzt. Passt perfekt. In meiner Betriebsanleitung für den Ilo steht zwischen 3,5 und 4,0mm vor OT.

Ich hatte die Schieblehre auf 3,75mm eingestellt.

Passt genau.

Zündkerze ist auch die richtige.

Ich weiß jetzt nicht mehr weiter...

Kann mir keiner mehr helfen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Hi, bei meiner NSU Lambretta hatte ich nach der Motorüberholung fast die gleichen Probleme.
  • Habe dann den alten Zylinder mit einem alten Kolbenbolzen genommen...... Motor geht nicht mehr fest.

Ich tippe auf Kolbenbolzen/Laufspiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den Zyliner auf 1/10mm Laufspiel honen lassen.

Ich tippe auf Kolbenbolzen/Laufspiel

Und 10/100 ist genug. Original war weniger.

Da macht dann auch der Kolbenbolzen nichts mehr aus.

Es ist ja jetzt alles durch eigentlich... wenn sonst alles in Ordnung ist, würde ich ruhig auf der HD fetter werden, bis es drosselt. Dann etwas zurück und fahren. Wenn es dann wieder klemmt, stimmt doch was größeres nicht, wenn es läuft -> fertig.

Bearbeitet von lindy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wirksam ist die Gebläsekühlung?

Die ist original... Keine abgebrochenen Schaufeln oder sonstige Beschädigungen.

Auch alle Luftleit-"bleche" sind da.

Bei diesen Temperaturen läuft er am Stand garnicht so warm das das klappern vom Kolben(10/100Spiel) weggeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine "blöde" Frage.

Ich hab mir einen Goggo 150 zugelegt, aber ohne passende Schlüssel etc. Kann es sein, dass dieser kein Zündschloss hat, obwohl eine Batterie verbaut ist?

Hast du ev einen Schaltplan?

Danke, Rupert

P.S.: Ich suche die Zierleisten an den Seitendeckeln im Original.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine "blöde" Frage.

Ich hab mir einen Goggo 150 zugelegt, aber ohne passende Schlüssel etc. Kann es sein, dass dieser kein Zündschloss hat, obwohl eine Batterie verbaut ist?

Hast du ev einen Schaltplan?

Danke, Rupert

P.S.: Ich suche die Zierleisten an den Seitendeckeln im Original.

Es gibt doch keine blöden Fragen, nur blöde Antworten...

Hier gibt es recht viel nützliches zum Goggo Roller:

http://www.alte-roller.de/roller/glas/technik

Da gibt auch eine CDROM mit allem was du so brauchst.

Gibts aber auch in Schriftform:

http://www.oldtimercity.de/?search=Goggo+Roller

http://www.oldtimercity.de/?search=Ilo+MG+150

Sehr zu empfehlen die beiden Bücher...

Das mit deinem Schlüssel ist wohl abhängig vom Baujahr.

Meiner ist Baujahr 1953 und hat weder Baterie noch Zündschloß.

Zierleisten hab ich leider keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch keine blöden Fragen, nur blöde Antworten...

Hier gibt es recht viel nützliches zum Goggo Roller:

http://www.alte-roll...er/glas/technik

Da gibt auch eine CDROM mit allem was du so brauchst.

Gibts aber auch in Schriftform:

http://www.oldtimerc...ch=Goggo+Roller

http://www.oldtimerc...arch=Ilo+MG+150

Sehr zu empfehlen die beiden Bücher...

Das mit deinem Schlüssel ist wohl abhängig vom Baujahr.

Meiner ist Baujahr 1953 und hat weder Baterie noch Zündschloß.

Zierleisten hab ich leider keine.

Die Infos kan man auch kostenlos haben....

Der Roller hat die Batterie wohl nur wegen dem Blinker - normal müsste das ein Schwunglichtmagnetzünder sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Es gibt wieder was neues... Aber nichts gutes...

 

Wieder eine Fresser!!!

 

Ich hatte den Vergaser noch Mal durchgesehen und mir ist folgendes aufgefallen. Eine Dichtscheibe war falsch. Nämlich die die Schwimmerkammer zum Vergaser abdichtet. Hier muss eine verbaut sein die drei Aussparungen hat. Damit die Nebendüse auch mit Sprit versorgt wird.

Also die Aussparungen reingeschliffen und alles wieder eingebaut. Dann Probefahrt und bei Vollgas wieder Fresser...

 

 

Und ich stehe wieder auf dem Schlauch.

 

So sieht der Fresser dieses Mal aus:

 

 

Der Zylinder ist doch jetzt eh schon auf 1/10mm Spiel gehont. Der Kolben klappert wenn er kalt ist...

Wie kann der nun schon wieder klemmen?

 

Link und rechts hat der Kolben identische Klemmspuren...

 

Kann es eine mechanischen Problem sein???

 

Hat es was mit dem GPM Kolben zu tun???

 

 

Grüße Miele...

post-29449-0-91822300-1382103659_thumb.j

post-29449-0-83416500-1382103677_thumb.j

post-29449-0-85928600-1382103697_thumb.j

post-29449-0-30170700-1382103718_thumb.j

post-29449-0-17162800-1382104406_thumb.j

Bearbeitet von Miele_1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hauptroblem sehe ich schon mal auf dem 4. Bild.

Meinen einzigen Fresser/Klemmer hatte ich auch mit GPM in der Bella. Also weg damit....alten gereinigten Mahlekolben wieder mit neuen Ringen rein und .... Problem ist abgehakt !!!

Ich vermute, die GPMs sind zu einfach gefertigt. Balligkeit, etc. Das Ausdehnungsverhalten ist schlecht und schon klemmt es.

Vielleicht kann man nachfeilen usw. und irgendwann hält der GPM, aber da hätte ich auf ehrlich gesagt wenig Lust zu.

Ist denn kein org.150er Ilo-Kolben mehr aufzutreiben ?

 

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hauptroblem sehe ich schon mal auf dem 4. Bild.

Meinen einzigen Fresser/Klemmer hatte ich auch mit GPM in der Bella. Also weg damit....alten gereinigten Mahlekolben wieder mit neuen Ringen rein und .... Problem ist abgehakt !!!

Ich vermute, die GPMs sind zu einfach gefertigt. Balligkeit, etc. Das Ausdehnungsverhalten ist schlecht und schon klemmt es.

Vielleicht kann man nachfeilen usw. und irgendwann hält der GPM, aber da hätte ich auf ehrlich gesagt wenig Lust zu.

Ist denn kein org.150er Ilo-Kolben mehr aufzutreiben ?

 

Olli

 

Das ist auch meine Vermutung... Mir kommt es schon sehr verdächtig vor das auf beide Seiten identische Klemmspuren sind.

Den alten Kolben habe ich noch. Allerdings passt der nun nicht mehr zum Zylinder. Der alte Kolben hat zwar auch leichte Klemmspuren aber die wären leicht bearbeiten. Als ich den Motor überholt habe wusste ich leider noch nicht was alles noch gut fahrbar ist. Selber schuld. Ist jetzt aber so.

 

Könnte man den GPM Kolben so bearbeiten das er sich nicht mehr zu weit ausdehnt?

 

Oder besser nach einem original Übermaßkolben suchen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, daß ich jetzt erst auf dieses Thema gestoßen bin !

Als ich die Bezeichnung "GPM-Kolben" gelesen habe musste ich gleich an die Probleme denken,

die wir bisweilen auch in unseren Heinkelmotoren damit haben ! (Viertakter, aber egal)

 

Die Alu-Legierung, die GPM für diese "Hefe-Kolben" verwendet, dehnt sich beim Erhitzen aus, geht

aber die erste Zeit nicht mehr in ihre Ausgangslage zurück !

Das heißt die neuen Kolben gehen anfangs bei Erwärmung erts mal auf wie "Hefteig",

deshalb sollte man diese neuen Kolben von GPM erst mal tempern, d.h. ohne Ringe und Bolzen

für 3 Stunden bei 250°C in den Bachofen legen und nach lansamen Abkühlen noch ein- bis zweimal

wiederholen !

http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=5239.msg57557#msg57557

http://www.heinkel-club.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=858&p=5120&hilit=GPM#p5120

Dann erst den Zylinder nach dem Kolben mit dem vorgegebenen Spiel schleifen lassen

(Heinkel 6 bis 7/100)

 

Das war jetzt nur mal so `ne Idee aber Du bst jetzt vielleicht der Ursache des Kolbenklemmens

beim neuen GPM-Kolben näher gekommen !

 

Viel Erfolg !

BERND

Bearbeitet von heinkel-bernd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

 

Ich danke für den echt nützlichen Tipp.

So etwas habe ich bis jetzt noch nicht gehört.... Passt aber schon zu den Klemmspuren!

Das wäre jetzt noch einen Versuch wert.

 

Ich dachte schon an ein mechanisches Problem. Kurbelwelle oder Pleuel!?!

 

Vielleicht gehe ich noch auf die Suche nach einem Originalkolben... Das wird sich aber wohl schwierig gestalten.

 

Grüße Miele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ähnliche Probleme hatte ich mit meiner Zündapp Bella: No Name Kolben (übrigens von der Firma Graf), der sich noch schlimmer als der GPM verhalten hat. Der Roller war unfahrbar, nach der geringsten Belastung Klemmer, obwohl alle Maße korrekt waren.

 

Jmd der vergleichbar zur Mahle Qualität Kolben anbietet, ist die Firma Schneider:

Schneider Kolben

Bachweg 19

D - 88074 Meckenbeuren

Tel.: 07542 / 36 13

Fax: 07542 / 40 69 85

 
Keine Internet Seite.
 
Mit dem Schneider Kolben gab es keine Probleme mehr.
 
Ich weiß nicht ob er für den ILO Motor was anbietet, ruf einfach mal an.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,<br />

<br />

leider gibt es noch nichts neues...<br />

Motor ist im Moment ausgebaut da ich eigentlich vor hatte ihn zu zerlegen und die Kurbelwelle prüfen zu lassen. <br />

Das war noch vor dem Tip mit dem "Hefe-Kolben"!<br />

<br />

Jetzt bin mir grade noch nicht ganz schlüssig wie ich weitermachen soll..<br />

Kolben für den Ilo sind nicht leicht zu bekommen außer dem GPM. <br />

<br />

Bei dieser Firma Schneider sollte ich auf jeden Fall mal anfragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information