Zum Inhalt springen

Getrenntschmierung abklemmen?


Hellfire03

Empfohlene Beiträge

Das wären für meinen persönlichen Geschmack zu viele Tuningkomponenten für die originale Ölpumpe. Wenn, dann mit einem Öl-Pumpenrad von der 200er PX, aber ich würde mich mit Gemisch wohler fühlen.

Edith erwähnt noch: Ich habe sogar bei meinem 135er DR jetzt die Ölpumpe lahm gelegt, da ich doch ab und zu mal den Pott und die Bedüsung wechsle...die Ölzufuhr durch die Ölpumpe ist halt nicht wirklich gut beeinflussbar/kontrollierbar.

Bearbeitet von Teenager PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wären für meinen persönlichen Geschmack zu viele Tuningkomponenten für die originale Ölpumpe. Wenn, dann mit einem Öl-Pumpenrad von der 200er PX, aber ich würder mich mit Gemisch wohler fühlen.

Edith erwähnt noch: Ich habe sogar bei meinem 135er DR jetzt die Ölpumpe lahm gelegt, da ich doch ab und zu mal den Pott und die Bedüsung wechsle...die Ölzufuhr durch die Ölpumpe ist halt nicht wirklich gut beeinflussbar/kontrollierbar.

Beschäftige mich auch grad mit dem Thema, und bin zu dem Schluss gekommen meine auch lahm zu legen.

Anleitung hab ich im Netz gefunden und in der Bucht sogar verschlusstopfen für die Bohrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beschäftige mich auch grad mit dem Thema, und bin zu dem Schluss gekommen meine auch lahm zu legen.

Anleitung hab ich im Netz gefunden und in der Bucht sogar verschlusstopfen für die Bohrungen.

Ich habe keine Verscchlussstopfen verwendet.

  1. Antriebswelle der Ölpumpe ziehen
  2. M4er Gewinde in die Ölbohrung am Gaser Schneiden und mit Madenschraube verschließen.
  3. Anschlussröhrchen der Ölpumpe entfernt und Öffnung mit gekürzter Schraube (M8?) verschlossen (dieser Punkt ist nicht zwingend notwendig).

Wenn die Ölpumpe von der Vergaserwanne nicht entfernt wird, dann liegen die Öffnungen auch nicht frei.

Irgendwann werde ich dann noch das Antriebsritzel unter dem Kulu Deckel entfernen, das kann sich aber gerne noch eine Weile im Kreis drehen, passiert ja nichts :wacko:

Bearbeitet von Teenager PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann werde ich dann noch das Antriebsritzel unter dem Kulu Deckel entfernen, das kann sich aber gerne noch eine Weile im Kreis drehen, passiert ja nichts :wacko:

wird ja eh geschmiert, werde es wohl garnicht entfernen (wenn es so weit ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ich eurer Meinung nach bei den folgenden Komponenten die Getrenntschmierung durch ein händisches mischen ersetzen?

Pinasco 177

24mm Si

Sito +

Langhublippenwelle

elestart radl

Oder ist genügend Schmierung serienmäig gewährleistet!?

Grüße

Hallo Hellfire03,

Getrenntschmierung belassen.

Die 125er Pumpe reicht bis 5L/100km Spritverbrauch.

Gehe mal davon aus, daß dein Pinasco nicht über 5L/100km Vebrauch liegt - also alles bestens.

Gruß,

RGV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hellfire03,

Getrenntschmierung belassen.

Die 125er Pumpe reicht bis 5L/100km Spritverbrauch.

Gehe mal davon aus, daß dein Pinasco nicht über 5L/100km Vebrauch liegt - also alles bestens.

Gruß,

RGV

Woher hast Du den Wert (125er Pumpe reicht bis 5L/100km)?

Mir wäre der Spritverbrauch bzw. die Liter-Förderleistung egal, viel eher werfe ich die Frage in den Raum, ob die Ölpumpe für die Pinasco-Mehrdrehzahlen gegenüber Original konzipiert ist?

Ich hätte da massive Bauchschmerzen und würde die Pumpe stillegen.

Anders gesagt Pumpe nur bei Original-Setup!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ölpumpe fördert Drehzahlabhängig!

RGV nimmt an wenn der Verbrauch über 5l/100km liegt dass das 125er Ritzel an seine Grenzen stossen wird. Klingt nicht unsinnig so aus dem Bauch raus.

Wer auf Nummer sicher gehen will nimmt das Ritzel der 200er, das zieht das oben angegebene Setup locker weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ölpumpe fördert Drehzahlabhängig!

RGV nimmt an wenn der Verbrauch über 5l/100km liegt dass das 125er Ritzel an seine Grenzen stossen wird. Klingt nicht unsinnig so aus dem Bauch raus.

Wer auf Nummer sicher gehen will nimmt das Ritzel der 200er, das zieht das oben angegebene Setup locker weg.

Das ist klar und dem ist nicht zu widersprechen, aber halt unter der Voraussetzung dass der 177er nicht höher dreht als der originale 200er, oder?

Irgenwann reicht die Förderleistung, das ist meine Meinung, bei anständig RPM nicht mehr aus, weil, wie gesagt, die Ölpumpe mit dem gesamten Setup (Ölbohrungen und -kanäle) für die Originaldrehzahlen entwickelt bzw. ausgewählt wurde.

Man könnte eine Abfrage starten, welche zB Malossi-Motoren mit leichterem LüRa und Sito noch Getrenntschmierung auf dem SI fahren. Ich glaube das dürfte die Minderheit sein. Aus meiner Sicht mit gutem Grund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hellfire03,

Getrenntschmierung belassen.

Die 125er Pumpe reicht bis 5L/100km Spritverbrauch.

Gehe mal davon aus, daß dein Pinasco nicht über 5L/100km Vebrauch liegt - also alles bestens.

Gruß,

RGV

Ich finde so Aussagen doch bedenklich....glaube nicht, dass diese Angaben irgendwo dokumentiert sind bzw gibts Bestellnummern für die diversen unterschiedlichen Pumpen/ Wellen/ Ritzel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...glaube nicht, dass diese Angaben irgendwo dokumentiert sind bzw gibts Bestellnummern für die diversen unterschiedlichen Pumpen/ Wellen/ Ritzel?

Ist alles hier im GSF dokumentiert Klick und Klick und Klick

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

und die Bestellnummern findest du bei Piaggio oder PIS oder so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information