Zum Inhalt springen

Dia Scanner


Kr***en

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit, ich muss ca. 5000 Dias scannen und überlege gerade, wie ich das am günstigsten machen kann, bevor die alle verrottet sind.

Wegschicken und scannen lassen ist zu teuer, ebenso wie alleine einen Scanner für 1000€+ zu kaufen.

Da es eine einmalige Aktion ist, lohnt das nicht.

Bei Ebay sind Angebote um 200€/Monat für die Miete eines Scanners, aber ich überlege, ob man nicht mit ein paar Leuten einen kaufen sollte und den dann weiterreicht, bis alle fertig sind und ihn dann wieder verkauft.

Z.B. den hier: Dia Scanner

Man könnte auch zu zweit oder dritt einen billigen kaufen, aber ich will einen vernünftigen, der auch die Bildqualität erhält.

Falls jm. Interesse hat, bitte melden.

Bearbeitet von Kr***en
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Software wusste ich nicht, aber die lässt sich ja auch besorgen.

Ob es jetzt 3000 oder 5000 sind (habe grob geschätzt), 15 Tage oder 10 volle Tage in Anspruch nimmt, ist mir eigentlich egal. Das eilt nicht und ich würde es nicht alleine machen, ausserdem ist das auch keine wirkliche Arbeit in meinen Augen.

Ich würde die Dias auch ungern verschicken, aus den Händen geben.

Ein Freund hat Weihnachten für ca. 1800 Stück 580€ bezahlt, das hat mich sehr abgeschreckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Seit 2011 sollte sich doch hier evtl etwas getan haben?

 

Hat inzwischen jemand Erfahrung mit Diascannern? Ich bekomme die nächsten Monate auch ein paar (vermutlich) Tausend Dias, die ich gerne erhalten würde.

 

Hohe Qualität wäre mir auch wichtig, auch wenn es "nur" die Urlaubsbilder von Opa und Oma sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Tipp gutes Gerät bei Ebay kaufen und danach wieder weiterverkaufen gibt halt viele die das genauso machen daher ist der Markt dafür nachwievor da.

Achja noch drauf achten das das Betriebssytem noch unterstützt wird bei vielen Geräten ist das leider nicht mehr der Fall da gehen die neuen Systeme nicht mehr.

Ist aber nicht so schnell mal eben gemacht. vor allem wenn man die Bilder noch optimieren will.
und noch als letztes DVDs und CDs halten nicht ewig, daher immer noch Sicherungsdatensätze auf Festplatten.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben die Aktion vor ein paar Jahren professionell machen lassen.

Anfangs wollten wir auch einen Scanner kaufen und selber machen. Aber allein der Zeitaufwand und die Gefahr, dass man es vielleicht 2x macht weil das Ergebnis nicht stimmt, hat uns abgeschreckt. Da steckt schon ein wenig Know-How drin das man sich aneignen muss. Gute Geräte kosten auch ein paar Euro.

 

Verschickt haben wir es nicht, sondern persönlich angeliefert und abgeholt.

Ergebnis war top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kollege stand vor dem gleichen Problem:

 

Bezahlbare Scanner liefern extrem schlechte Qualität, prof.scannen zu teuer.

 

Er hat mit DSLR, Stativ und Makro-Objektiv (war alles vorhanden) abfotografiert. Gebastelt hat er sich eine hinterleuchtete Mattscheibe als Dia-Unterlage. Gibt wohl dazu auch Tips im Inet...Quali war laut Hören-Sagen sehr gut.

 

Edith meint noch, mit Kompaktknipse braucht man das wohl nicht probieren. Und die DSLR sollte RAW ausgeben so dass man in z.B. Lightroom entwickeln kann, dann könnte es wirklich was werden.

Bearbeitet von Zucchini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information