Ruhter Skuhkie Geschrieben 25. März 2011 Teilen Geschrieben 25. März 2011 (bearbeitet) Moin MoinNachdem ich nun schon Jahre darüber nachdenke und Teile dafür sammle stelle ich jetzt mein 122ccm Motorprojekt vor.Also mein Ziel ist es mit unter 125ccm Leistung zwischen 15 und 20PS zu erreichen die sich auch noch gut fahren lassen.Ich habe hier schon mal ganz viel Blödsinn abklabüstert LINK aber habe mich vor einem Jahr oder so darauf festgelegt einen 130er Polini Mono zu nehmen und den Hub zu reduzieren um unter der ccm Grenze zu bleiben.Dazu habe ich mir vom Onkel Tom eine 47mm Hub Pilzwelle schnitzen lassen. Damit bin ich bei 57,4mm bei 122ccm.Grund für die ccm Grenze ist Spaß an der Freude und mein Gewissen.Als Basis habe ich ein spanisches PK75 Gehäuse mit großen überströmern. Das ist aufgespindelt für die Welle und der Zylinderfuß ist vergrößert worden.2.56er Primär mit Rep-Kit (evtl. Undis)Malossi MembrankastenV-Force 3 MembranDRT kurzer VierterVespatronic oder HP4Gerhead oder Malle Kopf mit O-RingGS KolbenUnd halt ein 130er PoliniAls Auspuff habe ich Franz und Banane mit 30mm KrümmerVergaser habe ich einen 30er Dello und einen glaube 32 KOSO aber ich würde auch noch einen anderen kaufen....Ja was noch fehlt ist der ASS aber da werde ich wohl den von BastiMRP nehmen und die Bearbeitung des Zylinders.Ich habe mal die Welle mit dem Gehäuse und einem oben und unten unbearbeiteten Polini zusammengesteckt und mich mal mit den Steuerzeiten auseinander gesetzt.Mit dem unbearbeiteten Polini ergeben sich folgende ZeitenüS 99,9°A 159,1°Ich hab da mal eine Tabelle gemacht wie sich das beim Höhersetzen auswirken würde.Der gelb markierte Bereich ist möglicherweise der in dem es sich abspielen wird. Steuerzeiten 47mm Hub PK7.xlsIch habe mich versucht ein wenig schlau zu machen aber das hat nicht so gut geklappt, deswegen ist meine Frage an euch welche Steuerzeiten ihr für sinnvoll erachtet.Wenn ich es richtig verstanden habe dann kann ich die üS Zeit nur durchs höher setzen verändern und die Auslass Zeit durch Höhersetzen und auch durchs Höherziehen ändern - sehe ich das richtig?Es wirkt jetzt aufgrund des verringerten Hub und der daraus resultierenden Zeit so das es nicht sinnvoll wäre den Auslass noch höher zu ziehen - sehe ich das richtig?Breite und Form wäre schon sinnvoll (sagt mir mein gefährliches Halbwissen)DankeGruß NickySteuerzeiten 47mm Hub PK7.xls Bearbeitet 7. Februar 2012 von Ruhter Skuhkie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Da Woidi Geschrieben 25. März 2011 Teilen Geschrieben 25. März 2011 Also ich würd die 4mm unterlegen, Auslass dazu Fräsen und franz fahren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonas B. Geschrieben 25. März 2011 Teilen Geschrieben 25. März 2011 Hat der Rasputin doch mal mit seinem DSE vorgemacht, da kannste ja mal reinschauen ; )GrußJonas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ruhter Skuhkie Geschrieben 25. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 25. März 2011 (bearbeitet) Hat der Rasputin doch mal mit seinem DSE vorgemacht, da kannste ja mal reinschauen ; )Moin Jonasdas Projekt von Rasputin habe ich vor Jahren schonmal angesehen aber da geht es schon um was anderessoviel mein Gehirn davon noch gespeichert hat, hat er einen Zylinder gekürzt um ihn als Kurzhubvariante zu fahrenich hab jetzt ja aber nicht Kurz- oder Langhub sonder quasi "Zwischenhub"aber Danke für den Hinweis / ich habs nochmal eben überflogenalso er hat 110ccm bei 43mm Hub und damit ca. 18 PS (oder 19) erreichtseine Steuerzeiten 129°/191° und einen 25er Gaser (oder 28).Joar ist ein super Projekt aber ich konnte da jetzt noch nichts hilfreiches rausziehenjemand einen Beitrag zu meinen Steuerzeiten?Also ich würd die 4mm unterlegen, Auslass dazu Fräsen und franz fahrenwürde dann 126,9°/179,2°, wieso findest Du das optimal?den Auslass auf welche Weise?DankeGruß Nicky Bearbeitet 26. März 2011 von scooter-rookie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Da Woidi Geschrieben 26. März 2011 Teilen Geschrieben 26. März 2011 127 üs auslass hochziehen auf 185-187, 68-70% breite, und wenns zusammengesteckt ist mal testen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 26. März 2011 Teilen Geschrieben 26. März 2011 Ich würde da auch so grob 125-190 angehen, Auslass breit, Oberkante gerade, Ansaugstutzen wirklich eher Polini, Auspuff Franz (bin ich aber nicht objektiv). Normal sollten damit 20 PS wirklich gar kein Trick sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ruhter Skuhkie Geschrieben 26. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2011 (bearbeitet) 127 üs auslass hochziehen auf 185-187, 68-70% breite, und wenns zusammengesteckt ist mal testenmeinst Du mit testen jetzt auf die Rolle?Ich würde da auch so grob 125-190 angehen, Auslass breit, Oberkante gerade, Ansaugstutzen wirklich eher Polini, Auspuff Franz (bin ich aber nicht objektiv). Normal sollten damit 20 PS wirklich gar kein Trick sein.wieso meinst Du Polini? wirkt wie ein RevivalUnd was für ein Gaser würdet ihr vorschlagen?einen von den beiden die ich habe oder besser PWK? TMX?Danke für eure Hilfedann werde ich den so knapp 4mm höher setzen und den Auslass mal angehen Bearbeitet 26. März 2011 von scooter-rookie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 27. März 2011 Teilen Geschrieben 27. März 2011 Der Polini hat eine etwas kleinere Membran, ist insgesamt aber weniger verwinkelt und damit strömungsgünstiger. Zumindest in meiner Wertschätzung hat der tatsächlich ein Revival erlebt, ich dachte immer, der Malossi sei der bessere Ansaugstutzen. Seit einiger Zeit glaube ich das aber nicht mehr.Vergaser würde ich erst mal nehmen, was da ist. Von der Tendenz wird der Koso vermutlich besser laufen, eventuell aber auch mehr Probleme machen. Nimm' doch den Dellorto. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DLbastard Geschrieben 27. März 2011 Teilen Geschrieben 27. März 2011 Interessantes Projekt. Ich hatte sowas mal angedacht mit bearbeiteter PX80 Welle mit 48mm Hub. Zeig mal die Welle, was hast da gelöhnt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ruhter Skuhkie Geschrieben 27. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 27. März 2011 (bearbeitet) Interessantes Projekt. Ich hatte sowas mal angedacht mit bearbeiteter PX80 Welle mit 48mm Hub. Zeig mal die Welle, was hast da gelöhnt?Günstig ist was ganz anderes aber dafür ist sie schön Wenn ich sie wieder ausbaue kann ich mal ein Foto machen aber bis auf die Position des Hubzapfens sieht sie genauso aus wie die anderen Uncle tom CNC Wellen.@amazombi: das mit der Membran wundert mich aber im 133er Topic gibt es genug BeweiseAllerdings habe ich die Mini Tassi und den Malossiblock da und dann werde ich das mal so zusammen bauen und es als Optimierungspotential im Hinterkopf behalten.DankeGruß Nicky Bearbeitet 24. Juli 2011 von scooter-rookie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 27. März 2011 Teilen Geschrieben 27. März 2011 Günstig ist was ganz anderes aber dafür ist sie schön Wenn ich sie wieder ausbaue kann ich mal ein Foto machen aber bis auf die Position des Hintanhält sieht sie genauso aus wie die anderen Uncle tom CNC Wellen.@amazombi: das mit der Membran wundert mich aber im 133er Topic gibt es genug BeweiseAllerdings habe ich die Mini Tassi und den Malossiblock da und dann werde ich das mal so zusammen bauen und es als Optimierungspotential im Hinterkopf behalten.DankeGruß NickyBeweise wofür? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ruhter Skuhkie Geschrieben 27. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 27. März 2011 Beweise wofür?Dafür das die Polini Membran was kann Sorry, hab mich wohl missverständlich ausgedrückt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 28. März 2011 Teilen Geschrieben 28. März 2011 Ich glaub' das ja auch seit 4-5 Jahren nicht mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DLbastard Geschrieben 28. März 2011 Teilen Geschrieben 28. März 2011 Ich glaub' das ja auch seit 4-5 Jahren nicht mehr.Das ist jetzt aber auch missverständlich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ruhter Skuhkie Geschrieben 8. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 8. Juli 2011 ich setze den Zylinder jetzt 4mm hoch und bearbeitet den AuslassÜS 126,9° / AS 190° / 70% AuslassbreiteDer Zylinder ist gerade beim adrehen und wird oben 5,2mm abgedrehtso als Frage am Randefräse ich erst und lasse dann hohnen oder lasse ich erst hohnen und fräse dann? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Prodigy Geschrieben 8. Juli 2011 Teilen Geschrieben 8. Juli 2011 ich setze den Zylinder jetzt 4mm hoch und bearbeitet den AuslassÜS 126,9° / AS 190° / 70% AuslassbreiteDer Zylinder ist gerade beim adrehen und wird oben 5,2mm abgedrehtso als Frage am Randefräse ich erst und lasse dann hohnen oder lasse ich erst hohnen und fräse dann?Also ich würde erst fräsen und dann hohnen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Malle Lexe Geschrieben 8. Juli 2011 Teilen Geschrieben 8. Juli 2011 (bearbeitet) Erst fräsen und dann honen, dann sind kleien Ausrutscher gleich weg. Bearbeitet 8. Juli 2011 von Malle Lexe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ruhter Skuhkie Geschrieben 23. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 23. Juli 2011 (bearbeitet) der Zylinder ist zurück vom abdrehen - den 4mm Fußspacer habe ich aussen ein wenig angepasst (Überströmer fehlen noch)ich hab jetzt endlich mal anfangen können und als Erstes mir den Einlass vor genommenvor dem fräsenmit Mallekastenbearbeiteter Mallekasten und noch unbearbeiteter Polinikastenjetziger Stand aussenjetziger Stand innenhabt ihr Verbesserungsvorschläge? in der Zwischenzeit werde ich den Polinikasten auf die selbe Kontur fräsen Gruß Nicky Bearbeitet 23. Juli 2011 von scooter-rookie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ruhter Skuhkie Geschrieben 23. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 23. Juli 2011 (bearbeitet) ich hab beim Polinikasten aufmachen noch einen überflüssigen Kubikmeter Alu in meinem Gehäuse gefunden und den noch weg gefrästjetzt muß der Mallekasten auch noch größer aber das kann ja alles noch passierengrößer gemacht (hauptsächlich linke Seite) Kästen im Vergleichsollte ich noch was beachten oder besser machen?sollte ich zum Beispiel die innere Öffnung noch weiter nach links also zr Lima hin verbreitern oder ist das nicht so gut?Gruß Nicky Bearbeitet 25. Juli 2011 von scooter-rookie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DLbastard Geschrieben 24. Juli 2011 Teilen Geschrieben 24. Juli 2011 (bearbeitet) Bis zur Zentrierung (Steg kleine Hälfte) kannst nach links schon noch bisschen was weg machen. Da geht innen ringsrum noch etwas. Der oben zitierte Umbau (Rasputin) hatte sogar etwas von seinem Zylinderfuß für den Einlass eingebüst.Hast jetzt ein Bild von der Welle? Bearbeitet 24. Juli 2011 von PKbastard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ruhter Skuhkie Geschrieben 25. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 25. Juli 2011 Moinsenhier die Welle:Einlass ist jetzt erstmal fertig gefräst - jetzt muß ich noch Stunden lang schmirgeln aber das mache ich dann morgen weiter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ruhter Skuhkie Geschrieben 27. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 27. Juli 2011 sohoden Einlass lass ich jetzt wohl erstmal so ausser einer sagt das es echt gar nicht geht hab das Gehäuse komplett leer gemacht und alles schön sauber gemacht - jetzt geht es ans zusammen bauen.Da werd ich wahrscheinlich erst übernächste Woche zu kommen aber Vorarbeit ist ja wie immer allesein paar aktuelle ImpressionenGruß Nicky Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chup4 Geschrieben 27. Juli 2011 Teilen Geschrieben 27. Juli 2011 naja, geht gar nicht ist nicht der fall, aber ich würd da weghobeln, was weggeht. die vergaser lassen sich meiner erfahrung nach leichter abstimmen, wenn der gaser selbst, auch bei vollgas, den punkt mit dem größten widerstand im ansaugtrakt darstellt. daher versuche ich immer, den einlass (jaja, steingit mich!) so groß wie möglich zu fräsen. und da geht definitiv noch einiges ;). funktionieren wirds so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ruhter Skuhkie Geschrieben 22. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 22. November 2011 der Motor liegt jetzt seit einiger Zeit da ich nicht dazu kommedafür aber mal ein paar neue Bilderich hab den "Rumpfmotor" jetzt zusammen - die Primär hat noch ein paar Probleme gemacht aber dank ein wenig Support habe ich auch das gelöst bekommenwann es weiter geht ist noch nicht abzusehen - solange kann ich mich aber am schön gestrahlten Gehäuse erfreuenGruß Nicky 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inujasha Geschrieben 23. November 2011 Teilen Geschrieben 23. November 2011 Bin gespannt was da am ende rauskommt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DLbastard Geschrieben 22. Juni 2012 Teilen Geschrieben 22. Juni 2012 Wär ich auch!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ruhter Skuhkie Geschrieben 22. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 22. Juni 2012 Ich auch Bin immer noch bei der Bachelorarbeit........... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DLbastard Geschrieben 23. Juni 2012 Teilen Geschrieben 23. Juni 2012 Ah so, dann viel Erfolg! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
F.eatR Geschrieben 23. Juni 2012 Teilen Geschrieben 23. Juni 2012 Gehäuse Glasperlengestrahlt? Sieht so neu aus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden