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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

und das auf beiden seiten.

post-21400-029294400 1301737232_thumb.jp

und besorg dir ordentliche fräser, grauguss zu fräsen ist was anderes als das alu motorgehäuse.

DANKE dir sehr!!!

Dann macht die rausgebrochene Stelle ja gar nix! Und schön grosse Radien, ja?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Verfolge ein sehr ähnliches Projekt grade!

Auch Polini 177 mit GS Kolben et etc. Alles mit 24er SI und Sip Road!

Nun wurde mir hier im Forum grade ine schöne LH-60mm-Welle angeboten, welche mal vom Polinisten kam!

Nun zu meiner Frage: Da ich ganz klar einen Drehmoment-Tourenmotor bauen will und diese Welle wohl aus der älteren Charge von vor einem Jahr stammt. hat sie einen Ansaugschluss von 70-75 Grad n.OT!

Meint ihr das ist schon zu lang?

Aber bitte nicht nur NEIN oder JA ;-)

Danke

LG

Goof :wacko:

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Ich glaube das es gut funktioniert.

Ich fahre eine Mazzulanghub auf nem 200er Originalzylinder und bin sehr zufrieden. Die hat ja auch so etwa diese Einlaßzeit. Verbrauch liegt bei 5,5 Liter.

Geschrieben

Ich glaube das es gut funktioniert.

Ich fahre eine Mazzulanghub auf nem 200er Originalzylinder und bin sehr zufrieden. Die hat ja auch so etwa diese Einlaßzeit. Verbrauch liegt bei 5,5 Liter.

Danke dir für deine Meinung!

Würd gern noch andere User bzw. deren Erfahrungen hören!

Habe gestern mit einem sehr fachkundigen Freund telefoniert und der sagte, das 70 n.OT das maximale wäre, was bezüglich Abstimmbarkeit gut wären...

Danke

Goof

Geschrieben (bearbeitet)

Nun wurde mir hier im Forum grade ine schöne LH-60mm-Welle angeboten, welche mal vom Polinisten kam!

Nun zu meiner Frage: Da ich ganz klar einen Drehmoment-Tourenmotor bauen will und diese Welle wohl aus der älteren Charge von vor einem Jahr stammt. hat sie einen Ansaugschluss von 70-75 Grad n.OT!

Meint ihr das ist schon zu lang?

Wann genau die Welle zu macht, hängt ja auch noch von Deinem Gehäuse ab.

Wenn die Welle allerdings vom Polinist kommt und vom Kabaschoko gelippt wurde, dann sollte das nach allem was ich hier im Forum gelesen habe auch mit 75not kein Problem sein. Original aus der Schachtel ohne Lippung könnte die Einlasszeit zu lang sein.

Bearbeitet von Teenager PX
Geschrieben

FMP (Fit mreundlichen Prüßen)? :wacko:

Ich mache auch lieber maximal 65° nach OT, aber wenn die Welle günstig ist nimm die doch. Laufen wird das allemal, und auch nicht schlecht.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Hole dieses Thema wieder hoch, da ich noch mal eine Meinung brauche!

Setup: 177er POLINI DS mit SIP Road.

Habe heute meine 200er LHW vom Polinisten passend für mein "kleines" Gehäuse gemacht!

Jetzt ist die Frage, welche Dichtungen ich als Anfangsversion verbaue! Ich will auf Drehmoment als Tourenmotor! Also schon recht viel Kopfdichtung!

Nur wieviel Kopf und wieviel FD sollte ich probieren?

Will ja nicht etliche Dichtungen mir kaufen und dann bei der FD auch noch bearbeiten!

Daher würden mich Erfahrungswerte interessieren!

Also noch mal als Hinweiss: Habe ne 60mm 200er Welle (natürlich mit 110er Pleul) !

Danke für eure Hilfe! :wacko:

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Moin!

Hole dieses Thema wieder hoch, da ich noch mal eine Meinung brauche!

Setup: 177er POLINI DS mit SIP Road.

Habe heute meine 200er LHW vom Polinisten passend für mein "kleines" Gehäuse gemacht!

Jetzt ist die Frage, welche Dichtungen ich als Anfangsversion verbaue! Ich will auf Drehmoment als Tourenmotor! Also schon recht viel Kopfdichtung!

Nur wieviel Kopf und wieviel FD sollte ich probieren?

Will ja nicht etliche Dichtungen mir kaufen und dann bei der FD auch noch bearbeiten!

Daher würden mich Erfahrungswerte interessieren!

Also noch mal als Hinweiss: Habe ne 60mm 200er Welle (natürlich mit 110er Pleul) !

Danke für eure Hilfe! :wacko:

Keiner ne Meinung?

Könnt ich evtl. sogar 4mm Fuss und 2,5 Kopf fahren? Oder passt das dann vom Kolbenüberstand nicht mehr mit den Ringen?

Geschrieben (bearbeitet)

Das passt wohl.

Überleg dir doch erstmal welche Steuerzeiten du willst...und dementsprechend unterlegst du dann.

Ich habe ja noch keine Ausgangswerte! Konnte ja noch nicht messen, da ich jetzt zwar die Welle habe - aber als Anfansgwert doch irgendeine FD allein zum messen verbauen muss!

So einfach ohne FD draufschrauben mit 110er Pleul und 60mm Hub könnte daneben gehen... :wacko:

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Ich habe ja noch keine Ausgangswerte! Konnte ja noch nicht messen, da ich jetzt zwar die Welle habe - aber als Anfansgwert doch irgendeine FD allein zum messen verbauen muss!

So einfach ohne FD draufschrauben mit 110er Pleul und 60mm Hub könnte daneben gehen... :wacko:

hi goof,

ich habe bei dem gleichen setup nur mit DR 177 1,5 mm am fuss verbaut.

das mit den Steuerzeiten mit der langhubwelle war schon OK.

bei meinen polini mit gs kolben würde ich beim umbau auf langhub mit 0,5 fuss und 1,00 kodi anfangen.

gruß vom tegernsee

tom

Geschrieben (bearbeitet)

hi goof,

ich habe bei dem gleichen setup nur mit DR 177 1,5 mm am fuss verbaut.

das mit den Steuerzeiten mit der langhubwelle war schon OK.

bei meinen polini mit gs kolben würde ich beim umbau auf langhub mit 0,5 fuss und 1,00 kodi anfangen.

gruß vom tegernsee

tom

hi tom!

also 5,5er fuss und 1,0 kd (da 110er Pleul) :wacko:

Und wieso ned fürn Treckermotor gleich nur 5 (oder weninger) mm FD und entsprechend KD ?

dank dir!

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Nachtrag: Nachdem jetzt grade dieser wunderschöne Steuerzeitenrechner online gegangen ist, kann mir wer (als Anhaltswert) mal so typische Zeiten eines unbearbeiteten 177er Polinis nennen und welchen Kolbenunterstand mit GS-Kolben?

Fahren ja sicherlich so Einige ...

DANKÖÖÖÖÖÖÖ! :wacko:

Geschrieben

Musst du messen.. die haben eine riesige Serienstreuung

aber wie soll ich messen ohne dichtungen?

nur den zylinder mit messieber? dann weiss ich aber nicht mal ansatzweise den kolbenunterstand!

bin also so schlau wie vorher...

Geschrieben

Kolben (ohne Ringe) rein, Zylinder (ohne Dichtung) drauf und messen. Und von da aus kannst du dann bestimmen wohin es geht, da geht dann auch nichts schief...

Polini hat Steuerzeiten von um 110/165, aber darauf kannst du dich echt nicht verlassen.

Geschrieben

Kolben (ohne Ringe) rein, Zylinder (ohne Dichtung) drauf und messen. Und von da aus kannst du dann bestimmen wohin es geht, da geht dann auch nichts schief...

Polini hat Steuerzeiten von um 110/165, aber darauf kannst du dich echt nicht verlassen.

dann hab ich ja mitm 110er pleul und ner 60er welle nen kolbenüberstand von mind. 5mm...

Geschrieben

warum mißt Du denn nicht Deine Ist Steuerzeiten mit normaler Welle am jetzigen Motor und rechnest dann einfach um

auf die Langhubwelle...geht doch auch mit dem Tool..

oder ist kein Motor zum messen vorhanden?

Geschrieben

warum mißt Du denn nicht Deine Ist Steuerzeiten mit normaler Welle am jetzigen Motor und rechnest dann einfach um

auf die Langhubwelle...geht doch auch mit dem Tool..

oder ist kein Motor zum messen vorhanden?

genau das ist das problem!

es gibt keinen JETZT motor :wacko:

leider spinnt auch der steuerzeitenrechner doch rum! das MUSS nen fehler sein ...

post-26573-071338600 1302766433_thumb.pn

Geschrieben

aber wie soll ich messen ohne dichtungen?

nur den zylinder mit messieber? dann weiss ich aber nicht mal ansatzweise den kolbenunterstand!

bin also so schlau wie vorher...

hab meinen gerade mal für dich durchgemessen... Zylinder nur gesteckt nix bearbeitet und hat ÜS 115, AS 172.

Vllt. hilft es dir ja

Geschrieben

hab meinen gerade mal für dich durchgemessen... Zylinder nur gesteckt nix bearbeitet und hat ÜS 115, AS 172.

Vllt. hilft es dir ja

wie geil ist das denn! DANKE :wacko:

welchen kolben hast du? Original oder GS?

Kannst du netter Weise auch noch mal kurz den Kolbenunterstand messen?

Besten Dank auch dafür! ;-)

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    • Mich würde der Anssauggummi interessieren, den man nicht die 5/10mm zusammenziehen könnte… Ist das dann schon eher ein Plastikansaugstutzen?
    • @hackiSprengring dazwischen stimmt. Aber die Länge der oben herausschauenden Gewindestange kann doch beeinflusst werden, je nach dem, wie weit man das obere Dämpferteil mit der Halbkugel aufschraubt und damit die Feder vorkomprimiert. Wie viel (mm oder Gewindegänge) sollte man denn mind. rausschauen lassen, was man dann "bis Anschlag" in der Distanzmutter versenkt?
    • Zylindervergleich: Das ist eine Charaktereigenschaft die mir am Sport auch nicht so gut gefällt. Es fehlt das Vespatypisch bärige losdampfen von der Ampel. Da merkt man einfach das der Sport für 'mehr' (=> MHR) gedacht und konzipiert wurde, und dann im Nachgang als gedrosselte Version als Sport gelaunched wurde. Nicht falsch verstehen, der drückt trotzdem wie doof die BErge hoch und hat ein irre gutes Drehmoment. Nur GANZ aus dem Keller fehlt einfach was (unterhalb von ca. 2500U/min). DAS kann der Polini ganz klar besser. Hab das jetzt mal am WE ausprobiert und den Sport gegen einen Polini 221 Alu getauscht. Wiue gewünscht: Der Druck an der Ampel ab Standgas ist wieder da, aber obenraus ist hängen im Schacht (im vergleichzum Malossi). Auspuffvergleich: Auf einem anderen Motor habe ich zufällig vor ein paar Tagen die BBT2 durch eine Polini Box ersetzt (auch auf Malossi Sport, 60mm Hub und DS24). Ich wollte schauen ob ich oben raus mit der Polini noch was holen kann, da die BBT2 früher und kräftiger kommt. Läuft leider nahezu deckungsgleich mit Verlusten für die Polini unten bis Mitte. Der Motor hat aber, obwohl 200cc, eine Adapterplatte weil da eine Quattriniwelle mit 126mm Pleuel drin ist. Ggf. hat das Einfluß auf die Effizienz der Polinibox, weil die normalerweise nur minimal untenraus verliert aber obenraus auf dem Malossi echt gut läuft. Sprich mehr Druck untenraus wirst du vermutlich mit keinem anderen Auspuff als der BBT2 generieren können, von der (nicht mehr erhältlichen) LTH200 Box mal abgesehen. Pass mal die Bedüsung an. Ich fahre mit ungebohrtem Filter 160/BE3/125 mit 55/160 und geschlossenem Schieber. Das passt ganz gut. Dann schiebt das auch direkt ab losfahren. BBT2 ist vom Klangbild her etwas heller aber nicht lauter als die Polinibox (auf meinem Motor). Auch hier spielt ganz schnell die Bedüsung eine wichtige Rolle.  
    • Der Fuß/Schuh hat eine größere Fläche als ein großer Gummihammer. Würde also eher mit dem Fuß arbeiten. Manche Gummihämmer haben auch keine Wölbung. Die müßtest du dann auch erstmal selbst machen.
    • Hau den Tank voll mit reinem Sprit und stell den Vergaser ein. Man kann doch nochmal nachkorrieren, aber erstmal würde ich es so machen das er läuft. Bzw. als Allererstes Zündung vernünftig einstellen.  
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