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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich restauriere gerade zum ersten mal eine PX 200 und frage mich woran ich erkennen kann, ob der Motor schon mal geöffnet wurde oder nicht?

Habt Ihr einen Tipp für mich woran man das erkennen kann?

Da ich bislang nur PX80 Motoren vor mir hatte, habe ich auch eine Frage zur Drehschieberfläche. Siehe Foto. bei der 80er sieht das ein wenig anders aus, da die Fläsche nochmal mit einer Rille versehen ist. Hier hingegen ist nur die Kante vorhanden?

Einlass zum Vergaser sieht auch ein wenig anders aus. OK wird daran liegen, dass der 200er ein wenig mehr Luft braucht. aber sieht irgendwie aus als hätte man einfach mit nem Bohrer nen größeres Loch reingemacht.

Und nun die letzte Frage, da ich die Tage mein SorglosPaket beim PX Tom bestellen wollte, der auf seiner seite schreibt, dass die Cosa Kupplung eine Andruckplatte mit einer geraden Kante hätte. Bei meiner PX allerdings ist auch eine gerade Kante dran, ist das eine Besonderheit?

Danke für Euer Feedback.

anhol

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Geschrieben

frage 1:

koúck dir mal die kronenmutter kulu an, wenn die gut versplintet war ist würde ich auf nen frischen motor hoffen

frage 2:

einlass ist so 1a. bei der 80ger schreibt/schrieb ein § der StVZO eine Antimanipulationssicherung vor. das sind die einfräsungen.

frage 3:

?

gruß jo

Geschrieben

Welches Baujahr hat der Motor? Die späten PX-Motoren wurden auch mit der Cosa-Kupplung ausgeliefert. Auch zu erkennen daran, dass an der Kupplung keine Kronenmutter sondern eine Flachmutter mit Wellscheibe verbaut wurde. Beide gehören übrigens bei jeder Revision neu, da die Mutter selbstsichernd ist..

Geschrieben (bearbeitet)

Der Simmering Kuluseitig sieht schon sehr tief eingesetzt aus.

wenn der zu tief sitzt reibt der gerne am Lager, wird zu warm löst sich langsam auf.

Gleiche gillt auch für Simmering Limaseitig, nicht zu tief einsetzen (mit Gehäuse außen abschließen lassen) sonst verschließt der die Oelbohrung.

Jungfräuliche Motoren erkennt man auch gerne an der festgebackenen ranzigen Motordichtung.

Bearbeitet von velos
Geschrieben

Ja festgebacken sind die auf jeden Fall. Ist auch rot und die neuen Dichtsätze sind doch hellblau oder?

Kupplung ist mit Kronenmutter bestückt, Baujahr ist 82.

Ja die Simmeringe und Lager werden alle getauscht. Übrigens konnte ich die Kurbelwelle schon mit der Hand aus dem großen Lager ziehen, so etwas hatte ich auch noch nie.

Danke schon mal für Euer Feedback. Bezüglich der Drehschieberfläche habe ich mal wieder was dazugelernt.

Geschrieben

Ja festgebacken sind die auf jeden Fall. Ist auch rot und die neuen Dichtsätze sind doch hellblau oder?

Wenns rot ist, dann könnte das auch auf das verwendete Dichtmittel wie Dirko o.Ä. hindeuten.

Und das wurde normalerweise ab Werk nicht benutzt.

Warum ist es denn so wichtig, ob der schonmal offen war?

Wenn der ne gewisse Anzahl km drauf hat, war der bestimmt schonmal offen, um Lager oder SiRis zu wechseln. Fänd ich jetzt aber net tragisch, solange es ordentlich gemacht wurde.

Geschrieben

ist reines Interesse, denn wenn noch nie geöffnet dann auch nie gepfuscht.

Dirko ist es nicht, da es eine richtige Dichtung ist (war), und nicht nur Dichtmittel.

Laut Tacho hatte er ca 19tkm runter.

Ich werde nachher mal nen paar Ersatzteile bestellen, dass er wieder frisch wird.

Geschrieben (bearbeitet)

Allerdings muss auch net gepfuscht worden sein, nur weil der moddor mal offen war!

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

ist reines Interesse, denn wenn noch nie geöffnet dann auch nie gepfuscht.

Du kennst Luigi und Antonio nicht... :thumbsdown:

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    • Mein Umbau inkl TÜV und Zulassung hat bestens geklappt. Leider bekomme ich die Vespa nicht wirklich zum laufen. Ich habe viele Stunden im Internet gesucht um mein Problem zu lösen, leider ohne Erfolg.   Ihr seid meine letzte Rettung, folgende Punkte sind mir bei der ersten "Ausfahrt" aufgefallen, wobei die Vespa so nicht fahrbar ist, ich komme immer wieder ein paar hundert Meter. - Nimmt sporadisch kein Gas an, wenn man sie in den Leerlauf lässt und kurz wartet kann man mit viel Gas wieder losfahren - der erste Gang geht einigermaßen, im zweiten nimmt sie noch weniger gas an, und im dritten geht sie beim fahren dann fast aus - Qualmt recht stark (Simmerringe alle neu) - Ging beim Fahren aus und der Kickstarter war daraufhin sehr schwergängig, wobei sie fast nicht mehr ansprang - Auspuff hat eine Undichtigkeit wobei das Öl am Endtopf runterläuft (Habe ich diese Woche mit Auspuff-Dichtmittel verschlossen) - Die Zündung wurde auf 18 Grad eingestellt - Am Set-Vergaser habe ich nichts verändert - Gemischsschraube 1,5 Umdrehungen raus - Standgas läuft super, geht nicht aus und dreht nicht von alleine hoch - Zündkerze eher dunkel und etwas feucht - Zylinder mit der Öffnung zum Vergaser hin verbaut, Geschlossene Seite zum Auslass - Falschluft am Vergaser würde ich ausschließen da der Vergaser neu ist und der Filzring verbaut ist - Vespa wurde noch nicht bedüst, die original im Vergaser verbaute Düse ist drin (denke HD72) die HD80 liegt noch bei mir am Tisch   Kann irgendetwas von meinen Punkten so gravierende Auswirkungen auf den Motorlauf haben? Ich mein zu fett oder zu mager ja das merkt man und sie bockt bisschen aber bei mir ist es ja doch so dass es keineswegs fahrbar ist.   Ich danke euch im Vorfeld.
    • Geile Tour und scheeeeene Bilder!   Wenn Ihr das nächste Mal in der Ecke Lienz  seid, dann empfehle ich unbedingt einen Abstecher/Stop an den Weißensee zu machen. Auffahrt von Greifenburg durchaus spaßig, noch besser von Toblach kommend hinter Sillian den Umweg über das Lesachtal zu nehmen, das extremen Kurvenspass bietet und zu allem Überfluss ins Gailtal (😜) führt.  Und da oben am See ist es schlicht traumhaft schön. Lohnt auf jeden Fall. 
    • Ja genau, so funktioniert das, ich würde jetzt nicht gleich 1mm machen, sondern Stück für Stück. Auf Seite 82/83 hier im Beitrag wird das ganz gut beschrieben.
    • Bei 85ccm ist es auf alle Fälle, Geldverschwendung aber egal. Druck Pilz ändern , nicht nötig.Ich tippe zu 99 Prozent, das deine Mutter auf der Nebenwelle zu hoch ist. Ich habe die Kupplung bestimmt schon 50x verbaut und da waren solche Probleme wenn bei der Mutter, oder der Kupplungshebel am Lenker macht zu wenig Weg. Warum testet man die Kupplung im 2. Gang ? Angst vor einem Backflip?
    • Es hat ein paar Mal komische Geräusche gegeben und beim Ölwechsel war ein schöner Metallbaum am Magnet der Ablassschraube…
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