Zum Inhalt springen

Frage an alle SS50 Fahrer!


Empfohlene Beiträge

Hallo!

baue auf meine V50 zurzeit einen SS50 Lenker (wegen Umbau für SIP Digitaltacho).

Kann mir evtl. jemand ein Bild schicken, wie ihr die Kabel zum Lichtschalter verlegt hat?

Ist das irgendwie möglich ohne dass die kabel scheuern?

Das nächste Problem ist die Halterung für den Scheinwerfer. Hab hier einen PV Scheinwerfer (müsste ja baugleich sein), aber leider feheln beim SS50 Lenker die beiden Nuten für die Laschen... Ist das normal oder wie ist der Scheinwerfer sonst befestigt?

Danke für eure Anworten!

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

baue auf meine V50 zurzeit einen SS50 Lenker (wegen Umbau für SIP Digitaltacho).

Kann mir evtl. jemand ein Bild schicken, wie ihr die Kabel zum Lichtschalter verlegt hat?

Ist das irgendwie möglich ohne dass die kabel scheuern?

Das nächste Problem ist die Halterung für den Scheinwerfer. Hab hier einen PV Scheinwerfer (müsste ja baugleich sein), aber leider feheln beim SS50 Lenker die beiden Nuten für die Laschen... Ist das normal oder wie ist der Scheinwerfer sonst befestigt?

Danke für eure Anworten!

Viele Grüße!

Zwar keine Antwort auf deine Frage, aber: bei SS-Lenker auf normalem SF-Rahmen bekommst du Probleme mit dem Kupplungshebel im vierten Gang - dann stößt der Kupplungshebel gegen das Beinschild. Ich hab mir daher diese Buzetti-Sporthebel für ne PK besorgt:

post-17347-048581000 1295862575_thumb.jp

Bei denen muss allerdings die Lenker-Aufnahme flacher gefeilt werden und es müssen PK-Züge verwendet werden, deren Tönnchen auch flacher gefeilt werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte das gleiche problem mit dem scheinwerfer, bei mir waren die schlitze zwar drin nur an der falschen stelle. viel zu weit aussen...des repro teil is ok wenn man die möglichkeit hat hier und da weng nachzuarbeiten. konnte meinen zB nicht auf ne orginale xl1 gabel montieren weil die klemme zu eng war. da braucht man dann ne recht grosse verstellbare reibahle. hat ja nicht jeder zu hause.

hebel hab ich mir erst einen kuluhebel buzetti sport weng umgeschweisst und dann der optik halber einen satz gefräst der dann auch mit dem grimeca hebel dacore geht.

ansonsten ähnlcihe umbaubeweggründe :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wo du es sagst: ich musste auch die Schlitze im Lenker etwas verlängern. Zudem waren die Nasen im Scheinwerfer etwas zu lang, aber das ist ja schnell geändert. Repro plus Repro macht halt manchmal etwas Arbeit. Auf meine XL-Gabel passte das Teil aber problemlos, allerdings musste ich die Nut für die Klemmschraube in der Gabel etwas tieferfräsen (also nach innen).

hatte das gleiche problem mit dem scheinwerfer, bei mir waren die schlitze zwar drin nur an der falschen stelle. viel zu weit aussen...des repro teil is ok wenn man die möglichkeit hat hier und da weng nachzuarbeiten. konnte meinen zB nicht auf ne orginale xl1 gabel montieren weil die klemme zu eng war. da braucht man dann ne recht grosse verstellbare reibahle. hat ja nicht jeder zu hause.

hebel hab ich mir erst einen kuluhebel buzetti sport weng umgeschweisst und dann der optik halber einen satz gefräst der dann auch mit dem grimeca hebel dacore geht.

ansonsten ähnlcihe umbaubeweggründe :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

eigtl eigenes Thema, aber ähnliches Problem:

SS lenker auf 50 s rahmen. Nicht so gut wie erhofft, wegen vierter Gang und grossem Rahmen. Naja. Nach 20 km (..) aber ein richtiges Problem: Schaltstange ist angebrochen.. (war ein saigonscootercentre...). Nach Lackieren und Co. ist die Freude jetzt natürlich gross...

Es scheint sich dennoch um ein typisches SS-Lenker Problem zu handeln? Gibt s da auch eine optimal Lösung? Normale (PV) Schaltstange nehmen und kürzen? Ist ehrlich gesagt ein sehr maues gefühl, ich möchte nicht, dass mir das mit 100 km/h in der Kurve passiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ecken in den Aussparungen rundfeilen. Eckig ist halt scheisse.

Hallo,

ah ja, ok, aber letztlich: dadurch wird noch mehr Material abgetragen? oder meinst du die ecke "will den riss"? Wäre es nicht smarter, eine art diagonale einzuschweissen? bzw sonst zu verstärken.

Oder hält es dann 100%?

Danke,

S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hält schon 100%ig?

Stichwort Kerbwirkung

- da haste recht, aber wie gesagt, ist ja schon mies wenn ein neuer lenker nach 20km abknickt, oder? das stärkt nicht das vertrauen! :thumbsdown:

also bei dir hat sichs dann ausgekerbt?

ok, werd das also schweissen (lassen), und dann feilen denke ich mal.

Danke!

S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist im übrigen auch ein Problem beim originalen SS-Griff. Der ist damals bei mir hopps gegangen.

ja, sehr schade, eigtl sollte die hebelwirkung, weil kürzer, ja geringer sein, aber der leichte drop machts wohl wieder wett. ..war aber n ziemlicher schocker, als das teil die biege gemacht hat, ich konnts erst gar nicht zuordnen. hast du das alte rohr geschweisst oder n neues genommen? wollt schon fast bei sip n "original" Schaltrohr ss holen, wenn das allerdings auch nicht besser ist.. naja dann..zudem ist die aufnahme für die züge eine andere..

sieht zwar super aus der ss lenker, aber richtig relaxed find ichs zumindest auf einer normalen chassis eigtl nicht...4. gang problem und co..

nix als ärger mit dem custom kram. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt ja nicht unbedingt durch die Hebelbelastung allein, eher durch die Dreherei, Vibrationen usw. Ich hab damals ein anderes Rohr eingeschrumpft.

also hast du ein "normales" schaltrohr gekürzt oder gleich ein - am besten dickeres - Rohr komplett bearbeitet? Die AUssparung für den Kupplungszug koennte eigtl auch kleiner sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, was ich da damals verpflanzt hab. War schon von einem anderen Modell – kann Dir aber nichts genaues mehr sagen.

post-9752-044577200 1296917312_thumb.jpg

post-9752-018615600 1296917308_thumb.jpg

post-9752-069971400 1296917316_thumb.jpg

hier also bilder der misere, ist schön sauber angeknickt.. .

Fragen: kann man

a) das irgendwie schweissen, (bin da nicht ganz so optimistisch)

b) das lackierte teil auf ein anderes rohr stecken?

c) die schraubbuchse in ein anderes rohr pressen?

Danke,

R

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ordentlich vorgearbeitet, kann man sowas schweißen.

Natürlich dann durch die Knickstelle schneiden (Bandsäge mit dünnem Blatt oder sowas), dann alle Grate entfernen und gucken ob das alles wieder gerade sitzt, wie es soll.

Oberflächen frischen und mit WIG verlaufen lassen.

So hab ichs zumindest schon z.B. bei nem GS3 Gasrohr gemacht. Hält ohne Probleme, wenn vernünftig geschweißt und vorgearbeitet. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:crybaby: wie kommt sowas? des kann doch nicht nur an der reibung durchs drehen kommen. des hat man doch bei den anderen lenkern auch...? oder is die geometrie des ss teils so ungüstig das da gleich bricht. den drop halte ich auch für unwahrscheinlich. hatte vorher nen v50 drop der hat jahrelang ohne irgendwelche probleme funktioniert. würde mich schonmal interessieren warum dann grad der ss lenker so anfällig dafür ist. hab bei meinem (repro vom sip) sowieso gleich lagerbuchsen eingesetzt, hoffe das machts jetzt nicht noch schlimmer...

manman, des macht mich jetzt grad ein bisschen unruhig :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@falkR: ok, das stimmt mich optimistisch - ich bring das mal zu nem kumpel - weil: echt kein bock auf neu lackieren lassen etc. war stressig genug die o- lack farbe klarzumachen..

@ cpt howdi: ja, dass der nicht richtig tauglich ist - schieb ich auch n ründchen bammel..wie gesagt bei 100 kmh stell ich mir das nicht so besonders lustig vor... war bei mir im ersten gang, denkbar beschissenes gefühl, als ob ein rad nicht fest wäre oder so.. habs erst gar nicht geschnallt...

wie man an den bildern sieht, ist bei der kupplungszugdurchführung einsgesamt etwa nur 1 cm zwischen den beiden aussparungen.. das ist wohl recht knapp für die gesamtstabilität... hm evtl extra solide schweissen..

gut aussehen tuts, aber evtl kommt doch n pv lenker druff..

<edit> habe scootrs kontaktiert, sie schicken mir das teil für umme. :thumbsdown: meinten sie hatten bisher keine probleme mit dem schaltrohr. zwar lackieren = ärgerlich, find das aber topkundenservice.

Bearbeitet von stiffeler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

hab den Lenker jetz soweit passend bekommen, nun ist alles drauf, nur die Nuten für den Scheinwerfer fehlen noch.

Weiß zufällig jemand wie weit nach hinten die beiden Nuten von der Vorderkante des Lenkkopfes gefräst sind?

Danke für die vielen Antworten!

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information