Zum Inhalt springen

Drei Gang auf vier Gang?


Empfohlene Beiträge

Hi,

das klappt nur wenn es sich um ein späteres gehäuse handelt (ab Bj. 68/70?). bei v50 1. serie geht das nicht so einfach. da muß man die lagersitze nachspindeln damit die haupt und nebenwelle passt.

leider habe ich keine maße zur hand, falls du allerdings eine 4gang nebenwelle zur hand hast, versuch damit mal die gehäusehälften einfach zusammen zu stecken. wenn die nebenwelle an die primär stößt und sich das gehäuse somit nicht komplett dichtfläche auf dichtfläche schließen lässt, dann kommt man nur mit spindeln weiter. jedes lager in der kleinen hälfte muß dann 1mm tiefer gesetzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe nen kaputten 4 Gang hier liegen, deswegen die Frage.

Bilde mir nämlich ein das die Viergangmotoren wesentlich teurer angeboten werden als die drei gang.

Aber wenn das so ist, kaufe ich mir natürlich lieber einen Dreigang und baue dann um.

Vielen Dank für eure Hilfe! :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

zu den originalen 3gang motorblöcken hätte ich auch eine frage, zuerst mal fakten:

- beim 3gang gehäuse hat das grösste zahnrad auf der nebenwelle 22zähne (23 bei italienischer HP variante).

- das 4 gang standardgetriebe hat 20 auch 22 zähne im 4. gang.

- in österreich gibts noch das kleinmotorradgetriebe mit 26 zähnen am 4. gang, welches wegen dem grösseren zahnrad auch mehr platz braucht und deswegen grösser ausgefräst ist an der stelle und probleme wegen durchbrechen bei spindeln auf 54hub macht.

bekomme nun einen 3gang motor, welche ausnehmung hat der nun original?

die standard wie der 4gang motor oder die erweiterte ausnehmung wie das österr. kleinmotorrad?

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information