Zum Inhalt springen

Gema-Gebühr für Kitas


micha2802

Empfohlene Beiträge

verstehs nicht so ganz...

wieso sollen die nix zahlen? bzw warum soll der künstler da kein geld für seine arbeit kriegen? weils die kinder sind? warum arbeiten dann die betreuerinnen denn nicht auch umsonst? warum müssen die denn strom und wasser bezahlen? bei den schulen gehts doch auch mit ner pauschale.

wie siehts denn rechtlich aus wenn die eltern besagte liedtexte zuhause selbst ausdrucken?

find die knapp 60€ für 500 kopien jetzt auch net soooo schlimm.

aber is doch eigentlich schon ein alter hut die ganze geschichte. war doch zu sankt martin so aktuell...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich grade, was für Ausdrucke das sein sollen? Ich kenne bisher kein einziges Kindergartenkind, das die Liedtexte lesen könnte.

einfach die 500 laminieren und gut is... aber im ernst. die haben nen schaden und wir sind die dummen die immer mehr zahlen und zahlen.. schon allein bei dem wort " mehr-wert-steuer" geht mir das messer AM sack auf... eine steuer um einem artikel mehr wert zu verleihen... mann was lassen die sich noch alles einfallen um kohle anzuzapfen.... :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verstehs nicht so ganz...

wieso sollen die nix zahlen? bzw warum soll der künstler da kein geld für seine arbeit kriegen? weils die kinder sind? warum arbeiten dann die betreuerinnen denn nicht auch umsonst? warum müssen die denn strom und wasser bezahlen? bei den schulen gehts doch auch mit ner pauschale.

wie siehts denn rechtlich aus wenn die eltern besagte liedtexte zuhause selbst ausdrucken?

find die knapp 60€ für 500 kopien jetzt auch net soooo schlimm.

aber is doch eigentlich schon ein alter hut die ganze geschichte. war doch zu sankt martin so aktuell...

moin

Du hast auch nicht so den Plan was ein Kindergarten so an Finanzreserven hat oder ??? btw. Du hast keine Kinder oder :thumbsdown:

guten Rutsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm.

warum müssen die kinder denn anscheinend urheberrechtsbehaftete musik zum besten geben? nehme mal an, das ist so Rolf Zuckowski-schrott? sind die guten alten (und frei aufspiel/singbaren) lieder nicht mehr gut genug?

denke mal niemand verlangt für o du fröhliche, es ist ein ross entsprungen oder o tannenbaum gema gebühren.

ok, o tannenbaum ist evtl. nicht in gänze zeitgemäß. man kann ja auch die strophe mit o mägdelein - wie falsch ist dein gemüte auslassen, aber ich glaub man kann kinder schon für altes liedgut erwärmen. jedenfalls ist es dem gemeinen kindergartenkind relativ wumpe ob es sich vor der weihnachtsaufführung für eltern und andere mehr oder weniger blutsverwandte aufgeregt in die 128er buxe pletzt und danach ein klassisches weihnachtslied oder in der weihnachtsbäckerei kräht.

insofern ist das für mich nur das hochstilisieren dessen, dass die netten kindergartentanten den sicher nicht unplakativen urheberrechtshinweis auf der downloadseite, den man sich ja auch mit etwas nachdenken in der kita-küche bei kaffee n°3 oder 4 herleiten hätte können, übersehen haben. in kombination damit, dass die damen meinen, dass gutes deutsches liedgut, dass kein klavierclown mit debilem grinsen und bunten klamotten zusammengetextet hat nicht mehr gut genug für die schrazen ist.

ach so: mein background. meine mama ist erzieherin (seit jahrzehnten ohne gema-probleme) und ich mag kinder, inkl. deren weihnachtskonzerte von angeheirateten neffe/nichte in de letzten 5 jahren, die in diversen erlanger kirchen seltsamerweise auch ohne Rolf Zuckaffski ausgekommen sind.

also: zähne zusammenbeissen und die (hallo! finanzreserven?) 56e zzgl. MwSt zahlen. und beim nächsten mal informieren - gilt ja immernoch: unwissenheit schützt vor strafe nicht.

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

Du hast auch nicht so den Plan was ein Kindergarten so an Finanzreserven hat oder ??? btw. Du hast keine Kinder oder :thumbsdown:

guten Rutsch

versteh net so ganz was des damit zu tun hat ob ich kinder hab oder nicht, oder was mich die finanzreserven der kindergärten angehen. kann ja auch nicht sagen:"hab keine finanzreserven also darf ich mir gefälligst auch lieder umsonst runterladen!" wenn ich das geistige eigentum anderer nutze sollte ich das auch entlohnen, manche müsssen davon ihre kinder ernähren...

ein ganz anderes blatt finde ich das die gema jetzt x-jahre lang nichts wollte und jetzt plötzlich kohle sehen will. aber wie gesagt überzogen finde ich den betrag nicht. wenn man mal die argumente diverser vorredner mitberücksichtigt, is das wieder eine dieser typischen schluchtsjammerdieheul die armen kleinen nummern.

meine meinung

ebenfalls guten rutsch :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell gebe ich Dir, Halbertrabi, hinsichtlich der Bezahlung kreativer Arbeit recht. Was nur mal wieder seitens der Medien etwas unter den Teppich gekehrt wird, vielleicht damit der Aufschrei :thumbsdown: der Empörung größer wird, sind ein paar wichtige Hintergründe, die gar nicht mal so neu sind (kopiert aus Wikipedia):

Seit September 2008 haben auch Musikschulen und Kindergärten die Möglichkeit, nach Abschluss einer Lizenzvereinbarung mit der VG Musikedition Kopien in begrenztem Umfang herzustellen und zu verwenden. Die Lizenzgebühr beträgt 56 € pro Jahr für bis zu 500 Kopien, für kirchliche und kommunale Kindergärten 44,80 €.[1] Gleiches gilt inzwischen auch für Volkshochschulen. In der Regel dürfen keine Kopien für Chöre, Orchester, Instrumentalensembles etc. angefertigt werden. Dies gilt aber ebenfalls nur für Noten von Musikwerken, die noch dem Urheberrecht unterliegen - und bei denen es sich auch nicht um Bearbeitungen handelt, die genauso dem Urheberrecht unterliegen wie Ur-Kompositionen und zwar bis 70 Jahren nach dem Tod des Bearbeiters. Außerdem unterliegen wissenschaftliche Ausgaben oder Editiones principes (Erstausgaben) einem eigenen Urheberrecht (siehe unten). Dieses endet allerdings bereits 25 Jahre nach Erscheinen der Ausgabe. Sind alle Fristen abgelaufen, können Noten grundsätzlich auch kopiert werden
Bearbeitet von bischof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer deutsches Liedgut kopiert, soll auch dafür blechen.

Die Zeichen und Zeiten der Geiz ist geil Manie nerven, man will doch das aus dem Nachwuchs mal was wird und dieser schön für unsere Rente ackert... Bildung/Rente hat eben ihren Preis.

Oder man denkt vorher darüber nach und schafft sich keine Kinder an. :thumbsdown:

Bearbeitet von Mr.Grumble
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information