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73er Sprint Veloce


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Nachdem das Abdeckblech der Bremse ab war ein kleiner Schock! Der obere Zapfen der Bremsbeläge ist aus dem Gehäuse gebrochen, der untere wurde mal eingesägt. Kann man den Gebrochenen schweißen? Hab nen älteren Motorenaufebreiter hier in der Stadt. Hoffe der bekommt es hin.

Des weiteren ist beim Guss im Bereich der Bremsnocke eine Öffnung. Ist das normal so?

Hier die Bilder:

Traversenlager rechts, soviel zu draufspringen und losfahren oO. Der Dämpfergummi hinten sieht ähnlich aus.

Nagel als Sicherungsplint.

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Bearbeitet von Blechritter
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Schweissen an der Stelle geht, hat mir mal vor Jahrzehnten jemand an einer PX gemacht. Den gibt es aber leider nicht mehr. Die Beschädigungen sind ärgerlich. Aber a propos draufsetzen und losfahren, darf man das denn wirklich von einem 37 Jahre alten Massenfortbewegungsmittel erwarten, wenn es nicht komplett überholt wurde? Aber nur Mut! Bring die Karre zum Laufen und erfreu dich daran!

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Freuen werd ich mich auch! Zylinder ist soweit sauber und bekommt ne hauchdünne schicht Mattschwarz hitzefest. Auch wenns vieleicht nicht wirklich lang hält.

Mal sehen was der Aufbereiter sagt, ob der Motor zum Schweißen zerlegt werden muss. Er ist grad so schön dicht und ich wollt diese Saison erst mal keine Komplettzerlegung machen.

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Moin,

überhol den motor doch gleich richtig.

Jetzt hast ihn eh schon draussen.

und was dein "händler" als durchgecheckt bezeichnet

würd ich bei den Bildern von der Bremsaufnahme auch

als fraglich bezeichnen.

ist doch kein so großer act und an nem schönen schrauber

samstag gemacht.

gruss

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Der Instadsetzer meinte, wegen der eingegossenen Stahlbolzen könnte er wohl eher nicht schweißen. Wenn überhaupt müsste das lose Stück ganz raus weil wohl schon Verkalkungen im Riss wären.

Weiß einer wie der Guss bzw. die Geschichte mit den Bolzen aufgebaut/hergestellt ist?

Ne Komplettüberholung sprengt leider das Budget. Mal abgesehen von den Werkzeugen die mir fehlen.

Werd ich wohl nach nem Ersatzmotor schaun müssen. :thumbsdown::crybaby:

Edit:

Grad fällt mir auf, warum fettet man die Zentralmutter überhaupt? Dort sitzt doch gar kein Lager. Da hat wohl jemand das Auto mit der Vespa verwechselt. Wie fest (oder nicht) eine gefettete Mutter sitz, dazu brauch ich ja wohl nichts sagen :crybaby: .

Bearbeitet von Blechritter
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  • 2 Wochen später...

Huch, ist ja mords was los hier :thumbsdown: . Hätte mit ein paar mehr Antworten gerechnet aber das Forum ist wohl noch im Winterschlaf.

Hab die Gute heut mal flachgelegt um den Dreck in Radkasten und Kotflügel zu entfernen, war ja die halbe Sahara dort abgelagert.

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Radkasten vorher/nachher

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Kotflügel vorher/nachher

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Den vorderen Dämpfer noch ausgebaut und rausgefunden warum er ohne Funktion war. Das Gewinde der Kolbenstange ist rund und lässt sich nicht mehr in die obere Hülse einschrauben. Gibts eigentich noch Dämpferpatronen die dort reinpassen?

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Bearbeitet von Blechritter
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Und wieder hat sich was getan. Heute nen Motorständer zusammengeschraubt.

Gegenblech für den Gepäckhaken angefertigt und ne Hand voll Anbauteile von der Silberbronze befreit, entrostet und lackiert. Die Feder ist schwarz geworden, damit nicht Alles silber ist später.

Nach genauerem Hinsehen ist der Bremsbolzen wohl seitlich über einen Stift gesichert. Dürfte also demontierbar sein und somit lässt sich das Gehäuse wohl schweißen. Werde wohl aber nach einem Ersatzmotor schauen und den defekten wenn er geschweißt wurde neu aufbauen.

Habe mittlerweile genaue Skizzen der Innenrohre für die Lenkerendenblinker bekommen und werd mir selber welche anfertigen.

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Bearbeitet von Blechritter
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Aber außer den 2 Kronenmutterschlüssel gibts doch eh kein Spezialwerkzeug, das man unbedingt braucht (bräuchte)!

Die Lager, Primär-Rep Kit, Kupplungsbeläge und Dichtungen belaufen sich auf ca. 110€

Das sollte man sich auch noch leisten, denn im Frühjahr/Sommer möchte ich nicht wieder zum schrauben anfangen...

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Das stimmt schon. Dann braucht man noch ne Heißluftpistole, Kältespray, was zum Lager ausziehen, nen Drücker für die Kupplung (oder nicht?)....

Der Instandsetzer will 150€ + Steuer und nen kompletten Ersatzmotor bekomm ich für ca. 250€. Den Defekten kann ich dann immernoch richten wenn das Budget wieder vorhanden ist.

Muss die Kupplung eigentlich zwingend raus um zu spalten? Hatte gestern alle Schrauben (12 Stück) draußen aber die Hälften wollten sich nicht trennen lassen.

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... mir wäre das ja zu wackelig mit der geschweissten Zapfenaufnahme. Aber ich bin wahrscheinlich zu sehr der Schisser ...

Think dangerously, act safely.

Eddi sacht: Kupplung muss nicht zwingend raus, wenn die Kurbelwelle drinbleibt und sich aus dem LiMa-Lager ziehen lässt. Bei ausgebautem Motor würde ich die Kulu aber trotzdem ausbauen.

Bearbeitet von t4.
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Naja der Instandsetzer hat schon langjährige Erfahrung so wie ich ihn einschätze. Auf die direkte Frage ob das dann auch hält meinte er: "Das hält".

....

Eddi sacht: Kupplung muss nicht zwingend raus, wenn die Kurbelwelle drinbleibt und sich aus dem LiMa-Lager ziehen lässt. Bei ausgebautem Motor würde ich die Kulu aber trotzdem ausbauen.

Die Hälften sind wie verklebt. Auch leichte Hammerschläge haben nicht geholfen.

Bearbeitet von Blechritter
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  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

So, es tut sich was im Ländle :). Oder muss sich tun wenn sie demnächst wieder laufen soll.

Ein Ersatzmotor ist nun in Aussicht (drücken wir die Daumen), von daher will ich den Rest fertig haben bis der Motor in 1-2 Wochen kommt.

Stehe vor der Wahl neuer Stoßdämpfer.

Vorne schwanke ich zwischen dem CIF

CIF-Dämpfer bei SIP

und dem BGM Pro.

BGM-Pro bei SIP

Preislich tun sie sich nix aber wie ist die Funktion?

Für hinten hatte ich an den BGM (schwarz, rot, chrom) im Auge.

BGM hinten bei SIP

Irgendwelche Meinungen dazu?

Bin eigentlich kein Freund von modernen Teilen und poppigen Anbauteilen aber wenn die Sachen in Ori-Optik technisch keine Alternative sind, was will man machen.

Würd mich über ein paar konstruktive Tipps freuen.

Bearbeitet von Blechritter
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Vorne schwanke ich zwischen dem CIF

CIF-Dämpfer bei SIP

und dem BGM Pro.

BGM-Pro bei SIP

Möchte mal in die gleiche Kerbe schlagen. Hab bei meiner Rally180 grad das gleiche Problem. Orginal Dämpfer ist durch und mit harter Feder ist's erst recht nicht gut zu fahren. Hat jemand vorne den CIF Dämpfer(bessere Optik) zusammen mit harter Feder im Einsatz? Wie sind da eure Erfahrungen?

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  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Leider ist die Dämpferfrage immernoch offen :(.

BGM Pro F16 vorne zur Zeit nicht lieferbar, BGM Pro hinten (schwarz, rot) ebenfalls. Für hinten hab ich als Altenative den "normalen" BGM (schwarz,rot) aber vorne?

Den teuren Pacoli oder CIF in ori-Optik (welches ist besser) oder tuts auch ein einfacher für ca. 43€? Taugen die Was?

Wie misst man eigentlich die Dämpferlänge richtig? Mitte Schraubauge unten bis Oberkante Kontermutter oben? Da kommt bei mir ein schiefes Maß von ca 33,3cm raus.

Bearbeitet von Blechritter
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