Zum Inhalt springen

Bremsen wechseln - wie krieg ich die Schwinge auf?


Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich würd gern die Bremsbeläge wechseln, aber meine Bremstrommel krieg ich einfach nicht ab.

Keine Chance. Ist schon total verbogen (arbeite mit 2 großen Schraubenziehern und bin mittlerweile ziemlich angepisst).

Wie mache ich das am besten? Kanns sein, dass die festgerostet ist (bei meiner kleinen war sogar der Hinterreifen an der Felge angerostet...)?

Bitte jeden Handgruff beschreiben.. Habe davon 0 Ahnung.

Und wenns nicht abgeht, muss ne neue Trommel her, oder? Die sollen ja ziemlich teuer sein...

Danke :thumbsdown:

Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon total verbogen

Sorry für die blöde Frage, aber die Zentralmutter hat Du entfernt, ja? Was genau meinst Du mit "verbogen"?

(arbeite mit 2 großen Schraubenziehern und bin mittlerweile ziemlich angepisst).

Ich würde versuchen, die Trommel von hinten mit einem Gummihammer runterzukloppen oder notfalls einen Dreiarm-Abzieher anzusetzen. Ggf. vorher Rostlöser zwischen Achse und Trommel einwirken lassen und vor dem Einbau der neuen Beläge sauber abwischen.

Und wenns nicht abgeht, muss ne neue Trommel her, oder? Die sollen ja ziemlich teuer sein...

Vor allem muss dann eine andere Trommel her, wenn Du sie beim Runterwürgen vermurkst hast. :thumbsdown: Was eine gebrauchte Bremstrommel kostet, kannst Du leicht im Verkaufsforum herausfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bremstrommel geht's augenscheinlich noch prima, aber die Ankerplatte sieht ja wirklich übel zugerichtet aus! Die ist auf dem Schwingenkörper vernietet und m.W. nicht einzeln erhältlich. Hoffentlich bekommst Du die wieder gerade gedengelt. Da hast Du Dir ganz schön Arbeit eingehandelt, fürchte ich.

Mit dieser Bauweise der Vorderradschwinge kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.Musst Du die Trommel mitsamt der Achse abziehen? Keine Ahnung, wie das was zusammenhängt. Sorry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorne auf der runden Fläche der Bremstrommel sind doch alle Schrauben raus, oder ?!

Die Schraube, die du als Zentralschraube betrachtest ist eigentlich vollkommen irrelevant für das Abziehen der Bremstrommel. Sie ist lediglich wichtig wenn du letztendlich die Achse entnehmen willst (das kommt erst später).

Ich würd das ehrlich gesagt auch nicht wirklich mit herausdrücken/ herausbiegen versuchen sondern ehr nen Schraubenzieher ansetzen und mit leichten Hammerschlägen auf den Schraubenzieher die Trommel wegdrücken. Dafür solltest du die Schwinge natürlich in einem Schraubstock o.ä. befestigen.

Was du gerade ziemlich verbogen hast gibt es neu hier. Ich bin allerdings der Meinung, dass du das wieder beheben kannst.

Hier wär das Teil:

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621642623248&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind die 5 Schrauben an der Trommel abgeschraubt?

Das wäre wichtig das alle 5 drausen sind.

Vier Radschrauben und die kleine mit 8er SW die die Trommel zur Zentrierung auf der Achse mit "Grundplatte" hält.

Wenn die kleine ab ist fällt die Trommel fast von selber ab. Kleine Schläge schräg außen auf die Trommel

hilft auch als.

Das Gewinde zur Dämpferbefestigung hast aber übels vernudelt.

Ob du da noch ne Mutter drauf bekommst...?

Bearbeitet von Kebra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du gerade ziemlich verbogen hast gibt es neu hier. Ich bin allerdings der Meinung, dass du das wieder beheben kannst.

Das denk ich auch. So leicht wie es sich verbiegen ließ, wird's sich vielleicht auch wieder hinbiegen lassen. :thumbsdown:

Edit:

Wär's vielleicht sinnvoll, sich gleich ne neue Schwinge zuzulegen?

Oder ist das egal, in welchem Zustand die ist? Trägt ja auch zur Sicherheit bei, oder?

Bearbeitet von sikuner_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mal mehrere Tage immer wieder die Achse mit WD40 einsprühen das es zwischen Achse und Schwinge kriecht.

Vor dem Rausmachen dann die Schwinge im Bereich der Achse erwärmen.

Dann ein paar klopfer mit einem mittleren Hammer auf die ja wohl noch immer feste Trommel geben.

Dann würde ich mit einem Durchschlag oder Körner die Achse versuchen durchzuschlagen.

Bei keinem Erfolg die Prozedur wiederholen.

Das sollte irgendwann mal rauskommen. Solltest nur das Gewinde nicht plattklopfen :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mich recht erinnere, sitzt die Bremstrommel auf einer Nabe und wird von den 4 Bolzen gehalten, die auch die Felge festhalten (das Gewinde für die Bolzen befindet sich in der Nabe, die Trommel ist jeweils nur durchbohrt).

zwischen Trommel und Nabe bildet sich schonmal gerne Rost, der dann zu einer gewissen Unzertrennlichkeit führt... ;)

- beim Wiederzusammenbau also mit dem Fett nicht sparsam sein... ;)

wenn man die Schwinge denn schonmal so weit zerlegt hat, müsste man die Trommel in einen Schraubstock spannen, und die Nabe mit gezielten Hammerschlägen nach hinten herausschlagen können (am besten in die Hände eines Helfers ;))...

klassisch haben die Bremsbeläge einen rostigen Rand auf der hinteren Seite der Bremstrommel stehen lassen, den man erst noch über die Bremsbacken ziehen muss...

- das wird aber eigentlich erst bei selbst nachstellenden Bremsen ein Problem...

bei einer Vespa sollte es genügen, die Nocke in Neutralstellung zu drehen...

aber wer weiß schon, was da alles wie weit verrottet und verrostet ist? :thumbsdown:

also, wenn die Bremse eh generalsaniert werden muss und heiß machen der Trommel auch nicht helfen will, kann man's noch versuchen, den ganzen Sums ein paar Tage in ein Ölbad zu legen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doofe frage, aber an der trommel is normal so eine kleine schraube zur arithierung, die greift in die schwinge besser gesagt auf das teil darunter das sich dreht und das du anscheinend auch schwer rausbekommst. Diese kleine Schraube musst du erst entfernen.

Dreht sich die Trommel noch oder blockiert die Bremse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information