Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstĂŒtzen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

50N special Umbau

Featured Replies

Geschrieben

Und da bin ich schon wieder mit ein paar Fragen.

Ich möchte im Winter meine 4-fach Blinker Special auf Lenkerendblinker umrĂŒsten. Doch ich find einfach keine Anleitung, vll könnt ihr mir ja weiterhelfen.(Anleitung mit Bildern wĂ€re nicht schlecht).

Außerdem herrschen im Winter in unserer Garage Minustemperaturen. Mach ich den Tank am besten randvoll, oder leer? -> Ich will im FrĂŒhjahr keine rostige Überraschung haben :thumbsdown:

Danke fĂŒr alle Antworten

Bearbeitet von jonas50n

Geschrieben

Tank voll. Benzin friert nicht so schnell :)

Einfach die ganzen blinker reißen und dir am einfachsten einen Lenker mit blinkerinnenrohren kaufen

Geschrieben

Mach ich den Tank am besten randvoll, oder leer? -> Ich will im FrĂŒhjahr keine rostige Überraschung haben :crybaby:

Das hatt' ich dir aber doch schon mal gesagt..? :thumbsdown:

:crybaby:

Geschrieben
  • Autor

Das hatt' ich dir aber doch schon mal gesagt..? :thumbsdown:

:crybaby:

Bearbeitet von jonas50n

Geschrieben

Stehe vor dem gleichen Problem mit diesem riesigen Blinkern, habe nur eine andere Lösung.

Ich kaufe mir aus dem Motorradzubehör ganz kleine Led-Blinker und montiere sie vorne unter dem Lenkerkopf und hinten mit Edelstahlhaltern unter der Karosserie bzw. neben dem Kennzeichen. FĂŒr Led-Blinker musst man halt WiderstĂ€nde dazwischen schalten um einen Verbraucher zu haben. Spannung ist kein Problem da Spezial mit 4fach Blinker eh 12V ist.

Tank voll machen Benzin friert nicht ein!

Geschrieben

Die Kabelfarben gelten fĂŒr die Ö-Version, aber vielleicht sind es die gleichen bei der D-Version.

Beim Relais das rote abnehmen und den Relaisanschluss mit einem 10 Watt Widerstand verbinden. Den 2. Anschluss des Widerstandes mit der Fahrzeugmasse verbinden, der Haltewinkel des Spannungsbegrenzers bietet sich dafĂŒr an.

Im Lenkerkopf gehen blau/weiß und rot/weiß zu den hinteren Blinkern. Die beiden abnehmen und isolieren.

Die Innenrohre aus IKEA-Vorhangstangen basteln, die passen ideal. Falls die Blinker feststehen sollen, die Fenster in den Rohren grĂ¶ĂŸer schneiden. Schneiden mit EisensĂ€ge und Dremel, die Kanten abfeilen.

Falls Du das Blinkerzeugs loswerden willst, ich wĂŒrde die Halterungen und die Blinker gerne kaufen :thumbsdown:

Geschrieben

Hat jemand mal Bilder? Versteh das mit den umnebelnden nicht! Die lenkerrohre sind doch hohl oder?

Geschrieben

Die Lenkehrrohre sind hohl. Da passen aber die Blinker nicht rein, da die Befestigungen der Blinker zu dĂŒnn sind. Also brauchst Du "ein Rohr im Lenkerrohr", denn in dieses dĂŒnnere Rohr passen die Blinker. Die Blinker dĂŒrfen sich auch nicht mitdrehen, deshalb wird das Innenrohr mit Laschen im Lenkerkopf fixiert. Die Laschen und die Innenrohre gibt es aber nicht mehr neu. Also nimmt man die Vorhangstangen vom Ikea, denn die passen genau in den Lenker und haben dann den richtigen Innendurchmesser fĂŒr die Blinker.

Auf der Unterseite des Lenkers haben die Lenkerrohre Auschnitte, damit man Kupplungs und Bremszug einfĂ€deln kann. Diese Auschnitte brauchen auch die Innenrohre, da Kupplungs und Bremszug in den Innenrohren laufen. Wenn sich das Innenrohr nicht mit dem Lenkerrohr mitdrehen soll (damit sich die Blinker nicht mitdrehen), mĂŒssen diese Ausschnitte in den Innenrohren folglich grĂ¶ĂŸer sein. LĂ€ĂŸt sich schwer beschreiben, aber wenn Du es Dir bei Deinem Lenker ansiehst, verstehst Du es gleich.

Bea bringt einen >Link

Bearbeitet von salami

Geschrieben

Okay glaub verstehe es. Hat denn jemand ne Skizze bezĂŒglich der Daten fĂŒr die IKEA Rohre?

Geschrieben

Stehe vor dem gleichen Problem mit diesem riesigen Blinkern, habe nur eine andere Lösung.

Ich kaufe mir aus dem Motorradzubehör ganz kleine Led-Blinker und montiere sie vorne unter dem Lenkerkopf und hinten mit Edelstahlhaltern unter der Karosserie bzw. neben dem Kennzeichen. FĂŒr Led-Blinker musst man halt WiderstĂ€nde dazwischen schalten um einen Verbraucher zu haben. Spannung ist kein Problem da Spezial mit 4fach Blinker eh 12V ist.

Tank voll machen Benzin friert nicht ein!

12 Volt passt schon, aber die V50 spezial hat ein Bordnetz mit Wechselspannung.Die LED-Blinker brauchen Gleichspannung.Da musst Du dann entweder mit Gleichrichter und/oder Batterie arbeiten, was dann zur Folge hat daß der Blinkgeber nicht mehr passt, weil der mit Wechselstrom arbeitet.

Geschrieben

In den Blinkern sind doch nur LEDs ohne Elektronik, oder? Wenn da nur LEDs eingebaut sind, klappt es auch mit Wechselspannung. Die LEDs (oder das menschliche Auge) sind zu trÀge, um zu flackern. Ich habe eine LED als Tachobeleuchtung, da flackert nichts, nicht mal bei Standgas.

Geschrieben

Stimmt, eine Periode wÀren 1 Umdrehung --> 5000 Umdrehungen/min =^ 83 Herz --> die HÀlfte bleibt die LED dunkel --> 41 mal an und ausschalten in der Sekunde.

Da siehste in der Tat kein Flackern ;)

Gruß

Geschrieben

Ums Flackern gings mir auch weniger.

Vielmehr wird die LED bei Wechselspannung die HĂ€lfte der Zeit in Sperrrichtung betrieben.

Die zulÀssigen Sperrspannungen liegen (bei den mir bekannten LEDs)im Bereich von 4-6 Volt.

Die werden aber beim 12V-Bordnetz deutlich ĂŒberschritten.Zumindest bei Nenndrehzahl.

Daß das bei Blinkern eine Zeitlang gut geht ist möglich, weil da die Einschaltdauer begrenzt ist.

Besser wÀre eine Schaltung wie hier:

http://www.ferromel.de/tronic_16.htm

Geschrieben

Stehe vor dem gleichen Problem mit diesem riesigen Blinkern, habe nur eine andere Lösung.

Ich kaufe mir aus dem Motorradzubehör ganz kleine Led-Blinker und montiere sie vorne unter dem Lenkerkopf und hinten mit Edelstahlhaltern unter der Karosserie bzw. neben dem Kennzeichen. FĂŒr Led-Blinker musst man halt WiderstĂ€nde dazwischen schalten um einen Verbraucher zu haben. Spannung ist kein Problem da Spezial mit 4fach Blinker eh 12V ist.

Tank voll machen Benzin friert nicht ein!

ich weiß ja nicht ob das in Ö auch so ist, in D mĂŒssen die Blinker einen bestimmten mindestabstand zueinander haben. eine entsprechende ausnahmeregelung ist zu bekommen (s. z.b. PK/s oder ETS).

Je nach ausfĂŒhrung werden teilweise auch keine LED blinker fĂŒr vorne beim tĂŒv akzeptiert, da "angeblich" der zu dunkle blinker (10W / 21W) neben dem hellen hauptscheinwerfer (bis 65W) ĂŒbersehen wird..

Geschrieben

Ums Flackern gings mir auch weniger.

Vielmehr wird die LED bei Wechselspannung die HĂ€lfte der Zeit in Sperrrichtung betrieben.

Die zulÀssigen Sperrspannungen liegen (bei den mir bekannten LEDs)im Bereich von 4-6 Volt.

Die werden aber beim 12V-Bordnetz deutlich ĂŒberschritten.Zumindest bei Nenndrehzahl.

Daß das bei Blinkern eine Zeitlang gut geht ist möglich, weil da die Einschaltdauer begrenzt ist.

Besser wÀre eine Schaltung wie hier:

http://www.ferromel.de/tronic_16.htm

So haben wir es in der Schule auch gelernt. Aber wie gesagt, meine Tachobeleuchtung ist die billigste LED die ich bekommen konnte, mit einem seriellen Vorwiderstand ausgelegt fĂŒr 13 Volt. Das funktioniert seit 5 Jahren problemlos. Anfangs war es nur eine Notlösung fĂŒr den TÜV, da ich keine passende 12V Sofitte bekommen konnte.

Geschrieben
  • Autor

Blinkerinnenrohre hab ich noch rumliegen. Bei Interesse --> PN.

Gruß

Ja, hÀtte ich Interesse.

Also 2 StĂŒck oder? FĂŒr linke Seite(Schaltung) und rechte(Gas) oder?

so weit wie ich des verstanden hab :thumbsdown:

mfg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von EndgerĂ€teinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlĂ€sslich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. FĂŒr Details siehe die DatenschutzerklĂ€rung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.