maccoi Geschrieben 24. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2010 hatte letzten winter bei einer meiner karren aufPolini Langhub mit GS-Kolben umgerüstet(30 PHB, W5 Lippe gelasert, JL Righthand, geschätzt 16-18 PS)nach ca 2.000 KM war der spass dann aber auch schon vorbei,genau wie beim klassischen Polinikolben trat dann der kompressionsverlusst auf,karre geht noch superschnell aber hat untenrum keinen wums mehr.meiner meinung nach sind die ringe am GS-Kolben zu hart für den Gusszylinder?leider kann ich auch nicht mehr auf übermass gehen da dass schon der grösste GS_Kolben war.kann das wer bestätigen,kann doch nicht sein das der malle die einzige haltbare alternative ist und ich hab ja auch schon einen,möchte eben einen polini fahren, hab jetzt mal das polossi topic gelesen - der aufwand steht ja auch kaum dafürausser man kauft ihn schachtelfertig für dickes geld - und dann befürchte ich dass genau das selbe geschieht wie durch die GS-Kolbenringe.also bitte wie lange hat das Polini / GS Kombinationssetup bei euch ohne verlusst gehalten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 24. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2010 hast du mal den zylinder aufs jetzige laufspiel vermessen?nicht das da ein anderes problem dahinter steht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 24. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2010 Kannst Du mal ein Bild von der Lauffläche einstellen ? ? ?==> sieht die so aus, als wäre man ohne "Schmierung" gefahren ? ? ?Grüße aus MünchenBABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Laser Geschrieben 24. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2010 kann das wer bestätigen,kann doch nicht sein das der malle die einzige haltbare alternative ist und ich hab ja auch schon einen,möchte eben einen polini fahren, hab jetzt mal das polossi topic gelesen - der aufwand steht ja auch kaum dafürausser man kauft ihn schachtelfertig für dickes geld - und dann befürchte ich dass genau das selbe geschieht wie durch die GS-Kolbenringe.also bitte wie lange hat das Polini / GS Kombinationssetup bei euch ohne verlusst gehalten?Fahre Polossi und kann dass mit den Kolbenringen nicht bestätigen. Mein Polossi hatt 4oookm gelaufen und hab das Kolbenspiel messen lassen.Beim Einbau waren es 14/100 und jetzt sind es 15/100.Geht also. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 24. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2010 Das mit dem zu harten Ring ist Quatsch. Der Ring kommt nicht in Kontakt mit dem Zylinder. Wenn er das täte wäre da noch 'ner Minute oder so Schluss. Da ist ein Ölfilm dazwischen. Bei dir ist was anderes schief gegangen. Hast du den schon auseinander? Schau halt mal nach. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maccoi Geschrieben 24. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2010 Das mit dem zu harten Ring ist Quatsch. Der Ring kommt nicht in Kontakt mit dem Zylinder. Wenn er das täte wäre da noch 'ner Minute oder so Schluss. Da ist ein Ölfilm dazwischen. Bei dir ist was anderes schief gegangen. Hast du den schon auseinander? Schau halt mal nach.@ amazombie: klingt auch logisch,gibt ja grund zur hoffnung,der motor ist noch zusammen,hatte ihn damals auf 13/100 laufspiel bohren lassen,@ allewenn ich ihn auseinader habe wird mal gemessen und geknippst,kann ja auch durchaus sein dass ein anderes problem vorliegtalles ander wäre zum jetzigen zeitpunkt mutmassungcoming soonPS: find leider das topic nicht mehr in dem ich das genaue setup gepostet hatte - werd nochmal suchen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olli ETS Geschrieben 25. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2010 (bearbeitet) hatte letzten winter bei einer meiner karren aufPolini Langhub mit GS-Kolben umgerüstet(30 PHB, W5 Lippe gelasert, JL Righthand, geschätzt 16-18 PS)nach ca 2.000 KM war der spass dann aber auch schon vorbei,genau wie beim klassischen Polinikolben trat dann der kompressionsverlusst auf,karre geht noch superschnell aber hat untenrum keinen wums mehr.meiner meinung nach sind die ringe am GS-Kolben zu hart für den Gusszylinder?leider kann ich auch nicht mehr auf übermass gehen da dass schon der grösste GS_Kolben war....also bitte wie lange hat das Polini / GS Kombinationssetup bei euch ohne verlusst gehalten?Check mal bitte Deine Kombination, ev. liegt da was Anderes im Argen.Wenn das gleiche Indiz wie mit dem einfachen Standardkolben und Ringen, sehe ich für mich jetzt auch grad nicht die GS Kolben/ Ringe als Verursacher.Im GS Topic gibts aktuell noch Erfahrungswerte --> 9000 km mit Polini 177 und gs KolbenWas für eine Auslassbreite fährst Du?Kannst mich ja mal auf dem Laufenden halten.Gruß Olli Bearbeitet 25. Oktober 2010 von Olli ETS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 25. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2010 Im GS Topic gibts aktuell noch Erfahrungswerte --> 9000 km mit Polini 177 und gs KolbenIch meine rausgelesen zu haben, dass es um den großen Polini geht==> oder täusche ich mich da ? ? ?Grüße aus AugsburgBABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 25. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2010 Das Gußmaterial ist bei einem 133er das selbe wie bei einem 177er oder 208er. Ob die Ringe materialmäßig die Selben sind weiß Olli ETS. Seinem Post glaube ich aber genau das entnehmen zu können. Wenn ja sind die Erfahrungen die Materialpaarung betreffend übertragbar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maccoi Geschrieben 25. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 25. Oktober 2010 ja ist ein 208er polini mit langhubja auslass wurde verändert (aber finde den topiceintarg nicht mehr) muss ich nachmessen wenn zylinder ab ist,wurde verbreitert aber im rahmen dessen was der ring abkönnen sollen, VA wurde auch angepasst Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olli ETS Geschrieben 25. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2010 Ich meine rausgelesen zu haben, dass es um den großen Polini geht==> oder täusche ich mich da ? ? ?Grüße aus AugsburgBABA'SJa, das könnte auch sein - ich ging jetzt vom 177er aus.Wobei das Ringmaterial/ Art und Ausführung von GS 130/ 177/ 208 Ringen identisch ist, Erfahrungswerte somit auch eher übertragbar.Einziger Unterschied wäre, das die alte GS 208 Version nur einen Ring hat, in der aktuellen 2010 Version sinds nun auch 2 Ringe.Verschleiß und normale Abnutzung treten immer auf, gerade bei größeren Auslassbreiten, vielleicht wäre ein Ringwechsel eine einfache Hilfe. Gruß Olli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 25. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2010 Nur mal eine persönliche Frage zur Vorgehensweise:Dein Motor läuft (subjektiv?) nicht mehr so gut wie früher. Du schaust nicht nach, woran es liegt, machst nicht mal den Kopf runter, oder checkst, ob vielleicht der Vergaser ein Problem hat, oder dein Luftfilter dicht ist, oder was weiß ich was nicht mehr cool ist. Statt dessen hast du, wie gesagt, ohne Kontrolle, den Verdacht, der Kolbenring könne schuld an der Sache sein. Warum? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 25. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2010 Das mit dem zu harten Ring ist Quatsch. Der Ring kommt nicht in Kontakt mit dem Zylinder. Wenn er das täte wäre da noch 'ner Minute oder so Schluss. Da ist ein Ölfilm dazwischen. Bei dir ist was anderes schief gegangen. Hast du den schon auseinander? Schau halt mal nach.Das stimmt so leider nicht. Gerade an den Totpunkten kommt es zu Mischreibung und damit Verschleiß. GrüßeHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maccoi Geschrieben 25. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 25. Oktober 2010 Nur mal eine persönliche Meinung zur Vorgehensweise:Dein Motor läuft (subjektiv?) nicht mehr so gut wie früher. Du schaust nicht nach, woran es liegt, machst nicht mal den Kopf runter, oder checkst, ob vielleicht der Vergaser ein Problem hat, oder dein Luftfilter dicht ist, oder was weiß ich was nicht mehr cool ist. Statt dessen hast du, wie gesagt, ohne Kontrolle, den Verdacht, der Kolbenring könne schuld an der Sache sein. Warum?nö - so ist das nicht:alles kontrolliert, alle komponenten bestensneuer ring verbaut vor ca 2 Monaten dann nicht mehr gefahren mit der kiste (war mein erster verdacht),hat nichts gebracht - dadurch keine bessere kompression erhalten - darum mein verdacht auf zylinderabnutzung da sonnst am zylinder keine schäden erkennbar waren.möchte da nichts kaputtsprechen - bin ja richtig überzeugt von dem setup - hat ja auch mächtig spass gemacht solange es gingich wollte nur ausloten ob wer ähnliche probleme hat.zylinder kommt dann wieder runter und dann kann ich ja mal alles abblichten / vermessen lassenbin mir aber sicher das am zylinder was nicht OK ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 25. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2010 Das stimmt so leider nicht. Gerade an den Totpunkten kommt es zu Mischreibung und damit Verschleiß. GrüßeHannesDer sich aber, wegen der niedrigen Kolbengeschwindigkeiten generell in Grenzen hält. Sonst wäre kein Hubkolbenmotor mit Kolbenringen dauerhaft dichtbar. Und weil das bei erneute Überfahren eines gerade frei gestreiften Bereichs mit entsprechend reduzierter Ölfilmstärke (Wenn gar kein Ölfilm mehr da ist reduziert sich die Lebenserwartung rapide in den Minutenbereich, wenn überhaupt) bauartbedingt auf jeden Hubkolbenmotor zutrifft halte ich es hier nicht für relevant.nö - so ist das nicht:alles kontrolliert, alle komponenten bestensneuer ring verbaut vor ca 2 Monaten dann nicht mehr gefahren mit der kiste (war mein erster verdacht),hat nichts gebracht - dadurch keine bessere kompression erhalten - darum mein verdacht auf zylinderabnutzung da sonnst am zylinder keine schäden erkennbar waren.möchte da nichts kaputtsprechen - bin ja richtig überzeugt von dem setup - hat ja auch mächtig spass gemacht solange es gingich wollte nur ausloten ob wer ähnliche probleme hat.zylinder kommt dann wieder runter und dann kann ich ja mal alles abblichten / vermessen lassenbin mir aber sicher das am zylinder was nicht OK istWie sah' denn die Laufbahn aus? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maccoi Geschrieben 25. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 25. Oktober 2010 Der sich aber, wegen der niedrigen Kolbengeschwindigkeiten generell in Grenzen hält. Sonst wäre kein Hubkolbenmotor mit Kolbenringen dauerhaft dichtbar. Und weil das bei erneute Überfahren eines gerade frei gestreiften Bereichs mit entsprechend reduzierter Ölfilmstärke (Wenn gar kein Ölfilm mehr da ist reduziert sich die Lebenserwartung rapide in den Minutenbereich, wenn überhaupt) bauartbedingt auf jeden Hubkolbenmotor zutrifft halte ich es hier nicht für relevant.Wie sah' denn die Laufbahn aus?auch ganz ok - lediglich im bereich des auslasses war von kreuzschliff nur noch wenig zu sehen - was ich aber für im rahmen befunden hätte:hier hab ich das setup gefunden:SETUP Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 25. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2010 Nur mal so von der Logik: Wenn der Kreuzschliff großflächig noch da war, dann ist doch eigentlich nicht von einem nennenswerten Materialabtrag durch den Kollben/Kolbenring aus zu gehen. Lass' das echt mal vermessen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maccoi Geschrieben 25. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 25. Oktober 2010 Nur mal so von der Logik: Wenn der Kreuzschliff großflächig noch da war, dann ist doch eigentlich nicht von einem nennenswerten Materialabtrag durch den Kollben/Kolbenring aus zu gehen. Lass' das echt mal vermessen.ja denke auch dass ist jetzt alles theorigequatsche melde mich wenn ich den zylinder ab habedanke auf jeden fall mal bis daher Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 25. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2010 ..... neuer ring verbaut vor ca 2 Monaten dann nicht mehr gefahren mit der kiste (war mein erster verdacht) .....Also GS 1-Ring Kolben vor 2010 ..... zylinder kommt dann wieder runter und dann kann ich ja mal alles abblichten / vermessen lassenWann ist denn dann ? ? ?Grüße aus AugsburgBABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maccoi Geschrieben 25. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 25. Oktober 2010 Also GS 1-Ring Kolben vor 2010 Wann ist denn dann ? ? ?Grüße aus AugsburgBABA'Skann nix versprechen mit dem neuen laden jetzt viel um die ohren und komme nur noch bedingt zu meinen projekten,aber dass wurmt mich und der zylinder kommt sicher die tage mal ab +/- 10 tage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 25. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2010 (bearbeitet) Nur mal so von der Logik: Wenn der Kreuzschliff großflächig noch da war, dann ist doch eigentlich nicht von einem nennenswerten Materialabtrag durch den Kollben/Kolbenring aus zu gehen. Lass' das echt mal vermessen.bei einem gusszylinder sollte der kreuzschliff aber relativ schnell nicht mehr so wirklich vorhanden sein, denke ich.das wechseln der kolbenringe sollte aber eigentlich auch immer in verbindung mit einem neuen kreuzschliff einhergehen um da auch ein einlaufen zu ermöglichen.über den ringstoß sollte doch aber ein verschlissener zylinder erkennbar sein, zumindestens bei neuen ringen, oder liege ich da falsch?bei gezogenen zylinder wäre dann auch am kolben ein durchbrand sichtbar, hatte ich bei meinem falc.der kolben und der komplette zylinder waren da schwarz. Bearbeitet 25. Oktober 2010 von PXler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maccoi Geschrieben 26. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 26. Oktober 2010 gestern mal noch eine stunde drann gehängt und den zylinder abgebaut,fremdeinwirkung scheint ausgeschlossen, das kaltmetall ist zur gänze noch vorhanden, an der kW auch keine spurenoberhalb vom auslass gibt es eine verdächtige spur - ist auch minimal spürbar,mit meinen bescheidenen mitteln gemessen habe ich den eindruck der zylinder ist verzogen/oval zumindest im oberen bereich,um das ganze zu vermessen muss ich einen kollegen kontaktieren der hat das micrometersetwie mann am kolben schön sieht bläst es da wo ordendtlich durcham eigenartigsten finde ich die risse an den stegen in den kanälen - ist dass original durch die gussform oder ist wirklich was gerissen?bitte um kommentare - dankekomische risse oder normal? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maik3009 Geschrieben 26. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2010 Hallo,die "Risse" sind von der Gussform.Ich kenne den GS Kolben jetzt nicht großartig,aber das ist doch noch die Graphitbeschichtung und kein Blowby.Hast Du den Motor selbst aufgebaut?Sieht nicht danach aus...Gruß,Maik 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 26. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2010 duchgeblasen hat er wohl definitiv, sieht man ja schön am kolben.ob die risse da jetzt vom guss kommen kann ich so nicht beurteilen, könnte aber sein.kannst du den oberen umkehrpunkt am zylinder mit den fingern fühlen? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 26. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2010 (bearbeitet) Hat der Kolben auf der Auslaßseite einen Längsriss ? ? ? Du fährtst ja mit 2x 1,5 mm Dichtungen und 12/100 Kolbenspiel==> halte ich persönlich beim Polini-Langhub für zu gering ! ! !(wahrscheinlich noch über dem Kolbenbolzen gemessen)Grüße aus AugsburgBABA'S Bearbeitet 26. Oktober 2010 von BABA'S 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 26. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2010 Falls Deine 1,5 mm Quetschkante die 2. Kopfdichtung ist,schau Dir die doch mal genauer an ! ! ! Kann es sein, dass "eventuell" der Kolben angegangen ist ? ? ?Gruß BABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maccoi Geschrieben 26. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 26. Oktober 2010 1. der motor wurde von mir gemacht - jedoch war der zylinder schon alt und zt. bearbeitet - aber hat gut gepasst für die 30,- mücken und da neu gebohrt ja eh egal,ich habe den auslass verbreitert, VA angepasst und eine kopfzentrierung gesetzt2. ja das ganz dunkle ist der rest von der beschichtung, aber beim pin und genau gegenüber hat er richtig durchgeblasen3. den umkehrpunkt der ringe sieht man schön ist aber nicht fühlbar4. der kolben hat def. keinen längsriss5. das mit den 12/100 steht so im setup ich weiss waren dann nachgemessen aber 13-14/100 (hab das nochmal beim motorenschleifer messen lassen da es mir gefühlt sehr hoch vorkam, nach GSF-STand 2009 war dass aber ok mit den 13-14/100 und ich habs dabei belassen.bin unschlüssig was ich jetzt machen soll:es ist ja zum glück ein 68,5er GS kolben verbaut und 69er gibts ja auch noch,nur trau ich dem zylinder irgendwie nicht mehr, jetzt nochmal 120,- oder mehr für kolben und bohren investieren fraglicham meisten irritiert mich die sichtbare und fühlbare laufspur oberhalb des auslassesaber eine grundsätzliche sache: mit der schublehre gemessen ist der zylinder oben nicht rund sondern oval und ich denke das sollte so nicht sein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Renntröte Geschrieben 26. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2010 Ich kenn mich jetzt nicht wirklich mit Polini und diesem ganzen Voodoozauber aus, aber sollen die Schmierborungen im Kolben nicht nur angesenkt sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 26. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2010 das mit den bohrungen ist latte.kolben für crosser mit steg im auslaß haben auch duchgehende bohrungen um den steg zu schmieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maccoi Geschrieben 26. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 26. Oktober 2010 nach nochmaliger begutachtung habe ich den zylinder für schrott befunden,meine vermutung ist dass der Motordienstleister (das war bei dem zylinder nicht die firma meines vertrauens) da mist gabuet hat und den nicht sauber gebohrt hat,das ganze wird neu gemacht und wird jetzt ein polossi - bin schon gespannt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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