Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Malossi 210 8X geklemmt!?

Featured Replies

Geschrieben

Hi,

ich fahr seit Montag eine PX mit Malossi 210, RD 350 Membran, eigenbau Ansaugstutzen, PHBH 30 mit Ansaugschlauch ohne Luffi und T5 Auspuff. Den Umbau habe ich nicht selbst gemacht, sondern so mit allen TÜV Eintragungen gekauft. Laut Verkäufer ist der Vergaser perfekt abgestimmt und der Motor ist bei Ihm immer einwandfrei gelaufen...

Auf meiner erstn Fahrt ist mir auch erstmal nichts aufgefallen aber nach ca. 10 min Fahrt mit ca. 60-70 km/h im 3./4. Gang gab es soweit ich das beurteilen kann einen kurzen Klemmer. Ich bin richtig nach vorne gesackt die Leistung war ganz kurz weg, danach aber wieder voll da und lief wieder einwandfrei!

Insgesamt ist mir das jetzt schon 8X passiert und immer bei ca. 1/2 bis 3/4 Gas. In der Stadt ist mir es noch nie passiert wobei der Motor da auch zum überfetten neigt (evt. größeren Schieber probieren). Sobald der Motor sich dann aber freigerotzt hat und ich ihn mal ein bisschen höher drehen lasse kann es sein das er bei 1/2 bis 3/4 Gas wieder klemmt.

Komisch ist nur das er in diesem Bereich eigentlich zu fett läuft. Ich hab die Nadel extra etwas höher gehängt um weitere klemmer zu vermeiden, leider ohne Erfolg. Im 3. oder 4. wenn man unterturiger fährt dreht der motor ohne zu rotzen sauber hoch!

Ich bin im Moment so ein bisschen ratlos wie ich den Gaser besser abstimmen sollte. Vielleicht hat ja einer einen Tipp für mich wie ich das Problem in den Griff bekommen kann.

Der Gaser ist im Moment so bedüst: HD: 130, ND: 50, Nadel: x3, Mischrohr: AV264

Geschrieben

Geklemmt hat der nicht. Da ist ein Kolbenbolzenclip los- und hochgegangen. :thumbsdown:

Geschrieben

das müsste man dann aber auch im zylinderkopf sehen. stell doch mal ein foto von dem rein.

Geschrieben
  • Autor
Geklemmt hat der nicht. Da ist ein Kolbenbolzenclip los- und hochgegangen. :thumbsdown:

Wieso bist du dir da so sicher? Bild vom Kopf hab ich leider nicht gemacht nur von der Kerze, welche schön Rehbraun ist! Also doch eher kein falsch eingestellter Vergaser sondern ein mechanischer defekt!?

Was würdet ihr denn dann erneuern? Zylinder und Kolben ist klar aber sollten die Lager etc. auch gecheckt werden ob da evt. Metallreste vom Kolbenclip drin sind?

Was mich wundert das beim fahren immer noch dieses "Phänomen" mit dem kurzeitigen Leistungsverlust auftritt. Der Kolbenclip wird sich ja nicht bei einem bestimmten Schieberhub plötzlich verkanten und wieder in seine Nut zurückspringen. Ich denke mal das der längst komplett rausgeflogen ist.... :crybaby:

die nicasilschicht ist bei den aluzylinder nur wenige 1000tel mm dick, wenn da eine furche drin ist muss der neu beschichtet werden (ca. 100-200 euro).

Das lohnt sich doch dann überhupt nicht mehr wenn man einen neuen für 250€ bekommt.

Was sagt Ihr eigentlich zu den Fräsarbeiten? Kommt mir das nur so vor oder sind die recht grobmotorisch ausgeführt worden und wie sieht das mit der größe aus ist das schon ordentlich aufgefräßt oder hält sich das noch im Rahmen? Mir fehlt leider der Vergleich...

Geschrieben

Was mich wundert das beim fahren immer noch dieses "Phänomen" mit dem kurzeitigen Leistungsverlust auftritt. Der Kolbenclip wird sich ja nicht bei einem bestimmten Schieberhub plötzlich verkanten und wieder in seine Nut zurückspringen. Ich denke mal das der längst komplett rausgeflogen ist.... :crybaby:

Möglicherweise kuschelt der KoBo an der Zylinderwand.

Schau einfach nach. :thumbsdown:

Geschrieben
  • Autor

Nein den Zylinder hab ich noch nicht oben gehabt. Kann ich den so runter nehmen oder muss ich den Motor aushängen?

Was würdet ihr den jetzt machen? Motor spalten und alles einmal checken oder einfach mal ausblasen und mit Sprit spülen?

Laut Vorbesitzer wurde der Motor vor 3500km kompl. überholt!

Wie schaut das den mit der Bedüsung aus kann die so hinhauen oder eher zu mager? mir kommt die Nebendüse so klein vor!

Geschrieben

Zieh doch erst mal den Zylinder leicht hoch so weit wie es geht

Geschrieben
  • Autor

Ich hab jetzt einen neuen Zylinder, Lager und Dichtringe bestellt! Nächstes WE wird sich dann zeigen was da passiert ist...

Geschrieben

Könnte auch sein das der Kolbenring an der Nut die über den Ringpin greift gebrochen ist und dann durch den Zylinder gewandert ist.

Sah bei mir auch so aus.

Geschrieben

Du hast nen neuen Zylinder bestellt ohne den Alten auch nur mal runterzunehmen?

Einfach Auspuff am Krümmer ab, Stehbolzen rausdrehen und den Zylinder runterziehen.

Is ne Sache von ein paar Minuten!

Gruss

madmat

Geschrieben

3500Km und dann hast du so ne Plöre am Kolben/Zylinder hängen?So wie die Suppe im Zylinder und Kolben hängt will ich an zu fett gar nicht mal so glauben.Einfach mal nen neuen Zylinder bestellen ohne zu wissen warum?Die Riefe auf Bolzenniveau ist eigentlich schon aussagekräftig.Das du echt Glück hattest weist du aber schon.Zieh trotzdem mal den Zylinder ab und schau nach den Clip.Wenn nicht da dann würd ich schon spalten,der Ramsch ist einfach zu teuer um auf gut Glück zu hoffen.

Fräsarbeiten schauen eigentlich schon ganz gut aus-klar geht feiner.Auch deine Bedüsung geht für nen Jungfrau im Auslaß eigentlich IO.Will sagen im grünen Bereich.Unter 55er ND bin ich zwar noch nie gelandet aber bei uns wurden auch immer der Auslaß gemacht.

Bearbeitet von nachbrenner

Geschrieben

also mal ehrlich, bei dem zylinder ist doch ein neukauf das einzig gscheidte find ich. natürlich dann auch ordentlich aufbauen und vorher alles überprüfen....

Geschrieben
  • Autor
3500Km und dann hast du so ne Plöre am Kolben/Zylinder hängen?So wie die Suppe im Zylinder und Kolben hängt will ich an zu fett gar nicht mal so glauben.Einfach mal nen neuen Zylinder bestellen ohne zu wissen warum?

Du meinst bei einem zu mageren Gemisch sind die Verbrennungsrückstände höher als bei einem zu fetten Gemisch? Kann ich das nicht mit einer heißeren Kerze ein bisschen ausgleichen?

Das er im Eimer ist sieht man ganz klar, dazu brauch ich ihn auch nicht mehr abziehen. Das ich die Ursache herausfinde bevor ich den neuen montiere ist doch selbstredend...

Die Lager mach ich einfach vorsorglich mit neu falls die einen auf den Deckel bekommen haben....

Bedüsung ist zu Mager...würd ich jetzt ausm Bauch raus sagen...is aber nur ein Bauchgefühl...ich lieg mim 28er Dello ohne Membran

schon um einiges Höher :thumbsdown: (ND54 und HD 138, Nadel X2)

Wenn der neue drauf ist werd ich den Gaser erstmal komplett ein bisschen fetter bedüsen und mich dann noch mal an das Ideal herantasten. Mal schauen ob ich dann bei der ursprünglichen Bedüsung wieder lande...

Könnte auch sein das der Kolbenring an der Nut die über den Ringpin greift gebrochen ist und dann durch den Zylinder gewandert ist.

Sah bei mir auch so aus.

Mittlerweile glaube ich auch immer mehr das es ein Materialfehler ist und die Ursache eher nicht beim Vergaser zu suchen ist!