Zum Inhalt springen

Vespa lackieren + neuer Motor


kristofer

Empfohlene Beiträge

Hallo

Hab mal ne Frage. Will meiner 89er Vespa eine neue Farbe verpassen.

Jetzt wollt ich fragen ob es sich lohnt den Roller selber abzuschleifen und zu grundieren? Denn es gibt ja immer mal n paar Stellen an dem Roller an dem z.B. n Sandstrahler besser hinkommt als ich mit meinem Schleifpapier.

Was muss ich beachten bzw was für Tips gibts, wenn ich ihn nun wirklich selber abschleifen will? Rostumwandler an den Stellen benutzen an die ich nicht hinkomme?

Oder lieber gleich zum Sandstrahlen+Grundieren bringen???

Wieviel kostet sowas?

Hab jetzt in meiner Vespa noch den 80er Block drin...bzw hab ich ihn vorher gerade ausgebaut. Kann ich da nun ohne Probleme (Elektrik usw) einen 200er Block einbauen?

Was fürn Baujahr muss der 200er Block dann haben, dass ich da keine Schwierigkeiten mit dem Einbau bekomm?

Danke und Servus

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal herzlich willkommen im GSF :-D

Einen 200er Block kannst du ohne Probleme einbauen. Lusso-Block und ALT-Block unterscheiden sich eigentlich nur in Details und evtl mit oder ohne Ölpumpe - wenn du die Wahl hast nimm gleich einen ohne Pumpe.

Die Elektrik ist eigentlich die gleiche, es gibt von der Zündgrundplatte eigentlich auch nur zwei wesentliche Varianten MIT und OHNE Batterie. Die Verkabelung von PX-Alt und Lusso im Roller unterscheiden sich jedoch gewaltig... Da ist Lusso wahrlich deutlich angenehmer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn du viel Geld über hast, kannst du alles Sandstrahlen lassen, wenn du aber eine WOche Zeit hast, kannst du alles selber schleifen, ist kein Problem, hab ich selbst grad hinter mir! Mach nicht den Fehler und setzt zwei Tage in den Sand, weil du nicht weißt, dass ein Schwingschleifer ein Exzenterschleifer ist... :-D

An welche Stellen kommst du denn nicht so gut ran? die einzige Stelle die mich etwas Nerven gekostet hat, ist die Halterung vom Ersatzrad, aber der Rest? 400er Trockenschleifpapier und 1000er Nass für die ganz feinen SAchen, wenn du was Spachteln musst, vorher mit 240er Trocken anschleifen und mit Silikonentferner ausm Autozubehör abwischen. Spachtel auf keinen Fall nass schleifen! Die gespachtelten Stellen kannst du auch zuerst mit 240er und später, wenns ans feine geht auch wieder mit 400er. Die Roststellen musst du biss aufs nackte Blech runterschleifen und neu grundieren, an den restlichen Stellen, wo der alte Lack in Ordnung ist, musst du in nur soweit anschleifen, dass er nicht mehr glänzt, also matt wird!

Ich hab mit zwei Tagen fürn Arsch ne Woche gebraucht, aber nur Nachmittags und Abends, ist also an nem langen Wochende getan!

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn man die rostigen Stellen bis aufs Blech abschleift rostet das doch innerhalb von nem Tag. War zumindest bei der ersten Seitenbacke, die ich mit dem Nasschleifpapier abgeschliffen hab. Da hat man sogar schon nach n paar Minuten den Flugrost sehn können. Also doch lieber Sandstrahlen des Rosts wegen?

Wieviel würd sowas (Sandstrahlen + Grundieren) kosten?

Ach ja und was war Dein Problem mit dem Schwing bzw Exzenterschleifer?

Soll ich den Roller nass oder trocken abschleifen?

Bearbeitet von kristofer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Freibier: Deinen Schilderungen ist im Grunde kaum etwas hinzuzufügen. Habe aber alle meine Erfahrung mal zusammengetragen und im Forum meiner Zweit-Szene gepostet, was dann in den Do it yourself Bereich direkt übernommen wurde. Link hierzu anbei.

http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00...0687/f00687.htm

Und eines noch: in nur einem von 10 Fällen ist es sinnvoll, einen Roller strahlen zu lassen!! Beachte(t) auch unbedingt die unten angeführten FAQs

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nass hält das Schmirgelpapier viel länger, weil es nicht zu macht. Orginallackierung würd ich nur anschleifen. Vorher mit einer Kontrastfarbe aus der Dose leicht einnebeln, dann weist Du, wo Du schon geschliffen hast . Grundieren, Kontrastfarbe einnebeln, naß-schleifen und dann entstauben und Decklack drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd sie auch eher strahlen lassen,schau mal in Paar Sandstrahlbetrieben vorbei. die meisten von denen sind so Unterderhandmacher :-( , hab vor nem halben Jahr, ne Simson Schwalbe für 30 Euro komplett strahlen lassen.Bin direkt in die Strahlhalle gegangen und hab mit nem Strahler selber gesprochen.Der meinte ich soll mal unter der Woche früh morgens kommen dann macht er mir das.Weil der Meister erst immer später kommt. :-D:-(:-(

Aber mann muss schon sagen dass das grosses Glück war.

Grüsse Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit dem Exzenterschleifer war, dass der Lackierer meinte, wenn ichs nicht von Hand machen will, soll ich einen Exzenterschleifer nehmen, und weil ich den Begriff da zum erstenmal gehört habe, udn mir sicher war, dass wir sowas nicht haben, hab ich dann von Hand geschliffen, bis ich am zweiten Tage die Nase voll hatte und den Lackiere gefragt hab, ob ichs nicht auch mit nem Schwingschleifer machen kann... der hat mich dann doof angeguckt und meinte ich würd ihn verarschen... :-D:-(

Also ich hab meinen Rahmen seit einer Woche geschliffen hier liegen, wobei ich die Roststellen trocken geschliffen hab und direkt etwas eingeölt habe, eben wegen dem Rost. Heut geht alles zum Lackierer, vorher muss ich dann noch alles mit SIlikonentferner abwischen, ist auch ohne eingeölte SAchen ganz wichtig!

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

obwohl ich vieleicht der algemeinen ansicht wiederspreche ich würde mich lieber erschießen als nochmal einen roller sandstrahlen zu lassen

wenn er nicht zu sehr verrostet ist muß der lackierer den lack nur anschleifen und grundieren und gut

er spart sich die füllerei und dann wirds auch billiger

wenn der sandstrahler scheiße baut (was fast immer der fall ist bekommst du ein stück wellblechscheiße zurück)

also überlegs dir gut

www.teutonic-scooters.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann glaub ich mach ich das selber, wenn das mit dem Sandstrahlen so n riesen Ding is. Jaja, das gute alte "Rutscherl" wird mir da schon weiterhelfen.

Und dann werd ichs ja warscheinlich trocken schleifen müssen...will ja keinen Stromschlag riskieren.

Ich würd mit nem 250er anfangen und dann nochmal mit nem 400er bzw 1000er nachschleifen, oder?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann werd ichs ja warscheinlich trocken schleifen müssen...will ja keinen Stromschlag riskieren.
:plemplem:

Du sollst die flächen nur anfeuchten nicht den rahmen in die Badewanne schmeißen.

Nass wird das ergebniss viel besser!

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und fang nass mit 400er an, alles andere erzeugt schöne Schleifriefen.

Warum lernen eigentlich manche Leute 3 Jahre den Beruf, den andere in zwei Tagen in der Garage erledigen wollen?! Mach´ Dir mal Gedanken :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und fang nass mit 400er an, alles andere erzeugt schöne Schleifriefen.

Warum lernen eigentlich manche Leute 3 Jahre den Beruf, den andere in zwei Tagen in der Garage erledigen wollen?! Mach´ Dir mal Gedanken :-D

Ja aber hallo....Hab ich gesagt, dass ich den mit dem 250er Schleifpapier schleif und gut is?! Aber warscheinlich werd ich den kompletten roller mit nem 100er, ne noch besser mit nem 50er schleifen. Dann klappt das mit dem aufrauhen auch viel besser :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information