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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ....

Ich weiss nicht woran es nocht liegt?

Ich habe bei meiner PX 80 E Lusso von 94 einen DR135 eingebaut.

Sie lief anfangs gut....

Habe einen gravierenden Fehler gemacht....

Habe in einem Threat gelesen, dass man sie wärend der Einfahrzeit mit 1:25 betanken soll....

Das hab ich auch getan.

Dann irgendwann Fehlzündungen un sogar einen Kolbenklemmer....

-Dann neues Benzingemisch in den Tank

-Vergaser gereinigt

-Zylinder abgenommen und gerinigt

-neuen Auspuff(Sito Plus)

Dann gestern gestartet und lief auch einigermaßen mit Halbgas.

Dann ab ca. 65 KmH PENG!!! Fehlzünung und will ausgehen...Wenn man Kupplung zieht kann mann sie am Gas halten und wieder langsam weiterfahren...

Ich weiss einfach nicht was es noch sein kann....

Vielleicht kann mir einer Helfen?

Gruß

Brummbaert :thumbsdown:

Geschrieben

Simmerring kupplungsseitig kaputt!

Wie kommst Du denn darauf?

Ich hab den Motor erst letzte Woche gemacht..

Der ist also Nagelneu.....

Kannst Du mir erklären warum es der Simmerring KULU sein soll?

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Darf ich mich hier auf die Frage "draufbuchen"? Können die Erfahrenen auch auf das Thema "Kolbenklemmer" eingehen? Darf man nach einem Kolbenklemmer den Satz bedenkenlos weiterfahren? Oder ist da der nächste Klemmer schon vorprogrammiert?

 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Duffizzle:

Darf ich mich hier auf die Frage "draufbuchen"? Können die Erfahrenen auch auf das Thema "Kolbenklemmer" eingehen? Darf man nach einem Kolbenklemmer den Satz bedenkenlos weiterfahren? Oder ist da der nächste Klemmer schon vorprogrammiert?

 

Bei einem Guss-Zylinder im Prinzip ja, aber...

man sollte die Ursache des Klemmers finden und beseitigen, Möglichkeiten sind z.B. falsche Bedüsung, falsche Zündzeitpunkt oder Nebenluft.

Besser ist es den Zylinder zu ziehen und die Schäden durch den Klemmer mal begutachten. Alu vom Kolben sollte von der Laufbahn des Zylinders entfernt werden, Kolbenringe müssen frei gängig sein.

 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb dirk_vcc:

Bei einem Guss-Zylinder im Prinzip ja, aber...

man sollte die Ursache des Klemmers finden und beseitigen, Möglichkeiten sind z.B. falsche Bedüsung, falsche Zündzeitpunkt oder Nebenluft.

Besser ist es den Zylinder zu ziehen und die Schäden durch den Klemmer mal begutachten. Alu vom Kolben sollte von der Laufbahn des Zylinders entfernt werden, Kolbenringe müssen frei gängig sein.

 

Ich habe den Kolben mal fotografiert. Ein Vespafreund meinte, dass jetzt die Schmierung an den Stellen, we er sich blank gerieben hat, nicht mehr gegeben ist, somit könnte er wieder klemmen.

Ich habe den Motor komplett zerlegt und alle Dichtungen erneuert, Fremdluft sollte er nicht ziehen. WIe finde ich raus, ob er Fremdluft zieht?

Ich habe drei Vermutungen: 1. Wir haben etwas großzügig Zweitakt-Öl ins Benzin gekippt, also erstmal die 1:50 Mischung gemacht und dann nochmal "n guten Schluck" Vollsynthetik nachgekippt... "Muss ja gut schmieren, wenn man einfährt".

2. Ich habe einen Vergaser im Einsatz, der genauso mit meiner Vespa seit 20 Jahren rumstand. Den Vergaser habe ich auch in Bremsenreiniger eingeweicht und durchgespült, ich frage mich, ob er immernoch nicht so richtig durchlässig ist und der Motor zu wenig Sprit bekommen hat. HD und ND wurden erneuert... 105er HD und 50/120er ND.

3. Vergaserreiniger im Sprit: Kann ein Vergaserreiniger die Verbrenntemperatur so erhöhen, dass mir der Kolben klemmt?

 

Ich habe jetzt dieses Benzin - zuviel Öl - Vergaserreinigergemisch verbraucht und fahre jetzt 1:50er Mischung mit Vergasserreiniger. (Wie man hört fährt die Vespa 'noch', ich trau mich nur nicht mehr schneller als 60km/h - 70km/h)

IMG-20160827-WA0012.jpeg

IMG-20160827-WA0014.jpeg

Geschrieben

Vergaser nochmal reinigen/ultraschallen, Bedüsung ist, wenn sonst nichts geändert wurde okey, bis zu fett.

Ringe vielleicht wechseln. Sollte aber mit den alten noch laufen. Reibspuren vorsichtig beseitigen/egalisieren, sonst anderer Zylinder. Die Kanten der Überströmer brechen.

Zündung? Mit Z=20 sollten da so 19° sein, länger geht dann bis +/- 21°.

Gemisch, ganz normal 1:50 nicht mehr. Bei den guten Ölen geht auch weniger.

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    • Ich habe mal eine Frage zum 200er mit 12PS. Welche original QK hat dieser Zylinder? Die QK verringern und den ZZP auf 19° einstellen sollte doch auch etwas mehr Drehmoment freisetzen oder?
    • Schon interessant, dass zwischen @Dudenhofenssohn und @Nitsche in der Hauptdüse so ein dermaßen großer Unterschied ist (132 zu 185). Bei meinem 244er mit 30er PHB, Rahmengesaugt mit Resi liege ich gerade (während der gestrigen ersten Abstimmungsfahrt) bei einer 145er HD.
    • Das ist eigentlich das gleiche Lied wie beim Einstellen der LLGS am Vergaser.  Wird das Gemisch zu fett sinkt die Drehzahl weil der Überschuss an Benzin/Öl zu viel kühlt bzw. sogar einzelne Funken killen kann.    Je nach Setup und Komponenten, wie bereits von anderen geschrieben, kann man das gleiche Verhalten auch mit Höhenmetern simulieren bzw. beobachten. Was auf 300m top läuft kann auf 2000m im Stand aus gehen, weil zu fett. Weniger Sauerstoff und so ....   Gleiches gilt auch für extrem heiß/schwüles Wetter, wobei da die Ausprägung nicht so stark sein sollte. Kenn es eigentlich nur wenn das ganze Setup deutlich zu fett ist.   Meine Kisten egal ob SI oder PHBH laufen da egal wo, dank Lambda immer zuverlässig und mit wenig Verlust. Am Glockner haben die Einspritzer ala GTS300 auch nicht besser abgeschnitten als meine Vergase. Nur mein kleiner Automat zeigt Mangels passender Nadeln und Nebendüsen genau das Verhalten wenns die Berge hoch geht. So ab ca. 1800m wird der deutlich zu fett und geht in die Knie.   Also wenn es wirklich am Wetter liegt und bei normaler Temperatur der Hobel wieder normal rennt. Würde ich nochmal an die Bedüsung gehen.   Kenne auch ein paar PX Treiber die für 30°C+ immer eine andere Düse in der Werkzeugbox haben und dann anlassbedingt wechseln. 
    • Dann verkauf sie besser jetzt und warte nicht so lang. Denn es werden noch viel mehr auf diese Idee kommen, wenn das Alter an den Knochen nagt und die Vernunft einsetzt. Und wenn dann auf einmal viele "seltene" Kisten auf dem Markt sind, war es das mit der Rendite     Ich versteh den Hype um ne Rally allerdings eh nicht    
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