Zum Inhalt springen

Lambretta J50 tuning


Empfohlene Beiträge

  • 6 Monate später...

Ich habe mir im im Frühjahr auch spontan eine zerbeulte J50 zugelegt:
5a2bffcd55abd_WhatsAppImage2017-06-13at16_11_14.thumb.jpeg.73adec291f0e922f1a833839f462ddaa.jpeg

Eigentlich wollte ich sie nur tehcnisch fit machen und als Stadtroller nutzen.
Nach ein bisschen Recherche zu den Möglichkeiten der Geschwindigkeitserhöhung bin ich dann aber zu dem Entschluss gekommen, die J50 bekommt einen Automaten unters Blechkleid.

Ich hab dann ne Sitzbank gebastelt und ihr neuen Lack aus der Dose spendiert.

5a2bffb886ba8_WhatsAppImage2017-08-30at19_06_29.thumb.jpeg.9d5c0db9cde987ef2bcbda39ac267021.jpeg

Der Motor einer Zip 50 bj 96 passt "plugandplay" rein, kleine abstandhalter für den Motorbolzen musste ich anfertigen.
Das Federbein muss auf die andere Seite gesetzt werden.
Und die Wand zur Luftfilterbox im Rahmen musste ich wegflexen um Platz für Zündkerze und Zylinderkopf zu schaffen.
Ich denke aber dass die Karosse das asuhällt und weiterhin stabil genug ist.
5a2bffe381486_WhatsAppImage2017-11-29at20_34_22.thumb.jpeg.8fe95054a46318e1bb550c012566a302.jpeg

Den Auspuff ist ein Yasuni R oben noch in "originaler" Position, den habe so umgeschweißt dass der Endschalldämpfer bündig mit dem Ende der Karosse Abschließt.
So passt der Motor jetzt ohne Änderung an den Seitenbacken unter die Lambretta.

Aktuell steht sie im Arbeitszimmer und der Motor der alten ZIP wird revidiert.
5a2bffe4ccf38_WhatsAppImage2017-12-01at19_10_57.thumb.jpeg.af95928fa47f771c0b982603aab756c2.jpeg
 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

ich hab mal versucht für den Originalmotor möglichst einfach eine Automatentüte umzuschweißen.

Ausgang war ein alter Tecnigas next r stehend (10 €), vier Schnitte, wie angezeichnet.

Flansch und Krümmer von einer verschmockten aber trotzdem zu lauten Casa Dose.

Casa Krümmerrohr (passt genau vom Durchmesser in das abgeschittene Tecnigas) ungefähr auf Höhe der alten Schweißnacht wieder angebraten. Technigaskrümmer am zweiten Schnitt (an der alten Schweißnaht) um 90 Grad verdreht und etwa um 3 cm gekürzt. Wieder ineinandergesteckt und zusammengebraten. Krümmer zum ESD entfernt und gerade zusammengebraten. Verlegung hinten raus könnte eine bisschen näher an die Backe und steiler nach oben. Befestigt mit zwei Laschen, eine mit der Originalschelle um den ESD in die freie Bohrung vor der Stoßdämpferaufnahme, die andere so wie die Casa Dose auch am Block und an den Rest der alten Befestigung vom Tecnigas angeheftet (die steht waagerecht wenn der Topf so verdreht wurde). Nachdem ich fertig war, hab ich gemerkt, dass das ganze noch gute 5 cm Luft nach oben hat ... bei der nächsten Version. So neigt er in flotten Rechtskurven zum Grinden. Ist aber Hauptständer- und Kickstarterfähig. Tut was er soll (auf dem 75er): Angenehmer(er) Sound, nicht zu laut, zieht die Gänge durch, wird nicht so heiß und macht am Ende 20 km/h mehr im Vergleich zur Dose. Für die nächste Version würde ich ne kürzere Automatentüte nehmen (hab jetzt eine Tecnigas Qtec? liegen), und früher am Konus die Flex ansetzen, um "abzubiegen" Richtung Auslass und höher an das Tritblech zu kommen. Wird zwar schweißtechnisch etwas aufwendiger, sollte aber besser passen.

Edith sacht noch: und sogar den kann man ein- und ausbauen ohne den Motor auszubauen

 

5a4eb8e6b0330_J50Trte01.thumb.jpg.b82256c3254fdc1f24b8bc959f23e682.jpg  5a4eba2750419_J50Trte02.thumb.jpg.823fe94eb6b1946c019f6cb901652dc3.jpg

5a4eb8f5e72d6_J50Trte03.thumb.jpg.29d7a64994acbf3971bab6bb0f79033e.jpg  5a4eb8fd5367d_J50Trte04.thumb.jpg.f77ff254f06bfd9683b91d3a6f7d11ee.jpg

5a4eb9040dcb3_J50Trte05.thumb.jpg.33c825e0dee5bff46e8370aed8ede17e.jpg

Bearbeitet von veskaputt
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
  • 3 Jahre später...

Hey hab da mal ne frage welche günstigere alternative hätte ich zu dem 70 ccm zylinder Satz vom scooter Center für 205 Euro bzw welscher zylinder passt noch auf die lambretta j50 von 1966 kann von mir aus auch gerne mehr ccm haben allerdings ohne das ich Kurbelwelle und so tauschen muss were schön wenn mir da jemand helfen könnte mit Angabe wo ich was her bekommen kann schonmal danke vorab 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK danke hab mir jetzt den 75 ccm von casa gekauft nachdem ich die ganze zündung neu aufgebaut habe weil keine funken da waren und nen neuen vergaser gab es auch noch weil der alte nicht mehr der beste war somit hab ich jetzt super blaue Funken habe Kompression und sprit aber die sau will nicht anspringen selbst mit Bremsen reiniger sagt sie keinen Ton hat evtl jemand ne Idee was das sein könnte oder kommt wer aus meiner Ecke Köln und könnte mir helfen so langsam verzweifel ich danke vorab lg Thomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!     
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information