Zum Inhalt springen

50N Spezial - Leichtes Tuning


Empfohlene Beiträge

Hi Gemeinde,

Bin in 50ern schon lange nicht mehr aktiv gewesen, jetzt kommt ein Kollege mit einer 3-Gang 50N-Spezial.

Wir wollen das Ding gemeinsam etwas schneller machen.

Zustand der Karre:

Sie stand ca. 10 Jahre ungenutzt in der Garage. Alles was mal Oel war ist total verharzt, Tank ist rostig.

Angetreten, nach dem 3. Kick springt sie an. Nach Vergaserreinigung + Dichtung, grober Tankreinigung (leider keine Moeglichkeit um das Ding 100%ig zu reinigen und zo konservieren), neuen Benzinhahn, alle Zuege gewechselt, neuen Benzinschlauch springt sie immer beim ersten Kick an.

Laeuft ca. 40-45km/h, allerdings nach ca. 5-10 Minuten Fahrzeit deutlicher Leistungsverlust, teilweise stirbt der Motor ab und ist nur durch eine neue Kerze wieder in Gang zu bringen (die alte aber funktioniert noch!). Manchmal "faengt" sie sich nach 3 Minuten mit 12,5km/h und kommt von alleine wieder.

Ausserlich, ausser die "ueblichen" Schwitzstellen, alles dicht. Die Zylinder-Kolben-Kombi war nicht neu, aber noch ohne tiefe Riefen und keine groesseren Schaeden erkennbar. 50er-Original-Auspuff war "sehr schwer", ich denke auch der war zu.

Verdacht: 6V-Kontaktzuendung im Ars...

Dann:

Motor raus, Polrad ab, einige "Reparaturloetstellen" an der Zuendung gefunden, ich hab aber leider keine Ahnung, wie Zuendkontakte aussehen muessen. Naja, egal. Es soll eh eine neue Zuendgrundplatte eingebaut werden, ohne Reparaturstellen. Am liebsten wieder 6V-Original und ohne Kabel-Baum-gestricke.

Jetzt kommts:

Kollege: "Wenn wir schon dabei sind, koennen wir die Kiste ja auch gleich mal etwas schneller machen, oder?"

Naja. Was nehmen wir da am besten?

Ich dachte an:

(1) 75/85ccm - welchen nehm ich da am besten? Hat den jemand gebraucht zu verkaufen? Ueberstreomer sollen am Gehaeuse angepasst werden, mehr nicht, wenn moeglich)

(2) 16/16er PK-Vergaser - passt der auf den orignalen 50N Ansaugstutzen? Ich denke ja. Richtig?

(3) Sito-Banane - weil billig, leise, huebsch und bringt doch etwas, oder?

(4) neue / gebrauchte 6V-Kontaktzuendung. Muesste doch gehen mit dem Setup, oder? Ich hab keine Lust komplett alles zu erneuern, also Kurbelwelle, Kabelstrang, Schalter undundund....

Weitere Fragen:

(5) lohnt sich der Umbau auf 4-Gang? Das waere doch nur ein anderer Tannenbaum, die Schaltung am Lenker "dreht weit genug", oder? Frueher (zu meiner 50er Zeit) waren die 3-Gang eigentlich schneller als die 4-Gang Modelle)

(6) Kupplung muss ebenfalls neu, ich denke eine originale ist ausreichend, oder?

Ziel ist eine alltagstaugliche Kiste, die 60-65 faehrt mit halbwegs ordentlichem 2-Personen Anzug. Also kein Stadthindernis.

Der Motor wird komplett revidiert, alle Lager und Dichtungen usw. neu.

Vielen Dank fuer die Info.

Und nein, ich habe die Suche nicht benutzt und ich habe auch keine Ahnung von 50ern... :thumbsdown:

Gruss Polldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

1.: Sollte für deine Geschwindigkeit ok sein; der 85er wird überwiegend in den APEs verbaut und ist recht Drehmomentstark - toller Tourer.

2.: Für 70er und größer würde ich eher den 19er Vergaser nehmen. Die Frage, ob das passt, kann man nicht so ohne weiteres beantworten, da Piaggio hier Unmengen an verschiedenen Systemen hergestellt und verbaut hat. Für den 19er brauchst nen anderen Ansaugstutzen, hier gibts die mit 2 oder 3 Löchern zum Anschrauben.

3.: Banane ist für sowas ausreichend und unauffällig

4.: Wirf die Unterbrecherkacke raus und verbau was kontaktloses. Das springt sicher an, stirbt nicht ab, muss nicht nachgestellt werden und ist ausbaufähig.

5.: Hab zwar selber 4Gang, finde aber, dass sich die 3gang -Modelle viel relaxter fahren - besonders ab 130ccm.

6.: Dürfte reichen; evtl. die verstärkten 125er- Federn. Aber 3 Scheiben sind hier echt genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

75er DR, Bananen-Auspuff und schon ist das Ziel 60-65 km/h erreicht. Kein Anpassen am Gehäuse nötig, 16/16er Vergaser dürfte mit 72 er Düse (soweit erinnerlich) ausreichen.

Fast unkaputtbare Kombination.

Kostenaufwand ca. 150,- €.

Gruß

Tec

Bearbeitet von Tec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. nimm den 75er D.R. F1 mit 6 Überströmern...eignet sich gut für die Ori-Übersetzung da äußerst drehfreudig. Brauchst bei dem Setup auch nix anpassen...Plug and Play ;)

2. kannst´n 19.19 aus der PV fahren, 16.16 tuts aber auch...PK-Vergaser wird schwierig, da Gaszugführung anders.

3. Banane ist oke, ori-Pott mit dickem Krümmer tuts aber auch und ist noch legaler, da Banane nie original an ner Fuffi...

4. Ne richtig eingestellte und abundzu gewartete Unterbrecherzündung wird dir keine Probleme machen...meine Special lief mitm 75er und Unterbrecher mit dem ersten Kick an... einzig das Licht is besser bei der PK-Zündung und du hast Luft für größere Projekte...

5. ich würd auch die 3-Gang lassen, Übersetzung im 3. ist annähernd gleich wie im 4. bei ner 4-gang...einzig am Berg hast mit 4-Gang Vorteile...

6. 3-Scheiben reicht absolut, verstärkte Feder kann, muss aber nciht verbaut werden (Die Kupplung wurde so auch in der PV verbaut) 4-Scheiben kannst dir ruhig einbauen wenn du Lust auf ne nicht mehr anständig trennende Kupplung hast ;)

mit dem Setup 75 DR F1, 16.16, SitoPlus fährt ein Kumpel mit seiner PK glatt 60...hat aber zusätzlich das Pinasco-Ritzel drauf...bringt dir bei 3-gang aber nix, da du schon 16 Zähne aufm Ritzel hast meiner Meinung nach...

Bearbeitet von special-rv
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

1.: Sollte für deine Geschwindigkeit ok sein; der 85er wird überwiegend in den APEs verbaut und ist recht Drehmomentstark - toller Tourer.

2.: Für 70er und größer würde ich eher den 19er Vergaser nehmen. Die Frage, ob das passt, kann man nicht so ohne weiteres beantworten, da Piaggio hier Unmengen an verschiedenen Systemen hergestellt und verbaut hat. Für den 19er brauchst nen anderen Ansaugstutzen, hier gibts die mit 2 oder 3 Löchern zum Anschrauben.

4.: Wirf die Unterbrecherkacke raus und verbau was kontaktloses. Das springt sicher an, stirbt nicht ab, muss nicht nachgestellt werden und ist ausbaufähig.

6.: Dürfte reichen; evtl. die verstärkten 125er- Federn. Aber 3 Scheiben sind hier echt genug.

Gibt's 6V-Kontaktlos-Zuendungen? Oder dann mit 12V, aber dann bin ich ja wieder bei "zu viel Aenderungen", oder? Ich denke, der Kabelbaum, bzw. die Belegung im Lenkkopf und an der CDI (wie heisst das Teil eigentlich bei Kontaktzuendungen?) sich doch deutlich aendern.

19er Vergaser haette ich noch, aber wenn's eben geht moechte ich schon den 16/16er nehmen. Gibt's da auch andere als von der PK? Wegen der Gaszugfuehrung? Ich denke, so viel anders kann die nicht sein, dass man nicht meinem anderen (laengeren, kuerzeren oder sonst wie) Zug anpassen koennte.

75er DR, Bananen-Auspuff und schon ist das Ziel 60-65 km/h erreicht. Kein Anpassen am Gehäuse nötig, 16/16er Vergaser dürfte mit 72 er Düse (soweit erinnerlich) ausreichen.

Fast unkaputtbare Kombination.

Kostenaufwand ca. 150,- €.

Sowas in der Art hatte ich mir vorgestellt. Und 150 Tacken ist ja fast noch zu viel unterm Limit! Also keine Ueberstroemer am Gehaeuse anpassen? Oder lieber doch?

65 Euro Banane

95 Euro Zylinder+Kolben

irgendwas fuer'n gebrauchten 16/16er Vergaser. Der 16/10er reicht ja wohl nicht, oder?

1. nimm den 75er D.R. F1 mit 6 Überströmern...eignet sich gut für die Ori-Übersetzung da äußerst drehfreudig. Brauchst bei dem Setup auch nix anpassen...Plug and Play ;)

2. kannst´n 19.19 aus der PV fahren, 16.16 tuts aber auch...PK-Vergaser wird schwierig, da Gaszugführung anders.

3. Banane ist oke, ori-Pott mit dickem Krümmer tuts aber auch und ist noch legaler, da Banane nie original an ner Fuffi...

4. Ne richtig eingestellte und abundzu gewartete Unterbrecherzündung wird dir keine Probleme machen...meine Special lief mitm 75er und Unterbrecher mit dem ersten Kick an... einzig das Licht is besser bei der PK-Zündung und du hast Luft für größere Projekte...

5. ich würd auch die 3-Gang lassen, Übersetzung im 3. ist annähernd gleich wie im 4. bei ner 4-gang...einzig am Berg hast mit 4-Gang Vorteile...

6. 3-Scheiben reicht absolut, verstärkte Feder kann, muss aber nciht verbaut werden (Die Kupplung wurde so auch in der PV verbaut) 4-Scheiben kannst dir ruhig einbauen wenn du Lust auf ne nicht mehr anständig trennende Kupplung hast ;)

mit dem Setup 75 DR F1, 16.16, SitoPlus fährt ein Kumpel mit seiner PK glatt 60...hat aber zusätzlich das Pinasco-Ritzel drauf...bringt dir bei 3-gang aber nix, da du schon 16 Zähne aufm Ritzel hast meiner Meinung nach...

Also 75er DR F1. Aber der hat doch 10 Ueberstroemer (jedenfalls in der Katalogbeschreibung), oder meintest Du den "normalen", der hat aber nur 3.

Ich weiss, dass andere Kollegen auch 75ccm mit Unterbrecher-Zuendung fahren. (Leider wissen die nicht, welchen Zylinder, Vergaser usw. Und reinschauen lassen die mich auch nicht.) Das Licht ist eher schlecht, aber da es eh eine Wochenende-Gut-Wetter-Ich-fahr-mal-eine-Entspannungstour-Kiste wird, denke ich, brauchen wir im ersten Schritt kein besseres Licht.

Ich denke, die Banane ist "original genug". Ich bin noch nie mit meiner (sehr lauten) PX von der Rennleitung angehalten worden. Ich glaube, bei erwachsenen Leuten, auch auf kleinen Rollern, schauen sie nicht so genau hin. Jedenfalls bis jetzt. Toitoitoi...

Keine Ahnung, welche Uebersetzung die 3-Gang original hat. Aber ich werde den Motor eh noch aufmachen, dann kann ich mal nachsehen.

Kann ich eigentlich einfach den langen Kupplungshebelarm in einen Deckel mit kurzem Hebelarm einbauen oder gibt's da mehr zu beachten? Der muesste doch auch schon einiges an Dosierbarkeit bringen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..also wen Ich immer lese....schmeiss shit Kontaktzündung raus.....blablabla...ich hab den Motor mit 100ccm gemacht,Rennwelle,Überströmer,Primär,19er Gaser und fahre numehr schon seid 1998 damit.NIE ein Problem gehabt!!!!

Und ja 6 Volt kontaklos gibt es...hab ich schon 10Jahre hier eine rumliegen,und brauch sie nichtmal...

Bearbeitet von hubert75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab ihn beim Kumpel verbaut und bin auf 6 Überströmer gekommen ;) kp wo die 10 ÜS finden ;)

das Problem beim PK-Vergaser ist, dass sich Zugführung und Einstellschrauben auf der anderen Seite befinden...und durch einen etwas anderen ASS liegt der dann so blöd im Rahmen, dass du da nirgends hinkommst...

Also ich würd die Kontaktzündung drinlassen...evtl. neuer Kondensator, neuer Unterbrecher und Ruhe iss erstmal...Bei 12 Volt musst einiges mehr umbauen, Lichtschalter, Killschalter, Hupe/Schnarre usw...lohnt sich mMn nur bei ner Resto...

16.10 ist mit 75er möglich, bin ich selber auf der Special gefahrn, drosselst deinen Motor aber unnötig...grad obenrum sind das Welten!

btw: wenn du vor hast evtl. auf 4 Gang umzubauen musst ja eh spalten...hau dir dann gleich ne 3,72er Primär rein, mach dir n 85er DR druff, n 19.19er dazu und gut is ;) Damit kannst gemütlich auf ner Drehmomentwelle reiten und bist unauffällig unterwegs...

mit der Kulu kann ich dir leider nicht helfen, ich weiß nur dass auf alles was du auf Kurzhub gesteckt fährst, die Ori-kulu mit dicker Feder reicht...

mfg special-rv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier stehen ja Sachen... Lustig.

Ad 1:85er gibt es diverse (DR, Polini, Pinasco), und nicht alle sind drehmomentstark.

Ad 2: Der DR F1 hat 10 ÜS, gibt noch einen mit 6 und einen mit 3. Keine Ahnung, was der Shop da verkauft hat.

Ad 3: Umrüstung auf kontaktlos kann man PnP nur mit der ET3-Zündung machen. Alle anderen erfordern größere Anpassungen an Schaltern und Kabelbaum und ist nicht "mal eben so" gemacht.

Ad 4: 16/16er Gab es auch original von der V50. ASS vom 16/10er passt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier stehen ja Sachen... Lustig.

Ad 1:85er gibt es diverse (DR, Polini, Pinasco), und nicht alle sind drehmomentstark.

Ad 2: Der DR F1 hat 10 ÜS, gibt noch einen mit 6 und einen mit 3. Keine Ahnung, was der Shop da verkauft hat.

Ad 3: Umrüstung auf kontaktlos kann man PnP nur mit der ET3-Zündung machen. Alle anderen erfordern größere Anpassungen an Schaltern und Kabelbaum und ist nicht "mal eben so" gemacht.

Ad 4: 16/16er Gab es auch original von der V50. ASS vom 16/10er passt nicht.

Ok.

Also ich denke es wird ein 75er. Jetzt nur noch die Frage DR mit 10 US oder mit 6? - In den Shops mit 3 Buchstaben hab ich nur den mit 10 gefunden...

Passt der mit 10 PnP (ohne Anpassen der US) aufs 50er Gehaeuse und macht das Sinn? Sind dann nicht 7 der US "nutzlos"?

Die Kontaktzuendung wird wohl drin bleiben, bzw, eine neue komplette (gebrauchte) Platte eingebaut. Alles andere ist zu viel Aufwand.

Hat die jemand in gut zu verkaufen?

Ich bin nicht der Loet-Spezialist....

der 16/16er passt nicht auf den originalen ASS? Ich dachte immer die erste 16 steht fuer den Anschluss am Stutzen, die zweite fuer den Luftfilteranschluss. Dann sollte es doch passen, oder? Oder klappt da was mit der Huelse nicht? Welchen ASS brauche ich denn dann?

Wenn ich den von der PK nicht dran bekomme, muss ich wohl nach einem V50-16/16er schauen.

Hat den vielleicht auch jemand in gut zu verkaufen?

Wie gesagt, das Ziel ist alltagstaugliche, zuverlaessige und "umbaufreundliche" 60-65 km/h die man auch mal zu zweit fahren kann. Und wenn die Kiste diesen Sommer noch mal faehrt, ist es besonders gut... :thumbsdown:

Vorab schon mal vielen Dank fuer die geduldige und ausfuehrliche Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der limitierende Faktor beim "stage 1" Tuning ist doch eigentlich immer die Übersetzung.

Man ändert Hubraum, Auspuff und evtl. Vergaser und hat jetzt einen schönen Motor für den die Gesamtübersetzung aber viel zu kurz ist.

Für den normalen Tuninganfänger sind die oben genannten Arbeiten machbar, Motorspalten aber meist nicht.

Wenn Du also sowieso den Motor spaltest, würde ich auch auf jeden Fall eine andere Übersetzung einbauen, anstatt mir über die Anzahl der Gänge Geanken zu machen.

Genau damit schaffst Du Dir nämlich auch Luft nach obern und ein entspanntes Fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zweite Zahl beim Vergaser steht für die Seite am ASS. Wenn du jetzt einen 16/10er drin hast (schau mal nach), passt der Stutzen nicht. Gussschutzkappe weiß ich grad nicht.

Überströmer anpassen macht immer Sinn, muss aber nicht zwingend sein. Die anderen 8 ÜS sind im Zylinder selbst und werden nicht über das Gehäuse geführt bzw. die Gehäusegeführten werden auf mehrere ÜS aufgeteilt. Der mit 10ÜS ist halt recht drehzahllastig und mag gerne einen größeren Vergaser. Der mit 3ÜS reicht bei der originalen Übersetzung also aus. Außerdem hat die originale Übersetzung den Charme, dass ein Zwei-Personen-Betrieb recht unproblematisch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulix hat recht.

Übersetzung ist das Maß. Habs auch so gemacht. 3,72er Übersetzung DR 75 mit 6 Überströmern, wobei da aber eine Anpassung der Kanäle am Zylinder erforderlich ist und nicht im Gehäuse. Die im Gehäuse sind größer. Mit 16/16er Vergaser, 3 Gängen und Originalzündung mit innenliegender Zündspule und originalem Auspuff (dicker Krümmer) läuft sie laut GPS 65 kmh. Super Abzug trotz Eigengewicht und schnell Endgeschwindigkeit erreicht.

Gleiches setup bei einer 4-Gang Spezial mit zusätzlich original ET3 Banane läuft 72 kmh nach GPS Messung.

Die 3-Gang macht aber mehr Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zweite Zahl beim Vergaser steht für die Seite am ASS. Wenn du jetzt einen 16/10er drin hast (schau mal nach), passt der Stutzen nicht. Gussschutzkappe weiß ich grad nicht.

Überströmer anpassen macht immer Sinn, muss aber nicht zwingend sein. Die anderen 8 ÜS sind im Zylinder selbst und werden nicht über das Gehäuse geführt bzw. die Gehäusegeführten werden auf mehrere ÜS aufgeteilt. Der mit 10ÜS ist halt recht drehzahllastig und mag gerne einen größeren Vergaser. Der mit 3ÜS reicht bei der originalen Übersetzung also aus. Außerdem hat die originale Übersetzung den Charme, dass ein Zwei-Personen-Betrieb recht unproblematisch ist.

Also jetzt hab ich mal nachgemessen....

Der Ansaugstutzen hat einen Innendurchmesser von 16mm.

Der Vergaser auf der ASS-Seite auch, an der anderen Lufi-Seite hat er 10mm...

Das muesste doch jetzt heissen, dass der 16/16 ohne Probleme passen muss, oder?

Weiss jemand ob das mit der Gusskappe passt, wenn ich einen 16/16er von einer V50 nehme?

Den Motor hab ich soeben gespalten, sieht soweit noch recht in Ordnung aus. Drehschieber top (aber sooo klein!). Ich denke, den fasse ich nicht an um einen 19er Vergaser zu montieren. Muss auch so gehen. Ziel ist halt ein Roller, der kein Verkehrshindernis darstellt.

Ich denke aus dem Grund wird auch die Uebersetzung so bleiben. 60 muss sie schaffen, auch zu zweit.... :thumbsdown: "Und Luft nach oben" brauch ich nicht. Es ist ja nicht mein Roller, dann saeh das natuerlich anders aus. Aber der Kollege hat erst dieses Jahr gelernt handzuschalten.

Also nehmen wir den DR mit 3 US. hoert sich sinvoll an....

Hat jemand zufaellig so einen, oben beschrieben Vergaser zu verkaufen? Oder eine Zuendgrundplatte oder einen guten 75er?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kurz wegen 60 km/h: Ich habe vor zwei Monaten meinen Motor gemacht mit nem 75DR 3ÜS, 3,72 Primär, 16/15 Gaser (War grad da und ich komm überall hin, seltsam). ASS muss zum Vergaser passen. GPS gemessen kommt die kleine auf 62-65 km/h. Allerdings nichts bearbeitet oder angepasst.

Also ohne Übersetzung ändern, weiss nicht ob das klappt.

Viel Erfolg!

Edit: Kontaktzündung 6V funzt prima! Kein Problem seit 8 Jahren.

Bearbeitet von Lightning_Strike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kurz wegen 60 km/h: Ich habe vor zwei Monaten meinen Motor gemacht mit nem 75DR 3ÜS, 3,72 Primär, 16/15 Gaser (War grad da und ich komm überall hin, seltsam). ASS muss zum Vergaser passen. GPS gemessen kommt die kleine auf 62-65 km/h. Allerdings nichts bearbeitet oder angepasst.

Also ohne Übersetzung ändern, weiss nicht ob das klappt.

Viel Erfolg!

Edit: Kontaktzündung 6V funzt prima! Kein Problem seit 8 Jahren.

Dann muss ich mir das wohl noch mal ueberlegen mit der Uebersetzung.... So viele "Gegenstimmen" machen dann auch den dicksten Dickkopf nachdenklich...

Von welcher Kiste in denn der 16/15er Vergaser?

Rein informativ: Ist die 16 fuer den ASS und die 15 fuer den Lufi? Oder sagen die Zahlen was anderes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wennDu den Motor eh aufmachst würd ich das schon machen. Kost halt nochmal ca. 50 Euro, aber isses wert.

16/15 is glaub ich PK. Hat den Gaszug auf der "falschen" Seite, aber bei mir passts wie gesagt.

Ich dachte auch, dass man den ASS nicht wechseln muss, hat aber dann tatsächlich nicht gepasst. Wobei ich jetzt glaub ich den ASS vom 16/16 mit dem 16/15 Gaser betreibe. Funktioniert und läuft gut, deswegen hab ich da nicht mehr weiter rumgemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3,72er Übersetzung mit normalem DR75 (3 ÜS), 16.16er und Sito Banane fährt sich aus eigener Erfahrung sehr schön. Würde ich auf jeden Fall einbauen, ist genau die richtige Übersetzung.

Also eine 3,72 Übersetzung setzt sich aus dem dem Zahnrad mit 67 Zähnen und dem Primärrad mit 18 Zaehnen zusammen. Richtig? Kann ich das originale 16er gegen ein 18er tauschen? Passt das vom Durchmesser, Teilkreis usw? Oder muss ich beide Zahnräder tauschen, damit sie zusammenpassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das passt nicht! Musst Du komplett tauschen!

Mist.... Das teibt die Kosten wieder hoch.... von +18 auf +50 Euronen...

Um diese wieder runterzukriegen:

Hier wird grad ein gebrauchter 2-Port-DR75ccm verkauft. Ist der "Leistungsmässig" (soweit man bei dem Motor von Leistung sprechen kann ok oder macht der andere Probleme?

Ausserdem noch ein 75er Polini. Wie sieht's damit aus?

Es soll, wie oben gesagt, ein Motor werden mit "originaler Leistungscharakteristik".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information