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Geschrieben

also ich habe eigentlich schon fast alle informationen über die suche gefunden, aber eine frage habe ich noch.

Meine PV BJ.1969 deutsches Modell, hat hinten, hinter der Seitenklappe eine andere Rahmennummer eingeschlagen wie auf dem kleinen Schild am Rahmentunnel. Wie ich jetzt im Forum gesehen habe, gibt es ein Schreiben, welches genau dies bestätigt (für den TÜV). Wer dieses hat, soll sich bitte mal bei mir melden;-)

Jetzt wollte ich aber mal wissen, welche Nummer auf dem Trittblech eingeschlagen ist (nicht die auf dem kleinen schild, sonder weiter hinten). Leider konnte man die Nummer noch nie gut lesen und der Strahler und Lackierer hat ihr den rest gegeben. Es ist nur eine nummer eingeschlagen und kein schild aufgenietet. Laut dieser seite hier Klick müsste dann ja die gleiche nummer auf dem Trittblech eingeschlagen sein wie auf dem Schild steht.

Ich würde halt vorher gerne wissen ob da wirklich die richtige Rahmennummer steht bever ich da den Lack entferne....

Geschrieben

Wenn's ne deutsche Variante ist, dann stehen auf den beiden Plaketten die selbe Nummer – und zwar die, mit der die Karre zugelassen ist. Unter der Seitenbacke steht eine andere Nummer – nämlich die italienische. Die italienische dürfte in den Papieren nicht auftauchen, also "dürfte" es auch egal sein, ob diese leserlich ist oder nicht. Frühe deutsche Modelle (GS u.Ä.) hatten nur Plaketten ohne weitere eingeschlagene Nummer auf dem Chassis.

Geschrieben (bearbeitet)

welche beiden Plaketten meinst du? ich habe nur ein Typenschild (Nr.3 auf dem Bild) am Rahmentunnel.

also ich habe die italienische Rahmennummer freigelegt,welche natürlich eine andere ist.

meine frage ist jetzt, ob die deutsche Rahmennummer (Nr. 2 auf dem Bild) die gleiche Rahmennummer, wie auf der Plakette und meinen Papieren ist. Oder ist auf dem Bild mit der deutschen Rahmennummer die kleine Plakette gemeint, welche an dieser stelle bei den alten deutschen Modellen aufgenietet war.

vin1a.gif

(das bild ist von www.gs4.de)

Edit: die informationen habe ich von hier aber da wird die deutsche PV nur kurz angesprochen aber in der tabelle steht dann nichts mehr darüber...

Bearbeitet von deflo
Geschrieben

2 und 3 sind gleich, stehen in den Papieren und unterscheiden sich von der eingeschlagenen Nummer unter dem Deckel. Jetzt verständlich?

Geschrieben

Nochmal Kurzform: bei (2) ist bei frühen, für (D) bestimmten Vespas (bis ca. '72, ohne Gewähr) ein kleines Alu-Schildchen mit der gleichen FIN, wie sie auch auf dem vorderen Typschild steht. Diese Nummer differiert von der hinteren, am Rand des Motorausschnitts ins Chassis eingeschlagenen Nummer.

Ein Muster des entsprechenden Schreibens gab's auch mal hier im GSF. Das musste aber "auf Wunsch" von Piaggio Deutschland entfernt werden. Bitte also das Schreiben nicht hier einfügen.

Geschrieben

2 und 3 sind gleich, stehen in den Papieren und unterscheiden sich von der eingeschlagenen Nummer unter dem Deckel. Jetzt verständlich?

soweit verstanden, ich würde jetzt gerne wissen, ob die Nr. 2 bei den alten deutschen modellen auch eingeschlagen wurde, oder ob diese nur auf dem kleinen Blechschild steht (welches ich nicht habe).

Nochmal Kurzform: bei (2) ist bei frühen, für (D) bestimmten Vespas (bis ca. '72, ohne Gewähr) ein kleines Alu-Schildchen mit der gleichen FIN, wie sie auch auf dem vorderen Typschild steht.

und genau dieses Schildchen habe ich nicht, sondern bei mir ist die Nummer auf dem Rahmen eingeschlagen, deswegen vermute ich, das dies nicht die gleiche Nummer wie auf der vorderen Plakette ist, sondern noch eine "von italien". Ob jemals so ein Alu-Schildchen bei mir angebracht war, kann ich nicht mehr sagen. Leider kann ich auch nichts mehr von der Nummer erkenne, ich sehe nur das da mal etwas war.

Ein Muster des entsprechenden Schreibens gab's auch mal hier im GSF. Das musste aber "auf Wunsch" von Piaggio Deutschland entfernt werden. Bitte also das Schreiben nicht hier einfügen.

deswegen soll sich bitte jemand bei mir melden der dieses schreiben hat :thumbsdown:

Geschrieben
... und genau dieses Schildchen habe ich nicht, sondern bei mir ist die Nummer auf dem Rahmen eingeschlagen, deswegen vermute ich, das dies nicht die gleiche Nummer wie auf der vorderen Plakette ist, sondern noch eine "von italien".

Da könntest Du ja mal nachschauen; das kann man von hier aus leider nicht sehen. :thumbsdown:

Normalerweise ist die deutsche Nummer nur auf dem Alu-Schildchen, welches (werksseitig) nicht erst am Roller mit den Zahlen versehen, sondern vorher geprägt wurde. Da dürfte sich also auch nix durchgedrückt haben.

Wenn Du das Schreiben bis heute Abend nirgendwo anders herbekommen hast: schick mal Deine Mailadresse per PM ...

Geschrieben

also hier ist mal ein bild von dem was noch zu erkennen ist. Solangsam glaube ich aber das der Schweißer welcher mir das neue Trittblech "einschweisste" da mit irgendetwas draufgehauen hat....

war das mal eine Rahmennummer?!?! Die Nr. auf der Plakete vorne, ist die "VMA2T 150361"

und das ist die Nr. welche hinter der Seitenlappe war:

post-13961-074792700 1281714922_thumb.jp

post-13961-046315800 1281716061_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

Nimm doch einfach die, die unter der Seitenklappe steht... Den Anfang können dir die Modellprofis nennen, und der hintere Teil ist dioch recht eindeutig 035830

Edith sagt, dass das eingeschlagene am Trittblech komisch ist und so noch nciht geshen war.... Und das Trittblech als solches ist auch eher ungewöhnlich eingayschweißt!

Bearbeitet von freibier
Geschrieben (bearbeitet)

ok, mit einem Blick in den original Fahrzeugbrief, hätten wir uns diesen Thread Sparen Können. Achtung ich Zitiere:

".....hat das Kraftfahrt-Bundesamt genehmigt, daß - abweichend von den Bestimmungen des §59 Abs. 1 und 2 StVZO - das Fabrikschild und die Fabriknummer des Fahrgestells rechts seitlich am Durchstieg angebracht sind."

und auf der Rückseite ist gestempelt:

Am Fahrzeug wurde ein Rahmenwechsel vorgenommen neues Typenschild angebracht. Es wurde gem. § 59.2 St 20 verfahren

ich denke damit hat sich mein Problem dann gelöst.

Bearbeitet von deflo
  • 13 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten schrieb Austria 1933:

Vielleicht kann man es einigermaßen erkennen:

image.thumb.png.a8d704d218fd5676b0e88013d46ebb76.png

Edit sagt noch: Wenn ich morgen in die Werkstatt schaffe, mache ich bessere Photos mit Maßen.

 

Und Edit sagt noch, dass ich zu blöd bin, zu editieren.

Bearbeitet von Austria 1933
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    • 120 km sind mMn überhaupt nicht aussagekräftig. Siehst du denn einen Abdruck im Stingerrohr? Auf den Bildern sieht es eigentlich nach genügend Platz aus, dass der Stinger am Floorboard vorbei federt. Wenn gäbe es da auch nur minimal seitlichen Kontakt. Durch die sehr flexible Aufhängung von Auspuffkörper und Stinger/ESD dürfte es dadurch eh keine kritische Spannung auf den Krümmer geben. Diese "gesprengten" Krümmer sind fast immer ein Indiz für eine zu große Belastung durch Schwingungen in Auspuffkörper.   Drücke die Daumen, dass du doch Recht behältst und nicht nochmal strandest.
    • Man soll ja auch Fehler teilen und wie man sie gelöst bekommt     Ich bin ab und an nicht der Geduldigste und will dann zu schnell zu viel.   Daher hab ich beim mir beim konservieren mit Owatrol (vor Jahren) und nun an 2 Karren mit dem McClouds Konservierer die Kisten "vergilbt", weil ich das Zeug nicht richtig hab abtrocknen lassen und die 2te Schicht zu früh aufgetragen habe (und wahrscheinlich auch zu viel). Das ganz wird bekanntlich hässlich gelb.    Bisher kannte ich nur den mühsamen Weg, das ganze mit Nitro runter zu schrubben, was ätzend ist. Aber..... wieso nicht beim Hersteller gucken     Von Owatrol gibt es den "Owatrol Aquanett Holzöl Reiniger" und damit geht der Rotz von alleine wieder runter. Kein Gerubbel, kein Gestank, nix.   Zum Test hab ich das Floorboard meiner Winter genommen. Das wurde durch die Auspuffwärme noch gelber als der Rest. kommt auf den Bildern nicht ganz so dunkel rüber, wie es in Natura war. Hier der erste Test, links vergilbt/versifft, rechts nach 5 Minuten Einwirkzeit des Reinigers.     Dann das ganze Ding eingeschmiert und knapp 10 Minuten drauf gelassen.        Während der Einwirkzeit sieht man schön, das sich das Zeug löst, weil es noch viel gelber wird   Danach mit Wasser und nem Lappen abgewaschen.     Danach 5 Minuten mit Sonax Flugrostentferner behandelt...     Und am Ende sieht das Ding wieder so aus, wie vor 4 Jahren als ich die Kiste aufgebaut habe       Den Lack greift das Zeug überhaupt nicht an. Hoffe ich konnte vielleicht dem ein oder anderen nen Tip geben   Hier wird beizeiten dann die ganze Karre mit den Zeug eingeschmiert  
    • Tim, Du bist einfach der beste wobei der volle HZ ja noch andere positive Aspekte mit sich bringt, wurde ja schon angerissen. Erstens mehr Stabilität bringend, dies bringt mehr Presskraft und die glatte geschliffene Oberfläche.   Nur schade das es diese vollen HZ nicht in passender Länge gibt.
    • @NakklMein Lieblingsthema ist die Elektrik auch nicht, aber mit systematischem Vorgehen auch für Laien hinzubekommen. Die Lusso ist da sehr dankbar. Ich hab mal tagelang an einer Serveta und deren Verkabelung rumgedoktert, um dann festuustellen, dass im Zündschloss ein Kontakt verschmort war.   Zurück zum Thema. Ein geliehener Vergaser und/oder ZGP  könnte hier Wunder wirken. Wenn's dann nicht läuft, sollte man wirklich an die Wellendichtringe gehen. In Berlin war doch @BFCimmer sehr aktiv im Forum.  
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