Zum Inhalt springen

Probleme beim Tüv


Jason0815

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich wollte eben meine Vespa PX 200 durch den Tüv bringen. Pustekuchen!

Habe einen Bitubo Stoßdämpfer, einen anderen Aupuff sowie eine Grimeca Scheibenbremse. Für den Stoßdämpfer habe ich ein Gutachten. Das ist das geringste problem. Für die Scheibenbremse habe ich im www einen Tüv Prüfbericht der Rollerzentrale München gefunden. Reicht sowas?

Was mache ich mit dem Auspuff? Habe einen technischen Bericht, der aber laut dem Kittelmännchen nicht reicht. Es ist eine E Nummer auf dem Ding. Kann ich anhand dieser Numemmer irgendwas im Internet finden?

Danke für Eure Hilfe

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Scheibenbremse habe ich im www einen Tüv Prüfbericht der Rollerzentrale München gefunden. Reicht sowas?

Was hat der Prüfer denn gesagt? Reicht's ihm?

Scorpion Exhausts Typ: Ve 201.

Die Scorpions haben eine ABE, die aber an gewisse Fahrgetsellnummern gebunden sind - die ABE sollte dabei sein und da stehen die Nummern drin. Wenn deine dabei ist, dann kann dich der Prüfer mal! :thumbsdown:

Hat die Karre nicht Original eine Scheibenbremse?

Dann würde Piaggio und nicht Grimeca drauf stehen. :crybaby:

Wenn sowas nicht klappt, dann genau beim Prüfer nachfragen, was er will - wir können das nicht wissen, da die Prüfer inzwischen einen gewissen Handlungsspielraum haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Scorpion ist rein theoretisch eintragungsfrei, sofern Motor komplett originale und die Drossel im Auspuff noch drin ist.

Stimmt, Drossel hatte ich vergessen - aber dennoch auf die Fahrgestellnummer achten! Nicht jede PX200 darf das Teil ohne Weiteres fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann musst du ihn eigentlich nicht eintragen lassen

Das ist leider ein weit verbreiteter Irrtum. Die E-Nummer ist nicht zwingend eine Zulassung - nur eine ABE ist in D immer gültig, sofern die Auflagen erfüllt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ihrs,

erstmal danke für die vielen Antworten. Also Motor usw ist alles komplett original. Dort sind keine Veränderungen vorgenommen worden.

Kann ich den Auspuff dann einfach so fahren? Habe leider keine ABE. Kann mann die noch nachträglich anfordern/runterladen, falls erforderlich?

Den TÜV Prüfbericht für die Scheibenbremse habe ich leider erst im Nachhinein runtergeladen. Konnte ich also dem Prüfer (noch) nicht vorliegen. Was sind denn die Erfahrungswerte? Reicht das einem Otto Normal Prüfer?

Ich krieg noch die Krise an dem Nassrasierer.

Was mache ich am Besten, damit ich das Ding nicht erst fahren kann, wenn es -25 Grad sind??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ihrs,

Was mache ich am Besten, damit ich das Ding nicht erst fahren kann, wenn es -25 Grad sind??

Na auf jeden FAll Bedüsung und Zündung an den Auspuff anpassen - sonst könnte die Fahrt zum Tüv die letzte sein.

(Wenn dies bereits geschehen, so betrachten Sie dies als nicht geschrieben) :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön und gut, wenn der Prüfer ein netter Kerl ist. Sollte er das nicht sein kann er darauf bestehen die ABE im Original vorgelegt zu bekommen (in der Form, die beim Verkauf ausgehändigt wurde). Ein richtig genauer Prüfer fragt dann auch schon mal nach der Genehmigung mit der die Kopie ertellt wurde. Im Fall oben (Dateidownload im Internet) wird durch das Anbieten schon eine Urheberrechtsverletzung gegenüber der Dekra begangen.

Aber bestimmt ist er nett...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ab Baujahr 1998 haben alle PXen serienmäßig Scheibenbremse. Und da steht auch Grimeca drauf, wenn ich nicht irre.

Kann ich nicht bestätigen - hab' sie bis jetzt nur mit Piaggio-Pressung auf dem Bremssattel gesehen. Kann aber sein, dass auch bei manchen Grimca drauf steht - hab' ja nicht alle gesehen und sie ist ja schließlich von Grimeca! :crybaby:

Aber bestimmt ist er nett...

Sehr schöner Ansatz! :thumbsdown:

Der Prüfer kann natürlich die ABE verlangen und sagen, er nimmt sonst nicht ab, aber prinzipiell darf er das nicht mehr - aber wer legt sich schon mit einem Prüfer an. Die ABE-Nummer auf dem Auspuff kann er in seinen PC eingeben und bekommt dann die ABE ausgespuckt ... das soll ja eigentlich der Sinn der Sache sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine ABE für ein Anbauteil muss man ständig mitführen. Kann der Prüfer sehr wohl bemängeln.

Is ja spaßig, was da so im Umlauf ist. :thumbsdown:

Keine Ahnung wie das anderswo ist, aber mein Prüfer hat mir das mal so erklärt. Naja, dann ABE ausdrucken und mitnehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ABE für den Scorpion ist im Anhang

Oliver

Das ist keine ABE, nur ein technischer Bericht.

Is ja spaßig, was da so im Umlauf ist. :thumbsdown:

Keine Ahnung wie das anderswo ist, aber mein Prüfer hat mir das mal so erklärt. Naja, dann ABE ausdrucken und mitnehmen!

Schonmal so ne ABE gelesen?

Der Scorpion hat eine EG-Betriebserlaubnis und ist somit in allen EU-Ländern zulässig. Jedoch muss der Halter die Betriebserlaubnis mitführen. In der steht nämlich für welche Fahrzeuge der Auspuff zulässig ist und unter welchen Auflagen.

Edit meint muss man beim Scorpion nicht, da der ja keine ABE hat, sondern eine EG Betriebserlaubnis. Soory.

Bearbeitet von Lenki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Scorpion hat eine EG-Betriebserlaubnis und ist somit in allen EU-Ländern zulässig. Jedoch muss der Halter die Betriebserlaubnis mitführen. In der steht nämlich für welche Fahrzeuge der Auspuff zulässig ist und unter welchen Auflagen.

Ja ja - ich muss mich höflichst entschuldigen! :thumbsdown: Ich hab' mich da etwas verzettelt!

Hab' jetzt nochmal mit meinem Tüver gesprochen. Hast natürlich Recht, eine ABE ist immer mitzufüren - auch die EU-Zulassung muss man mitführen. Nur wenn das Teil eine E-Nummer hat (E13 ...) dann werden keine Papiere benötigt.

Sorry, mein Fehler!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is scho recht :crybaby:

Das mit der E-Nummer stimmt noch nicht ganz. Das "E" steht für die Zulassung in den EU-Ländern und die Zahl danach wo die Betriebserlaubnis erstellt wurde.

Papiere sind z.B. beim Scorpion trotzdem nötig, trotz E-Kennzeichnung! Sonst macht sich der Nächste nen Yamaha R1 Zubehörauspuff mit EG-Betriebserlaubnis auf seine Lambretta...

:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Fall oben (Dateidownload im Internet) wird durch das Anbieten schon eine Urheberrechtsverletzung gegenüber der Dekra begangen.

Dann komme ich eben in die Hölle! Mal ehrlich Leute, ob das nun ne ABE oder sonst was ist, meinem TÜV-Prüfer hats gefallen.

Und wenn man erst fragt unter welchen Vorausetzungen eingetragen wird und dann erst mit dem Fahrzeug kommt, sind die Blaukittel meist sehr nett. Mir wurden schon Autofelgen mit einer Kopie der Kontruktionszeichnung der Felge eingetragen, jetzt fragt nicht, wie wann das bekommt. Und da hat auch keiner gefragt.

Das PDF stammt übrigens vom SIP, daher stammt auch der Auspuff. Und mitführen muss man das Teil (Prüfbericht für den Scorpion) nicht, siehe Anhang. Auch die Scheinwerfer an unseren Autos haben so ne E-Nummer. Schon mal jemand nen Prüfbericht dafür gesehen?

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die Scheinwerfer an unseren Autos haben so ne E-Nummer. Schon mal jemand nen Prüfbericht dafür gesehen?

Das meinte ich mit der E-Nummer, wobei Lenki im Bezug auf den Scorpion schon Recht hat, weil der ja von der Fahrgestellnummer abhängig ist und nicht für das Modell freigegeben wurde.

Aber ich geh' da auch mit dir konform - wenn der Prüfer das Zeug nimmt, dann passt das auch. Is eh besser, wenn man das im Vorfeld mit ihm bespricht. Ich bin da etwas verwöhnt, weil mich mein Prüfer inzwischen nur noch fragt, ob ich den Roller gemacht habe und dann geht das durch! :thumbsdown: (Wobei das leider nur Teile betrifft, die nicht leistungssteigernd sind)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das PDF stammt übrigens vom SIP, daher stammt auch der Auspuff. Und mitführen muss man das Teil (Prüfbericht für den Scorpion) nicht, siehe Anhang. Auch die Scheinwerfer an unseren Autos haben so ne E-Nummer. Schon mal jemand nen Prüfbericht dafür gesehen?

Oliver

Wohl war, mitführen muss man nichts. Beweißpflichtig der Gültigkeit, bei einer HU z.B., ist der Prüfer. Die können (müssen) da nachschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ABE für den Scorpion ist im Anhang

Oliver

Hi Oli,

Bist Du sicher dieser Beleg reicht? Ich hatte nämlich exakt dieses Ding mit beim Tüv (sogar ein Originalbeleg!!!!!). Und das Kittelchen meinte, das sei nur ein Technischer Bericht, und kein offizielles Dokument. Somit konnte ich dann wieder fahren. Der hatte glaube ich eh keine Ahnung. Der wollte ja auch eine ABE für die Scheibenbremse die Serienmäßig an meiner PX ist.

Gruß,

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei mir hat es gereicht. Ausgedruckt, abgegeben und gut. Der Auspuff hat ein E-Prüfzeichen und der Wisch zeigt auf welchen Fahrzeugen der Auspuff verwendet werden darf. Der Auspuff wird nicht eingetragen! Auf einer Original PX .... darf der einfach montiert sein. Quasi alternativ zum Originalauspuff.

Sonst montiere halt den Originalauspuff für den Tüv.

Gruss Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PX ist motormäßig komplett Original. Von daher verstehe ich den ganzen Aufstand von dem Kerl nicht. Ich werd nächste Woche mal mein Glück bei ner anderen Stelle versuchen. Ich hoffe die haben mehr Ahnung.

Nochmal zusammengefasst:

Für den Auspuff lege ich den Originalen technischen Bericht vor, für den Stoßdämpfer habe ich ein TÜV Gutachten und für die Scheibenbremse brauche ich eigentlich nix, weil Baujahr 2000 und somit serienmäßig, oder?

Falls Ihr noch einen Tipp habt, immer raus damit. Wollte nämlich nur noch einmal die Strecke zum Tüv fahren! :thumbsdown:

Danke und Jroß,

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information