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erledigt: Benzin in der Vergaserwanne


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Moin zusammen,

folgendes ist mein Problem und ich weiss da nicht mehr weiter:

hab heute bzgl. des ScooterCorsos meine Sprint aus der garage geholt (wurde letztes jahr komplett "restauriert" und ist seitdem vielleicht < 300km) gefahren ...

aus der garage geholt auf dem zweiten kick an ...

auf dem weg zum rudolfplatz hat sie das gas nicht angenommen und ist sehr fett gefahren. als es dann losging konnte ich sie nicht mehr starten- weder durch kicken noch durch anschieben.

(nach hause schieben ....) :thumbsdown::crybaby:

Zuhause hab ich dann gesehen das die vergaserwanne komplett voll benzin war - hab noch von der PX nen 20er vergaser - eingebaut überprüft ob die wanne richtig sitzt alles festgezogen vergaserwannendichtung getauscht - trotzdem läuft das ding noch immer voll und springt auch nicht an.

Irgendwelche Ideen?

danke

batzi_c

Bearbeitet von batzi_c
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Hy,

Die Vergaserwanne muß ja auch Voll Kraftstoff (Kraftstoff & Öl Gemisch) sein.

(--> OK)

- Warum ?,der Motor saugt das Gemisch über den Vergaser aus der Wanne.

wenn die Wanne Leer ist bekommt der Motor keinen Kraftsoff.

Öhm... :thumbsdown: a) Vergaserwanne b) Schwimmerkammer

Also bei meinen Vespas war die Vergaserwanne (das ding wo der Vergaser reingeschraubt ist) immer ziemlich trocken, ev. leicht beschlagen mit Öl un Benzindunst.

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Hi,

also wenn deine Vergaserwanne ( das Ding in der der Vergaser eingebaut ist )voll läuft, kann es sein, das dein Schwimmer-Nadelventil nicht schliesst, wenn die Schwinmmerkammer gefüllt ist. Dann läuft die Schwimmerkammer über und damit der Sprit in die Wanne. Das solltest du mal überprüfen.

Es könnten auch die Dichtungen sein an der Verschraubung des Benzinschlauchanschlusses, oder der Bezinschlauch am Vergaseranschluss selber ist porös geworden.

Da wirst du wohl mal ein paar Sachen genauer unter die lupe nehmen müssen.

Viel Erfolg, Karsten

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Hi,

also wenn deine Vergaserwanne ( das Ding in der der Vergaser eingebaut ist )voll läuft, kann es sein, das dein Schwimmer-Nadelventil nicht schliesst, wenn die Schwinmmerkammer gefüllt ist. Dann läuft die Schwimmerkammer über und damit der Sprit in die Wanne. Das solltest du mal überprüfen.

Es könnten auch die Dichtungen sein an der Verschraubung des Benzinschlauchanschlusses, oder der Bezinschlauch am Vergaseranschluss selber ist porös geworden.

Da wirst du wohl mal ein paar Sachen genauer unter die lupe nehmen müssen.

Viel Erfolg, Karsten

ich habe extra einen neuen vergaser eingebaut - hat bis letzte woche in einer px80 wunderbar funktioniert(bis die hauptwelle gebrochen ist) - Bezinschlauch ist fest über eine Schelle angezogen - DIchtungen zwischen Block und Vergaserwanne kontrolliert auch den planen sitz davon - DIchtung zwischen Vergaser und wanne kontrolliert - alles jut ...

noch ne Idee?

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Vergaserwanne --> Schwimmerkammer.

Denke Er meint Es so,habe es mit seinen Worten geschrieben.

Die Schimmerkammer ist ca.3/4 Voll,wenn Sie Abgenommen wird.

Da die Düsenstöcke,Düsen,Überlaufrohr & Schwimmer auch einen Teil des Volumen

in der Kammer einnehmen. (Platzverdrängung)

Mfg,

W.

ahh um es nochmal zu konkretisieren - ich meine die Vergaserwanne - also das ding im dem der Vergaser sitzt. Die Vergaserwanne ist innerhalb von 10 erfolglosen kicks bis zum rand voll mit Benzin.

Die Sprint ist bis vor kurzem wunderbar gelaufen ... was ich vergessen habe zu erwähnen, dass es zu einer geringfügigen Bläschenbildung am Zylinderfuss kommt -> also ein bisschen undicht.

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ahh um es nochmal zu konkretisieren - ich meine die Vergaserwanne - also das ding im dem der Vergaser sitzt. Die Vergaserwanne ist innerhalb von 10 erfolglosen kicks bis zum rand voll mit Benzin.

Bei soner Riesenmenge Sprit (in die Wanne passt doch bestimmt 100 ccm!) in so einer kurzen Zeit musst du doch sehen können, wo die Soße herkommt. Das "plätschert" ja schon fast! :thumbsdown:

Mein Tipp wäre auch eine vergessene Dichtung - etwa bei der Schwimmerkammer oder beim Übergang Schlauch Vergaser.

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Bei soner Riesenmenge Sprit (in die Wanne passt doch bestimmt 100 ccm!) in so einer kurzen Zeit musst du doch sehen können, wo die Soße herkommt. Das "plätschert" ja schon fast! :thumbsdown:

Mein Tipp wäre auch eine vergessene Dichtung - etwa bei der Schwimmerkammer oder beim Übergang Schlauch Vergaser.

jipp ne idee aber wie schon gesagt:

der Versager war aus ner laufenden PX ausgebaut - also vermute ich nicht das es ne fehlende dichtugn ist .

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Mach doch mal den Benzinhahn zu, sorg anschließend dafür dass du den Sprit aus der Wanne rausbekommst, Deckel und Luftfilter abgebaut lassen, Benzinhahn auf und dann gucken, wo der Sprit rausläuft. Nach dem die Wanne anscheinend immer geflutet wird, sollte man innerhalb weniger Sekunden erkennen, wo Benzintropfen langlaufen. Mit einem Dell-Orto Dichtsatz für zwei Euro fuffzich solltest du dann alles wieder hinkriegen.

PS. Hatte auch schon nagelneue Dell Orto Vergaser aus der Kiste, die undicht waren. Konnte es kaum glauben, ist aber so.

Bearbeitet von eye.dee
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... Mit einem Dell-Orto Dichtsatz (*) für zwei Euro fuffzich solltest du dann alles wieder hinkriegen.

:thumbsdown:

(*) - und ggf. einem neuen Schwimmernadelventil für drei Euro schwanzich -

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... was aber nicht zwingend zum sofortigen Fluten der kompletten Vergaserwanne führt.

Neenee, erstmal prüfen wie pötpöt und eyedee schrieben: das muss zu sehen sein, wenn das so stark läuft.

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Hatte soeben dasselbe Problem. Ich hatte den Benzinschlauchanschluss (das Teil das im Benzinschlauch steckt und am Vergaser angeschraubt wird) zu fest angeschraubt und dabei ist er gebrochen. Sieht man auf den ersten Blick auch nicht, kommt aber massig Sprit wenn man den Benzinhahn aufmacht!

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  • 1 Monat später...

Hatte soeben dasselbe Problem. Ich hatte den Benzinschlauchanschluss (das Teil das im Benzinschlauch steckt und am Vergaser angeschraubt wird) zu fest angeschraubt und dabei ist er gebrochen. Sieht man auf den ersten Blick auch nicht, kommt aber massig Sprit wenn man den Benzinhahn aufmacht!

ich vermute bei mir langsam das der Zylinderfuss undicht war und der Unterdruck nicht gereicht hat?

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Eigentlich unnötig, das noch zu schreiben, aber ich hatte diese Saison ein ähnliches Problem und bei mir waren es die beiden genannten Gründe (zeitgleich):

1. Schlauch gebrochen durch übertriebenes Schließen der Schlauchschelle

2. Schwimmerkammerdeckel nicht ausreichend fest angezogen (oder sie hat sich -eigentlich fast nicht zu glauben- los vibriert)

Folge: Vergaserwanne voller Gemisch.

Das Teuerste an der Reparatur dürfte das ausgelaufene Gemisch gewesen sein. Schlauchschelle und gut...

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Eigentlich unnötig, das noch zu schreiben, aber ich hatte diese Saison ein ähnliches Problem und bei mir waren es die beiden genannten Gründe (zeitgleich):

1. Schlauch gebrochen durch übertriebenes Schließen der Schlauchschelle

2. Schwimmerkammerdeckel nicht ausreichend fest angezogen (oder sie hat sich -eigentlich fast nicht zu glauben- los vibriert)

Folge: Vergaserwanne voller Gemisch.

Das Teuerste an der Reparatur dürfte das ausgelaufene Gemisch gewesen sein. Schlauchschelle und gut...

stimmt hab jetzt mind. für 10 euro flecken auf meinem werkstattboden ... fehler dürfte jetzt aber behoben sein ...

leider kann ich nicht ge nauso sagen was es war - einmal alles oder nix

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Hatte das gleiche Problem. Vergaser übergelaufen - Wanne voll - natürlich auch gleich in den Auspuff runter, damit hat´s dann schön gequalmt.

Vergaser zerlegt, Schwimmer usw. angesehen, alles OK, wieder eingebaut...selbe pinklerei wie vorher.

Hab dann alle Dichtungen neu gemacht und auch eine Schraubklemme über den Benzinschlauch. Seit dem ist Schluß mit pritscheln.

Hab jetzt 2 nette schwarze Flecken vor der Garage, die sie beim warmlaufen rausgespuckt hat :thumbsdown:

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    • Ah okay, dann muss ich das mal machen.    Ich weiß leider auch ehrlich gesagt nicht genau was ich da haben möchte, sondern würde mich da auf Empfehlungen anderer Fahrer verlassen.    (Schließlich bin ich noch nie eine Vespa gefahren )
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