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Geschrieben

Hallo GSF Gemeinde.

Unter der Suchfunktion finde ich natürlich etliche Einträge, habe aber speziell in meinen Fall mal selber nen Post gemacht!

möchte meine PX200E auf ca. 16-18KW tunen. nun lese ich nach Bj. 89 bekomme ich nichts mehr eingetragen lt. worb5 aber schon etc.. - nun wohne ich nicht gerade in der nähe von Worb5.

Hat man beim örtlichen TÜV keine Möglichkeit Tuningmaßnamen nach Bj. 89 doch einzutragen? wie/was wird benötigt?

Zum Tuning bräuchte ich mal einen Rat. Denke an den 210er Malossi. um auf 16-18 KW zu kommen ist es zwingend notwendig den Motor zu bearbeiten? Es gibt ja soviel Ausführungen vom Malle, dass ich nicht wirklich weiss welcher der richtige ist. Original oder doch bearbeitet original Kopf oder nicht. Reicht der Sito Plus oder pep Auspuff?

über ein (falls man es nicht alles eingetragen bekommt) unaufällige Tuning-Vorschläge wäre ich dankbar.

welche alternativen gibt es?

Am liebsten wäre mir natürlich folgedes setup

http://www.pep-parts.com/shop/03c1989a161130d39/0000009bd60a74205/03c1989a16117684a.php

bzw.

http://www.pep-parts.com/shop/03c1989a161130d39/0000009bd60a74205/03c1989a161174347.php

allerdings 1499,- bzw. 1899,- ist schon hart wobei beim ersten beispiel ja auch nur der malle und die Langhubwelle neuteile sind (plus Dichtungen etc..)

Nächste Frage:

Gibt es jemanden nähe Lübeck oder Hamburg der mir den Motor für einen "fairen" Preis bearbeiten würde! Bitte per PN melden

Freue mich über einige Tipps, bzw. Anworten.

Geschrieben

Zu den Preisen der Motoren: Rechne Dir mal aus was allein die Teile kosten würden wenn Du sie so kaufen würdest. Dann kommt noch dazu, was Du für Deinen alten Motor im Verkauf bekommen würdest wenn Du ihn für einen fertigen Motor verkaufen würdest. Nicht zu vergessen, dass die Teile für eine Motorüberholung ca. 160,- ? kosten. Dann ist sind die Pep-Preise echt OK. Du kriegst dafür nen fertigen Motor in Dein Wohnzimmer geliefert :thumbsdown:

Geschrieben

Zu den Preisen der Motoren: Rechne Dir mal aus was allein die Teile kosten würden wenn Du sie so kaufen würdest. Dann kommt noch dazu, was Du für Deinen alten Motor im Verkauf bekommen würdest wenn Du ihn für einen fertigen Motor verkaufen würdest. Nicht zu vergessen, dass die Teile für eine Motorüberholung ca. 160,- ? kosten. Dann ist sind die Pep-Preise echt OK. Du kriegst dafür nen fertigen Motor in Dein Wohnzimmer geliefert :thumbsdown:

das ist schon richtig - einen fertigen motor ins wohnzimmer. die beiden beispiele waren ein angebot, wenn ich meinen motor zu pep sende und die den aufbauen. kein komplett neuer motor (der kostet dann natürlich noch einiges mehr)

nur wenn ich mal das erste beispiel rechne mit meinem motor sind es ja eig. nur 3 teile plus Kleinteile die neu sind (aber der Umbau kostet 1499,-)

- Malossi 210(259,-)

- Zylinderkopf Malossi 210 - PEP Touring (75,-)

- Langhubkurbelwelle (119,-)

- vorhandene kupplung verstärken (?)

- Kleinteile Dichtungen, Lager etc. (deine 160,-)

das macht nen teilewert von ca. 615,- euro

hinzu kommen natürlich die ganzen arbeiten (fräsen, zündeinstellung, ein-ausbauen etc.)

die arbeiten würden dann ca. 885,- euro kosten. Das finde ich doch ganz schön viel. vlt. habe ich auch nicht richtig gerechnet.

Was ich für die Teile bezahlen muss ist natürlich logisch. Nur hätte ich nicht gedacht, dass die arbeiten so hoch sind.

Würde mich über mehr Antworten auf meine Eingangsfragen freuen.

Geschrieben (bearbeitet)

das ist schon richtig - einen fertigen motor ins wohnzimmer. die beiden beispiele waren ein angebot, wenn ich meinen motor zu pep sende und die den aufbauen. kein komplett neuer motor (der kostet dann natürlich noch einiges mehr)

nur wenn ich mal das erste beispiel rechne mit meinem motor sind es ja eig. nur 3 teile plus Kleinteile die neu sind (aber der Umbau kostet 1499,-)

- Malossi 210(259,-)

- Zylinderkopf Malossi 210 - PEP Touring (75,-)

- Langhubkurbelwelle (119,-)

- vorhandene kupplung verstärken (?)

- Kleinteile Dichtungen, Lager etc. (deine 160,-)

das macht nen teilewert von ca. 615,- euro

hinzu kommen natürlich die ganzen arbeiten (fräsen, zündeinstellung, ein-ausbauen etc.)

die arbeiten würden dann ca. 885,- euro kosten. Das finde ich doch ganz schön viel. vlt. habe ich auch nicht richtig gerechnet.

Was ich für die Teile bezahlen muss ist natürlich logisch. Nur hätte ich nicht gedacht, dass die arbeiten so hoch sind.

Würde mich über mehr Antworten auf meine Eingangsfragen freuen.

Nachdem ich meine 12PS PX flotter machen wollte und ich bis dahin keinen blassen Schimmer vom Eingemachten hatte hat ein Kumpel für

mich den Motor mit fast genau den Teilen aufgebaut (incl. Cosa-Kupplung), wie du sie oben stehen hast. Fehlt allerdings noch der 300 Euro teure

SIP Performance RAP.

Ich habe ihm fast die ganze Zeit bei den Arbeiten (von Motor überhaupt erstmal ausbauen und Spalten über Überströmer verändern zu Motor wieder

komplett einbauen) zugeschaut und so jeeeeeede Menge gelernt.

Und mein Mopped geht mit den Teilen gut voran und der Motor is nicht so anfällig auf Schäden.

Natürlich hätte ich meinen Motor auch zu PEP oder S&S geben und Geld überweisen können. Aaaaber davon wüsste ich immer noch nicht, wie

mein Motor von innen aussieht.

Und in so einem getunten Motor geht auch mal was kaputt oder er müsste vielleicht auch mal mit neuen Lagern aufgefrischt werden.

Das kann ich dank der Kumpel-Variante jetzt fast selber und muss nich wieder teures Geld irgendeiner Werkstatt in den Rachen stecken.

Hier wird sich bestimmt jemand finden, der dir in deiner Nähe behilflich sein kann. Und selbst wenn der dann nur nen kleinen Beitrag und

eine Kiste Bier haben will isses immer noch billiger als die von dir errechneten knapp 900 Euro.

Mit dem Baujahr habe ich übrigens dasselbe Problem und muss wohl irgendwie den Weg zu Worb antreten, denn irgendwann will ich auch endlich mal nach

2 Jahren legal durche Gegend düsen.

Viel Glück bei der weiteren Findungsphase.......

Bearbeitet von Katte
Geschrieben

Hallo Woodeye,

die Möglichkeiten der Kombos die zusammenpassen sind hier im Forum gut aufgezählt, da wirst Du was passendes finden.

Wichtig ist:

Lehn dich zurück, nimm ein paar Wochen Zeit in Anspruch und mach es selber (Hilfe bekommst Du eigentlich immer). Danach bist du um einiges an Erfahrung reicher und hast ne Menge Geld gespart.

Es sei denn du hast zwei linke Hände und kein Werkzeug. :thumbsdown:

Viel Spass und Erfolg!

gruss,

Ingo

Geschrieben

Hallo Woodeye,

die Möglichkeiten der Kombos die zusammenpassen sind hier im Forum gut aufgezählt, da wirst Du was passendes finden.

Wichtig ist:

Lehn dich zurück, nimm ein paar Wochen Zeit in Anspruch und mach es selber (Hilfe bekommst Du eigentlich immer). Danach bist du um einiges an Erfahrung reicher und hast ne Menge Geld gespart.

Es sei denn du hast zwei linke Hände und kein Werkzeug. :crybaby:

Viel Spass und Erfolg!

gruss,

Ingo

naja, soweit könnte ich auch alles selber, aber gerade das was die bearbeitung von motor (fräsen) und vergaser ein-auslass betrifft würde ich mir nicht zutrauen. dann noch das feintuning (vergaser, zündeinstellungen) bin ich auch nicht so firm drin.

bekommt man kein setup (ohne fräsen) hin um auf ca. 15-16 KW zu kommen. am liebsten alles eingetragen. was kommt denn beim malle, 30er vergaser mit rd membrane, langhub, pep 3.0 oder sito plus raus? oder macht das setup keinen sinn ohne fräsen? bzw. kommt man an die leistung dann nicht ran?

sollte man dann den bearbeiteten zylinder und kopf nehmen oder reicht der unbearbeitet.

viele fragen ich weiss :thumbsdown:

Geschrieben

Lies Dich hier mal weiter durch. Erstmal muss Dir klar sein daß ein getunter Motor durchaus Arbeit nach sich zieht und auch Geld kostet.

Malle, Membran, Langhub, anständiger Auspuff - das ist schon ein ordentliches Programm. Da gehen schonmal schnell 1000 Euro für Teile bei drauf, und dann hast Du noch keinen TÜV. Der kostet Dich bei einem der einschlägigen Händler nochmal 500-600 Euro.

Wenn Du Dir o.g. Motor bauen läßt musst Du sicherlich mit lockeren 2000 Euro Gesamtkosten rechnen.

Geschrieben

Hi,

Vergaser einstellen musst du bei dem PEP Motor auch. Ich würde vorher erstmal abklären ob du den Kram auch wirklich eingetragen bekommst.

Unauffälliger Tuning Vorschlag wäre: Langhubwelle auf Original Zylinder, überarbeiteter Kopf, Sip Road Auspuff oder T5 umgeschweisst.

Wobei ich finde, dass man den Kram auch eintragen sollte, wenn man schon den großen Schein hat.

Geschrieben

Hi,

Vergaser einstellen musst du bei dem PEP Motor auch. Ich würde vorher erstmal abklären ob du den Kram auch wirklich eingetragen bekommst.

Unauffälliger Tuning Vorschlag wäre: Langhubwelle auf Original Zylinder, überarbeiteter Kopf, Sip Road Auspuff oder T5 umgeschweisst.

Wobei ich finde, dass man den Kram auch eintragen sollte, wenn man schon den großen Schein hat.

bei worb5 bekommt man es ja eingetragen. frag mich warum nicht vor ort beim TÜV, aber ich werde mal nachfragen vorallem weil meiner ja nach bj. 89 ist.

wenn man keine fräsarbeiten macht, sondern nur plug & play, würde dann ein aufgemachter malle plus kopf oder ein polossi überhaupt sinn machen geschweige denn noch nen 28-30er vergaser? oder dann lieber nur malle plus kopf (unbearbeitet), langhubwelle und unauffälliger auspuff (welcher macht da am meisten sinn?) sip road, t5 umgescheisst, sito plus oder pep 2.0 oder pep 3.0. ?

mit welcher leistungssteigerung kann man da rechnen?

Geschrieben

also, ich möchte meine vespa "unauffällig / leicht tunen" OHNE FRÄSEN und brauche mal den rat zum setup mit teilen wie folgt:

Rennzylinder MALOSSI mit MALOSSI Kopf

ODER polini oder polossi (wobei der sicher kaum macht ohne fräsen etc..)

Vergaser SIP/DELLORTO SI 26mm

ohne Getrenntschmierung

ovalisiert (oder nicht ovalisiert?)

Langhubwelle MECEUR Vespa PX oder eine 60 mm Langhub Kurbelwelle "gelippt" (Drehschieber) von Ka.Ba umgearbeitet?

Auspuff SIP T5 PRO oder PEP 3.0

Kupplungsfederkit SIP P200E

Zahnrad Z 36 4. Gang PX

Lüfterrad HP4 spezial oder Lüfterrad PIAGGIO PK spezial 1850g umgearbeitet passend für Vespa PX

Über Verbesserungsvorschläge zum Setup freue ich mich. Bzw. hab ich noch was wichtiges vergessen?

WICHTIG - Motor soll nicht bearbeitet werden!

Kann einer abschätzen was o.a. Setup an KW bringt? Gewünscht sind so 14-17KW (ohne fräsen) möglich mit dem Setup?

Geschrieben (bearbeitet)

erst mal würde ich von dem leistungsdenken wegkommen, was bringen dir 17kw, wenn der motor aber kein nutzbares drehzahlband hat.

ich selber habe zwar noch keinen 200er motor gehabt, aber man liest hier doch immer wieder das, der polini plug and pray besser gehen soll, wie der malossi. und dann halt noch nen ordentlichen kopf, der original malle kopf, soll viel zu hoch verdichten oder eine zu hohe qk haben, da bin ich mir gerade nicht sicher.

beim 26er si soll es, probleme geben, das der schieber nicht mehr richtig dichtet. und es hat hier mal einer geschafft mit nem 24er si 30 ps am hinterrad zu bekommen.

die pep anlagen, gefallen mir nicht so, da die basis der sito+ ist, und da ist das blech halt nicht gerade das stärkste.

was für ein lüra hast du denn jetzt, elestart oder ohne elestart?

bea fällt noch was zum thema tüv ein. hier mal klicken

Bearbeitet von odeseus
Geschrieben

also, ich möchte meine vespa "unauffällig / leicht tunen" OHNE FRÄSEN und brauche mal den rat zum setup mit teilen wie folgt:

Kann einer abschätzen was o.a. Setup an KW bringt? Gewünscht sind so 14-17KW (ohne fräsen) möglich mit dem Setup?

Ersetze KW durch PS und du kannst vielleicht hinkommen... mit etwas Glück...

Geschrieben

erst mal würde ich von dem leistungsdenken wegkommen, was bringen dir 17kw, wenn der motor aber kein nutzbares drehzahlband hat.

ich selber habe zwar noch keinen 200er motor gehabt, aber man liest hier doch immer wieder das, der polini plug and pray besser gehen soll, wie der malossi. und dann halt noch nen ordentlichen kopf, der original malle kopf, soll viel zu hoch verdichten oder eine zu hohe qk haben, da bin ich mir gerade nicht sicher.

beim 26er si soll es, probleme geben, das der schieber nicht mehr richtig dichtet. und es hat hier mal einer geschafft mit nem 24er si 30 ps am hinterrad zu bekommen.

die pep anlagen, gefallen mir nicht so, da die basis der sito+ ist, und da ist das blech halt nicht gerade das stärkste.

was für ein lüra hast du denn jetzt, elestart oder ohne elestart?

bea fällt noch was zum thema tüv ein. hier mal klicken

danke für die antwort. genau darum frage ich ja hier, weil ich der nicht verbastelt werden soll.

halt welches setup am besten sinn macht. das mit dem 26er si habe ich auch gelesen. welchen kopf würdest denn empfehlen bei dem polini? vom sito etc. bin ich auch ab, der T5 ist wohl der beste. und mir geht es ja um "original" unauffällig. sicher lasse ich auch gerne den 24er si. möchte halt wissen welches das sinnvollste setup bei plug & play ist. also zylinder, auspuff, vergaser, rennwelle ja/nein, lüfterrad ändern ja/nein, kupplung verstärken (reicht das). vorallem welche komponenten.

lüra ist ohne elestart!

Geschrieben

da ich wie gesagt noch keinen 200er hatte, einfach mal aus dem wissen, was ich mir an gelesen habe.

polini, original kopf zum gravedigger und anpassen lassen. mecur lhw bekommste beim polinist, der schickt die dann zur bearbeitung weiter. ob das ovaliesieren was bringt wenn du den einlass nicht anpasst weiss ich nicht. auspuff entweder nen umgeschweisten t5, pep oder als alternative pm evo. wenn du ein elestart lüra hast, würde ich einfach den elestart kranz abmachen und fertig, ansonsten das lüra zum kobolt schicken, der dreht es dir ab. kulu würde ich erst mal die originale behalten, die ist zur not ja auch schnell getauscht.

Geschrieben

da ich wie gesagt noch keinen 200er hatte, einfach mal aus dem wissen, was ich mir an gelesen habe.

polini, original kopf zum gravedigger und anpassen lassen. mecur lhw bekommste beim polinist, der schickt die dann zur bearbeitung weiter. ob das ovaliesieren was bringt wenn du den einlass nicht anpasst weiss ich nicht. auspuff entweder nen umgeschweisten t5, pep oder als alternative pm evo. wenn du ein elestart lüra hast, würde ich einfach den elestart kranz abmachen und fertig, ansonsten das lüra zum kobolt schicken, der dreht es dir ab. kulu würde ich erst mal die originale behalten, die ist zur not ja auch schnell getauscht.

hmmm. ja so ungefähr

hmm, nun habe ich widerrum über nen bekannten gehört

200er original zylinder, original vergaser

nur

MecEur Langhubwelle, pep auspuff, cosa kupplung, kurzer 4. gang.

soll schon ordentlich dampf haben - ca. 4-5 ps mehr.

(im forum lese ich zb. immer wieder, dass der T5 auspuff definitiv der beste statt pep 3.0 oder sito plus sein soll)

also ich habe noch nen 80er roller auf 166er malle mit 30er vergaser, rennwelle und co komplett motor bearbeitet und nur den sito plus. vor 18 jahren gemacht und läuft heute genauso wie früher - druck ohne ende, spitze 125

nur möchte ich nicht zwingend meinen 200er motor verbasteln und hier nur ein "leichtes" tuning vornehmen, vorallem auch, weil ich es ja nicht mehr eingetragen bekomme (Bj. 92 halt) und nähe koblenz wohne ich leider nicht, sonst könnte ich ja zu worb 5 fahren

was haltet ihr von dem setup nur langhub, auspuff etc.. - macht das schon so einen gewaltigen unterschied? bzw. welche langhub und auspuff würdet ihr empfehlen oder hat soger jemand dieses setup? muss ja nicht immer fräsen sein.

Geschrieben

Hi,

wie denn nicht fräsen, wenn der Motor sowieso gespalten wird??? Ein Aldidremel mit biegsamer Welle reicht!

Ich habe letzten Winter einen Motor komplett gemacht. Ja man muß sich einlesen, ja das ist Arbeit, aber man lernt extrem viel und es macht auch Spaß. Und fertig ist der Motor erst nach dem Abstimmen von Vergaser und Zündung. Und auch dazu muß man sich einlesen und tüfteln. Einfach nur ein paar Teile kaufen, dranschrauben und heizen ist nicht. Chiptuning bei der PX, oder was ...

Oliver

Geschrieben

Im großen und ganzen fast die selben Worte.Und ich schreibs nochmal Zyli ohne anpassen ist :thumbsdown:

Da willst ein riesen Aufriss machen,viel Geld investieren,kneifst beim Anpassen des Zylis(wobei es auch die rusische Variante gibt,ohne Spalten)Hast dich schon mal mit deinem TÜVler kurzgeschlossen?

Bau den Pole drauf-laß die Kiste wie sie ist,Gaser anpassen und gut.Langhub ist natürlich fein,aber Motor muß dazu auseinander.Wenn Malle dann volles Program aber ohne TÜV geht ja mal gar nicht.

Geschrieben

...oder schau einfach, ob Du nen schönen Pinasco 213 wo her bekommst... Mit einer Langhub und dem Rest Original macht der schon Spaß. Bringt Dir gut Druck von unten und zieht schön raus die Möhre!

Andernfalls bau Dir den Kram nach dem O-Tuning Tutorial hier aus'm Forum. Langhub und Spalten würde ich auf jeden Fall, dann kannst Du gleich alle SiRi's (und Lager?) neu machen.

Wenn Du über Malossi nachdnkst und RAP etc., glaub mir, das geht schief. Ich habe eine meiner 200er von "klein auf" aufgebaut. Angefangen mit stecken, dann etwas mehr... und mehr... und mehr... wenn es nämlich richtig Spaß achen soll, landest Du au jeden Fall bei der Komplettbearbeitung inkl. fräsen und ordentlicher Membran. Ist einfach ein himmelweiter Unterschied.

Gruß

Geschrieben

Hi,

wie denn nicht fräsen, wenn der Motor sowieso gespalten wird??? Ein Aldidremel mit biegsamer Welle reicht!

Ich habe letzten Winter einen Motor komplett gemacht. Ja man muß sich einlesen, ja das ist Arbeit, aber man lernt extrem viel und es macht auch Spaß. Und fertig ist der Motor erst nach dem Abstimmen von Vergaser und Zündung. Und auch dazu muß man sich einlesen und tüfteln. Einfach nur ein paar Teile kaufen, dranschrauben und heizen ist nicht. Chiptuning bei der PX, oder was ...

Oliver

ich mache vieles, gebe dir auch recht - nur vom selber fräsen möchte ich mich fernhalten.

hab eben nen gebrauchen polini gesteckt und werde die saison so fahren (nicht wirklich viel mehr druck als ori) war schon 22 uhr und dunkel, hab nur 126 düse rein und zündung belassen. nächste woche kommt noch der MMW Kopf raus, mal sehen was das noch bringt. (hab vorerst nen bearbeiten ori vom bekannten bekommen).

tüv frage ich morgen, würde er eintragungen vornehem (bj 92) werde ich zum winter nen malle verbauen / und natürlich wird auch dann gefräst etc..

trägt er nicht ein werde ich wohl auch beim polini bleiben und den motor bearbeiten etc..

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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