Zum Inhalt springen

PX 80 Motor Umbau auf 125 ccm?


Fischer

Empfohlene Beiträge

Moin,

wollte mal allgemein wissen, ob sich ein Umbau eines 80er PX Motors auf 125ccm lohnt, bzw. machbar ist oder sollte man eher direkt nach einem 125er Motor ausschau halten?

Ich denke, für einen Umbau benötigt man:

Kurbelwelle, Zylinder-Kit, Kupplung mit 22 Z.

Wie passen die Überströmkanäle des Zylinders auf das 80er Gehäuse? Muß Gehäuse gefräst werden oder Zylinderfuß abgedreht werden?

Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der rein technische Umbau benötigt:

- 125'er Zylinder

- 125'er KW

Zylinderfußaufnahme im Kurbelhaus erweitern oder alternativ Zylinderfuß abdrehen.

Der (zulassungs)sichere Umbau benötigt

- Getriebe PX 125 (also alle 4 Gangzanhräder + Vorgelege)

- Kupplung mit 20Z. kann dann beibehalten werden

- Bedüsung PX125

- Auspuff PX125

Ob nun der Prüfer nachprüft ob da auch wirklich ein PX125 Getriebe an Bord ist oder ein 80'er mit 22Z Kupplung laß ich mal offen. Einige Prüfer schitern sich aber schon inne Buxe wenn da ein PX80 Auspuff drauf ist (der imho in keinster Weise anders ist als der einer 125'er)

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr empfehlenswert für PX80 Gehäuse und es nicht wild aber tourentauglich werden soll:

Rennwelle PX125

Malossi 166

std. Auspuff oder Sito Plus / Pep2 etc.

lange Primär (23/64 oder 24/63)

200'er Kupplung

24mm SI Vergaser

Habe gerade solch einen Motor fertiggestellt.

Gehäuse am Einlaß maximal bearbeitet, sprich passend gemacht für den 24'er Vergaser und den Einlaßsteuerwinkel bis auf maximum aufgemacht. Wobei das bei den PX 80 Gehäusen ja immer noch sehr zahm ist, da die Dinger ja über eine Querbohrung in der Dichtfläche verfügen...

Ergebnis ist ein Motor der sich so fährt wie ich mir immer eine 200'er vorgestellt habe.

Sehr durchzugs und drehmomentstark, trotzdem drehwillig. Ein Art großer T5 Motor.

Gruß Uwe

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uwe hat ja schon alles beschrieben. Ergänzend vielleicht noch, dass sich der Auspuff bei meinen entsprechenden Umtragungen noch nie als Problem dargestellt hat (es gibt meines Wissens auch keinen speziellen PX80-Pott!?). Vom Fuß abdrehen halte ich nicht viel, da ich damit schlechte Erfahrunge habe, auch wenn der 125er genug Fleisch dafür hätte - Gehäuse "aufspindeln" (geht auch mit 'nem Scheifer ohne Probleme) empfinde ich als sinnvoller. Auch wenn ich das schon ein paar Mal auftragsmäßig gemacht habe und auch selbst fast nur aufgebohrte 80er-Blöcke fahre, so ist es wahrscheinlich in deinem Fall schon eine Überlegung wert den Vorschlag von red-polo in Erwägung zu zeihen, denn die Umrüstung von 80 auf 125 ist schon ein großer Aufwand im Verhältnis zu dem was dabei raus kommt! :thumbsdown:

Greets, Alex.

Bearbeitet von LoudPipe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmals,

allen meinen Vorrednern ein großes Dankeschön für die fundierten Beiträge, hab mir das auch schon gedacht, daß der finanzielle Aufwand zu groß werden wird.

Bei mir dreht sich das um die 125ccm wegen des Führerscheines meiner Frau- Ausstellungsdatum 12/79, d.h. mehr ccm darf sie ja nicht fahren.

Da PX80er leichter zu bekommen sind war das mal eine Überlegung von mir. Mal sehen was wird.

Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo, weiß nicht recht ob das hierher passt.

Habe mir auch so einen 80er Motor aufgebaut(166er, 24er Si oval, Ori-Welle gelippt und Einlaß erweitert, original Auspuff), allerdings mit einer kleinen Kupplung. langer Primär und 4 Kulu Scheiben. Leider trennt die Kulu garnicht...

1. Frage: trennen Kupplungen mit 4 Scheiben nicht richtig, wie bei der SF?

2. Frage: glaubt Ihr, das die Kulu das Drehmoment des Malossis verdauen kann?

Ich sag schon mal jetzt Danke für Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, weiß nicht recht ob das hierher passt.

Habe mir auch so einen 80er Motor aufgebaut(166er, 24er Si oval, Ori-Welle gelippt und Einlaß erweitert, original Auspuff), allerdings mit einer kleinen Kupplung. langer Primär und 4 Kulu Scheiben. Leider trennt die Kulu garnicht...

1. Frage: trennen Kupplungen mit 4 Scheiben nicht richtig, wie bei der SF?

2. Frage: glaubt Ihr, das die Kulu das Drehmoment des Malossis verdauen kann?

Ich sag schon mal jetzt Danke für Antworten

Schmeiss die kleine Kupplung weg... mit 4 Scheiben gleich doppelt so weit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Scheiben DR sind wirklich totaler Dreck.

Hab eine 200'er Kulu damit ausrüsten wollen, die ging überhaupt nicht zu trennen (hab ich vor der Montage bereits im Schraubstock ausprobiert).

Die kleine Kupplung würde dem massiven Drehmoment des 166'er auch nicht wirklich lange standhalten, es sei denn man fährt wie ein Rentner...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

mann kann ne 80er auch ohne den motor zu spalten umrüsten

1. möglichkeit:

man findet mit glück nen 125er zmg zylinder (selten und meist recht teuer )

2. möglichkeit:

mit einem 150er zylinder kommt man auch auf 122,5cmm (57,0mm bohrung) oder 125.9ccm (57,8mm bohrung)

dazu muss der zylinder am fuss ca 1mm dünner gedreht werden damit der ins 80er gehäuse passt

zum hubausgleich ( 57 zu 48mm) 5-6mm hochlegen und oben natürlich passend abgedrehen

das ganze sollte je nach zylinder (gebraucht oder neu) für ca 100 - 200 euro hinzubekommen sein

da es dafür aber kein gutachten gibt vorher mit dem tüv reden ob er da mitmacht

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Das wollt ich auch grade Posten.

Mal echt Sinnvolle Entwicklung für die 80er, da ja viele auf 125ccm nochh fahren dürfen.

Leistung soll wohl in etwa dem 135er DR entsprechen.

Und das beste ist wohl, dass es das alles mit Gutachten geben wird.

mfg

mattes

Bearbeitet von PX135DR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information