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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Contra:

Naja, ein Argument weniger, Drehskibär ist doch flüsterleise… :crybaby:

Und am PWK musst du bedeutend weniger einstellen, also noch ein Argument weniger.

Der Gas-Zug ist definitiv einfacher zu verlegen.

Pro:

Choke müsstest du nicht umrüsten.

Mist, ich wollte gerade meinen 24er Drehschieber Malossi ASS von der Gelben loswerden, 2 loch. Schade, da hätten wir ins Geschäft kommen können. Brauch Kohle… :thumbsdown:

Jetzt ist mal Direkt angesagt! DS kann ja jeder… :crybaby:

Bearbeitet von bobandrews23
Geschrieben

Wenn die halbe Technik raushängt, sieht sogar ein Kiddie auf ner Tupperdose das bei der Kiste was nicht stimmt - nix mehr mit Understatement....

@ bobandrews23: Den Ass würde ich sonst nehmen :thumbsdown:

Geschrieben

Außerdem braucht es bei außenliegendem Vergaser eine Abdeckung für das Gaserraum-Loch, sonst hast du den ganzen Dreck und Wasser im Gaserraum mit den lustigen Rostfolgen. Da Alltagskarre fährst du demzufolge auch bei Regen.

Geschrieben

Mit dem Malossistutzen iss das mit dem zur Seite raus hängen eh' für'n Arsch. Lass drin den Vergaser, bau hinten noch 'n Körbchen drauf, oder so'n Überholabstandhaltewinkeärmchen, dann iss alles cool.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab den Vergaser aussen, mit RD Membran auf Malossi. Mir ist das inzwischen echt zu laut in der Stadt und hab mich auch schon auf der Landstraße dabei erwischt, das mir die Geräuschkulisse auf die Nerven ging. Die Lautstärke ist also definitv kontra (sollte aber bei Drehschieber eh nicht das Riesenproblem sein) . Zu den restlichen Argumenten: im Sturzfall ist da der Kickstarter vor, an meiner Bodennahkampf geprüften Kartbahn-PK hat der Gaser etliche Meter auf der Seite rutschend unverletzt überstanden. Das Rostproblem seh ich bei meinem Straßenroller so auch nicht, ich habe die Kabel, Züge, Spritschlauch etc. durch den Originalen Gummi gelegt, ich kann da keine Wasserschäden erkennen, auch nach ein einigen Streusalz/Regenfahrten diesen Winter nicht. Wegen der Substanz: bei mir war es kein O-Lack, ich hab das sauber mit dem Dremel rausgeflext, bei einer anstehenden Neulackierung kann ich das Teil wieder einschweißen und kein Mensch siehts, es ist halt nur Blech (vorhandener, rettbarer O-Lack hätte mich aber wahrscheinlich vom schneiden zurückgehalten. Vielleicht.)

Bearbeitet von Hannibal
Geschrieben (bearbeitet)

Hier is ja wat los...

Naja:

1.) Wo hab ich wat von nem schwuckigen Membranansauger geschrieben? Drehschie-Bär is für mich eh logisch, Flatterventil kann jeder... Hab nen Malossi-Drehschieberansauger bestellt.

du doof, für nen drehschieber den machste den stutzen selbst und schön kurz (5mm flanschblech plus 30mm rohrstück) und dann bleibste komplett unter der "backe" - so geht elegant. mit dem kleinen 24er sollte das passen - und das gehäuse für den 32/34er ist genauso groß. :thumbsdown:

Bearbeitet von oli-san
Geschrieben

du doof, für nen drehschieber den machste den stutzen selbst und schön kurz (5mm flanschblech plus 30mm rohrstück) und dann bleibste komplett unter der "backe" - so geht elegant. mit dem kleinen 24er sollte das passen - und das gehäuse für den 32/34er ist genauso groß. :thumbsdown:

Reicht nicht. Und schön zugänglich ist dann auch anders.

Ich hab' das bei zwei Karren außen, das stimmt man einmal ab und gut iss. Das iss albern das mit dem da kommt man nicht dran. Wer fummelt denn schon über Jahre bei jeder Fahrt an seinem Scheißvergaser rum? Kein Mensch.

  • Like 1
Geschrieben

Und im Vergleich mal Dare's außenliegenden 34er.

38er, saulaut. Ist aber auch direktgesaugt/membran. Kann mir vorstellen, über nen Drehschieber wirds leiser.

Geschrieben

Andre, häng da zum abstimmen so ne Flasche Sprit an nen Schlauch oder so ein Kindermopedtank mit 2-3 Litern dran.

Dann kommste besser dran, hast den Blechtank nicht dauernd im Weg und brauchst nix flexen.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hol das Topic mal hoch.

Da der Roller seit längerem nicht mehr mir gehört, der jetzige Eigentümer aber gestern lakonisch meinte "schneid auf die Scheiße, laß raushängen, find ick jut, wird eh jelackt", hab ick mich heute mal drangemacht und im Zuge eines Motorumbaus den (mittlerweile) Polini-Membranansauger gedreht, die Seitenhaube aufgeschnitten und den (noch...) 24er PHBL mal raushängen lassen.

Er will offen angesaugt mit langem Trichter und Sieb wegen pornös, ich hab ihm n Loch zum Rahmen und ne 1,4 Liter-Airbox vorm Tank empfohlen wegen "Airbox-Volumen das Zehnfache des Hubraums" und Form folgt Funktion.

Paßt gut und Vergaser einstellen/tauschen bzw. mal schnell Schnüffelstück für nen größeren Vergaser montieren ist endlich ohne Flüche und Tankausbau möglich - SO hat der Mechniker das gerne...

Unter dem Ansauger werde ich noch nen 20mm breiten Blechstreifen sowie rund ums Loch 2mm Rundstahl einschweißen wegen der Stabilität und nix Flatterei.

Ich mache morgen mal Foddos, hab ick vorhin vergessen.

Die Karre bekommt eh nen neuen Lack, vermutlich auch nochn leicht gedropten Lenker und ne PK-Gabel mit Schebenbremse (will er unbedingt) und wohl auch noch nen LTH Road und nen 28er Keihin PWK (hab ick ihm zu geraten), dann paßt dit ooch optisch und Originalzustand interessiert ihn eh nicht.

Da paßt lochtechnisch jetze auch n 35er TM oder n 36er DO PHBE und man kommt endlich an alles ran...

Bearbeitet von BFC
Geschrieben (bearbeitet)

Tja, so isses im Leben... Dann kam im Tausch ne BMW und dann gingen erst meine Gesundheit und dann leider die BMW und ne Serviette kam im Tausch... Ist halt intern weitergegeben worden, ich hab die ja immer noch in den Fingern... Verkauft hab ich sie ja nicht.

Ist doch nur n Kinderroller ohne Platz und keene T5.

Und nu?

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

Scheiß drauf.

Immer machen watt gefällt, ansonsten Mittelfinger.

Ich habe an ner PK ohne Blechstreifen und Verstärkung schon ein wenig Flatterhaube, aber der dicke VHSA hält die auf Spannung.

Also rundum ein 4mm Rundmaterial und du kannst dir den Blechstreifen sparen.

Geschrieben

Scheiß drauf.

Immer machen watt gefällt, ansonsten Mittelfinger.

Ich habe an ner PK ohne Blechstreifen und Verstärkung schon ein wenig Flatterhaube, aber der dicke VHSA hält die auf Spannung.

Also rundum ein 4mm Rundmaterial und du kannst dir den Blechstreifen sparen.

Rundstahl kommt eh rein (ich dachte daran, das Heck rundum mit Rundstahl zu versteifen, damit die typischen Rißstellen an einer Fuffi eben nicht einreißen) und der Blechstreifen für die Optik... Das alte Loch zum Vergaserraum werde ich auch mit nem Blech verschließen. Wird erst mal wüst aussehen wegen zugeschweißter Stellen und Rostschutz sowie dem silbernen Lack, ist aber wohl zunächst n "Rolling Drybuild", bis der gute Mann den Roller zerlegt und lacken läßt...

Mittelfinger find ick jut, halte das aber in diesem Falle ma mit olle Adenauer sein` Spruch...:wacko:

Wat jut ist: n 28er PHB und n "121er" Polini (:wacko:) sowie 12 PS sind bereits eingetragen... WO der Vergaser sitzt und welcher Ansaugstutzen verbaut ist, steht nicht in den Papieren. Trotzdem muss ick mir noch wat einfallen lassen wegen des Ansauggeräuschs. Naja, ick muß damit ja später nicht rumfahren.

Geschrieben

Also ich sach ma, das wird wirklich laut.

Gerade das Membrangeräusch ist auffallend eklig im Vergleich zum Drehschiebär.

Aber die Idee mit einem Loch zum alten Vergaserraum und Airbox (mittels Sacchiknie oder ähnlich) oder umhäkeln des alten Vergaserabteils zu nem gedämmten Raum ist doch ne dankbare Option, oder?

Ansonsten, schönen Gruß nach Berlin.

Geschrieben (bearbeitet)

Joar, schöne Chrüße zurück nach Belgistan!

Wegen der Lautstärke habe ich dem Eigentümer ja auch ne Airbox vorgeschlagen, sieht ihm aber nicht pornös genug aus, O-Ton: "das ist doch homosexuelle Scheiße mit dem Schlauch zum Rahmen, hättste mal meinen alten BMW-Chopper oder meinen alten Van hören sollen - DIT war laut, grins"...

Ich glaube aber, ihn von einer Airbox überzeugen zu können, wenn er das Geschnorchel das erste mal gehört hat (vor allem, wenn da erst mal n Männervergaser dran hängt...), zumal ich seinen Vergaserraum ja schön mit K&N-Dämmatte augekleidet hatte letztes Jahr vor der Vollabnahme und dann vom Vergaser quasi nichts mehr zu hören war...

Naja, ich mache nachher im Laden mal Fotos vom derzeitigen Stand der Dinge...

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

Ja ich mein klar, so richtig laut ist anders.

Aber für deutsche Straßenverhätnisse ist das schon unangenehm auffällig, speziell wenn man mal am Kabel zieht.

Wobei das ja auch immer ne Frage der eingetragenen DB ist, später dann... je nach Baujahr geht da ja einiges.

Geschrieben

Ja ich mein klar, so richtig laut ist anders.

Aber für deutsche Straßenverhätnisse ist das schon unangenehm auffällig, speziell wenn man mal am Kabel zieht.

Wobei das ja auch immer ne Frage der eingetragenen DB ist, später dann... je nach Baujahr geht da ja einiges.

baujahr 81, keine ahnung wegen eintragenem stand- und fahrgeräusch, ist aber erhöht... polini-auspuff wurde ja auch anstandslos eingetragen.

Geschrieben (bearbeitet)

so, hier mal bilders...

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beisewäih t5: meine pfümpf würde ick nie im leben hergeben, weil eben t5 und lange nach ner bezahlbaren gesucht, die fuffi war mir damals eher per zufall im tausch gegen ne p125x zugelaufen...

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Bearbeitet von BFC
Geschrieben

motor ist wieder drin, nun nur noch alles anschließen, zündung, auspuff und bremstrommel sowie hinterrad ran, kraftstoff druff und dann: feuer...

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Geschrieben

nee, ist noch nicht drin, ich warte gerade aufs wig-schweißgerät samt zubehör... hab mir sonen kleinen inverter ersteigert, der für dünnblech erst mal reicht... wir müssen noch ne argon-pulle abholen, dann schweiße ich die verstärkungen ein... bei der gelegenheit cleane ich ihm auch gleich die ehemaligen blinkerlöche hinten weg mit schweißen und zinnen...

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    • Moin zusammen! Meine Kinder sind nun (fast) erwachsen und fahren selbst. Deshalb verkaufe ich mein PX-Gespann mit Cozy Beiwagen, das sich seit Mai 2018 in meinem Besitz befindet. Es ist zugelassen, hat TÜV bis März 2027, läuft und kann am Standort Landau in der Pfalz auch Probe gefahren werden. Preisvorstellung: 6800 Euro.   -        Drei Sitzplätze eingetragen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 470 Kg. (Leergewicht 240, also bis zu 230 Zuladung möglich.) -        PX ist Baujahr 1999, also mit Scheibenbremse vorn ab Werk. Laufleistung:  17.850 Km. O-Lack Nero Lucido 94. Der ebenfalls schwarz lackierte Beiwagen kam 2010 bei ca. Kilometerstand 3900 hinzu, wurde durch den letzten Vorbesitzer (der leider kürzlich verstorbene "Spondy" hier aus dem Forum) im Juli 2010 eingetragen (Betriebserlaubnis). -        Hohe Reichweite dank Zusatztank (8 Liter) unter dem Beiwagen. Mit Anfahrschutz eingetragen. Über Benzinpumpe und Knopfdruck am Lenker wird in 90 Sekunden Sprit vom Zusatztank in den Normaltank gepumpt, das ist auch während der Fahrt möglich. Infos: www.germanscooterforum.de/topic/201606-gespann-mit-zusatztank -        Eingetragen sind auch die verbauten YSS Stoßdämpfer vorne und hinten sowie der Lenkungsdämpfer vorne. Der ursprüngliche Lenkungsdämpfer aus dem VW-Sortiment wurde allerdings 2021 von mir durch einen professionellen Lenkungsdämpfer aus dem Motorrad-Gespannbau (Marke Mobec) ersetzt. -        Nicht eingetragen ist der Top-Drehmomentmotor. Vom Vorbesitzer noch aufgebaut mit Polini 208, GS-Kolben, MMW-Kopf vom Gravedigger, Langhubwelle vom Flexkiller, kurzer vierter Gang, MMW CNC Kupplung, Übersetzung 21/65, Sip Road 1 sowie optimiertem SI 24 und Fast Flow Benzinhahn (Anfang 2025 durch Sip Fast Flow 2.0 ersetzt). Macht am Hinterrad 20,7 PS und 24,5 NM bei bereits 4500 Umdrehungen. Sehr guter Drehmomentverlauf. Siehe Leistungsdiagramm auf der zweiten Seite hier: www.germanscooterforum.de/topic/203052-drehmomentmotor-für-px-200-gespann. Ölpumpe wurde stillgelegt. Ich selbst habe dann den Polini 208 gegen den neuen Alu Polini 221 getauscht und den Sip Road 1 gegen die Polini Box. Auf dem Prüfstand war ich nicht. Aber ich kann sagen: Der Motor hat Druck in allen Gängen, sehr gute Beschleunigung. Top-Speed solo ca. echte 105 km/h, mit zwei Personen ca. 95, zu dritt dann ca. 85. (Und ehrlich: Schneller willst Du zu dritt auch nicht unterwegs sein. 😉) Laufleistung des Polini 221: maximal 2500 Kilometer.   -        Das Beste: Ich hatte das Gespann im Februar 2021 beim Profi-Gespannbauer Uli Jacken (www.uli-jacken.de). Er hat den sogenannten „Sturz“ am Roller und am Beiwagen optimal eingestellt (u.a. durch massive Unterlegplatten am Beiwagen). Dadurch hält das Gespann perfekt die Spur. Man kann bis 50 km/h sogar freihändig fahren, ohne Verzug. Und auch bei höherem Tempo hält sich das anstrengende Gegenlenken seitdem in Grenzen. Das ist sehr angenehm.   -        Nette Gimmicks: Reserverad unter dem Beiwagen, dadurch unter der linken Backe am Roller die große GSF-Box und Platz für jede Menge Werkzeug. Stromanschluss im Gepäckfach des Rollers (Zigarettenanzünder für Handylademöglichkeit etc.). Sehr schöne Lösung für den Blinker am Beiwagenrad. (Ersatz-Hellablinker wird mitgegeben.) -        Zubehör: Verchromte Gepäckträger für Beiwagen und Roller (hinten), für die ganz große Tour. (Aktuell nicht verbaut.) Zwei große, verchromte Spiegel für Montage unterm Lenker und perfekte Sicht nach hinten. (Wer es mag.) -        Vor ein paar Jahren habe ich bei TD-Customs für den Beiwagen neu gekauft: Sitz und Rückenlehne, Persenning, Scheibe mit Halterung. Die alten Artikel sind noch vorhanden und werden als Ersatz mitgegeben. Vorteil: Bei der Scheibe kann zwischen einer hohen und einer kurzen variiert werden. -        Ein paar Optik-Parts habe ich erneuert: Griffe, Hebel, Scheinwerferzierring, Fußmatte etc. Den (typisch für die spätern 90er-Baujahre) golden angelaufenen Kantenschutz habe ich entfernt und durch einen einfachen, verchromten Kantenschutz ersetzt. (Nicht gebördelt.) -        Kleine Mankos: Batterie lässt sich nur noch zu 90% aufladen. Wer den Elestart nutzen möchte, müsste eine neue Batterie kaufen. Hinterreifen in 110-80-10 auf zwei breiten PX-Hälften ist nicht eingetragen und hat nur noch wenig Profil. Der neue Besitzer kann dann selbst entscheiden, ob er einen 3,50-10 verbaut oder einen breiteren eintragen lässt (wäre möglich) oder - so wie ich - ohne Eintragung fährt. -        Das Wichtigste: Kein Rost und keine Risse oder Schäden am Trittblech oder an anderen neuralgischen Stellen des Rollers. -        Das Gespann hat beim Erstbesitzer immer in einer Tiefgarage gestanden, bei mir steht es von Beginn an trocken und gut geschützt in einer separaten Rollergarage. Es hat wenig Regen gesehen. Der Lack ist dementsprechend in einem sehr guten Zustand, nur am Übergang von Beiwagen zu Roller blättert er einer Stelle etwas, außerdem ganz leicht unterhalb des Blinkers vom Beiwagen. Am Beinschild des Rollers gab es beim Vorbesitzer eine Delle / Macke, die er überklebt hat. Hat mich nie gestört. -        Die Lenkkopfabdeckung hatte auch Lackschäden, habe ich durch einen (neu lackierten) Nachbau ersetzt. Nicht ganz so schön sind die beiden Lederbezüge der kleinen Armlehnen am Beiwagen. Könnte man sicher neu beziehen (lassen), wenn man möchte. -        Dreingabe: Kleinen Wagenheber (für Reifenwechsel Hinterrad) gibt es dazu. Liegt im Gepäckfach hinter dem Beiwagensitz. -        Papiere sind selbstverständlich vollständig. Originalschlüssel und auch Zweitschlüssel für Roller, Sitzbank und Gepäckfach des Beiwagens vorhanden. Außerdem das Original-Wartungshandbuch der PX sowie diverse Dokumente, Rechnungen etc.      Ich verkaufe das Gespann, weil ich selbst kaum noch damit fahre. 2024 waren es höchstens vier Touren, mehr würden es 2025 wohl auch nicht werden. (Ich habe ja auch noch andere Roller ohne Beiwagen…) Am liebsten würde ich das Gespann an jemanden verkaufen, der ebenfalls (kleinere) Kinder hat und mit diesen unterwegs sein möchte. Aber klar, auch andere Optionen (Frau und / oder Hund? ) sind denkbar. Hauptsache, das Gespann bleibt auf der Straße. Ich selbst bin vor ein paar Tagen nochmal 70 Kilometer mit ihm gefahren. Lief einwandfrei, schaltet sauber, leuchtet, blinkt und hupt. Muss allerdings ein paar Mal gekickt werden, da der E-Start wegen der schwachen Batterie nicht funktioniert.   Die 6800 Euro sind eine Verhandlungsbasis. Meines Erachtens fair. Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt gerne nach. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich nicht immer sofort reagieren kann. Ich bin Vollzeit berufstätig und meist erst nach 18 Uhr im Feierabend.    Beste Grüße, Florian      
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