Zum Inhalt springen

Alte Nieten ! Werkzeug ?


aknirsch

Empfohlene Beiträge

Ich grüble schon seit langer Zeit an einem sinnvollen Werkzeug, um Schlagnieten vernünftig zu verarbeiten:

heisst: gute Verbindung und schöner, runder Kopf!

Ich habe das Standardprogramm mit Nietenzieher und Nietenformer, frage mich jedoch wie man jemals damit eine saubere Arbeit abliefern konnte.

Meine Ideen gehen eher in Richtung einer Zange, die formt und staucht???

Was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielelicht noch einmal genauer:

Mir geht es um die Fussleisten!

Meine Probleme:

- wenn ich den Nietnzieher ansetze, muss ich gegenhalten und schlagen! da fehlen mir ungefähr 2 Hände!

- dann habe ich das Problem, dass die "gezogenen" Nieten im Zieher verklemmen und der kaum noch abziehbar ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nach Werkzeug suchst wirst du an einem Druckluftwerkzeug nicht vorbei kommen.

Drucklufthhammer (Döpper) mit passenden Einsatz der die halbrunde Form des niets hat.

Niet ins Loch stecken, von oben den Drucklufthammer (jetzt Niethammer) ansetzen und von unten nur mit einem

Gegenhalter( Hammer oder irgend was in der Richtung) gengen den Nietschaft drücken.

Der Nietschaft wird sich verformen, der Nietkopf bleibt wie er sein soll: halbrund.

Das alles geht mit zwei Händen.So wird es häufig im Flugzeugbau gaymacht.

Mußt du aber wissen ob du das Geld für solch ein Werkzeug ausgeben wilst.Sonst bleibt dir nur

übrig dir von jemanden helfen zu lassen.

Gruß

Haui

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Vespaforum hat schon mal einer solche Zangen verkauft- der hat die aus irgendwelchen Bolzenschneidern oder so gebaut- an beiden Seiten was drangeschweisst! Weis nicht ob das nicht am Sinn des nietens vorbeigeht- da der NIET zu wenig gestaucht wird- wird ja in dem Fall nur gepresst!

greez Hans

Bearbeitet von fubiunohansl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Vespaforum hat schon mal einer solche Zangen verkauft- der hat die aus irgendwelchen Bolzenschneidern oder so gebaut- an beiden Seiten was drangeschweisst! Weis nicht ob das nicht am Sinn des nietens vorbeigeht- da der NIET zu wenig gestaucht wird- wird ja in dem Fall nur gepresst!

greez Hans

Das ist mike_2221 von www.vespaforum.at! Die Zangen funktionieren super! :thumbsdown:

Schreib ihn halt mal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trittleisten vernünftig nieten ohne eine helfende Hand - UNMÖGLICH

Nietkopfformer aus dem Handel haben die Eigenheit nicht auf die Nietkopfgrösse der Trittleistennieten zu passen - etwas abschleifen damit diese genau den Kopf bedecken und oben gegenhalten.

Mit einem kleinen Hammer unten gegenklopfen bis sich ein schöner Kopf entwickelt ( Geduld und Übung ist hier nicht von Nachteil ).

Wenn man ganz auf original besteht, das Ganze noch mit einem Waffelmuster versehen ( es gab mal Stempel auf ebay mit dem Muster )

FETTISCH !

Ohne Schweiss kein Preis !

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hab mal gehört, dass man auf keinen Fall Edelstahlschrauben nehmen darf, weil die zwar rostfrei sind allerdings wie eine Kathode/ANode (was weiss ich) funktionieren und dafür sorgen, dass dir um die edelstahlschraube alles wegrostet! Weiss da jemand was genaueres?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information