Zum Inhalt springen

kupplungs problem bei meiner pv


Empfohlene Beiträge

folgendes problem

in meiner pv steckt ein 133 polini mit 24 phb und et3 auspuff.

geht eigentlich ganz gut aber die kupplung (4 scheiben verstärkt) trennt erstens nicht ganz sauber und zweitens rutscht sie beim hochbeschleunigen durch.

da das der roller für meine freundin werden soll, sollte das alles sauber funktionieren.

thx, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr oft trennen die 4 scheiben nicht ganz! korb nachbearbeiten hilft hier ganz gut!

welches öl fährst denn bzw. welche feder?

nachdem dein 133er eh nicht bearbeitet ist (soweit ich mich erinnere) würd ich die normale 3 scheiben nehmen, da hast du keine probleme und vor allem liegt dir die freundin nicht im ohr ("ich roll obwohl ich die kupplung gezogen habe", usw.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die tut schon! natürlich hat die ein weniger reibefläche, aber ich denk deine freundin ist nicht viel anders als meine: fahren, fahren, fahren,.... und solange quängeln bis die kiste rollte ob 1, 2, 3 oder 10 scheiben ist ihr wurscht, hauptsache fahren, fahren, fahren,.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Smallframe Kupplungen basteln ist scheisse. Wenn sie rutscht und nicht richtig trennt ist der innere Kupplungskorb im Argen. Die Scheiben bewegen sich nicht wie sie sollen.

Prüfe ob das Dingen ok ist. Ich fahre schon seit Jahren eine Malossi Kupplung. Das Dingen packt wie sau und rutscht nicht durch. Mit schönen Sporthebeln ist die Kupplung auch was für zarte Damenhände. Vorausgesetz der innere Kupplungskorb ist völlig intakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy,

hatte neulich bei 2 kupplungskörben was erschreckliches:

der sicherungsring ist aus der nut gerutscht und hat dann einen tollen knoten um den kupplunsaurückhebel gezaubert,

ich nehme seither NUR noch neue innere körbe und einen neuen sicherungsring, und es gibt von mec.euc. eine brutale doppelfeder und da rutscht nie wieder was...

und für feine damenhände immer teflonzüge verbauen, ich mein könnte auch für ganz harte jungs nicht schaden, wenn das kuluseil feiner in der hülle läuft...

mfg. sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wuerde eine noramle 3 scheigben kulu empfehlen mit malossi feder. die ist zwar ein bischen hart, aber da rutscht nix mehr! trennt sauber und packt ordentlich zu!

4 scheiben.. naja, wenns denn sein muss... oder man besorgt sich ne xl2 kupplung, da gibts dann auch noch moeglichkeiten (cosa federn), die ist aber auch so schon saugut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ stefan: hau am putz und spendier deiner freundin eine xl2 kupplung, mit der malossi-feder wird sie wenig freude haben, speziell in der stadt, außer sie hat an g'scheiten ärmel, aber das glaub ich eher nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. ich fahre 3 1/2 Scheiben à la Zirri mit Doppelfeder.

Aber auf Gesuchen meines Leibarztes werde die ganze Geschichte wieder umrüsten. Funktioniert zwar 100% aber diese harte Doppelfeder nervt mich an.

3 1/2 Scheiben Kulu :plemplem:

Man nehme:

4 Kulu Scheiben einer originalen 3-Scheiben-Kulu und 2 Zwischenscheiben. Dann schleift man bei einer der Scheiben, auf einer Seite das Kork ab (anstatt 3. Zwischenscheibe).

Sieht toll aus und hört sich gut an, dass man 4 originale Kulu-Scheiben verbaut hat. Aber 3. und 4. Scheibe haben keine Zwischenscheibe => also ist es doch egal ob sich diese beiden Scheiben trennen oder nicht .... oder raff ich da jetzt was nicht ???

Mein Fazit: Mit solch einer Feder klappt es auch mit 3 Scheiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Barnosch:

da ich sie zur zeit nur herumliegen habe und noch nicht verbaut habe, kann ich mich nur auf vermutungen stützen, aber:

...es ist sicher besser, wenn man alles verbaut, was bei der XL2 anderst ist, aber bestimmt nicht notwendig...

damit meine ich den Bolzen, der auf das Kupplungsplättchen drückt, der hat nämlich eine verzahnung am hinteren ende und ist damit mit dem Hebel der Kupplung, der ebenfalls verzahnt ist, verbunden.....weiters ist er auch etwas kürzer, da das Kupplungsplättchen etwas höher ist....

das Kupplungsplättchen ist gelaget, was den verschleiß an dem vorhin eben erwähnten Bolzen verringert....was es sonst noch bringen kann ist mir zur zeit nicht klar...

die Kupplung an sich, also Korb, Scheiben usw., sollte auch so reinpassen ohne, daß du etwas ändern mußt....

der Deckel ist ident, bis auf den Hebelmechanismus...

...aber wie gesagt, mein XL2 Motor ist noch nicht fertig, da ich noch nicht ganz zufrieden bin mit den Teilen.......er soll absolut perfekt werden......und ich habe zur zeit auch andere Prioritäten.... DUCKY.... :-(

edit:

und wiedermal viel geschrieben ohne die frage hundertprozentig zu beantworten... :-D

...du brauchst die komplette kupplung.....darunter verstehe ich alles was mit dem Ring zusammengehalten wird.... :-(

Federn, Beläge, Zwischenscheiben, Korb klein, Korb groß,

Bearbeitet von King Kerosin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man braucht die Kupplung und die Andruckplatte (die ist nämlich höher, mit der normalen Andruckplatte trennt sie nicht)

Damit sie ganz ganz trennt muss man bei der Primär wo die 4 erhöhungen für die Federn sind innen etwas wegfräsen, sonst schleift die kulu dort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da hat wer eingebaut....nicht nur herumliegen... :-D

sag Gerhard, wenn man den alten Deckel und die alte Andruckplatte nimmt geht es sich auch nicht aus?

...bedeutet das, daß die Kupplungen unterschiedlich hoch sind? :haeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hilf meinem gedächtnis auf die sprünge:

warum braucht man die gelagerte?

ich dachte man kann die alte mit dem alten Bolzen auch verwenden...

..und das man beim neuen verzahnten Bolzen den neuen verzahnten hebel benötigt sollte logisch sein...

...zahntechnik... :-(:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da hat wer eingebaut....nicht nur herumliegen... :-D

sag Gerhard, wenn man den alten Deckel und die alte Andruckplatte nimmt geht es sich auch nicht aus?

...bedeutet das, daß die Kupplungen unterschiedlich hoch sind? :haeh:

die effektive höhe (dort wo der pilz draufdrückt) ist unterschiedlich, die xl2 ist niedriger, darum braucht man die (höhere) XL2 Andruckplatte. Dann gehts mit normalem Deckel und Druckpilz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information