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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

nach einer großen Überholung und Umbau auf Malossi 139 lief der Motor jetzt 3 Wochen gut. Es folgen noch kleinere Veränderungen der Bedüsung, Änderungen am Zündzeitpunkt (klingeln bei Vollgas)

Heute morgen dann das große AUS. Motor ging immer wieder aus, als ob kein Sprit mehr kommt. Der lief er wieder ein bischen, mit viel Gas geben konnte ich nach Hause humpeln. Gegen Ende half nur noch Vollgas sonst ging er immer gleich aus. Kein Leerlauf mehr.

139'er + 20SI

Kein Qualm aus dem Auspuff solange er noch lief.

Benzin ist im Tank.

Ziehe ich am Vergaser die Bezinleitung ab, dann kommt auch Sprit.

Vergaser 3x zerlegt und durchgeblasen, alle Düsen gereinigt => keine Änderung, die Kiste springt nicht an.

Zündfunke ist da (Kerze raus, Stecker drauf, kicken).

Also eine neue Kerze rein => keine Änderung, die Kiste springt nicht an. Auch nicht mit anschieben

Was fällt mir auf. Trotz unzähliger Kicks + Anschieben mit Vollgas (Choke gezogen), kein Sprit im Zylinder (ich hab mal den Kopf abgeschaubt) oder an der neuen Kerze. Die ist TROCKEN. Die schmeckt nicht mal nach Sprit.

Eigentlich sollte die doch nass sein, oder???

Grande Kacke oder grand kack! Was tun???

Mir kommt noch die Idee den 24SI aus meiner 200'er mal draufzusetzen. Gute Idee oder ????

Oder mit Startpilot versuchen. Läuft sie dann sollte die Zündung doch auszuschliessen sein, oder???

Oliver

Geschrieben

Hi,

nach einer großen Überholung und Umbau auf Malossi 139 lief der Motor jetzt 3 Wochen gut. Es folgen noch kleinere Veränderungen der Bedüsung, Änderungen am Zündzeitpunkt (klingeln bei Vollgas)

Heute morgen dann das große AUS. Motor ging immer wieder aus, als ob kein Sprit mehr kommt. Der lief er wieder ein bischen, mit viel Gas geben konnte ich nach Hause humpeln. Gegen Ende half nur noch Vollgas sonst ging er immer gleich aus. Kein Leerlauf mehr.

139'er + 20SI

Kein Qualm aus dem Auspuff solange er noch lief.

Benzin ist im Tank.

Ziehe ich am Vergaser die Bezinleitung ab, dann kommt auch Sprit.

Vergaser 3x zerlegt und durchgeblasen, alle Düsen gereinigt => keine Änderung, die Kiste springt nicht an.

Zündfunke ist da (Kerze raus, Stecker drauf, kicken).

Also eine neue Kerze rein => keine Änderung, die Kiste springt nicht an. Auch nicht mit anschieben

Was fällt mir auf. Trotz unzähliger Kicks + Anschieben mit Vollgas (Choke gezogen), kein Sprit im Zylinder (ich hab mal den Kopf abgeschaubt) oder an der neuen Kerze. Die ist TROCKEN. Die schmeckt nicht mal nach Sprit.

Eigentlich sollte die doch nass sein, oder???

Oliver

Ja sollte, ausser bei Extra Dry

Kompression?

Schwimmer fest.

Vergasersieb verschmutz.

Geschrieben

Ja sollte, ausser bei Extra Dry

Kompression?

Schwimmer fest.

Vergasersieb verschmutz.

Schwimmer ist frei,

Vergasersieb ist sauber

Im Vergaser ist auch Sprit, Ideen bitte

Gruss Oliver

Geschrieben (bearbeitet)

Schwimmer ist frei,

Vergasersieb ist sauber

Im Vergaser ist auch Sprit, Ideen bitte

Gruss Oliver

Frage nach der Kompression bleibt offen. Empfehlenswert die zu messen.

Wenn die Kerze TROCKEN ist, der Vergaser aber OK, dann saugt der SAUGmotor nicht.

Luftfilter ab, ankicken oder lassen und schauen ob bei voller geöffneter Drossel Sprit sprudelt - gesaugt wird.

JA, dann mal Startpilot versuchen.

Wenn du den Vergaser wechseln willst JA, eine Fehlerquelle ist dann ausgeschlossen. Wichtig nur das der auch OK ist.

Drehschieber wie sieht der aus? Nicht das was durchgezogen wurde.

Vergaser und Vergaserwannen Befestigung, liegt plan auf, Dichtungen OK, richtiges Drehmoment. Aber ich glaube das hast du oft genug geprüft.

Zylinder und Kopf fest?

Bearbeitet von PK_MILKA
Geschrieben (bearbeitet)

Frage nach der Kompression bleibt offen. Empfehlenswert die zu messen.

Wenn die Kerze TROCKEN ist, der Vergaser aber OK, dann saugt der SAUGmotor nicht.

Luftfilter ab, ankicken oder lassen und schauen ob bei voller geöffneter Drossel Sprit sprudelt - gesaugt wird.

JA, dann mal Startpilot versuchen.

Wenn du den Vergaser wechseln willst JA, eine Fehlerquelle ist dann ausgeschlossen. Wichtig nur das der auch OK ist.

Drehschieber wie sieht der aus? Nicht das was durchgezogen wurde.

Vergaser und Vergaserwannen Befestigung, liegt plan auf, Dichtungen OK, richtiges Drehmoment. Aber ich glaube das hast du oft genug geprüft.

Zylinder und Kopf fest?

Bearbeitet von olligator
Geschrieben

Frage nach der Kompression bleibt offen. Empfehlenswert die zu messen.

Wenn die Kerze TROCKEN ist, der Vergaser aber OK, dann saugt der SAUGmotor nicht.

Luftfilter ab, ankicken oder lassen und schauen ob bei voller geöffneter Drossel Sprit sprudelt - gesaugt wird.

JA, dann mal Startpilot versuchen.

Wenn du den Vergaser wechseln willst JA, eine Fehlerquelle ist dann ausgeschlossen. Wichtig nur das der auch OK ist.

Drehschieber wie sieht der aus? Nicht das was durchgezogen wurde.

Vergaser und Vergaserwannen Befestigung, liegt plan auf, Dichtungen OK, richtiges Drehmoment. Aber ich glaube das hast du oft genug geprüft.

Zylinder und Kopf fest?

Danke erst mal, ich werde weiter arbeiten. Sonst noch jemand ne Idee????

Geschrieben

Servus!

Ich bring mal die Klassiker, nur so ums auszuschließen:

Benzinschlauch zu lang? (hätt sich aber schon vorher bemerkbar machen müssen)

Regenjacke/Plastiktüte unter der Sitzbank?

Tanklüftung anders zu/verstopft? (Läuft Sie ohne Tankdeckel?)

greets,

Jan

Geschrieben

Hi,

also zu euren Fragen:

1. ja, sie hat Kompression beim ankicken.

2. Regenjacke/.. nein daran liegt es nicht. Sie läuft auch ohne Tankdeckel nicht.

3. das mit den Schnapsglas Sprit werde ich versuchen.

4. die Benzinleitung werde auch untersuchen. Aber bei geöffnetem Benzinhahn läuft ganz viel Sprit bis zum Vergaser, wenn man den Schlauch am Vergaser abzieht.

Ich melde mich, wird heute aber nichts mehr. Viel Arbeit = wenig Vespa, geht euch wahrscheinlich nicht anders.

Was kann an einem Vergaser kaputt gehen. Ich habe den gestern durchgepustet, war 4x demontiert, alle Kanäle durchgepustet.

Aber es tut sich halt gar nichts, nicht ein mucken. Wenn das Ding wenigstens schlecht laufen würde.

Ich werde morgen mal zerlegen .... :crybaby:;-):crybaby::thumbsdown:

Geschrieben

Was kann an einem Vergaser kaputt gehen. Ich habe den gestern durchgepustet, war 4x demontiert, alle Kanäle durchgepustet.

Ich werde morgen mal zerlegen ....

Bevor du ALLES zerlegst,

nimm Startpilot, oder die Spritze mit Gemisch und direkt in den offenen Schlund, Vergaser.

Was kann kaputt gehen, immer das was man nicht erwartet.

Hast du mal die Bohrung von der Schwimmerkammer zu den Düsenstöcken mechanisch oder hydraulisch geprüft (Draht oder Spritze)?

Geschrieben

also wenn sprit vorm vergaser ankommt, aber nix in den zylinder gelangt, ist doch klar wo der hund begraben liegt..

gaser ausbauen, ultraschall, düsenstöcke gründlich putzen...

weil wenn kein sprit ankommt, bleibt er irgendwo im gaser hängen, nee!

:thumbsdown:

  • 9 Monate später...
Geschrieben

@ themenöffner:

Mein Schimmel lief beim ersteinbau Motor inkl. nach Tanksäuberung einwandfrei. Dann bockte die Sprint und will nun einfach nicht mehr anspringen.

Gleiche symptome wie bei dir.

WiE hat du das Problem gelöst?????ß Benzinschlauchlänge??

Ich dreh durch!

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

ich häng mich hier mal mit dran

setup:

177 polini

30 phbh

malossi membran

bin desletzt noch zum tüv gefahren, da lief alles wunderbar

kaum vom hof runter geht die karre einfach aus...

-mit bremsenreiniger vorne in den gaser rein läuft sie fürn kurzen moment, aber nicht weiter

-benzin liegt am schlauch an und plätschert munter

-schwimmerkammer ist auch mit benzin gefüllt

hab daraufhin den vergaser im ultraschallbad reinigen lassen

und auch mal (wollte ich sowieso) die membranplatten ausgetauscht

aber alles egal, die karre springt einfach nicht an

zündfunke und kompression natürlich vorhanden

Bearbeitet von Tinamou
Geschrieben (bearbeitet)

also wenn sprit vorm vergaser ankommt, aber nix in den zylinder gelangt, ist doch klar wo der hund begraben liegt..

gaser ausbauen, ultraschall, düsenstöcke gründlich putzen...

weil wenn kein sprit ankommt, bleibt er irgendwo im gaser hängen, nee!

:wacko:

Da steht alles, was ihr wissen müsst!

Ww. zum Test: Anderer Gaser

Bearbeitet von Goof

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    • Moin zusammen. Ich verbinde hier mal „Heute ist Kacke…“ mit „Neues Fahrwerk“ und Hilfe/Suche beim „Unfallfolgenaufbau“. Aber Eins nach dem Anderen.   Gestern Neues Fahrwerk eingebaut (BGM Competition), heute bei ersten ersten Einstellfahrten geht mir das Hinterrad in einer schmierigen Kurve weg, Roller und ich rutschen quer über die Straße, Roller in den Graben, zum Glück ohne Gegenverkehr und mit Protektoren–Lederjacke.   Also:   1. Heut ist Kacke 2. Fahrwerk kann nix   Und jetzt?   a) was mach ich mit der Backe? So lassen? Neu Lackieren? Gebrauchte ohne Kampfspuren finden. Am liebsten wäre mir eine gute Gebrauchte in dem Ton, der Roller war für 41 Jahre in einem sehr schönen Zustand im Originaldress…    Ansonsten: was ist das für ein Farbton? PX 200 E Lusso Bj. 1984.   Polieren und so lassen? Delle drücken lassen? Hat jemand was Passendes?   b) Letztlich wie a).    c) Kantenschutz. Was nehme ich da, was man selber draufbringt? Gibt einen alten Beitrag von @t4. aus 2005, dass es für die frühen Lusso wohl was passendes ohne Profiallüren gibt?   d) hat jemand eine Cosa Streulichtscheibe oder einen Cosa Scheinwerwefer liegen?   e) wer will ein BGM Fahrwerk, das keine schmierigen Kurven kann und gerade 10 km gelaufen ist?   Genaue Bestandsaufnahme über tatsächliche Schäden muss ich, ggf. unter Zuhilfenahme fachkundigen Auges noch machen. Bi aber gerade noch voll auf Adrenalin und schwanke zwischen voller Depression und Aktionismus. Der Roller stand echt gut da. Könnte gerade kotzen. Und am Ende bin ich voll selber schuld, wollte das Fahrwerk etwas zu schwungvoll testen, obwohl ich gesehen hatt, dass es in der Kurve feucht ist. Mit schmierig hatte ich Depp halt nicht gerechnet. Lief dann wie in Zeitlupe, Hinterrad weg und nur gedacht: der schönen Roller… fuck (!).   Sorry für Konfuzius.
    • Ich fahr nen PHBE34 und hab da ebenfalls ne 158HD drin.
    • Zur Info was nun geplant ist: Zylinder: Ich werde keinen 250er THOR verwenden, sondern den 303er mit 76 mm Bohrung. Kurbelwelle: Das bedeutet, dass ich einen Hub von mindestens 62 mm einsetzen werde – optional werde ich auch mit 64 mm und 66 mm experimentieren. Pleuel: Aufgrund des 18 mm Kolbenbolzens des 303er Kolbens werde ich ein 125 mm oder 120 mm Pleuel ausprobieren, um letztlich die ideale Steuerzeit-Kombination zu finden. Ansaugstutzen: Für 30, 35 oder 38 mm Mikuni-Vergaser habe ich bereits Designs erstellt und Testdrucke gemacht. Geplant ist in jedem Fall eine möglichst kurze Version. Leistung: Die Werksangabe von Polini liegt bei 38 PS bei 8000 rpm. Wenn man das Projekt von Jürgen Posch als Referenz nimmt – der den 250er auf eine Vespa adaptiert hat – sollten diese Werte durchaus realistisch sein. Ich bin selbst gespannt, was am Ende dabei herauskommt … Also: einfach dranbleiben – wird sicher spannend und gut! Ich werde es auch auf YT dokumentieren... für 30, 35 oder 38mm Mikuni sind Probedrucke gemacht...
    • Es ist kaum zu glauben, aber ich verfüge in meinem Schrauberpuff über eine gewisse Anzahl an Regalen.   Auf diesen Regalen bette ich meine Sortierboxen zur Ruhe, nachdem ich die Deckel der Sortierboxen sicher verschlossen habe. Manchmal lasse ich mich dazu hinreißen, die Boxen sogar übereinander zu stapeln.
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