Zum Inhalt springen

Lagerring zu groß für Kurbelwelle


Empfohlene Beiträge

Der Lagerring des Limaseitigen Walzenlagers in meinem PK Motor ist zu groß für den Kurbelwellenstumpf. Er lässt sich ohne strakkes drücken auf die Welle stecken und wieder abziehen.

Kann man den Ring mit Loctite 601 Fügen Nabe Welle einkleben, oder gibt es andere Möglichkeiten die sich vielleicht nicht bei den Temp. lösen könnten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lager neu, Welle neu. Ich habe das sogar bei 2 Lagern und 2 verschiedenen Wellen,Mazzu Drehschieber und andere Marke Vollwange.Ring lässt sich mit leichtem Druck draufstecken und runterziehen ohne Werkzeug.

Bearbeitet von tee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beides die Passenden Lager bei von unterschiedlichen Shops(PIS und SCK) und beide für 20er Wellen, weils auch welche sind. Gibts Lager mit übermaß Ringen nach innen ???

Normale Lager gehen strammer drauf, da wäre es ja auch nicht weiter schlimm , ich hab nur schiss das der Ring aus dem Simmering wandert.

Bearbeitet von tee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wälzlager haben eigentlich glatte maße. sonst wärs ja konstruktionstechnisch auch iwie ungeil, wenn man erstma gucken muss, was nun das gewünschte lager an abmessungen hat, wenn man die einbaumaße bestimmt. vermiss die welle doch mal, bzw lass es machen. die innenringe am besten auch gleich mit, falls du die möglichkeit dazu hast. bei uns in der firma werden lagersitze generell k6 geschliffen, was da nun die kurbelwellen haben, weiß ich nicht, generell sollten sie aber über null sein.

der vollständigkeit halber: 19er und 20er wellen haben die selben lager auf der lima seite...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wellen waren von Mazzuchelli die andere ist eine "Quattrini" gabs mal hier im Forum als günstigen Import.

Also mal wieder 70? für beide Lager fürn Anus, doll.

Einkleben mit Loctite wird nicht halten , oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja würd ich auch gerne machen leider hat das letzte normale Lager 2000km gehalten und fing dann an zu rasseln. Ich werde die Welle für den M1l mal vermessen lassen,dann sehe ich weiter .

Bearbeitet von tee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt du hast damit auch schon Ringe auf Wellen geklebt ?

638

Technische Daten:

* Klebespalt: Bis 0,25 mm

* Festigkeit: Hoch

* Farbe: Grün, fluoreszierend

* Betriebstemperatur: -55 °C bis +150 °C

601 hat quasi die fast gleichen Eigenschaften laut Merkblatt, könnte ich quasi auch nehmen.

Technische Daten:

* Festigkeit: Hoch

* Farbe: Grün, fluoreszierend

* Betriebstemperatur: -55 °C bis +150 °C

648 hab ich auch noch da wäre laut Temp. beständigkeit noch besser:

# Klebespalt: Bis 0,15 mm

# Festigkeit: Hoch

# Farbe: Grün, fluoreszierend

# Betriebstemperatur: -55 °C bis +175 °C

Danke für die Tipps

Bearbeitet von tee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information