Zum Inhalt springen

LML NV 150


tingeltangel

Empfohlene Beiträge

Hab seit kurzem eine LML NV 150, Baujahr '92 - alles (noch) Original.

Ausser dem netten Gag mit dem NV (zwei Buchstaben nach dem N kommt das P, zwei Buchstaben nach dem V kommt das X, also fast eine PX [wink.gif] ) ist mir noch ein Schild auf der Lüfterrad-Abdeckung aufgefallen wo steht, das die Inder den Motor modifiziert hätten, um Sprit zu sparen.

Haben die im Bezug auf die Piaggio-PX echt was geändert?

Ausserdem sind mir 90km/h und ein Abzug wie ein VW Polo etwas zu wenig. Desshalb spiel ich mit dem Gedanken, einen DR 177 reinzuhängen.

Und zwar wegen Faulheit nur den (ok, Vergaser abstimmen noch).

Hat das bei einer LML schon irgendwer gemacht? Hab nämlich irgendwo gelesen, dass sie indischen Kurbelwellen etwas schwach auf der Brust sein sollen. Ist da was dran?

Bringt der DR 177er überhaupt irgendeine fühlbare Verbesserung mit dem original Vergaser (S20-17D)?

tingeltangel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uh, du hast schon so eine mit Spritverbesserung!? Cool, dachte die würden erst seit kurzem gebaut. Grundgedanke des ganzen ist ne kleine Membran unterm Vergaser anstatt der sonst Vespa typischen Drehschiebersteuerung. Aber die Membran taugt nicht viel, und sogar der 177 DR sollte die töten können. Aba wenn 177er, dann den Polini. der hält länger als der DR und bringt wesentlich mehr Leistung. Der DR ist kurzum Schrott! Keine Leistung, mieser Kolben, schlecht verarbeitet hält nicht lang. Ein so genannter Gurkenzylinder. War wohl mal n Prototyp, hätte das Prototypenstadium aber niemals verlassen sollen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, mit Membran, aber uncool, da bröselbrösel.

Kann man da was machen? Hab zwar keine zwei linken Hände, aber praktisch 0 Vespaschrauberfahrung.

Deswegen auch das primitiv-"Tuning".

Gibt's da irgendwelche empfehlenswerten Membrane?

Und das mit dem DR lass ich dann. Polini ist ja auch nicht teurer...

Aber was ist mit diesem Gerücht, dass die Kurbelwelle luschig wäre?

Nochwas:

Ihr seids ja echt super hier! Schnelle & kompetente Antworten, wahnsinn!

tingeltangel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub das einzige was man machen kann, ist nen Malossi ansauger mit Adapterplatte dran. Die originale Membran hat einfach nicht genug querschnitt!

Tja und die Wurbelkelle... keinen Plan. Da hab ich noch nie son Ding in der Hand gehabt

--> Wie gesagt frag den Madman, der weiß wie und wo! Weil der hat sowas zu Hause!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erst mal den Vergaeser runterlupfen und gucken, ob du schon ein Modell mit Membran hast, ist nämlich eher unwahrscheinlich bei dem Baujahr. Das "Spritsparen" haben die damals über eine zu magere Vergaserabstimmung und den 20/17er Versager erreicht. Steck also beruhigt einen Polini/Dr oder irgendwas drauf, besorg dir einen 20/20er Vergaser oder gleich einen 24er und hab viel Spaß. Die Wellen sind so gut oder schlecht wie jede 15 oder 20 Jahre italienische auch. Habe allerdings keine Ahnung wie die übersetzt sind, meine aber das die schon eine große Kupplung drin haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin

Hallo Triangel

Ich fahre seit 1993 eine LML NV 150 mit der Fahrgest.nr.

CH790444 .

Der Vergaser müßte eingendlich ein Si 20-20D sein . Steht bei mir im Fahrzeugbrief .

Als Zylinder kann ich Dir den 177er Pinassco warm an Herz legen . Der hält bei mir schon über 20000Km und in verbindug mit Si24er ist der Roller etwa gleich schnell wie eine 200er .

Das mit den Kurbelwellen kann ich nicht feststellen .

Die Membrane haben die LMLs erst später gekriegt

Der Motor ist ein Lussomotor . Einzige Veränderung ist die CDI Zündung . Am Motor müßte eine graue runde Zündspule sein und auf der Ersatzradseite ein roter Kasten , die Steuereinheit der Zündung

Gruß aus FL :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab ne 1997er NV 150, die hat aber keine Membrane, ich dachte das mit der Membrane hat Bajaj gemacht und nicht LML. Bajaj baut ja mittlerweile 4-Takter ein :puke: .

Hab auf meiner LML nen Polini 177 der hat zwar schon einmal geklemmt, läuft jetzt aber gut (mit Spaco SI 24/24).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstamal Danke für die vielen Antworten. Einige Dinge scheinen mir jetzt klarer zu sein als zuvor...

Werd mir dann mal demnächst einen 177er Pinasco besorgen (obwohl der ähnlich schwach sein soll wie der DR), den orginal Vergaser behalten und auch sonst _keine_ anderen Teile einbauen (bis auf Bedüsung).

Ich hoff das passt so.

Viele Grüße,

tingeltangel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tingeltangel

Da hast Du eine vernünftige Wahl getroffen . Der Pinasco ist zwar nicht der leistungstärkste aber ein haltbarer Zylinder .

Den macht auch Dauervollgas von etwa 10Std. nichts aus .

Angehalten nur zur Tankpausen . Die Strecke war Flensburg

nach Kelmis/la Calamine Belgien

Laut Katalog von Piansco ein paar Daten

Kerze NGK B9 ,Bosch W4AC

Zündzeitpunkt 20Grad

Hauptdüse Si20 :104 , Si24 :114

Der Satz ist zwar nicht billig aber Top

Viel Spass damit :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ,

Jawol ja , das mach sie . :-(

Ich muß aber gestehen das ich seit ein paar Jahren umgerüstet habe auf orgi PX Zündung .

Der Roller lief ein paar Kilometer und ging dann aus . :-D

Etwa 10-15min Pause dann srang der Roller wieder an . :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi tingeltangel

Fahre auch eine Vespa 150 LMl Bj 92.

Diese hat noch keine Membran unter dem Vergaser.

Das mit der Kurbelwelle stimmt, ich habe an meiner 16 mm an der Einlasssteuerzeit wegenommen, ebenso habe ich die Überströme, Ein- Auslass aufgefräst, einen 24/24 SI Vergaser draufgebaut und schon hatte ich anstatt 5 KW ca. 8,5 KW, d.h eine derzeitige Endgeschwindigkeit von ca 105 km/h.

Die Inder gehen davon aus das der Sprit nur 75 Oktan besitzt und dementsprechend spät ist die Einlasssteuerzeit an der Kurbelwelle. Es langt in der Regel wenn du die Kurbelwelle abfräst und die Überströme sauber bearbeitest.

Hoffe konnte dir da weiter helfen.

Grüße

René

Bearbeitet von kokrhoun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!

Das mit dem Rumfräsen trau ich mir (noch) nicht zu. Bin wie gesagt noch neu in der Vespa-Ecke und relativ froh dass ich bisher ohne größere Schraubaktionen fahren konnte.

Deswegen werd ich mir ja auch den Pinasco zulegen, sozusagen als Schraub-Einstieg. "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen", sag ich da nur.

Bin echt heilfroh, wenn ich jeden Tag in die Arbeit fahren kann ohne stehenzubleiben.

Aber was war das mit der CDI? Die verstellt sich?

Viele Grüße,

tingeltangel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein größerer Vergaser würde bestimmt nicht schaden, aber mein Geldbeutel sagt momentan nein.

Mit dem Original-20er-Vergaser soll der Pinasco ja auch zurecht kommen. Oder hat jemand was anderes zu berichten?

Im Fahrzeugschein steht bei mir als Vergaser S20-17D drin. Ich geh schon richtig in der Annahme, dass mit dem 17D eine 117er Hauptdüse gemeint ist?

viele Grüße,

tingeltangel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • so, morgens erstmal zurück Brennstoff aufnehmen. Da ich mich mental mit Regenklamotten abgefunden habe, ist es naheliegend, dass ich die landschaftlich schöneren Strecken im Gebirge fahre. Die Pässe gehen auf 14-1700 m. oben rein in den Nebel des Grauens !   hinten muss ich tief runter unter den Hochnebel.     kein Schwein da.   ich konzentriere mich drauf, dass ich im Oberkörper locker bleibe, auch wenns etwas kühl ist. ich wurde sagen: der bessere Schwarzwald ohne Verkehr. Naja - alle Viertelstunde ein Auto....
    • Im Prinzip ist die Mechanik/Elektronik der SIP Tachos unsauber entwickelt. Bei Autoradios auf dem Nachrüstmarkt geht man immer mehr den Weg das man unnötige Leitungen entfernbar hat. Das spart immens Platz denn nicht jeder braucht alle Funktionen. Dann ist es auch so das diese Zusatzbox mit der SPannungsregelung als externes ge"k"lumpe sowas von unnötig ist. Man kann das Tachogehäuse als Külkörper verwenden und die komplette Stabilisierung einfach mit einbauen. Dann direkt auf den Wellenantrieb generell verzichten, wie es bei den VNB Tacho eh ist. Bei meiner Rally hab ich das ganze Gelumpe einfach abgesägt. Hier hilf aktuell nur eines, was brauche ich was nicht und alles unnötige über board werfen.  
    • Komischerweise wird die Kerze bei 1/4 schwarz. Und bei 1/2 und vollgas nie. Auch bei überfettung 
    • Nein, aber die Durchführungen unten sind größer/breiter! Im Kopf selbst ist nahezu der gleiche Platz.    
    • Perüfstand gibst weit und breit bei mir leider keinen!    Aber wieso bin ich von den üblichen Bedüsungen so weit weg. Das ist nicht normal. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information