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Geschrieben

jaja - er nun wieder...... tstststs, kümmer dich lieber um die nächste Saison, da wartet einiges an Arbeit auf den Süden, wollen mal sehen ob das auch so gut hinhaut wie beim Spring Break in Paderborn!

:-D

Geschrieben

genau - der norden, der hat nicht mal EINE fahrende lambretta. vielleicht sollten wir uns umbenennen, in jetsons - LC sued AC nord. da muss noch dicke nachgearbeitet werden dass der norden mithaelt. ich besorge euch ein paar hausaufgabenheftchen und trage da das noetige ein.

-herr.

Geschrieben

Dich Kröte verblase ich auch noch mit schleifende Kupplung, da sei dir sicher!

Wenn bei mir 25% der Pferde auf der Strecke bleiben sind immer noch mehr anliegend als an deiner Knitterkiste...

Und Dieta hat recht: Ihr leiert am meisten von allen an -> nur andere machens dann fertig - Ihr Outsourcing Weltmeister!

:grins:

Ich wette ne Runde Pornokanal im Mercure das weder die GS4 noch die TV in Hagen auf der Show stehen!

So - jetzt hast du dicke was Nachzuarbeiten...

Gedenke übrigends zur Show auf Achse anzureisen - mehr davon aber auf der Wiese!

- sebi

Geschrieben

@ Herr . Du Süd-Dauerfahrer, bin jetzt Daily-Driver, heute morgen auch bei Regen, kein Mucken oder Zickigkeiten und sie läuft und läuft und läuft und wird betankt und läuft und läuft und läuft und wird betankt und läuft und läuft und . . . . . . . . . .

Kein Kupplungszucken, keine halbe Stunde reintreten, Lambretta halt!

Seit der Puff ohne Gummis montiert ist zwar etwas lauter, dafür hält auch das. Gut, das Floorboard reisst leider immer weiter ein und muss wohl bevors abfällt deinstaliert werden, aber ansonsten könnte das keine PX besser.

Was defintiv noch bei muss, ist Antischattig Bekleidung, morgens ist das wahrlich kein Sommer mehr, aber soll ja wieder besser werden.

Und nu is gut

- gonzo

Geschrieben

Leute, ich hab gute Nachrichten: Ein Arbeitskollege von mir (Hardcore-Supermoto-Schrauber) hat sich nen eigenen Amerschläger-Prüfstand gekauft. Steht ein Stück außerhalb von München und kann für ein Bier oder so benutzt werden.

Ich werde da eh Stammkunde mit meinen Hochleistungsreusen. :sabber:

Geschrieben
und sie läuft und läuft und läuft und wird betankt und läuft und läuft und läuft und wird betankt und läuft und läuft und

Gonzo: Mach doch lieber ein Topic unter Lambretta auf und nenn es "Juniprojekte", da kannst Du da Dein schnelles Schrauben dokumentieren, unter "Winterprojekte" passt bei Dir dann höchstens der Eintrag "War heute wieder 4 h in der Werkstatt und habe meine Karre besamt. Da läuft dicke was. Anschliessend habe ich die Beilagsscheiben poliert und das Rücklicht von innen gesäubert. Im Juni mach ich den Motor fertig.Die nächste Saison kann also kommen."

:-D

Geschrieben

Uh, so wie der Marcello hier aufspricht will er wohl von irgendetwas ablenken ... der ist sicher was am Planen dran! Sitzheizung oder klimatisiertes Handschuhfach oder so was.

Geschrieben

Also wirklich, das ist doch Dummschwätzerei Marcello, wenn bis Juni keine Kohle zum " heile" machen da ist, dann ist keine da, fertig. Nun gehts ja, also zerbrich dir mal nicht meinen Kopf.

Da platzt einem der Arsch.

Ich kann mein Geld nur einmal ausgeben, da du über ein Vielfaches eben dieser Summe verfügen kannst, sind das natürlich keine Probleme mit denen du dich rumschlagen musst, ich kann nicht mal eben einen kompletten zersägten Zylinder gegen ein Neuteil tauschen wie du oder mal eben nebenbei eine komplette Kiste auf die Strasse stellen. Du dürftest während deiner Ausbildung mehr Kohle zur Verfügung gehabt haben als ich momentan. Wusste ich vorher und darum geht das auch vor! Und wenn sie jetzt 2 Jahre wegen einem Loch in der Kasse auf der Seite liegen würde, könnte ich es auch nicht ändern.

Und jetzt is mal gut. Man, man, man.

Geschrieben

Lars, du must die Mastercard zücken und OUTSOURCEN - dann klappts auch mit Anfang Juni....

Denn eher war Dieta ja auch nicht fertig - erinnere mich da noch an folgende Berichte:

Geschrieben am: 18 May 2004, 09:14 

Ohhhh ....... Lars. Und das einen Monat VOR der EM ! Das ist schlecht.

Haben gestern projektiert. Es sieht nun schon mal besser aus. Der Kabelbrand ist gelöscht und auch die Anlagenhalterung wird wohl was werden ... muß noch mal annen Baumarkt bei. T5Rainer hatte ne wirklich gute Idee mit den Buxxen und legte zu meiner und der Freude meines Fettwanstes auch gleich ca. 35 Duplo EM Bilder obenauf. Sein Sohn scheint entweder nen Bandwurm oder nen Duplo/Hanuta-Fetisch zu haben ... bin auf jeden Fall nun gut gerüstet ... - Rainer: DANKE !

Der Auspuff klingt - entgegen aller Befürchtungen und Meinungen - recht solide. Nicht allzu laut mit dem Dämpfer. Also ... da soll wohl keiner meckern, die TS1 Berta ist um Einiges (!) lauter. Bin wieder guter Dinge, daß die Kiste doch noch was werden könnte. Bin auf jeden Fall Morgen den ganzen Tag in der Werkstatt. Dem Herrn ging dann auch gestern die 3. Reuse in einer Woche hoch ... das halte ich für Rekordverdächtig. Wenn da nicht noch Nachtschichten geschoben werden, dann sehe ich schwarz für Stockach. Ohnehin ist in der Werkstatt - so kurz vorm Treffen - reger Verkherr ... nehme an, daß das auch in der kommenden Woche nicht abreissen wird ... 

HERR: ich habe Dir gestern noch ne SMS geschickt ... erwarte Antwort und 100% Commitment, sonst mach ich keinen Finger krumm ! Bitte ASAP !!!

Geschrieben am: 28 May 2004, 20:10

Alllda. Die Kiste fährt. Nicht schnell, aber sie fährt. Schätze der Pralini nimmt gut was an Leistung weg und dazu sind wohl die Rollen nicht richtig, aber ... was soll's. Wer erwartet mehr als 90 Sachen auf ner Vergaser Rechts Lambretta ? WER ?

Werde das Ding morgen im roten Trikot da runter reiten, das erste Trittleistenendstück ist schon abvibriert und liegt nun auf dem mittlerer Ring. Prächtig.

Dazu dann noch sowas:

Geschrieben am: 29 May 2004, 14:22

EILMELDUNGEILMELDUNGEILMELDUNG..................................................

....

Arne funkt mich gerade hocherfreut an! DER ERSTE DICKE ABRAUCHER IST GESCHAFFT!

Marcellos Kiste ist 20 km nach München klassisch hochgegangen!

Motor wurde mittlerweile am Straßenrand ausgebaut (vom HERRN mit kaputter Hand! Marcellos

Finger sind zu schwitzig vor lauter NHERRvösität!)

1.Diagnose: Kolbenklemmer erster Kategorie! Kolben anscheinend gebrochen, Zylinder nicht

mehr gebrauchsfähig!

2. Marcello ist mit dem Pacecar auf dem Weg zum Rollerhändler um einen Ersatzkit zu holen!

Das wärs fürs erste von der Front!

KC hält euch auf dem laufenden, Bildmaterial wird nachgeliefert

Mehr muss ich nicht rauskramen - oder?? Die unsäglichen Gayschichten die vorher gelaufen sind können gerne in den tiefen dieses Topics verschwunden bleiben... :-D

So - is gut getz, hab News im Verteiler!

- schmied

Geschrieben

schmiddy - was du da beweist ist dass marcello mit hochdruck seine projekte zuende bringt. ich wuerde ja als resumee 2004 sagen: die automatik lambretta wurde erfolgreich abgeschlossen. im winta muss nur noch der stoffe a onlong baun, dann ist das ueber die buehne gebracht.

da muss sich HG schon ganz andere sachen anhoeren. die vorarlberger qualitaetsprodukte sind wohl immer noch nicht verbaut. das ist peinlich. hatte uebrigens letzte nacht nen traum dass HG auf einmal irgendwie das beduerfnis hatte die fall guy gegen nen laster zu fahren. also der wollte einfach ne lambretta zu schrott fahren. komisch.

-arne.

Geschrieben
schmiddy - was du da beweist ist dass marcello mit hochdruck seine projekte zuende bringt.

Zwecks fair play möchte ich hier anmerken dass Marci nahezu idealste Werkstattbedingunen hat ... auch wenn er einigermaßen schnell projektiert hat er ein Defizit was gewisse Rückstände betrifft. Naja, das wird er wohl dieses Jahr noch schaffen :grins:

Geschrieben (bearbeitet)
Uh, so wie der Marcello hier aufspricht will er wohl von irgendetwas ablenken ... der ist sicher was am Planen dran! Sitzheizung oder klimatisiertes Handschuhfach oder so was.

ich glaub ich weiß was er da am Planen ist:

290.jpg

oder doch lieber sowas:

540.jpg

Bearbeitet von Stefan_73
Geschrieben

Junx, ich find's klasse, daß Ihr Euch schon wieder den Nacken zerbrecht, was ich plane. Lachhaft. Ich lass nix raus, könnt ihr mir glauben. Ausserdem ist ... wie immer nix spruchreif und man weiß ja "Hättste & Wärste sind die ärmsten Brüder".

Muß mich getz mental auf Morgen vorbereiten und nun mal runnter innne Tiefgarage ein paar Dinge an den Kisten machen.

Geschrieben

bin eben vom buero auffer t5 heim - da fuhr auffem mittleren ring ne 1. oder 2. serie lambretta, originalzustand grigio und rosso. kennzeichen 'MB-irgendwas'. wer kann das gewesen sein? typ aber komplett mit schweinshaut ueberzogen, war also kein mod. wehe wenn der vom blues war und in unser territorium reingefahren ist!

begebe mich auch mal in die werkstatt. muss projektieren, wetterlage ideal: sonne aber zu kuehl um ins schwimmbad zu gehen. herrlich.

-herr.

Geschrieben
sonne aber zu kuehl um ins schwimmbad zu gehen.

Echt ? Wir haben doch erst September ... :-D

HERR, zieh morgen besser keine Flip-Flops zur Wiese an, könnte schattig und schmerzhaft werden. War eben kurz bei Dir, hab' ne kleine Rundfahrt gemacht, Du warst aber nicht da. Habe die SX fertig geschraubt, aber nun hab' ich nen Platten... muß erst noch Reifen wexxeln. Traf auffem Rückweg Markus, hechtete aus seinem Frisörsalon, als er mich sah. Kommt mgen wohl auch zur Party und will vorher Wiese machen. - Sag an, wie der Plan für mgen ist und wo und wie wir uns treffen, bin mgen wohl wieder fit.

Geschrieben
Traf auffem Rückweg Markus, hechtete aus seinem Frisörsalon, als er mich sah. Kommt mgen wohl auch zur Party

... das werden noch mehr ... :grins:

:-D

Geschrieben

marcello - man hoert gerne dass die ts1 wieder flott ist. waere ein guter tag fuer ne ausfahrt gewesen. muessen wir morgen nachholen - schoen ins territorium rein, an den gaertnerplatz. aber TS1 only! minor machines will not be accepted.

habe inner werkstatt ein bisschen anner skr gelegen. brauche den schaltplan nochmal.

48GI0081.jpg

muss mit den hamburgerinnen absprechen wie die morgen die wiese reservieren wollen. am besten: die stehen frueh auf, stellen sich an, machen alles klar fuer unseren einmarsch am spaeten nachmittag. wir machen uns vorher nen lenz, dann auffe wiese, 1-2 maesser stemmen, anschlie3end um ca. 11 am ostbahnhof auflaufen. dort stoffe abfangen.

-herr.

Geschrieben

Herr. Das klingt für mich schlüssig. Die sollen Plätze klar machen und wir laufen später ein. Ich glaube ... EIN Österreicher freut sich schon ganz besonders auf uns beide Morgen Abend.

Will mgen mit Stef zum Festwirteinzug/Umzug zum Odeonsplatz oder Stachus. 10.45 ... wenn Du Dich dranhängen willst ... ruf an.

Was issen das für nen Dämpfer hinten ? UND ... wusste nicht, daß Du den Öltank gekauft hast, sie ja sehr stylish aus, vermute ... ich muß da im Winter wohl nachrüsten ... :-D

Geschrieben

Das mit diesem SKR Umabu interessiert mich nun doch mal, ist bestimmt geil mit durch die Stadt zu fahren (nix Schalten und so)...ich kann nur leider beim Stoffi auf der Page nichts finden, jemand nähere Infos darüber ? Bitte PM...

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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