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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja, ne, soooo schlecht war die dann auch nicht. Alleine der Kleber vorne auf dem Beinschild rechtfertigte einen Kaufpreis jenseits der 100€.

Auch sonst hatte das schon alles Hand und Fuss, ich finde so ne spanische Plastik Berta ja irgendwie auch ganz niedlich, wenn sie denn komplett ist. War sie aber nicht.

Wahrscheinlich verkauft er den original Kram an dem Ding an son Iberofetischisten und macht da dann ne Harley von, dem trau ich alles zu. :-D

-

Geschrieben

Die haben dann wohl alle das Pontenzial nicht erkannt.

Zum Glück gibt es so pfiffige Menschen wie dich. Alles richtig gemacht.

- :thumbsup:

Geschrieben

Man kann Pferde ja auch von Hintern aufsatteln.... Die haben alle weniger bezahlt. Und meine letzten Mofakäufe waren alle finanzielle Disaster. Aber mein Fetisch liegt ja auch woanders....

Muss noch schauen wie ich das mit der Lenkerklemme der Cosa hinbekomme.

Geschrieben

Was reitet so spät, durch Nacht und Wind?

Es ist die Lasagne ohne Rind.

Weitermachen Männer, will das Niveau nach Digglers Ekstase hier nicht runter reiten. Lenker ist natürlich trotzdem gesucht....

Geschrieben

..so in die Runde geworfen, wie alt ist der Hansi eigentlich auf den Bildern...hab ihn zuerst gar nicht erkannt.....

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube der Junge möchte wissen ob es sich in dem Inserat um die besagte Maschine handelt.

Brauch noch wer was vom Center? Wollte da nachher mal ein paar Sachen ins Körbchen legen.

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben (bearbeitet)

Top Gonzo, hab dir grad schon ne Mail geschrieben, wird Zeit mit dem Monza Motor anzufangen... :-D

Frage in die Runde: wo bekomme ich eine gescheite Zylinderabdeckung/haube her??

Im Center wie bei LTH gibt es nur Indische, die haben aber mehr Falten im Blech als Herr am Arsch.

Ich hätte aber gerne was feines, was von Casa oder so??

Aber kommt mir bitte nicht mit nem Briten Shop, ich zahl sicher keine 39,- Britische plus 19,99 Porto, für den Kurs kann ich mir das dann auch aus Messing nachdengeln lassen..

Oder hat wer noch was Originales in "Blechzustand Top" liegen?? Lack ist egal, kommt eh neu.

:cheers:

Bearbeitet von Schmied
Geschrieben

Die Haube von LTH ist schon weiß gelackt, die sind aber immer noch "etwas nachzuarbeiten". Wenn Du Glück hast, passt das so, wenn nicht... dann nicht.

Ich glaube, ich habe noch eine... soll ich nachgucken ?

Geschrieben (bearbeitet)

Hier liegt noch eine, in weiß, das kann deine sein Marcello, vom Motor letztes Jahr.

Allerdings hat die massiv Falten im Blech, das will ich so nicht, das sieht scheisse aus.

Von der Passung her kann ich noch nix sagen, ob die gescheit passen weiß ich nicht - sollte die aber dann auch!!

Hier mal als Anschauung das Teil in Chrom, da kann man das gut sehen -> http://www.scooter-c...derhau*3*3*1*40

Ey Hans, guter Versuch, aber danke, ich bleibt dann lieber auf der Darkside, Chrom ist mir zu Mainstream... :-D

:cheers:

Bearbeitet von Schmied
Geschrieben

Ivo, mein Froind! Der Krampf mit dieser Kackgabel kostet aber extra, das sach ich dir.

Das ist Kernschrott, der nicht dafür gemacht ist auseinandergenommen zu werden!

Sowas hab ich ja noch nie erlebt. Das wird bei Piaggio wohl auch nur komplett getauscht. Wenn du zu den E Teilen echte Werkstattstunden zurechnen würdest hättest du die Malossigabel wohl fast zusammen.

Es verhält sich nämlich nicht wie bei einer TPH Gabel, nein, nein, das wurde nochmal ne Spur komplizierter gestaltet. :repuke:

Ich muss mir da wohl erst mal ein Werkzeug basteln um den Müll überhaupt auseinander nehmen zu können, unglaublich.

Ich hab mir dabei die Flosse schon so aufgeflext das ich sogar Pflaster holen musste, so eine Scheiße.

- ich kotze jetzt weiter

Geschrieben

Ruhiger werden???

Alda, ich platze gleich! Ich bin mit dem Haufen Scheiße gerade beim lokalen Piaggiomännchen gewesen, der hat dann sogar Piaggio Deutschland antelefoniert und wurde zum Technischen Spezialisten durchgestellt.

Das gestaltet sich jetzt alles komplizierter als gedacht. Ich muss auf jeden Fall erst mal ein neues Werkzeug kaufen und selbst dann steht nicht fest ob die Gabel den Eingriff überlebt. :blink:

Die Itaiener haben sich da aber auch was einfallen lassen, da schnalzt der technisch begeisterte Schrauber mit der Zunge.

Warum sollte man Sprengringe auch zugänglich oder in dem Fall austauschbar einbauen??

Heiland.

Und dann gibts es gerade noch ne klitzekleine Problematik mit dem Clubkonto. :repuke:

Da uns Ivo der erste Besteller nach der Umstellung war, steht seine Adresse jetzt erst mal fest, heisst, selbst wenn klein Diggelchen jetzt ganz dringend ne M6er Mutter bräuchte und die brav ins Körbchen klickt, ist der Ivo sowohl die Rechnungs- als auch die Lieferadresse.

Für euch ja grundsätzlich nicht so tragisch, nur ich habe keinen anderen Zugang mehr. :censored:

Bitte also erst mal keine Bestellungen mehr, für unser Konto muss jetzt erst ne Lösung gefunden werden.

-

Geschrieben

Club, bitte mal ins Postfach schauen. Mit dem Clubkonto muss erst noch was geregelt werden.

Das is aber auch ein Tag.

-

Geschrieben (bearbeitet)

Verständliche Aufregung und ich hätte mittlerweile längst die Heckler&Koch im Anschlag und in die Bäume gefeuert. Aber ich bin auch noch jung und stampfe mit den Hufen. Aber du musst auf dich aufpassen. Auch beim Fussi. Immer den Manolo in der Kurve machen, bringt die Pumpe schnell ans Klemmen.

Da uns Ivo der erste Besteller nach der Umstellung war, steht seine Adresse jetzt erst mal fest, heisst, selbst wenn klein Diggelchen jetzt ganz dringend ne M6er Mutter bräuchte und die brav ins Körbchen klickt, ist der Ivo sowohl die Rechnungs- als auch die Lieferadresse.

Damit, dass Ivo die Rechnungsadresse wäre, hätte ich kein Problem. Der hat doch Zaster ohne Ende und macht jetzt erst mal fett Urlaub in Schlesien. War übrigens mal deutsches Heimatland. Lang lang ists her. Na ja, Schwamm drüber.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

War übrigens mal deutsches Heimatland.

Meins nicht. Was willste da auch mit? Bäume, Wiesen, Seen und im Sommer Mücken.

-

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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