Zum Inhalt springen

PK80 auf 125ccm umrüsten


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe schon einige Beiträge zu dem Thema gelesen, nur hat mich leider nichts wirklich weiter gebracht.

Ich habe eine PK80S Bj.82 und würde diese gerne auf 125ccm umbauen u. als Motorrad anmelden.

Soll allerdings noch mit dem 1A Schein zu fahren sein, deshalb max. 125ccm.

Ich habe bis jetzt rausgefunden, dass die PK80 bis auf die Primärübersetzung u. Zylinder baugleich mit der 125er ist.

Die Übersetzung stört mich nicht, würde ich gerne beibehalten. Ich möchte also einen 125ccm Zylinder, Kolben, Kopf, Düse... einer PK125 verbauen.

Jetzt mein Problem:

Ich war beim TÜV und hab dem mein Vorhaben geschildert.

Der Prüfer sagte mir, dass er von Piaggio eine Bestätigung braucht, das der Motor der PK80 baugleich mit der der 125er ist, sonnst könne er da nichts machen.

Hat einer von euch so etwas schon gemacht u. gibt es Gutachten für nur Zylinder-Umbau ?

Bisher habe ich nur Gutachten gefunden um den kompletten Motor zu tauschen u. für ne Umrüstung auf 96ccm.

Kann mir jemand helfen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

motornummer der PK80S aufschreiben -> motornummer das PK125S aufschreiben -> Piaggio anschreiben und fragen ob sie dir eine bestätigen schicken können das der 125iger motor gleich dem 80iger motor ist

das ist die kurzfassung: weiteres in der suche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schreib piaggio auf deren homepage eine nachricht. bekommst auch relativ schnell eine Antwort. wenn es sich um ein deutsches modell handelt dürfte die das schon machen. bei meiner anfrage auf umrüstung einer italienischen v50 spezial haben sie es nicht gemacht.

primär ist da erst mal egal glaube ich. es geht mehr darum ob das fahrgestell für den "größeren" motor auseicht.

ich hab aber trotzdem einen pk80 motor mit nem 130 polini beim tüv eingetragen bekommen. der hatte allerdings schon primavera daten in seinem rechner, sonst hätte er es wohl nicht gemacht.

zwecks der motornummer einer pk 125 schau mal bei scooterhelp.com

Bearbeitet von BerlinerSpezial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Piaggio hatte ich auch schon angeschrieben und denen mein Vorhaben geschildert.

War echt überrascht, die haben schnell geantwortet und ein paar Tage später hatte ich auch ein Gutachten in der Post.

Allerdings nur für die Umrüstung auf 96ccm.

Ich werde da wohl nochmal anrufen.

War bei dem 130er ein Teilegutachten dabei.

Das Problem ist die 125ccm Zylinder werden ja nur als Ersatzteil hergestellt und da sind dann keinerlei Papiere dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das für den 133er könnte ich dir auch geben, das nutzt aber nix.

Ich habe aber mal das gleiche gemacht wie du und zwar nur den Zylinder getauscht.

Beim Tüv hier bei uns wollte der Prüfer da auch nix von wissen. Die bei Piaggio haben sich auch angestellt und ich hab von denen nix bekommen, da die sonst nur sowas für Motorumbauten rausgeben.

Ich hab dann allerdings bei nem anderen Tüv inner Nähe nachgefragt und dem alles geschildert und alles was ich so hatte mitgenommen und der hat mir das dann auch eingetragen. Kommt ganz auf den Prüfer an.

Prinzipiell is das aber alles möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte das kein Problem sein, ist ja schließlich kein heftiges Tuning, und nach '96 gabs etliche, die ihre Roller von 80 auf 125ccm umgerüstet haben.

Geh einfach zu nem Prüfer, der sich ein bisschen mit Rollern auskennt oder dafür bekannt ist, dass er nicht sofort "Geht nicht, machen wa' nicht, da könnte ja jeder kommen." sagt.

Gibts bei euch vielleicht einen Laden, der was mit Vespas macht, und dir sagen kann, an wen du dich wenden musst? Oder schreib doch mal, wo du her kommst.

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das hatte ich mir auch gedacht, das es eigentlich kein Problem sein sollte. Ist ja alles original !

Ich war letzte Woche schon mal beim TÜV nachfragen, der kannte sich wohl aus.

Hat direkt gesagt ja kein Problem es gibt ja Zylinder von DR mit Gutachten, Fahrwerk und Bremsen seien ja gleich.

Nur leider gibt es meines wissens nach kein 125er von DR, oder überhaupt ein 125er mit Gutachten.

Ich soll ihm irgend eine Bestätigung mitbringen, dass der Motor der 125er baugleich mit dem der 80er sei. Es könne sogar eine Reparaturanleitung sein.

Also, war ich heute bei Worb5. Die haben mir nun auf Geschäftspapier ne Bestätigung geschrieben, dass die Motoren baugleich sind.

Damit werde ich morgen nochmal zum TÜV fahren, bin echt mal gespannt.

Komme aus der Nähe von Koblenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das hatte ich mir auch gedacht, das es eigentlich kein Problem sein sollte. Ist ja alles original !

Ich war letzte Woche schon mal beim TÜV nachfragen, der kannte sich wohl aus.

Hat direkt gesagt ja kein Problem es gibt ja Zylinder von DR mit Gutachten, Fahrwerk und Bremsen seien ja gleich.

Nur leider gibt es meines wissens nach kein 125er von DR, oder überhaupt ein 125er mit Gutachten.

Ich soll ihm irgend eine Bestätigung mitbringen, dass der Motor der 125er baugleich mit dem der 80er sei. Es könne sogar eine Reparaturanleitung sein.

Also, war ich heute bei Worb5. Die haben mir nun auf Geschäftspapier ne Bestätigung geschrieben, dass die Motoren baugleich sind.

Damit werde ich morgen nochmal zum TÜV fahren, bin echt mal gespannt.

Komme aus der Nähe von Koblenz.

warum stellst nicht deine vespa beim worb ab? der hat doch auch einen tüv service.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst du mal auf die Preislisten gucken, die es auf den Seiten der TÜV Organisationen gibt.

Is ja eine Anbauabnahme nach § 21, sooo teuer is das aber nich glaube ich.

Ich hab bei meiner PK damals irgendwas mit 160? bezahlt, allerdings mit Fahrgeräuschmessung wegen nem anderen Pott, also solltest du da weit drunter liegen.

Laut TÜV Nord kostet so eine Abnahme nach § 21 ca. 30?.

Bearbeitet von Bingo Ska
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das in München in der Rollerzentrale umtragen lassen - hat 30 Euro gekostet. Es wurden die tech. Daten von der PK125 übernommen. Was mir damals aufgefallen ist: Der vorher perfekt passende 80er-Auspuff ging nur mit einiger Gewalt und Gewürge an den 125er Zylinder. Offensichtlich ist der Auslaß im Winkel ganz leicht unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir damals aufgefallen ist: Der vorher perfekt passende 80er-Auspuff ging nur mit einiger Gewalt und Gewürge an den 125er Zylinder. Offensichtlich ist der Auslaß im Winkel ganz leicht unterschiedlich.

jau das stimmt ;) hab meinen 80iger pott spannungsfrei geglüht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab nun alle Teile da.

Jetzt würde ich gerne, bevor ich alles verbaue, den Zylinder u. Kolben noch etwas optimieren (Steuerzeiten, O-Tuning).

An der KW will ich nix machen.

Hab einen original Nachbauzylinder einer PK125 mit 3 Überstömkanälen.

Original Kopf der 125er.

19er Vergaser der PK80 / 125.

Sito Plus PK80 / 125.

Kann mir jemand für mein Vorhaben Steuerzeiten empfehlen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

heute hab ich endlich alles zusammengebaut u. die erste Probefahrt gemacht.

Hab die Überströmer im Kurbelgehäuse an den Zylinder angepasst, Auslass 170°, Zylinder 1mm höher, Kopf 1mm runter.

Kolben und Welle hab ich nix gemacht.

HD90, Auspuff original PK80, original Lufi.

Ich hab jetzt das Problem, das die PK nicht richtig hochdreht und bei höherer Drehzahl stottert (viertaktet).

Kann das am Auspuff liegen ? Oder ist die HD zu groß ?

Ich hab noch einen Sito Plus, würde der pesser gehen ?

Will allerdings leise zum TÜV ! ;o))

Ach, hab die Zündung auf 19° vOT, ist das okay ?

Bearbeitet von PK-Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wundert mich ein bisschen, dass der 80er-Auspuff so problemlos auf den 125er Zylinder ging, der ist ja schon etwas anders. Sito sollte etwas besser gehen. Wenn du den liegen hast, probier es halt. Wenn zu laut, drück das Röhrchen am Ende was zu. ET3-Banane kannst du dann immer noch holen. Dafür muss aber das Stehblech beschnitten werden. Gescheit abdüsen musst du aber so oder so. Bedenke dabei, dass die originale PK 125 eine HD von 76 hat, da finde ich die 90er-Düse bei originalem Luftfilter schon arg hoch gegriffen. Aber besser so rum und runterdüsen als anders rum und Klemmer haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, problemlos hat er nicht gepasst.

Hab den Grümmer vom Sito genommen u. musste die Löcher am Flansch des Originalen etwas anpassen.

Danke für die Infos !

Ich werd dann mal langsam "runterdüsen" ;o)

Allerdings werd ich zum einfahren etwas fetter fahren, Zylinder ist ja neu.

Wieviel km würdest du zum einfahren empfehlen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, schwieriges Thema. Ich persönlich mach null bis 10 Kilometer. Entweder die Sau hält oder sie hat es nicht besser verdient. Mit 50km liegst du aber nicht so verkehrt. Hoffe, du hast die Kanten am Zylinder entgratet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt ? So wenig ? Noch nie Probleme gemacht ?

Die Ringe müssen sich doch erst noch einschleifen ?

Wobei mehr km ja echt mega schwer ist, ständig musst du dich daran erinnern nicht dauerhaft so viel Gas zu geben.

Jo, alles schön entgratet !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information