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ET3 Banane - Krümmer Abstand zum Reifen


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Hallo,

ich habe an meine Primavera '77 eine Piaggio-Banane von SC gebaut.

Trotz lösen aller Schrauben und nach und nach anziehen, hab ich unten am Krümmer einen ca 8-10mm Spalt,

den ich mit einem mrp Flansch und 2 Dichtungen sowie Dichtungsmasse 'überbrücken' musste (Bild 2).

Der Abstand zwischen Krümmer und (neuem) Reifen beträgt nur ca 5mm (Bild1), was dazu führt, dass der Reifen gut handwarm wird.

Ist das normal? Welchen Abstand habt ihr ca? Was meint der TÜV dazu?

Gruß, tux

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was hast du denn für ne auspuffhalterung an der schwinge ?

ich hab mir eine selbst gebastelt, die nicht so steif ist wie die originale.

mit sowas bekommst du durch ein wenig zurechtbiegen die flansche dann perfekt miteinander verschraubt.

mit so ner selbstgebastelten kannst du dann auch den abstand zwischen krümmer und reifen verändern.krümmer am zylinder verschrauben so das noch genügend platz zwischen reifen und krümmer ist und dann

durch biegen der schelle den pott auf den krümmer ausrichten.

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Bei mir waren es auch nur 4mm >klick<

Ich habe dann einen anderen Krümmer genommen, der besser gepaßt hat. Aber die Idee von Fleischmesser ist gut. Bei der originalen Halterung kannst Du auch aus dem Loch für die Schraube ein Langloch fräsen/schneiden/feilen, dann hast Du auch noch etwas Spielraum.

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Servus,

hab letztens auch mal meine Repro SS Banane drangehalten! Am 136´er und 50 original inkl. "passenden" Krümmern ............von passen kann da mal 0,0 die Rede sein!!!! Alles scheiße!!!

Hab dann auch ne Halterung selbst gebaut und schon passte es 100%

Zur Luft zum Reifen bei dir kann ich leider nix sagen, weil ich 9 Zoll Reifen fahre :thumbsdown:

MfG M

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Hallo,

ich habe Auspuff und Krümmer neu bestellt, dazu die Originalhalterung. Hab natürlich den 125er Krümmer geordert, Art. 2010013, lt. Lieferschein hab ich den auch bekommen. Kann allerdings nicht ausschliessen, dass die mir den falschen geschickt haben.

Mit einer selbstgebauten Halterung hab ichs auch schon probiert, da kann ich die Lücke verkleinern, dann sind die Flächen aber nicht mehr parallel, das bekommt man nicht ordentlich dicht. Bringt auch für den Abstand Krümmer-Reifen nichts...

Ich habe auch schon den Flansch am Auslass oben montiert, dann ist es noch schlechter. Der Krümmer ist einfach :crybaby:

Er macht oben den Bogen zu spät, dadurch ist er zu nah am Reifen und unten fehlen die 10mm.

Ich denke ich lass das erstmal so, der Reifen fährt sich ja auch noch ab, hab echt keine Lust das alles wieder abzubauen...Durch den warmen Reifen hat man immer gut grip :thumbsdown: Wenn der TÜV meckert, muss ich mir noch was einfallen lassen, hab im Mai Termin.

Sonst bin ich echt zufrieden, sie läuft damit 10kmh schneller und hat nen prima Durchzug, 3.Gang geht von 30-70kmh, 4. bis 95kmh, satter dumpfer Sound und sieht gut aus:

Danke für die Tipps...

post-31881-1269621431,29_thumb.jpg

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  • 2 Jahre später...

Servus,

hab letztens auch mal meine Repro SS Banane drangehalten! Am 136´er und 50 original inkl. "passenden" Krümmern ............von passen kann da mal 0,0 die Rede sein!!!! Alles scheiße!!!

Hab dann auch ne Halterung selbst gebaut und schon passte es 100%

Zur Luft zum Reifen bei dir kann ich leider nix sagen, weil ich 9 Zoll Reifen fahre :-(

MfG M

2-3mm zwischen 30mm-Krümmer und Reifen reichen mir völlg. :whistling:

können da vielleicht noch maln paar leute stellung zu nehmen? insbes. wg. langhub/kurzhub.

hab derzeit krümmer von repro-ss-banane auf piaggio et3 nane, da sind nur 2 bis max 2,5mm platz zum profil und reifen wird so heiß, das man schon nicht mehr gerne lange hand auflegt (muss ich ja öfters machen bei meiner schnuffipuffischatzimausi)......

der korpus wärmt ja auch nochens von der seite.

musste auch selber halterung basteln und überlege nen sito oder ori-krümmer zu holen (für kurzhub!).

will dann aber kein rumgeflansche oder so mehr haben. sollte dann alles so passen wie´s einem angedreht wird!!!! oah ich glaub ich reg mich gerade auf!!!!! :sneaky:

:cheers:

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Faco krümmer sind meiner Meinung nach für das Geld gut verarbeitet an den Flanschen, haben keine geschweisten Rohrbögen sondern sind gezogen und vorallem die Maße passen bei einer originalen auspuffklammer und nem originalen et3 auspuff und das für 40 tacken.Abstand zum Reifen fast rundum 25mm .

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muss jetzt mal ein bisschen meckern, dass beim s.i.p. die artikelbeschreibungen mancher teile so allgemein gehalten werden - z.b. bei den bananen oder eben den passenden / nicht passenden krümmern.

bei nem widersprüchlichen sck-egay angebot hatte ich auch schonmal nachgefragt, da hatte sich auch ein fehler eingeschlichen (langhub / kurzhub).

selbst beim worb wurde ein krümmer-angebot via email nach erneuter anfrage revidiert / korrigiert.

so explizit unterschieden wurden die krümmer während meiner recherche bisher nur beim predators.

ist dann immernoch fraglich ob bei der bestellung auch das ankommt was soll.

aber ich geb ja zu ich bin selbst schuld, dass ich so nen kurzen habe.... :whistling:

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  • 11 Jahre später...
Am 26.3.2010 um 17:43 schrieb tux007:

Hallo,

ich habe Auspuff und Krümmer neu bestellt, dazu die Originalhalterung. Hab natürlich den 125er Krümmer geordert, Art. 2010013, lt. Lieferschein hab ich den auch bekommen. Kann allerdings nicht ausschliessen, dass die mir den falschen geschickt haben.

Mit einer selbstgebauten Halterung hab ichs auch schon probiert, da kann ich die Lücke verkleinern, dann sind die Flächen aber nicht mehr parallel, das bekommt man nicht ordentlich dicht. Bringt auch für den Abstand Krümmer-Reifen nichts...

Ich habe auch schon den Flansch am Auslass oben montiert, dann ist es noch schlechter. Der Krümmer ist einfach :crybaby:

Er macht oben den Bogen zu spät, dadurch ist er zu nah am Reifen und unten fehlen die 10mm.

Ich denke ich lass das erstmal so, der Reifen fährt sich ja auch noch ab, hab echt keine Lust das alles wieder abzubauen...Durch den warmen Reifen hat man immer gut grip :thumbsdown: Wenn der TÜV meckert, muss ich mir noch was einfallen lassen, hab im Mai Termin.

Sonst bin ich echt zufrieden, sie läuft damit 10kmh schneller und hat nen prima Durchzug, 3.Gang geht von 30-70kmh, 4. bis 95kmh, satter dumpfer Sound und sieht gut aus:

Danke für die Tipps...

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Servus, habe bei meiner Kombi aus Auspuff / Krümer und neuem Reifen jetzt auch nur 4mm. Gab es hier bei dir noch Probleme? Ist der Reifen sehr heiß geworden? Wäre cool wenn du mir hier noch Info geben könntest.

Gruß Andi

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    • Ohne Sticheleien und Dummgeschreibsel geht's bei dir nicht, oder? Das ist ja jetzt nicht der erste Thread, in dem du irgendwie seltsam wirst, weil dir nicht jeder vollumfänglich Recht gibt. Was ist denn bitte das Problem dabei, wenn jemand anderer Meinung ist, als du? Ich bin mir sicher, dass dir niemand den Spaß an deinen Marmeladenglas-Experimenten nehmen will. Aber damit, dass ich vorm tanken nicht deine Meinung zu der Kraftstoffsorte, die ich zu kaufen beabsichtige, einhole, musst du halt leben.
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    • Es ist noch einiges dabeigekommen, die Kurbelwelle hatte ordentlich Spiel, die Hauptwelle war eingelaufen, Primäabdeckscheibe war gebrochen, die Cosa 2 Kupplung ist alles andere als für eine Plug&Play Montage geeignet, obwohl so von SIP behauptet. Da die Kupplung nur sehr schwer wieder löste, waren nach 2 km zur Werkstatt gleich die neuen Beläge und Scheiben fällig.   Neben sämtlichen Lagern habe ich gleich mal eine Mazzucchelli Racing Kurbelwelle und die Polini-Box einbauen lassen, hoffe das bringt was.   Leider hängt die Kupplung noch, jetzt habe ich auf Wunsch der Werkstatt neue Federn für die Kupplung bestellt und nächste Woche wird die Kupplung nochmal zerlegt und geschaut warum die Kupplung immer noch hängt, zwar nicht mehr so häufig wie am Anfang, aber sie hängt und das darf nicht sein.   Es ist noch etwas Spiel am Hinterrad, trotz neuer Hauptwelle und Lager, habe das jetzt an mehreren Vespas probiert und manche haben dieses leichte Spiel und manche nicht, scheint wohl normal zu sein.   Das Vorderrad hat auch etwas Spiel, daher warte ich gerade auf neue Lager für die Trommel vorne.   Wenn der Reifenmonteur es dann nächste Woche noch hinbekommt die Heidenau K80 auf die SIP Tubeless 2.0 Felgen zu montieren, ohne das der Reifen eiert, bin ich wunschlos glücklich und kann hoffentlich bald mal wieder ein paar Touren mit meinen Jungs fahren.  
    • Ja, steht bei vielen Abnehmern für Zündkabel dabei.   Beispiel   https://www.powerdynamo.biz/deu/systems/7406/74065inst.php
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