Zum Inhalt springen

ET3 Banane - Krümmer Abstand zum Reifen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe an meine Primavera '77 eine Piaggio-Banane von SC gebaut.

Trotz lösen aller Schrauben und nach und nach anziehen, hab ich unten am Krümmer einen ca 8-10mm Spalt,

den ich mit einem mrp Flansch und 2 Dichtungen sowie Dichtungsmasse 'überbrücken' musste (Bild 2).

Der Abstand zwischen Krümmer und (neuem) Reifen beträgt nur ca 5mm (Bild1), was dazu führt, dass der Reifen gut handwarm wird.

Ist das normal? Welchen Abstand habt ihr ca? Was meint der TÜV dazu?

Gruß, tux

post-31881-1269544421,65.jpg

post-31881-1269544434,59_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hast du denn für ne auspuffhalterung an der schwinge ?

ich hab mir eine selbst gebastelt, die nicht so steif ist wie die originale.

mit sowas bekommst du durch ein wenig zurechtbiegen die flansche dann perfekt miteinander verschraubt.

mit so ner selbstgebastelten kannst du dann auch den abstand zwischen krümmer und reifen verändern.krümmer am zylinder verschrauben so das noch genügend platz zwischen reifen und krümmer ist und dann

durch biegen der schelle den pott auf den krümmer ausrichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir waren es auch nur 4mm >klick<

Ich habe dann einen anderen Krümmer genommen, der besser gepaßt hat. Aber die Idee von Fleischmesser ist gut. Bei der originalen Halterung kannst Du auch aus dem Loch für die Schraube ein Langloch fräsen/schneiden/feilen, dann hast Du auch noch etwas Spielraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

hab letztens auch mal meine Repro SS Banane drangehalten! Am 136´er und 50 original inkl. "passenden" Krümmern ............von passen kann da mal 0,0 die Rede sein!!!! Alles scheiße!!!

Hab dann auch ne Halterung selbst gebaut und schon passte es 100%

Zur Luft zum Reifen bei dir kann ich leider nix sagen, weil ich 9 Zoll Reifen fahre :thumbsdown:

MfG M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe Auspuff und Krümmer neu bestellt, dazu die Originalhalterung. Hab natürlich den 125er Krümmer geordert, Art. 2010013, lt. Lieferschein hab ich den auch bekommen. Kann allerdings nicht ausschliessen, dass die mir den falschen geschickt haben.

Mit einer selbstgebauten Halterung hab ichs auch schon probiert, da kann ich die Lücke verkleinern, dann sind die Flächen aber nicht mehr parallel, das bekommt man nicht ordentlich dicht. Bringt auch für den Abstand Krümmer-Reifen nichts...

Ich habe auch schon den Flansch am Auslass oben montiert, dann ist es noch schlechter. Der Krümmer ist einfach :crybaby:

Er macht oben den Bogen zu spät, dadurch ist er zu nah am Reifen und unten fehlen die 10mm.

Ich denke ich lass das erstmal so, der Reifen fährt sich ja auch noch ab, hab echt keine Lust das alles wieder abzubauen...Durch den warmen Reifen hat man immer gut grip :thumbsdown: Wenn der TÜV meckert, muss ich mir noch was einfallen lassen, hab im Mai Termin.

Sonst bin ich echt zufrieden, sie läuft damit 10kmh schneller und hat nen prima Durchzug, 3.Gang geht von 30-70kmh, 4. bis 95kmh, satter dumpfer Sound und sieht gut aus:

Danke für die Tipps...

post-31881-1269621431,29_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Servus,

hab letztens auch mal meine Repro SS Banane drangehalten! Am 136´er und 50 original inkl. "passenden" Krümmern ............von passen kann da mal 0,0 die Rede sein!!!! Alles scheiße!!!

Hab dann auch ne Halterung selbst gebaut und schon passte es 100%

Zur Luft zum Reifen bei dir kann ich leider nix sagen, weil ich 9 Zoll Reifen fahre :-(

MfG M

2-3mm zwischen 30mm-Krümmer und Reifen reichen mir völlg. :whistling:

können da vielleicht noch maln paar leute stellung zu nehmen? insbes. wg. langhub/kurzhub.

hab derzeit krümmer von repro-ss-banane auf piaggio et3 nane, da sind nur 2 bis max 2,5mm platz zum profil und reifen wird so heiß, das man schon nicht mehr gerne lange hand auflegt (muss ich ja öfters machen bei meiner schnuffipuffischatzimausi)......

der korpus wärmt ja auch nochens von der seite.

musste auch selber halterung basteln und überlege nen sito oder ori-krümmer zu holen (für kurzhub!).

will dann aber kein rumgeflansche oder so mehr haben. sollte dann alles so passen wie´s einem angedreht wird!!!! oah ich glaub ich reg mich gerade auf!!!!! :sneaky:

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Faco krümmer sind meiner Meinung nach für das Geld gut verarbeitet an den Flanschen, haben keine geschweisten Rohrbögen sondern sind gezogen und vorallem die Maße passen bei einer originalen auspuffklammer und nem originalen et3 auspuff und das für 40 tacken.Abstand zum Reifen fast rundum 25mm .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss jetzt mal ein bisschen meckern, dass beim s.i.p. die artikelbeschreibungen mancher teile so allgemein gehalten werden - z.b. bei den bananen oder eben den passenden / nicht passenden krümmern.

bei nem widersprüchlichen sck-egay angebot hatte ich auch schonmal nachgefragt, da hatte sich auch ein fehler eingeschlichen (langhub / kurzhub).

selbst beim worb wurde ein krümmer-angebot via email nach erneuter anfrage revidiert / korrigiert.

so explizit unterschieden wurden die krümmer während meiner recherche bisher nur beim predators.

ist dann immernoch fraglich ob bei der bestellung auch das ankommt was soll.

aber ich geb ja zu ich bin selbst schuld, dass ich so nen kurzen habe.... :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...
Am 26.3.2010 um 17:43 schrieb tux007:

Hallo,

ich habe Auspuff und Krümmer neu bestellt, dazu die Originalhalterung. Hab natürlich den 125er Krümmer geordert, Art. 2010013, lt. Lieferschein hab ich den auch bekommen. Kann allerdings nicht ausschliessen, dass die mir den falschen geschickt haben.

Mit einer selbstgebauten Halterung hab ichs auch schon probiert, da kann ich die Lücke verkleinern, dann sind die Flächen aber nicht mehr parallel, das bekommt man nicht ordentlich dicht. Bringt auch für den Abstand Krümmer-Reifen nichts...

Ich habe auch schon den Flansch am Auslass oben montiert, dann ist es noch schlechter. Der Krümmer ist einfach :crybaby:

Er macht oben den Bogen zu spät, dadurch ist er zu nah am Reifen und unten fehlen die 10mm.

Ich denke ich lass das erstmal so, der Reifen fährt sich ja auch noch ab, hab echt keine Lust das alles wieder abzubauen...Durch den warmen Reifen hat man immer gut grip :thumbsdown: Wenn der TÜV meckert, muss ich mir noch was einfallen lassen, hab im Mai Termin.

Sonst bin ich echt zufrieden, sie läuft damit 10kmh schneller und hat nen prima Durchzug, 3.Gang geht von 30-70kmh, 4. bis 95kmh, satter dumpfer Sound und sieht gut aus:

Danke für die Tipps...

post-31881-1269621431,29_thumb.jpg

Servus, habe bei meiner Kombi aus Auspuff / Krümer und neuem Reifen jetzt auch nur 4mm. Gab es hier bei dir noch Probleme? Ist der Reifen sehr heiß geworden? Wäre cool wenn du mir hier noch Info geben könntest.

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information