Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Benzin- und Öltankverschluss PX

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

ich möchte gerne meine PX mit einem Schwingsattel versehen. Was mir nicht gefällt, ist dass die beiden Verschlüsse (Benzin- und Öltank) dann offen zugänglich sind.

Für den Benzintank gibt es wohl verschliessbare Ausführungen, aber was mach ich mit dem Öltankdeckel?

Hat da jemand eine Idee ?

Danke

Geschrieben

Hallo,

ich möchte gerne meine PX mit einem Schwingsattel versehen. Was mir nicht gefällt, ist dass die beiden Verschlüsse (Benzin- und Öltank) dann offen zugänglich sind.

Für den Benzintank gibt es wohl verschliessbare Ausführungen, aber was mach ich mit dem Öltankdeckel?

Hat da jemand eine Idee ?

Danke

die Getrenntschmierung rausschmeissen. Machen die meisten hier.

Dann biste immer gut geschmiert.

Geschrieben
  • Autor

Die meisten, aber nicht alle !! Und ich möchte das auch nicht.

Hat sonst noch jemand einen konstruktiven Vorschlag der meine Frage betrifft ?

Bitte jetzt keine Diskussion über Getrenntschmierung, darüber habe ich ausreichend Beiträge gefunden.

Danke und Gruß

Hans

Geschrieben

Hat sonst noch jemand einen konstruktiven Vorschlag der meine Frage betrifft ?

Ich habe eine spontane Idee, die aber sicher nicht schick aussieht und auch sonst ein paar Nachteile hat.

Du könntest Dir so ein Vorhängeschloss mit langem Bügel besorgen und oben durch den Stutzen und durch den Deckel quer ein Loch bohren, durch welches das Bügelschloss durch geht. Jetzt bin ich nur nicht sicher, ob der Stutzen oben weit genug hierfür raus steht und wie schon gesagt, gut aussehen tut's sicher nicht, beim Fahren würd's wohl auch 'nen ziemlichen Krach veranstalten und bei starkem Regen solltest Du auch bedenken haben, dass Dir Wasser in den Öltank kommt.....

Alles in Allem also eine seehr bescheidene Lösung. Aber vielleicht ist's ja ein Denkanstoss für bessere Ideen :-D

Wenn schweissen kein Problem ist, sollte es wohl auch kein grosses Problem sein sich einen ansehnlichen Schliessmechanismus dran braten zu lassen.

Geschrieben
  • Autor

Und genau das Schweissen ist nämlich das Problem. Ich habe vorlängerem mal jemanden gesucht der mir an einem schon mal befüllt gewesenen Motorrad-Tank andere Einfüllstutzen einschweissen sollte.

Keine Chance!! Die vertrauenswürdigen haben das aus Sicherheitsgründen abgelehnt (geht angeblich sicher nur bei Befüllung mit Kohlenmomoxid um die Benzindämpfe zu binden) und irgend einen wagemutigen heinz wollte ich dann auch nicht mehr an den tank lassen. dass der sich mit meinem schönen tank dann selbst in die Luft jagt.

Ich werde mir mal über die ´´Bügellösung´´ Gedanken machen, so schlecht ist die Idee garnicht. Vielleicht nicht durch die Deckel und Stutzen sondern obendrüber.

Danke

Hans

Geschrieben

geht angeblich sicher nur bei Befüllung mit Kohlenmomoxid

Wasser tut"s auch. :-D

Geschrieben

es gab früher für die Ciao Mofas abschließbare Tankdeckel, die sich innen mit 3 Krallen festgeklammert haben.... dürften auch für den Öltank gehn.... wenn man so einen noch auftreiben kann...

Rita