Zum Inhalt springen

Meine graue V50 Spezial - nach 7 Jahren Standzeit endlich zugelassen.


Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...

gibt es irgendwelche unterschiede zwischen pk und v50 getrieben (nebenwelle und gangräder/hauptwelle)?

hab meinen rumpfmotor vor ca. einem monat zusammengebaut und dann wieder zerlegt da ich den extra kurzen vierten (nebenwelle) von drt aufgrund der mängel rausschmeißen wollte.

jetzt habe ich einen anderen kurzen gekauft.

nur bekomme ich den motor nicht wieder zusammen.

ich habe ihn heute ca 10 mal zerlegt und wieder zusammen gesteckt. doch jedesmal wenn ich dann kicke oder die hauptwelle per hand drehe geht es sauschwer und es hört sich dannach an als würde metall auf alu oder metall auf sonstwas reiben.

jetzt habe ich mal das kickerritzel rausgenommen um per ausschlussverfahren auf den fehler zu kommen.

da klingt das ganze genauso.

dann habe ich mal das ganze ohne nebenwelle und dann ohne hauptwelle zusammen gebaut. bei beidem reibt nichts und läuft 1a, also reibt kein zahnrad oderso am gehäuse.

dann habe ich nochmal das nebenwellenlager limaseitig rausgenommen und geguckt ob der tannenbaum weit genug drin ist. passt auch.

also muss es irgendwie reiben wenn nebenwelle und hauptwelle zusammen verbaut sind. und zwar untereinander. das reiben bzw der widerstand ist auch konstant und gleich. daher kann man eigendlich ein schalg in zb. der hauptwelle ausschließen denke ich.

hattet ihr sowas schonmal? oder kann es sein dass ich zb. ein pk tannenbaum mit einer inkompatiblen hauptwelle verbaut habe.

langsam bin ich ratlos :wacko:

Bearbeitet von oliam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiß, sind Nebenwelle und Hauptwelle (Abgesehen von der Mutter/Kronmutter der Hauptwelle) identisch bzw. untereinander austauschbar. Die Gangräder auf der Hauptwelle sind unterschiedlich, das hat aber nur Einfluss auf die zu verwendene Schaltklaue.

Was hast du denn jetzt für ne Nebenwelle verbaut? Je nachdem müssen Haupt- und Nebenwelle (durch distanzieren der Gangräder auf der Hauptwelle) zueinander ausgerichtet werden. Evtl. schleifen die stirnseitig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiß, sind Nebenwelle und Hauptwelle (Abgesehen von der Mutter/Kronmutter der Hauptwelle) identisch bzw. untereinander austauschbar. Die Gangräder auf der Hauptwelle sind unterschiedlich, das hat aber nur Einfluss auf die zu verwendene Schaltklaue.

Was hast du denn jetzt für ne Nebenwelle verbaut? Je nachdem müssen Haupt- und Nebenwelle (durch distanzieren der Gangräder auf der Hauptwelle) zueinander ausgerichtet werden. Evtl. schleifen die stirnseitig?

ich habe die nebenwelle von madsol verbaut.

ich hab die hauptwelle damals zusammengebaut und ein spiel von glaueb ich 0,3 oderso gemessen. ist also innerhalb der tolleranz.

viel kann man dann ja nicht mehr unterlegen um die zahnräder zu platzieren. an die stirnflächen hab ich auch schon gedacht aber wie soll ich da mehr spiel reinbekommen? die nebenwelle geht nicht weiter richtung lima und die hauptwelle nicht weiter richtung rad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde dann mal kontrollieren, ob die gangräder richtigrum auf der hauptwelle sind.

ob pk- und v50 nebenwellen unterschiede aufweisen, kann ich die leider nicht sagen. könnte es mir aber vorstellen.

gibts irgendwo ne anleitung wierum genau jedes rauf muss? kann natürlich sein. ich dachte immer die passen nur einmal so dass das gesamte axialspiel am ende richtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab grad mal ne andere hauptwelle eingebaut, nachdem ich nochmal die richtige reihenfolge meiner gangräder geprüft habe und keine verbesserung da war.

jetzt ist ne v50 welle drin (vorher pk) der widerstand ist geringen aber weiterhin ein ziehmlich lautes geräusch.

hab mal ein video gemacht um das geräusch zu hören. wie und wo kann man denn am besten hier ein video einfügen bzw. hochladen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das problem gefunden.

die hauptwelle war nicht weit genug um radlager.

da ich nen anderen halb zerlegten motor rumliegen hatte hab ich nochma genau gemessen wieviel weiter die welle in richtung radlager muss.

hab jetzt ein anderes radlager verbaut und alles flutscht.

war ein nagelneues markenlager.

hatte die hauptwelle mit mutter und bremstrommel reingezogen bis es nicht weiter ging daher hatte ich das problem ausgeschlossen.

trotzdem danke für die ganzen tipss und anregungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil ich von manchen setups die ähnlich waren gelesen habe dass die teilweise sogar 190er HD´s fahren.

bevor ich dann da stehe und es an düsen mangelt kann ich ja auch einfach welche kaufen. werden ja nich schlecht. nich dass man dann extra wieder ne woche auf düsen warten muss.

labelsucker zb. sagte er würde auf nem ähnlichen motor ne 190er HD fahren ohne PJ

Bearbeitet von oliam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nochma n paar fragen zum abdüsen des tmx30. nachdem ich jetzt stundenlang gegoogelt habe und nichts wirklich tolles gefunden habe frag ich mal hier. und zwar wie genau geht man am schlausten an das abdüsen ran?

liege ich mit der annahme richtig dass

1=Leerlaufschraube

2=Leerlaufgemisch schraube

also mit der schraube 1 die leerlaufdrehzahl einstellen und dann soweit abmagern dass der eimer noch schön läuft ohne zu klingeln? ggf. andere ND rein.

dann ein frage zu der HD sowie der nadel.

wenn man den nadelclip eine position runter setzt fettet man das gemisch über das gesamte drehzahlband an oder? sprich ab standgas bis 100% schieberöffnung. und die HD ist nur für die oberen 25% des bandes "zuständig"

also fange ich damit an einfach eine HD zu fahren und wenn ich merke dass es im mittleren band zu fett ist setzte ich den clip einen runter bis es passt.

sollte es mit der HD nicht zu dem gewünschten gemisch kommen, setzt man eine kleinere HD rein und macht das ganze wieder von vorne?

wenn zb. das gemisch im teillastbereich passt aber bei vollgas nicht mehr dann eine andere hd rein und den clip lassen? oder hat die HD auch auswirkung auf den teillastbereich?

bin ich da auf dem holzweg oder wie macht ihr das? habe bisher nur 50ccm oder 75ccm zylinder abgedüst wenn man das überhaupt so bezeichnen darf.

da in den meisten gsf topics nur tipps gegeben werden welche HD oderso derjeniege bei seinem problem einbauen soll bin ich mir über den gesamtablauf des abdüsens noch nicht wirklich im klaren.

über tipps und mir bisher verborgene links würd ich mich freuen.

post-32668-0-30930600-1359478054_thumb.j

Bearbeitet von oliam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

labelsucker zb. sagte er würde auf nem ähnlichen motor ne 190er HD fahren ohne PJ

Sorry....ich glaub trotzdem noch das da was nich stimmt....190 ohne PJ....hör mir uff ;-)

Ich kenn da eher nur Leute....die ohne PJ um die 270/280/290 fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so nachdem ich heute bestimmt 10 mal meinen motor zerlegt und wieder zusammen gebaut habe wende ich mich nochmal an euch.

nachdem mein motor lief habe ich ihn jetzt nochmal zerlegt um eine andere hauptwelle samt euer drt schaltklaue zu verbauen.

heute habe ich den motor zusammen gebaut doch macht es komische schleif geräusche. ähnlich wie vor ein paar wochen von mir beschrieben.

anbei mal sehr ausführlich ein paar bilder und meine probleme um alles ausschließen zu können

das lager auf der nebenwelle sitzt richtig oder? also weit genug drauf?!?

post-32668-0-43123900-1360524492_thumb.j

und die nebenwelle steckt samt lager weit genug in der limahälfte?!?

post-32668-0-32044000-1360524538_thumb.j

wenn ich den motor ohne nebenwelle zusammenbaue ist das geräusch weg. es ist auch weg wenn ich den motor ohne hauptwelle verbaue.

wenn ich jetzt haupt- und nebenwelle in die limahälfte stecke sieht das ganze so aus:

post-32668-0-14855300-1360524650_thumb.j

post-32668-0-74959700-1360524661_thumb.j

post-32668-0-63000400-1360524673_thumb.j

es ist also die nebenwelle nicht weit genug in richtung lima, die hauptwelle nicht weit genug richtung rad oder die gangräder falsch.

dieses habe ich jedoch beim zusammenbau so auf die welle gesteckt dass die klaue immer schön am gangrad saß.

da die hauptwelle mit bremstrommel und montierter bremsankerplatte festgezogen wurde ich der richtige sitz im gehäuse gegeben.

das axiale spiel der gangräder habe ich gemessen und auf 0,15mm ca. ausdistanziert indem ich auf der limaseite des getriebes eine entsprechende scheibe untergelegt habe. (ist doch so richtig oder)

jetzt noch ein bild der gangräder mit der frage ob die so richtig sitzen. bevor ich jetzt im dreieck tanze oder mir selber eine reinhaue hoffe ich dass ihr mir helfen könnt :wacko: was ich einfach komisch finde ist dass der erste gang schon so sehr falsch sitzt obwohl der ja eine eindeutige einbaurichtung hat.

langsam macht mich der motor kirre. noch nie hatte ich solche komischen probleme.

post-32668-0-87487500-1360524986_thumb.j

post-32668-0-51091400-1360524997_thumb.j

ein weiteres problem dass die kickstarterwelle (da wo der kicker druff gayschraubt wird) um ca 3mm verschiebbar ist.

rein logisch gedacht muss die welle ja so weit wie möglich in kupplungsrichtung um das ritzel schön von der nebenwelle wegzudrücken.

also einfach unterlegscheibe mit passendem maß limaseitig unterlegen?

schonmal vielen dank.

Bearbeitet von oliam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist also die nebenwelle nicht weit genug in richtung lima, die hauptwelle nicht weit genug richtung rad oder die gangräder falsch.

Kann man so nicht sagen ohne montierter 2. Hälfte, Bremsankerplatte und Br.Trommel.

dieses habe ich jedoch beim zusammenbau so auf die welle gesteckt dass die klaue immer schön am gangrad saß.

da die hauptwelle mit bremstrommel und montierter bremsankerplatte festgezogen wurde ich der richtige sitz im gehäuse gegeben.

das axiale spiel der gangräder habe ich gemessen und auf 0,15mm ca. ausdistanziert indem ich auf der limaseite des getriebes eine entsprechende scheibe untergelegt habe. (ist doch so richtig oder)

Genau, und dann siehts nämlich anders aus als am Foto.

ein weiteres problem dass die kickstarterwelle (da wo der kicker druff gayschraubt wird) um ca 3mm verschiebbar ist.

rein logisch gedacht muss die welle ja so weit wie möglich in kupplungsrichtung um das ritzel schön von der nebenwelle wegzudrücken.

also einfach unterlegscheibe mit passendem maß limaseitig unterlegen?

schonmal vielen dank.

Soeine Rep. funktioniert bei mir schon länger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antwort,

habe das problem gefunden. das gangrad vom ersten gang war falsch rum.

entweder bin ich blind oder diese youtube anleitung ist flasch. motor läuft jetzt und nimmt auch schon gas an. der rest wird demnächst abgedüst.

komischer weise schleift bei mir jetzt die bremstrommel hinten an der ankerplatte. trommel und ankerplatte hatte ich aber schon vorher an meinem anderen motor verbaut. kompatibel sind sie somit. da muss ich nochmal ran. vergaserloch hab ich auch vergrößert und jetzt genug platz beim einfedern.

ich frag mich nur immernoch wie ihr das problem löst dass der spritzschutzgummibalg nicht mehr passt.

irgendwie muss man das ganze ja gegen dreck und wasser schützen. hatte schon an harten schaumstoff gedacht denn man dort irgendwie reinfrickelt.

Bearbeitet von oliam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ja, das wird die Ursache sein. Ohne Lüdterradabdeckung fehlt die Kühlung. Wenn vorher die Elektrode weiß war, wird da aber auch die bedüsung zu mager gewesen sein. So kann man gut Geld weg werfen. 
    • Oder man schleift das Alu hinten ab. Bohrt ein Loch ,schneidet ein Gewinde( ich meine M4) und befestigt den Verschlusshebel mit dem Federblech und einer Schraube.  Gibt hier irgendwo eine Anleitung dazu.   Hab ich gemacht , hält seid Jahren. Der Hebel lässt sich leicht saugend bewegen und bleibt immer auf der richtigen Position.
    • Hallo miteinander, als ich einen neuen Tacho in meiner PX Alt verbaut habe, ist mir dieser Riss / Ausbruch aufgefallen. Das ist dort wo die Schraube zum klemmen des Lenkkopfunterteils durchgeht.   Ich tue mich schwer das einzuschätzen: Ist das akut gefährlich, nicht mehr weiterfahren? ist das Serie und sieht nur wild aus? Kann man das evtl. schweißen? Gibt es eine Backup Möglichkeit das sich der Lenkkopf nicht verdreht?     Vielen Dank für eure Hilfe            
    • Hattest den zuvor die Fläche Plan gefeilt? Hier waren die so verzogen, dass wenn ich die so montiert hätte eben sehr auf Spannung gesessen hätten.
    • Eine Möglichkeit wäre, ein Schloss in dem Seitendeckel zu verbauen   Dazu muss der Deckel aber ein wenig bearbeitet /aufgebohrt werden   https://www.sip-scootershop.com/de/product/schloss-zadi-seitendeckel_16810?bid=270078-102598-DEgclid-Cj0KCQjwudexBhDKARIsAI-GWYU8AXkzu4t82iS_98v81i6Ts-yRqeSEtXm83jObOmCmiO_Ruau1e7MaAnCGEALw_wcB-&adcref=www.google.com%2F
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information