Zum Inhalt springen

AlSi 5 geeignet zum Nikasil-Beschichten?


huegenbegger

Empfohlene Beiträge

Moin!

Ich habe einen alten Schrottzylinder von mir reaktiviert und ein paar Schweißübungen gemacht.

Nun ist der doch tatsächlich auf Anhieb brauchbar geworden :-D

Lässt sich ein mit AlSi5 aufgeschweißter Zylinder beschichten?

Weiß das einer?

Gruß, Basti

hier muss in der Laufbahn geschweißt werden

P1030326.jpg

Hemd aufgeschweißt für BigBore

P1030318.jpg

fertig abgedreht

P1030320.jpg

ist ein Runnerzylinder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den hab ich auch schon verschweisst,ging aber nicht so gut wie der AlSi5.Weiss der Geier weshalb...?

Gruß,Maik

Ich mach mal den Geier für Dich: AlSi 12 ist eine eutektische Legierung, d.h. sie erstarrt mehr oder weniger sofort bei Unterschreiten der Schmelztemperatur. Die untereutektische Legierung ALSi 5 erstarrt über einen Temperaturbereich, d.h. bei Unterschreiten einer Temperatur A wird das Zeug erst dickflüssig und erst bei einer Temperatur B < A richtig fest. Gerade bei Alu, wo viel Wärme von der Schweißstelle weg ins Bauteil fließt verarbeitet sich das natürlich angenehmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach mal den Geier für Dich: AlSi 12 ist eine eutektische Legierung, d.h. sie erstarrt mehr oder weniger sofort bei Unterschreiten der Schmelztemperatur. Die untereutektische Legierung ALSi 5 erstarrt über einen Temperaturbereich, d.h. bei Unterschreiten einer Temperatur A wird das Zeug erst dickflüssig und erst bei einer Temperatur B < A richtig fest. Gerade bei Alu, wo viel Wärme von der Schweißstelle weg ins Bauteil fließt verarbeitet sich das natürlich angenehmer.

Moin,

wieder etwas gelernt!Danke

Gruß,Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information