Zum Inhalt springen

Umweltplakette


kite8876

Empfohlene Beiträge

Hätte da zum Thema Umweltplakette mal ne Frage.

Wenn ich meinen Vater in München (innerhalb vom Ring und damit Zone) bezuche brauche ich dann als Ösi auch ne Plakette und wie bekomme ich die?

Konnte mir nicht mal die Minger Bullerei sagen! :-D

Grüße aus Innsbruck

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte da zum Thema Umweltplakette mal ne Frage.

Wenn ich meinen Vater in München (innerhalb vom Ring und damit Zone) bezuche brauche ich dann als Ösi auch ne Plakette und wie bekomme ich die?

Konnte mir nicht mal die Minger Bullerei sagen! :-D

Grüße aus Innsbruck

Michael

Jepp...

Hier im dicken B. fahren auch verhältnißmäßig viele Nachbarn aus Polen rum, die haben alle ne Umweltplakette - da wird keine Ausnahme gemacht und auch Du darfst bei Nichtvorhandensein ein Bußgeld abdrücken und kassierst einen Punkt...

Hier z.B. dürfen seit dem 01.01. nur noch Fahrzuge mit grüner Plakette in die Umweltzone und Fahrzeuge mit gleber Plakette sind nur noch bis einschließlich 31.01. mit ner Schonfrist versehen, in Hannover gilt das Gleiche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp...

Hier im dicken B. fahren auch verhältnißmäßig viele Nachbarn aus Polen rum, die haben alle ne Umweltplakette - da wird keine Ausnahme gemacht und auch Du darfst bei Nichtvorhandensein ein Bußgeld abdrücken und kassierst einen Punkt...

Bußgeld muss wohl jeder bezahlen, aber Punkte?! Die werden kaum nem Ösi oder nem Polen Punkte in D geben können......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut ich brauch also das Dingen - aber wie woher nehmen?

Zu den Punkten - ja die geben Punkte auch an Ausländer und wenn du zuviele hast gibt das nen Fahrverbot für Deutschland dann. Hatte leider schon mal 3 Punkte bekommen (Fahrzeit überschreitung und falsche Ladungssicherung - aber lange lange ist das her und damit auch gegessen)

Grüße aus Innsbruck

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Berlin ist man das ja gewöhnt. Da brauchte man früher auch schon ne Plakette, um in die "Zone" zu dürfen :-D

Ne, im Ernst. Das ist doch alles nur Abzocke. In Holland haben sie es auch vorgehabt, aber schon wieder abgeschafft :-D , weil es absoluter Schwachsinn ist!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bußgeld muss wohl jeder bezahlen, aber Punkte?! Die werden kaum nem Ösi oder nem Polen Punkte in D geben können......

Doch... 40 Tacken und ein Punkt... Und wenn Du deren 18 hast, winkt in D. ein Fahrverbot, kein Witz... Du darfst zwar dann in Deinem Land weiterfahren, jedoch nicht mehr hier.

Viele Polen wohnen ja hier und haben ihre Karre aber nach wie vor in PL. zugelassen... Bei mir inner Straße stehen auch so drei, vier schlesische Kandidaten regelmäßig - alle mit grüner Plakette und Kennzeichen FZ für Zielona Gora/Grünberg - sind ja nicht doof, die Jungs...

@Kíte: Über die Umweltzone sag ich jetze mal nix, sonst mache ich mich mal wieder wegen Beamtenbeleidigung strafbar und dafür durfte ich schon mal ornlich abdrücken, aber ich wohne nicht weit von der Umweltzone entfernt und ich gehe mal davon aus, dass es in Friedrichshain immer noch genau so stinkt und feinstaubt, wie vorher auch - genau so wie bei mir außerhalb des S-Bahnrings, auch wenn uns Frau Senatorin was anderes verklickern will... :-D

Ach ja stimmt: früher mußten wa 28 Jahre lang Eintritt zahlen, wenn wird uns das Museum Ostberlin mal nen Tag ankieken wollten...:-D

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut ich brauch also das Dingen - aber wie woher nehmen?

Zu den Punkten - ja die geben Punkte auch an Ausländer und wenn du zuviele hast gibt das nen Fahrverbot für Deutschland dann. Hatte leider schon mal 3 Punkte bekommen (Fahrzeit überschreitung und falsche Ladungssicherung - aber lange lange ist das her und damit auch gegessen)

Grüße aus Innsbruck

Michael

Kannst z.B. beim nächsten München-Besuch zur nächsten ATU-Apotheke fahren und Dir unter Vorlage Deiner Papiere eine für Deine Schadstoffklasse (haben die ja im Rechner, unter was Deine Karre bei den Piefkes laufen würde) gültige Plakette besorgen und vorne unten rechts von innen in die Windschutzscheibe kleben... Bekommste hier eichelich überall, wie es jetze in BY aussieht, kann ich Dir allerdings nicht sagen, gehe aber davon aus, dass die auch da diese Plaketten haben...

Hier ist mal n Link zu dem Schwachfug:

http://www.umwelt-plakette.de/

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Michael

fährst einfach nei ner Tüv Prüfstelle oder GTÜ / DEKRA.... vor ...legst Deine Papiere vor ... zahlst 5.- ? und kannst dann reinfahren...

Rita

vorrausgesetzt er hat nen benziner oder nen diesel mit partikelfilter, ansonsten kriegt er die "rote Karte" :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Michael

fährst einfach nei ner Tüv Prüfstelle oder GTÜ / DEKRA.... vor ...legst Deine Papiere vor ... zahlst 5.- ? und kannst dann reinfahren...

Rita

Super das heißt ich muß mir extra Urlaub nehmen um mal in München nen Tag beim TÜV zu versandeln, nur damit ich am WE weiter meinen Vater besuchen darf.

Leut eure Volksvertreter haben doch nen Rad ab! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super das heißt ich muß mir extra Urlaub nehmen um mal in München nen Tag beim TÜV zu versandeln, nur damit ich am WE weiter meinen Vater besuchen darf.

Leut eure Volksvertreter haben doch nen Rad ab! :-D

Micha, du hast absolut Recht!!! Die zocken einen nur ab!!!

Du kannst aber auch zu ner Reparaturwerkstatt (z.B. PitStop), die geben die auch aus und du kommst direkt dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super das heißt ich muß mir extra Urlaub nehmen um mal in München nen Tag beim TÜV zu versandeln, nur damit ich am WE weiter meinen Vater besuchen darf.

Leut eure Volksvertreter haben doch nen Rad ab! :-D

Das ist kein großer Akt, dauert nur ein paar Minuten.

Als meine Freundin ihr neuen Reifen von Premio geholt hat, hab ich ihr meinen Fahrzeugschein (oder wie das jetzt heißt) mitgegeben und die haben ihr meine Plakette in die Hand gerückt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig sehe ist bei euch in der Zulassung die Schadstoffklasse aufgeführt.

Hier in Österreich steht weder in der Zulassung noch im Typenschein die entsprechende Geschichte.

Ich hab zwar herausgefunden das mein Fiat Euro3 haben soll aber nix genaues weiß man nicht und wenn ich nicht alle Sachen bei der Hand hab kann ich das Ganze nochmal machen.

Achja Rosenheim sind auch 80km und liegt mir überhaupt nicht am Weg.

Das hieße für meiner einen von Fiat Deutschland eine Aussage über die Schadstoffklasse anfordern, dann zum TÜV/Derkra oder was auch immer für eine geschützte Werkstätte um mir einen Kleber zu holen der selbst meinen 11jahre alten Seicento bestimmt nicht schöner macht.

Leute - in Österreich haben wir 1848 den Kriegsminster am Laternenpfahl aufgehängt - braucht ihr immer solange bis ihr lernt was man mit Politikern machen sollte? :-D

Grüße aus Innsbruck

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab nix gegen frauen und homosexuelle

die Aussage glaube ich Dir jetzt nicht, da Deine Vorige Zeile genau das Gegnteil bezeugt....

und es wird bestimmt nicht besser, wenn ne frau und ne tucke zusammen regieren und jetzt den zickenkrieg starten!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Aussage glaube ich Dir jetzt nicht, da Deine Vorige Zeile genau das Gegnteil bezeugt....

ist aber so. aber die beiden gehen mir eben voll auf die nüsse.

wenn sie gute politik machen würden, aber das geseier kann man ja nicht mehr hören!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann schon sein, dass das ein problem gibt!!!

so geht es vielen im moment.

das sich mache familien vielleicht aber keinen neuen wagen/kleinbus leisten können, daran hat keiner gedacht, als diese idee mit der umweltzone umgesetzt wurde :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja.

@Skysaxon: Hab mal kurz beim ÖAMTC geschaut:

Wo gibt es die Plakette?

Die deutsche Umweltplakette ist an allen ÖAMTC-Dienststellen in Oberösterreich, Salzburg, Tirol und Vorarlberg erhältlich. In Kärnten in der Landesvereins-Zentrale in Klagenfurt und in den Bundesländern Niederösterreich und Burgenland ist sie an den Dienststellen Brunn am Gebirge, St. Pölten und Eisenstadt zu kaufen. In Wien ist sie an den Dienststellen am Schubertring, der Schanzstraße und in der Donaustadt erhältlich. Die Kosten belaufen sich für Mitglieder auf 5 Euro, Nichtmitglieder zahlen 10 Euro.

Hat keine Minute gedauert :-D(Wundert mich, dass T5Rainer das noch nicht gepostet hat... :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nen 93er Astra Saugdiesel!

Dürfte ich überhaupt nicht mehr rein fahren?

SG Phil

Vermutlich nicht... Müßte man in D. mal die entsprechende Schlüsselnummer rausfinden, hat der nen Kat?

Habe gerade in einem 124er Forum auf der Suche nach ner Kaufberatung und den typischen Schwachstellen eines frühneunziger T-Modells gelesen, dass die gerade versuchen, auch für die älteren Dussel 200D usw. nen Dieselpartikelfilter zwecks grüner Plakette durchen Tüff zu schieben und das klappt wohl... Ob es sowat für nen 93er Astra Saugdiesel geben wird, halte ich eher für unwahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Subway - merci!

Darauf wäre ich nie gekommen das ein österreichischer Verein die Arbeit einer deutschen Behörde machen darf! Aber man lernt nie aus :-D

Grüße aus Innsbruck

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich sehe das als 50s aus Japan. Vielleicht wirklich in den 90ern bei den damals verkaufenden Läden dabei. Kann ja sein, dass die beim Rollerladen oder beim Stoffi verkauft wurde.    Exakt die Farbe hatte eine Bekannte meines Bruders damals gekauft vom Rollerladen als 50s.    Ansonsten alles was schon gesagt wurde:   1. Den beigen Lack gabs 1969 noch nicht bei der 50s 2. Das Rücklicht gehört da auch nicht hin 3. Schwarzer Tank, kann natürlich sein, dass der mal wegen Schmodder oder Rost ausgetauscht wurde, wie so häufig. Und er O-Lack Tank landet auf dem Schrott 4. Kein Typenschild 5. Eckiges Bremspedal gehört erst ab 1976(?) zur Smallframe 6. Kabelkästchen nicht glatt, sondern das späterer Modelle 7. Lenkradschloss. Klassisch japanisches Modell. Auch spätere Modelle haben das 8. Blinkrelais. Da gehört das alte schwarze mit verlöteten Kontakten bei einer 1969er hin. Das da auch Japan. 9. Rote Markierung am Schaltrohr   Der bietet also für die Kiste zwei Arten von Papieren an? Das ist dann ne Zweitschrift aus dem Netz oder selbst gebaut, da wenn japanisch die Rahmennummer eine spätere ist und deswegen von Piaggio Deutschland keine Papiere kriegt, weil nie in Deutschland ausgeliefert. Meine Stavros-50s ist von 77 und eine Rahmennummer mit 70.000. Wie @Rita gesagt hat. Das die angemeldet ist und TÜV hat und ein H Kennzeichen ist aber sicherlich so machbar und richtig. Die 50s ist mit 60 und die ganz alten mit 64 eingetragen. Das war damals ein Kleinkraftrad bevor es die 80er Klasse gab.
    • Herzlich willkommen! Bin gespannt, wie es weitergeht. Viel Spaß bei Deinem Projekt! Ich hätte gleich mal eine Frage: Wieso hast Du die Blinkeröffnungen vorne am Beinschild verschlossen, die hinteren an den Backen aber nicht?  
    • ja bin mir sicher, hab jetzt den Fehler gefunden das Gehäuse wurde mal geschweißt wie es aussiegt und da ist ein Mini Loch von ca 0,5 bis1mm und da kommt das Getriebeöl in den Verbrennungsraum.  Das kann man sicherlich nur schweißen oder gibt es da noch eine andere möglichkeit das zu verschließen.
    • Meine 50r ist von 71 oder und hat nicht die Kante vom Tacho nach vorne weg, das kenne ich nur von späteren Lenkern.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information