Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Welche Kupplung?

Featured Replies

Geschrieben

Hi,

ich muss in meine Kleinen eine neue Kupplung einbauen. Momentan 4 Scheiben-Malossi-Kupplung und die Feder ist ein wenig gekürzt. Leider trennt die gute überhaupt nicht, wahrscheinlich weil de Feder nicht plan aufliegt. DIe Polinifeder wird wahrscheinlich nicht reichen (133er mit 27erTMX und Franz bzw S&S Auspuff).

Nun hab ich aber wirklihc den Überblick verloren. XL2 Kupplung dachte ich zunächst (4 Scheiben mit härteren Federn) und original Deckel (langer Hebel aus den spätern Specials). Alternative mit originalem XL2 Deckel.

Aber welche anderen Möglichkeiten habe ich noch? Zandrakupplung? Und was ist da noch. Und was kostet das und welcher AUfwand ist das?

Vielen Dank für ein paar Kommentare

Geschrieben

DIe Polinifeder wird wahrscheinlich nicht reichen (133er mit 27erTMX und Franz bzw S&S Auspuff).

Würde ich so nicht unterschreiben.

Nun hab ich aber wirklihc den Überblick verloren. XL2 Kupplung dachte ich zunächst (4 Scheiben mit härteren Federn) und original Deckel (langer Hebel aus den spätern Specials). Alternative mit originalem XL2 Deckel.

Aber welche anderen Möglichkeiten habe ich noch? Zandrakupplung? Und was ist da noch. Und was kostet das und welcher AUfwand ist das?

Vielen Dank für ein paar Kommentare

Die XL2 Kulu passt halt in 90% der Fälle nicht plug&play. Evtl sind GSF Repkit und/oder ausdrehen und/oder unterlegen der Nebenwelle nötig. Für alle 3 Maßnahmen muss der Motor zerlegt werden.

Die sollte es dann aber mit zB 4 Scheiben und 6Worbfedern oder evtl schon mit dem Set locker packen.

Zadra halte ich nicht viel von. Eher noch DRT. Kostet halt aber nen paar Euro mehr.

Bearbeitet von Brosi

Geschrieben
  • Autor

Also du meinst, dass malossibeläge und polinifeder noch 17 bis 18 PS hält ohne zu rutschen?

Motor zerlegen will ich möglichst nicht.hab ich gerade wieder zusammen. GSF repkit ist verbaut!

Gibt es noch eine andere feder,die zwar trennt aber härter als die polinifeder ist?

Geschrieben

Bei mir hat die weicheste verstärkte Feder aus meiner Kulufedernkiste (kein Ahnung welche das genau war) mit vier Scheiben für 17,6PS gereicht. Da ist nix gerutscht.

Das ist natürlich keine Garantie. Aber ein Versuch ist´s auf jeden Fall wert, bevor du Geld und arbeit in ne XL2 Kulu oder viel Geld in ne DRT Kulu steckst. Letztere basiert übrigens auf der V50 Kulu und passt deshalb so in die Primär.

Falls du doch ne XL2 Kulu nimmst, würde ich dir auf jeden Fall ne originale als Basis empfehlen. Da sitzt der Konus meisst besser drin, bzgl Schleifen an der Primär. Mit etwas Glück könnte das auch so passen.

Bearbeitet von Brosi

Geschrieben

kommt doch aber auch auf die verwendete primär drauf an, denke mit einer 2.54 kann man weichere federn fahren als mit 3.00.

würde aber auch einfach mal die polini feder verbauen und schauen ob sie rutscht, denke ich aber eher nicht.

Geschrieben
  • Autor

Ok,vielen dank für die Infos. Werde es mit ner polinifeder versuchen. Habt ihr ne Ahnung, wie ich die erkenne, habe hier mehrere rumliegen. Nur malossibeläge lässt sich gut erkennen,weil die silbern ist. Wie unterscheide ich zum Beispiel polini,originale und surflex :)

Geschrieben

Also du meinst, dass malossibeläge und polinifeder noch 17 bis 18 PS hält ohne zu rutschen?

hat mehr mit drehmoment zu tun, denke ich. ja, die malossibeläge und malossifeder halten bei mir bis 25ps und ca. 19Nm.

Gibt es noch eine andere feder,die zwar trennt aber härter als die polinifeder ist?

malossifeder :-D ist die "silberne"

polinifeder ist die eckige dunkle

die anderen sind messingfarben

wenn du kriegen kannst auch die doppelfeder (war mal eurocyl.) ist aber extremhart.

Bearbeitet von oli-san

Geschrieben

polinifeder ist die eckige dunkle

Die´s aber wohl nichtmehr neu gibt. Die die man aktuell kaufen kann ist auch aus Rundstahl, aber auch matt schwarz wie die eckige.

Mit der neuen hab ich keinerlei Erfahrung. Die eckige ist aber mein Favorit für die V50 Kulu gewesen.

Bilder von SIP und SCK:

d7cdc48f-e412-4977-b48c-0a39735a6fa6.jpg8451425982208304.jpg

Bearbeitet von Brosi

Geschrieben
  • Autor

Hatt die noch jemand für mich übrig ? :)

Bearbeitet von mulin

Geschrieben

Die Doppelfeder hab ich noch zu Hause. Geht aber spürbar leichter zu ziehen als ne Malossi !Allerdings wird sich das mit dem Porto nach Deutschland nicht auszahlen für dich !

Geschrieben

pm mal, die eckige polini feder hab ich einmal übrig.

Geschrieben
  • Autor

Danke für das Angebot. Habe mal die Garage durchforstet und dabei diverse Federn gefunden, mit denen ich erstmal mein Glück versuchen werden.

Aber vielleicht könnt ihr die auseinanderhalten. Hab mal zwei Bilder angehängt. Darauf sind 5 Federn zu sehen. Die ganz rechts wird die originale sein. Die silberne ist eine Malossifeder. Und ich schätze, dass die ganz links die Polinifeder sein wird, diese misst 16mm im zusammengedrückten Zustand, aber ist gleichzeitig die höchste von allen. Aber da sind noch 2 Federn übrig. Einmal eine dunkle, die aber ca 18mm im zusammengedrückten Zustand misst und eine goldene mit ca 20mm. Was sind das für welche? VIelleicht weiß das jemand :)

Geschrieben
  • Autor

So, Kupplung ist mit der rechten (Polini-) Feder verbaut. Bisher hält die Kupplung (bin aber auch nur testweise die Straße ein paar Mal hoch und runter gefahren. Hätte aber nicht gedacht, dass meine kleine nun so viel mehr Power hat :D

Aber Franz, 27er TMX und Steuerzeiten/Auslass bearbeiten hat doch viel gebracht

Geschrieben

Wenn Du nicht auf XL2 umsteigen willst, würde ich 4x Surflexbeläge mit Malossizentralfeder fahren, dazu noch die dicke Scheibe oben von Polinizeit, das geht bei nem Kumpel bis 22,7ps und 20nm

Geschrieben
  • Autor

Ja, funktioniert so. Und die Malossibeläge finde und fand ich immer sehr gut. Problem war nur die Feder. Malossi-Feder hat nicht getrennt (zu hoch wenn sie zusammengedrückt wird). Die Polinifeder schafft es aber anscheinend auch :)

Geschrieben

Ja, funktioniert so. Und die Malossibeläge finde und fand ich immer sehr gut. Problem war nur die Feder. Malossi-Feder hat nicht getrennt (zu hoch wenn sie zusammengedrückt wird). Die Polinifeder schafft es aber anscheinend auch :)

Ich denke, wenn sie nicht trennt, hat das eher weniger mit der Feder zu tun. :-D

Geschrieben

Tja. Da denkst du leider falsch. Die Malossifeder ist zu lang und lässt zu wenig Weg zu.

Geschrieben
  • Autor

Tja. Da denkst du leider falsch. Die Malossifeder ist zu lang und lässt zu wenig Weg zu.

Genau das und das ist der Grund warum die Kupplung letztendlich nicht trennt :)

Im Gegensatz zur Polinifeder