Zum Inhalt springen

Vibrationen im mittleren Drehzahlbereich


Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine 3-Gang-Fuffi läuft mittlerweile recht schön, nur eine Sache macht mir etwas Sorgen. Im mittleren Drehzahlbereich, beispielsweise bei ca. 45 km/h im 3. Gang, vibriert die Gute ziemlich heftig. Sowohl in niedrigeren als auch höheren Drehzahlbereichen verhält sie sich ruhig.

Setup ist folgendes:

SR-Zylinder

3.72er Übersetzung

Kaba-DS-Welle

PK 12V Zündung

Abgedrehtes Kobold-Lüfterrad

Polini Schnecke

Woran könnte das liegen? Das Lenkkopflager ist fest angezogen, von daher schließe ich das schonmal aus.

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah genau, da fällt mir ein, dass ich den Vergaser vergessen habe zu erwähnen!

Ist ein 19.19er mit 80er HD und 48er ND. Mit der 45er ND lief sie im Leerlauf nur schlecht bzw. ohne Choke gar nicht.

Weiß nicht, ob es eine Rolle spielt, aber der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen, dass sie mit Choke wunderbar anspringt, wenn ich später im Leerlauf den Choke ziehe, geht sie aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht im mittleren Drehzahlbereich zu fett bedüst?

Da rappeln Vespas auch schonmal gerne, wenns was zu fett ist!

Bei ´nem 19er Dellorto dürfte es nicht einfach sein, speziell den mittleren Schieber- und Drehzahlbereich individuell und magerer ein zu stellen.

Ich vermute eher, dass die Kombination aus bearbeiteter Kurbelwelle und gewichtserleichtertem Polrad (beide so gut es geht gewuchtet?) für die Vibrationen in dem genannten Drehzahlbereich verantwortlich ist.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setup ist folgendes:

SR-Zylinder

50er-SR-Zylinder? Oder meinst du DR-Zylinder? Wenn ja, welcher?

Zum Polrad und zur Welle: Sowohl Kobold als auch der kabaschoko wuchten die Teile eigentlich ziemlich genau aus. Sind zwar beides Menschen, die auch Fehler machen können, wage dieses aber als Ursache ausschließen zu wollen. Höchstens eine unglückliche Kombination aus beiden Faktoren. Da ich jedoch eben solche Komponenten von gleichen Anpassern gefahren bin und das bei mir sehr gut funktioniert hat, schließe ich auch das aus.

Zur Bedüsung des Vergasers: Welchen Luftfilter fährst du? 48er ND scheint mir jedoch auch recht fett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah genau, da fällt mir ein, dass ich den Vergaser vergessen habe zu erwähnen!

Ist ein 19.19er mit 80er HD und 48er ND. Mit der 45er ND lief sie im Leerlauf nur schlecht bzw. ohne Choke gar nicht.

Weiß nicht, ob es eine Rolle spielt, aber der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen, dass sie mit Choke wunderbar anspringt, wenn ich später im Leerlauf den Choke ziehe, geht sie aus.

schwimmernadelventil mal tauschen und wieder die ND 42 oder 45 rein machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Vergaser und Zylinder inkl. Kolben sind neu. Daran liegt es wohl nicht. Werde heute mal ne 78er HD ausprobieren, mal sehen, ob sich was ändert. Eventuell wäre ein originales Lüfterrad mal nen Versuch wert. Habe leider keines zur Verfügung.

Zur Bedüsung:

mit der originalen 45er ND ging sie im Standgas immer aus. Der Wechsel auf die 48er bewirkte wahre Wunder! Falschluft zieht sie leider noch ein ganz kleines bißchen, da werde ich mich heute nochmal der Verbindung Stutzen-Gaser widmen. Ist aber minimal.

Sonst fällt mir grad auch nichts mehr ein.

Danke für eure Hilfe!

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Gleiches Vibrieren hatte ich bis heute auch bei meiner PK XL nach zylindertausch usw , allerdings anderes setup , aber egal .

Habe gerade den Fehler gefunden , bei mir war der Pott nicht spannungsfrei montiert , nun ist alles in bester Ordnung und kein heftiges vibrieren mehr.

Vielleicht hilfts ja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information