Zum Inhalt springen

Stromanbieter wechseln leicht gemacht


Herr Gawasi

Empfohlene Beiträge

Servus,

ich habe kürzlich Post meines momentanen Stromanbieters erhalten. Er kündigt mir zum Vertragsende (31.12.2009) bestehendes Vertragsverhältnis. Wundeert mich kaum, da ich nie auf die Angebote der "tollen Spartarife" angesrpungen bin uns somit noch einen relativ niedrigen Preis bezahle. habe nun bei verivox ein par rausgesucht und wollte mal in dei Runde fragen, ob jemand mit besagten Erfahrungen sammeln konnte:

  • Hitstrom Hitstrom12
  • Vattenfall Easy Privatstrom
  • 1-2-3 123strom
  • envacon Naturstrom deluxe IV

Bitte keine Ökodiskussion.

Danke und Gruß

HG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte keine Ökodiskussion.

Warum nicht? :-D

Also ich bin seit 2 Jahren bei den Stadtwerken Flensburg, habe da den Tarif eXtra Öko und zahle trotzdem 0.9 cent weniger

pro kWh als vorher bei der EON. Klar ginge es noch billiger, aber an der Geiz ist Geil Menthaliät nehme ich nicht teil.

Auch wenn du keine Kinder hast... irgendwelche Verwandten / Bekannten mit Nachwuchs werden dir in Zukunft nochmal

dafür danken wenn du diesen Schritt gehst. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber (angeblich) saubär :-D

... ist meiner, denn die Siegel von TÜV und OK Power sind die denen man glauben schenken darf das es so ist wie es sein soll.

Die Öko-Tarife von EON, RWE und Co. sind aber meist nur eine Mogelpackung, wo der Strom von alten, abgeschriebenen Wasserkraftwerken kommt. Kauft man den (meist dann auch noch deutlich teureren) Strom fördert man in keinster Weise den Ausbau regenerativer Energien, und bezahlt auch noch (zu) viel. Ich bin mit den 19.06 cent pro kWh bei den Stadtwerken Felsnburg echt zufrieden, dafür das es sogar TÜV und OK Power zertifizierter Öko Strom

ist, ist er sogar recht günstig. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ist meiner, denn die Siegel von TÜV und OK Power sind die denen man glauben schenken darf das es so ist wie es sein soll.

Siegel (auch vom TÜV oder so) sind Schall und Rauch. Es gibt mittlerweile so viele Zertifikate, daß selbst professionelle Öko-Bilanzierer nicht mehr wissen, welche davon wirklich "sauber" sind. Solange keine nachvollziehbare Registrierung der produzierten und in den großen "Stromsee" eingespeisten und an die Verbraucher rausverkauften Mengen erfolgt, bleibt die Herkunft für den Endkunden schleierhaft.

Mögliche Recherchetips wären z.B. "GoO-Herkunftsnachweis" oder "blue registry".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siegel (auch vom TÜV oder so) sind Schall und Rauch. Es gibt mittlerweile so viele Zertifikate, daß selbst professionelle Öko-Bilanzierer nicht mehr wissen, welche davon wirklich "sauber" sind. Solange keine nachvollziehbare Registrierung der produzierten und in den großen "Stromsee" eingespeisten und an die Verbraucher rausverkauften Mengen erfolgt, bleibt die Herkunft für den Endkunden schleierhaft.

Mögliche Recherchetips wären z.B. "GoO-Herkunftsnachweis" oder "blue registry".

Mag ja sein aber deswegen einfach innehalten und weiterhin Strom vom "Grundversorger" teurer und dreckiger beziehen?

Nee, und daher habe ich mich, bevor ich letztes Jahr gewechselt habe, genaustens Informiert und in einer Zeitung (war es bei Stiftung Warentest? Oder in einem anderen, in meinen Augen seriösem Magazin) u.a. auch über die verschiedenen Zertifkate gelesen. Da stand auch das einige, gerade die von der Energiewirtschaft selbst ausgegebenen, nichts wert sind, wohl aber u.a. das von OK-Power, welches "mein" Strom hat,das sicher und glaubhaft sein soll. Da steckt ja u.a. auch der WWF mit drin, ja wenn ich selbst denen nix mehr glaube... dann kann ich auch gleich im Kühlbecken vom Atomkraftwerk baden gehen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und auch nicht an heute. braunkohleabbau zerstört bereits unheimlich grosse gebiete, wälder, dörfer, zuhause, leben für immer. und vattenfall geht da nicht zimperlich mit den menschen um, um diese mürbe zu machen und zu entwurzeln. das co2 wollen sie demnächst in den boden leiten um bessere umweltbilanzen vorzuweisen.

Mein Link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste, dass dies wieder in einer Ökodiskusion enden würde. :-D

Dann bitte erkläre er mir einer, wie der mittelfristige Energiehunger durch regenerative Energien gestillt werden soll. Jetzt kommt bestimmt Desertec, Windräder, Photovoltaik etc. Alles ja ganz nett, damit kämpft man allerdings mit einer Praline gegen das verhungern an.

Edit fügt noch an: Mir ist es ausserdem unverständlich, wie gerade ökologisch bewusste Menschen einem so derart sinnlosen Hobby wie Rollerfahren frönen können. Das passt doch überhaupt nicht zusammen. Strom aus Windenergie und 5l auf 100km ungefiltert in die Umwelt zu blasen. Von der "umweltfreundlichen" Schrauberei ganz zu schweigen.

Bearbeitet von Herr Gawasi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kernernergie :-D

Mir absolut unverständlich, wie von jemand der Kinder hat, solch eine Aussage kommen kann.

Ich wusste, dass dies wieder in einer Ökodiskusion enden würde. :-D

Dann bitte erkläre er mir einer, wie der mittelfristige Energiehunger durch regenerative Energien gestillt werden soll. Jetzt kommt bestimmt Desertec, Windräder, Photovoltaik etc. Alles ja ganz nett, damit kämpft man allerdings mit einer Praline gegen das verhungern an.

Edit fügt noch an: Mir ist es ausserdem unverständlich, wie gerade ökologisch bewusste Menschen einem so derart sinnlosen Hobby wie Rollerfahren frönen können. Das passt doch überhaupt nicht zusammen. Strom aus Windenergie und 5l auf 100km ungefiltert in die Umwelt zu blasen. Von der "umweltfreundlichen" Schrauberei ganz zu schweigen.

Das ist reichlich beschränkt gedacht. Natürlich ist es ökologisch nicht sinnvoll, einen Roller so aufzutunen, daß er 10 Liter auf 100 km benötigt um dann ohne Sinn und Verstand hin und her zu heizen. Das ist aber bei weitem nicht der einzige Aspekt des Rollerfahrens, sondern nur ein ganz kleiner. Wenn ich eine Wegstrecke, die ich aus bestimmten Grund zurücklegen muß, z.b. mit meiner 30 Jahren alten ET3 zurücklege, die keine 3 Liter auf hundert Kilometer verbraucht, dann bin ich mit meiner Gesamtökobilanz deutlich besser unterwegs, als mit den meisten anderen KFZ, die sonst so unsere Straßen befahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir absolut unverständlich, wie von jemand der Kinder hat, solch eine Aussage kommen kann.

Wieviel Braunkohle-KW willst du dann aufstellen? Natürlich ist Kernenergie nicht zu verharmlosen. Jedoch sehe ich in naher bis mittlerer Zukunft erstens keine Alternative zur Kernenergie und zweitens durchaus die Möglichkeit Kernkraft (z.B. Fusion, Aufbereitung von jetzigem Atommüll) besser und sicherer zu nutzen. Ob es jemals möglich ist, die benötigte Energie zu 100% aus regenerativen Quellen zu gewinnen, kann ich leider nicht sagen. Das wird dann eher ein Speicherproblem.

Was glaubst du? Wieviele von der hier versammelten Gemeinde fahren eine originale Möhre und damit nur "okölogisch" sinnvoll? Ich persönlich fahr hauptsächlich zum Spass.

Bearbeitet von Herr Gawasi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Braunkohle-KW willst du dann aufstellen? Natürlich ist Kernenergie nicht zu verharmlosen. Jedoch sehe ich in naher bis mittlerer Zukunft erstens keine Alternative zur Kernenergie und zweitens durchaus die Möglichkeit Kernkraft (z.B. Fusion, Aufbereitung von jetzigem Atommüll) besser und sicherer zu nutzen. Ob es jemals möglich ist, die benötigte Energie zu 100% aus regenerativen Quellen zu gewinnen, kann ich leider nicht sagen. Das wird dann eher ein Speicherproblem.

Was glaubst du? Wieviele von der hier versammelten Gemeinde fahren eine originale Möhre und damit nur "okölogisch" sinnvoll? Ich persönlich fahr hauptsächlich zum Spass.

Ich fahre eigentlich auch nicht original. Meine Roller sind eigentlich alle mehr oder weniger stark bearbeitet, die meisten benötigen aber weniger Sprit als mit Originalmotor. Man kann also Spaß haben und etwas für die Umwelt tun.

Wenn alle, die alleine im Auto sitzen mit dem Zweirad führen (muß ja kein Roller sein, ruhig auch was modernes oder moppedmässiges) hätten wir nebenbei auch noch deutlihc weniger Verkehrsprobleme.

Aber zurück zum Strom:

Als erstes könnte man ja mal ganz banal den Stromverbrauch massiv senken. Wenn ich nur an die ganze Weihnachtsdeko und diese Obervolltrottel denke, die nach Vorbild amerikanischer Dummbatzfilme ihr komplettes Reihenhäuschen in eine Supernova verwandeln, steigt mein Blutdruck jetzt schon wieder von 90 auf 100. Das Ganze hat ja auch so unheimlich viel mit Weihnachten zu tun... Würde man diesen Dreck verbieten, könnte man schon das ein oder andere Kraftwerk abschalten.

Ampeln, die die ganze Nacht an sind, obwohl alle halbe Stunde mal ein Auto durchfährt.

Plasma-Fernseher die den ganzen Tag laufen, egal, das Amt zahlt ja die Stromrechnung.

Einkaufszentren, Bürogebäude etc. die so runterklimatisiert sind, daß man friert.

u.s.w.

u.s.w.

Nur mit Vernunft muß man den Menschen ja bekanntlich nicht kommen. Also als erstes vielleicht mal entsprechende Subventionen auf übermässigen Energieverbrauch (und da gibt's einige) massiv zusammen streichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also doch Öko-Palaver... na gut, dann zwei Episoden:

1) Kürzlich waren in DOI!tschland 7 große KKW (oder sagt man besser AKW?) wegen Störfall, Wartung etc. gleichzeitig vom Netz genommen. Interessanterweise blieb bei uns allen das Licht an und selbst bei mir daheim hat´s nicht einmal kurz geflackert.

2) Es gibt Schwachlast-Fenster, in denen von den Stromerzeugern ca. 15 Ct/kWh bezahlt (will sagen draufgelegt!) werden, damit der erzeugte Strom abgenommen wird! Sie können /wollen Ihre Großkraftwerke (KKW o. KohleKW) für diese Zeit nicht runterregeln / runterfahren. Gleichzeitig erhalten die Wind-/Wassermüller und die Fotovoltaik-Sammler selbstverständlich ihre Garantie-Vergütung für ihre ins Netz eingespeisten Strommenge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anteil Kernenergie allgemeiner Stromversorgung in D: 22,1 % Weltweit: 16 %

@t5rainer: es wurde sogar noch strom exportiert, als die 7 akws abgeschaltet waren. wer im sommer schon mal in frankreich war (fast nur strom aus akws), weiss, dass dort hingegen oftmals strom mangel ist, aufgrund von kühlproblemen.

atomenergie benötigt übrigens nach wie vor unmengen an subventionen und das 50 jahre nach der einführung.

wärme wird durch atomkraftwerke übrigens sinnlos rausgeblasen.

Bearbeitet von meisterbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information