Zum Inhalt springen

30PS am Rad mit dem 24er SI


karoo

Empfohlene Beiträge

Edith will wissen, ob der bzw. so ein Motor auch manierlich auf der Strasse bewegt werden kann, also ob mit so einem Setup "Alltagstauglich" gegeben ist. [...] Ohne Lufi heißt auch ohne Wannendeckel gefahren?

Ohne Wannendeckel, ja. Wie das auf der Straße fährt: keine Ahnung. Ging ja zu schnell kaputt. Ich hab das Ding eigentlich nur auf der QM in Rotenburg gefahren. Und 350m sind halt auch noch keine Autobahngerade. Aber die paar Fahrten hin und her fühlte sich das untenrum zwar etwas fett, sonst aber nicht grundsätzlich verkehrt an.

Das wäre mal interessant, wieviel der mit großem Membransauger so am Rad hatte.

Anno 2005 mit exakt dem gleichen K2-Prototyp wie oben blau, PWM38, großer Membran (Mito? V-Force 70mm?), erleichtertem PK Lüfterrad und nicht ganz so viel Druck im Reifen 31,2PS und 27,6Nm. Jetzt mal hochgesprochen: Reifen und Lüfterrad +3PS -> 34,2PS. Der Zylinder taugt nicht viel! Der hatte auch mit anderen Anlagen absolute Minderleistung und lag nicht umsonst seitdem im Regal! Aber er ist eben immer noch besser als der vorher montierte unbearbeitete Malossi :-D

post-228-1257445247,23_thumb.jpg

(Das alte, von Hanes beschriebene SetUp sollte nicht mehr so viel mit dem Heutign zu tun haben, wenn ich das richtig verstehe. Andere Steuerzeiten und anderer Auslaß sind ja das a und o! PWM Gaser und Kaba Welle gab es 2005 auch noch nicht, ebenso wie den Kopf. Mann kann also nur den Puff vergleichen und wenn ich das richtg verstanden habe, hatte der auch schon mal 37 PS.)

Steuerzeiten, Zylinderfräsungen und Auspuff sind exakt identisch! Der Kopf ist auch schon einige Jahre alt (2004 gekauft), Pilz-Wellen oder wie man sie nennen mag gab's damals auch schon, genauso wie den 38er PWM. An sich hat sich seitdem nicht viel getan...

[...]

- Wieviel Grad Vor-Zündung fährst Du?

- normale FuDi, keine KoDi? Ohne Vergaserdeckel und ohne LuFi ??

Zündung keine Ahnung. Pi mal Auge hingedreht und gut. Lief ja sauber! Ich blitze normal nur noch dann ab, wenn der Motor nicht so läuft wie er laufen sollte.

Ontopic: Das mit der verdrehten Welle ist bei den DS Motoren langsam echt mysteriös. Bei stärkeren Membran Motoren kenn ich das Verdrehproblem nicht in dem Ausmaß, zumindest nicht bei den Mazzu Vollwangen. Die hier zum Einsatz gekommene MEC Welle tut aber doch bei einigen starken Membran Motoren zuverlässig ihren Dienst, oder? Jedenfalls bleibt noch die Frage ob sich zuerst die Welle verdreht hat und dann die DS-Fläche abgeschabt hat, oder ob zuerst die DS-Wange an der DS-Fläche anstand (evtl. wegen Lagerluft) und sich dadurch die Welle verdreht hat... :-D

Bei der Welle hier isses mindestens mal strittig: ich hab schon vor der Umbauaktion durch den Einlass Aluspuren an der Welle gesehen. Natürlich viel viel weniger als jetzt auf den Bildern zu sehen ist. Die Welle hat also schon mit Originalauspuff und 15PS Kontakt gehabt. Das lag sicher nicht an zu viel Drehzahl oder Leistung.

Die Welle lief aber noch sauber und der Wellenstumpf blieb im Betrieb ruhig. Direkt nach Rotenburg übrigens auch noch. Danach nur noch für ein paar Läufe auf dem Prüfstand gewesen und alles im Eimer :-D

Mal schauen ob der Drehschieber noch rettbar ist. Ich brauch für den Roller wieder nen Tourenmotor, da ist der 24er SI mit Getrenntschmierung, unbearbeitetem Zylinder und Originalauspuff genau das richtige.

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Welle hier isses mindestens mal strittig: ich hab schon vor der Umbauaktion durch den Einlass Aluspuren an der Welle gesehen. Natürlich viel viel weniger als jetzt auf den Bildern zu sehen ist. Die Welle hat also schon mit Originalauspuff und 15PS Kontakt gehabt. Das lag sicher nicht an zu viel Drehzahl oder Leistung.

Die Welle lief aber noch sauber und der Wellenstumpf blieb im Betrieb ruhig. Direkt nach Rotenburg übrigens auch noch. Danach nur noch für ein paar Läufe auf dem Prüfstand gewesen und alles im Eimer :-D

Mal schauen ob der Drehschieber noch rettbar ist. Ich brauch für den Roller wieder nen Tourenmotor, da ist der 24er SI mit Getrenntschmierung, unbearbeitetem Zylinder und Originalauspuff genau das richtige.

Die wellen beim Kaba und Ben sind alle genau übern "Wuchtloch" angegangen. Deine scheint sich da eine andere Stelle ausgesucht zu haben.

Weiß nicht ob man von daher auf "zuerst verdreht und dann gestriffen" schließen kann. Verschweißt war sie ja mal nicht....

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade daß der Motor schon abgeraucht is, das war echt ein Highlight in ROW :-D

Reschbeggt dafür! :-D

Zum Thema Straßentauglichkeit melde ich mal "Bedenken" an :-D ,

bis 6.000 fährt man praktisch auf 10PS Niveau und dann reißt es innerhalb von 1.500 Umin die Leistung hoch.

Stell ich mir jetz auf der Landstraße nicht so "schön" zu fahren vor, "geil" isses aber allemal :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ja das die Gaytrenntschmierung das Gayheimnis der ganzen Sache ist...

Mit gleicher Bedüsung ist beim Vergaser mit Getrenntschmierung das Gemisch fetter als bei einem ohne. Das kann in Grenzsituationen schonmal helfen! Mit dem unbearbeiteten Zylinder und Originalauspuff hab ich schon am Klingeln gemerkt, ob ich gerade Gemisch oder reines Benzin getankt hatte.

Die wellen beim Kaba und Ben sind alle genau übern "Wuchtloch" angegangen. Deine scheint sich da eine andere Stelle ausgesucht zu haben.

Weiß nicht ob man von daher auf "zuerst verdreht und dann gestriffen" schließen kann. Verschweißt war sie ja mal nicht....

War nicht verschweisst, war ja aber auch nur für 15-20PS gedacht gewesen...

Zum Thema Straßentauglichkeit melde ich mal "Bedenken" an :-D ,

bis 6.000 fährt man praktisch auf 10PS Niveau und dann reißt es innerhalb von 1.500 Umin die Leistung hoch.

Stell ich mir jetz auf der Landstraße nicht so "schön" zu fahren vor, "geil" isses aber allemal :-D

Bei 6000 sind's schon mal 14PS. Viele Malossi+Langhub+SIP/Scorpion-Motoren kommen bei ner ähnlichen Drehzahl, haben ein schmaleres Band und sind trotzdem fahrbar. Der Motor könnte ja auch einfach mit kürzerer Übersetzung gefahren werden (22/65?). Mit Überdrehreserve deutlich über 9000 wäre die Endgeschwindigkeit immer noch hoch genug :-D

Ein Dampf-aus-dem-Keller-Motor isses natürlich nicht.

Wenn ich mich nicht verschätzt habe dann sind das ~ 450 km/h im SI24 Venturi bei Nenndrehzahl! :-D

:-D

Aber schade, die Schallgeschwindigkeit kann da wohl nicht so einfach geknackt werden ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War von mir jetzt auch nicht wirklich ernst gemeint...Karoo, du bist ein wahnsinns Typ und darauf müssen wir bald wieder viel Bier trinken... :-D:-D

A...kriecher. Zu mir hast du gesagt, du kannst ihn nicht leiden weil er ohne Elestartlüfterrad fährt und mit

einem leichteren Lüfterrad ja jeder die Leistung erreicht. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information