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Vespa Cosa VRS1T Bj. 1989 Komplettrestauration


1000sassa

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beim nächsten bild ist eine elektrische leitung übrig geblieben. wo sie angeschlossen werden soll weiss ich auch net. sie ist in verlängerung des blinkers und hat einmal braun und rot weiss als leiterfarbe. danke

Moinsen,

die beiden Adern sind sehr wahrscheinlich für den Blinkerpiepser - die Aderfarben passen zum Schaltplan.

Andere Frage: Hast Du vor, für die Backen wieder die originalen Profile zu nehmen (oder schon dran)? Die alten harten Dinger ruinieren doch sofort den Lack, oder?

Ich hab' meine jetzt rausgeschmissen und ein anderes Gummiprofil genommen -> Klick. Das hat bedingt durch die Metalleinlage zwar keine ganz gleichmäßige Oberfläche, aber auch keine Gewebestruktur.

(Edith schleppt noch den Plan hinterher)

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Bearbeitet von MicSan
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Moinsen,

die beiden Adern sind sehr wahrscheinlich für den Blinkerpiepser - die Aderfarben passen zum Schaltplan.

Andere Frage: Hast Du vor, für die Backen wieder die originalen Profile zu nehmen (oder schon dran)? Die alten harten Dinger ruinieren doch sofort den Lack, oder?

Ich hab' meine jetzt rausgeschmissen und ein anderes Gummiprofil genommen -> Klick. Das hat bedingt durch die Metalleinlage zwar keine ganz gleichmäßige Oberfläche, aber auch keine Gewebestruktur.

(Edith schleppt noch den Plan hinterher)

wie schaut denn der Blinkerpiepser aus. Habe den wahrscheinlich nimmer oder er war net drinnen. Bekommt man den noch nachgekauft? oder kann man den aus dem elektoladen kaufen?

original waren bei mir keine dichtlippen drann. abreibung weiss ich net. die verriegelung hält eigentlich distanz zwischen karrosserie und backe. glaube erst die cosa ab bj 1991 hat die profile dran. hab mal weleche von sip bestellt. diese sind jedoch zu dick und somit lässt sich die backe nimmer schließen. das profil muss auf jeden fall dünn sein. hast du ein foto von dem alten profil?? wenn das neue montiert ist, kannst du mir wieder bescheid sagen??

danke

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Der Spiepser ist ein schwarzes Kästchen das an einer Seite etwas abgerundet ist. Bekommt man immer wieder aus Cosaschlachtungen.

Aber schau dir doch mal dein Handschuhfach von hinten an, vllt. hängt er doch noch dran.

Die mittlere Fußmatte wird m.W. einfach mit Blechschrauben angebracht.

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...

hab mal weleche von sip bestellt. diese sind jedoch zu dick und somit lässt sich die backe nimmer schließen. das profil muss auf jeden fall dünn sein. hast du ein foto von dem alten profil?? wenn das neue montiert ist, kannst du mir wieder bescheid sagen??

Ich hatte das neue Profil auf meine grundierten Backen gesteckt, um zu sehen ob das geht, oder ob ich weitersuchen muss. Mit diesem K30 Profil kann ich leben. Ich weiß jetzt zwar nicht, wie viele Jahre die alte Scheuerleiste brauchte, um das Chassis dermaßen zu malträtieren, aber ich bin guter Hoffnung das das neue Profl etwas sanfter mit dem Lack umgeht, weil die Lippe doch sehr viel weicher und elastischer ist.

Backendichtung.pdf

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Ich hatte das neue Profil auf meine grundierten Backen gesteckt, um zu sehen ob das geht, oder ob ich weitersuchen muss. Mit diesem K30 Profil kann ich leben. Ich weiß jetzt zwar nicht, wie viele Jahre die alte Scheuerleiste brauchte, um das Chassis dermaßen zu malträtieren, aber ich bin guter Hoffnung das das neue Profl etwas sanfter mit dem Lack umgeht, weil die Lippe doch sehr viel weicher und elastischer ist.

klingt gut. habs den schutz gerade auch mal bestellt. denke aber auch, dass er passt und seinen zweck besser erfüllt, wie der originale.

super danke für den tip

Der Spiepser ist ein schwarzes Kästchen das an einer Seite etwas abgerundet ist. Bekommt man immer wieder aus Cosaschlachtungen.

Aber schau dir doch mal dein Handschuhfach von hinten an, vllt. hängt er doch noch dran.

Die mittlere Fußmatte wird m.W. einfach mit Blechschrauben angebracht.

danke dir speedguru

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nun suche ich noch ein paar kleinteile, um mein projekt endlich zu beenden:

Schlitzrohr links und rechts 8.505198 und 8.505200

Kennzeichenträger

Dichtung Handschuhfach (wie soll der denn aussehen? War bei meiner cosa nicht montiert)

Blinkersummer

Spiegel links und rechts zum lackieren mit zweiarmigem Halter

Hat jemand noch was da oder kann nachschauen, ob und wo es noch zu haben ist.

danke euch

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hi liebes gsf team, lieber speedguru

hier die nächsten fotos von der fast fertigstellung.

unter anderem ist hier die verwendung des k30 gummis zu sehen. funktioniert einwandfrei. warum manche leute hierfür eine firma beauftragen für eine neuproduktion des originals???ß versteh ich net. dr k30 funzt einwan dfrei. ist von sattlerei rapp und kostet 5,90? der meter + versand. pro seitenhaube sollte man 1 m einkalkulieren!

falls jemand fehler bei der montage finden sollte, bitte hier schreiben. der zusammenbau der bremsleitungen war ziemlich schwierig, wenn man drei jahre lang das original zum letzten mal gesehen hat.

übrigens danke für die hilfe für die montage der bremsleitungen, vorallem bilder waren ja unmengen. :-D

bis bald

und liebe grüsse an sip, die hervorragend kulant snd

und jogi67

bis bald

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Abdeckung für den Bremsleitungsanschluss fehlt noch ... :-D

ist "K30" eine Normbezeichnung ? weil neue Backengummis täten meinem Cosaken auch nicht schaden ...

siehe hier:

http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p3907.m38.l1313&_nkw=K30+Kantenschutz&_sacat=See-All-Categories

die sind einwandfrei und passen super. kann ich nur empfehlen.

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  • 1 Jahr später...

Blinkerpiepser haben wir noch NOS

Kantenleisten müßten auch da sein...

gute gebrauchte Spiegel...wahrscheinlich auch noch...

und Originale Felgen, falls Du noch brauchst...

Rita

PS einen Fehler hab ich entdeckt..... es sieht so aus, als ob du die Ständerscharniere falsch rum montiert hast...

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  • 9 Jahre später...

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    • Ich bin eigentlich total zufrieden mit der Egig Kulu, die trennt perfekt und läßt sich auch sauber bedienen. Meine egig Kupplung rutscht aber immer auf den ersten 3-4min (also bei kaltem Motor) durch beim vollen Beschleunigen… Wenn der Motor dann warm ist (also gut Gas annimmt) ist das weg, und die Kupplung funktioniert einwandfrei.   Zug-Einstellung kann ich ausschließen, da der Druckpilz (bei nicht gezogenem Kuluhebel) nicht am Ausrücklager anliegt, sondern sich erst bei ~2-3mm gezogenem Zug am Ausrücklager anlegt.   Habe schon versch. Öle getestet, aber immer das gleiche Problem. Fahre 500ml SAE30 (Runge / SIP / BGM) Getriebeöl. Habe auch schon MTX 75W140 getestet, damit war‘s etwas besser aber auch nicht weg, kann also m.M.n. nur ein mech. Problem sein…    Hat jemand schonmal sowas gehabt?   Alles vom Egig, also komplette Kupplung mit Innenkorb (6 Federn) und den mitgelieferten Kupplungsreibscheiben, und Egig-Primärkorb. Ich denke nicht, dass ich bei meinem Setup (170egig,30er Dello,Falkr Ares) alle 8 Federn brauche, und würde daher ungern die fehlenden 2 Federn dazubauen.
    • Mit der Verköstigung warte ich, bis Vaddern zu Besuch ist die Woche. Der ist der wahre Experte und dank viel Verwandten im Süden der Republik auch bewandert im Thema!
    • Länge ist ca 121,5cm. Gemessen von Oberkante bis zum Knick unten am Blech. Gekauft bei SIP. Welches genau kann ich nicht mehr ausfindig machen. 
    • Mit Polini und grünem Öl zieht es einem im 4. Gang beim Ampelstart die Arme lang...
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